X-Race by Spacekites Michael Tiedtke

    Meiner ist auch Daa-haa :) Steht gerade aufgebaut im Büro - macht sich auch als Deko ganz hervorragend.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Meiner ist auch Daa-haa :) Steht gerade aufgebaut im Büro - macht sich auch als Deko ganz hervorragend.

    Da kann man ja wohl mal schnell ein Bild machen und hier auch zeigen :P


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Da kann man ja wohl mal schnell ein Bild machen und hier auch zeigen :P

    So muss sich jemand ohne Sehvermögen fühlen, wenn man ihm vom azurblauen Wasser im Karibikurlaub erzählt..... ;)

    So dann wollen wir auch mal zeigen was GLS heute geliefert hat







    Euch allen ein Schönes Wochenende
    Gruss
    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Hier ist der, mein X-Race Nr. 006. Danke an Michael für Bau und Lieferung in nicht einmal 14 Tagen :thumbup: Und was ist er hübsch geworden :)






    Und er hat eine Moonraker-Knotenleiter mit sechs statt vier Knoten :D






    Hier noch ein Bild der beiden Segellatten






    Geflogen habe ich den X-Race natürlich auch sogleich. Ich habe den Wind gar nicht genau gemessen, aber mein Nackometer sagte 15-20 km/h beim ersten Start. Der X-Race war - wie ausgeliefert - an Knotenleiter und Abfangschenkel auf dem 2. Knoten eingestellt. Ich hatte 75 daN in 35 m Länge gewählt.


    Schnell noch die Fotos gemacht und dann ab an die Griffe. Kurz kippen und durchziehen - der X-Race schießt wie eine Rakete in den Zenit und geht sofort in ein beeindruckendes Tempo über. Ich habe mich fast erschreckt bei dem überfallartigen Start. Danach ist der X-Race so druckvoll unterwegs, dass ich lande und lieber 100 daN anknüpfe. Das war dann eher überdimensioniert, aber hier die nächsten Eindrücke.


    Dritter Knoten bei ähnlichen Windverhältnissen wie vorher. Der Start gelingt nach Ankippen immer noch problemlos, nur ein Schlenker nach links muss durch einen Loop abgefangen werden (ich denke, dass ich da nicht ganz gleichmäßig durchgezogen hatte). Der folgende Flug ist sehr druckvoll und der X-Race ist mit ordentlichem Speed unterwegs. Aber er müsste die Leinen noch mehr durchziehen für vollen Speed.


    Dann mal auf den vierten Knoten. Jetzt wird es spannender, beim ersten Versuch verlässt mich der Wind und der X-Race slidet munter im Windfenster hin-und her und trudelt schließlich zu Boden. Aber ich gebe nicht auf und dann kommt er wieder, der Wind. Nichtsdestotrotz schließt sich an den zu dicken Leinen ein längeres Starttänzchen an und der X-Race fliegt danach eher unmotiviert. Zu steil für obere 3 Bft.


    Da der Wind immer mehr nachlässt, knüpfe ich wieder die 75 daN an und gehe auf den dritten Knoten. Das Fluggefühl ist jetzt ähnlich wie bei mehr Wind an 100 daN. Der X-Race fliegt sehr stabil, auch am Windfensterrand ist er nicht aus der Ruhe zu bringen. Enge Loops sind gut zu fliegen, allerdings dreht der X-Race dann bei zu engen Spinversuchen aus der Strömung, lässt sich aber gut wieder stallen und einfangen.


    Bei Wind um die 10 km/h gehe ich dann auf den zweiten Knoten zurück, auf dem sich der X-Race auch an den 75er-Leinen wohlfühlt.


    Zum Schluss kommt er dann noch an DC40 bei Wind von 6-12 km/h. Und das hat mich heute beeindruckt. An den dünnen Leinen fliegt der X-Race bei Windverhältnissen, bei denen andere Speedkites in der 190 cm-Klasse in der Tasche bleiben, schon erstaunlich flott. Auch ist er auf dem zweiten Knoten extrem stabil. Ich habe versucht, ihn aus dem Windfenster zu fliegen, aber es war immer eine Abwärstkurve zur Gegengeraden möglich. Und an dünnen Leinen dreht der X-Race selbst bei dem wenigen Wind sehr schön eng und fast ohne Höhenverlust.


    Der erste Eindruck ist also durchaus positiv. Der X-Race benötigt auf jeden Fall gut gespannte Leinen, um sein Potenzial abzurufen. Der Windbereich ist nach unten sehr groß.


    Mal sehen, was er bei ordentlich Wind veranstaltet und ob dann eher die Power oder der Speed überwiegen werden.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Mal sehen, was er bei ordentlich Wind veranstaltet und ob dann eher die Power oder der Speed überwiegen werden.

    BEIDES! ;)


    Dich wird der Flügel noch überraschen was das angeht Bernd!


    Ich glaube Du hattest etwas Pech mit dem Wind und der Leinen und Knotenwahl. Ich fliege gerne 80er Leinen bei so Wind (gibt ein wenig Reserven). Was mir aufgefallen ist, dass er den 4. Knoten wirklich erst ab 5-6 Bft bräuchte ODER für Gespannflug. Ansonsten bin ich ihn meist auf dem 2. oder 3. Knoten geflogen. Da lief das Dingen richtig satt.

    Ich glaube Du hattest etwas Pech mit dem Wind und der Leinen und Knotenwahl. Ich fliege gerne 80er Leinen bei so Wind (gibt ein wenig Reserven). Was mir aufgefallen ist, dass er den 4. Knoten wirklich erst ab 5-6 Bft bräuchte ODER für Gespannflug. Ansonsten bin ich ihn meist auf dem 2. oder 3. Knoten geflogen. Da lief das Dingen richtig satt.

    Ja, der Wind kam mal wieder zerhackt über den Deich. Ich hatte auch das Gefühl, dass der 5. und 6. Knoten wohl doch eher nicht gebraucht werden ^^

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Passat 18 :



    ich habe eine Frage, der Kite der im Fenster steht, ist diese Farbwahl original oder auf Kundenwunsch so gefertigt ????


    Diese Farbcombo sieht homo.......piep........piep.......affengeil aus !!! :thumbsup:



    Ario

    @Helge...


    Wie bereits Moonraker geschrieben hat sind alle vorrätigen Farben bei der Zusammenstellung des Kites möglich bei Michael. Einfach zum Hörer greifen und bestellen. Um es kurz zu machen ja es werden Kundenwünsche erfüllt.

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Heute kam der X-Race bei bis zu 5 Bft an DC 80 in die Luft. Und das Fazit ist schnell erzählt: er macht viel Spaß!


    Und @Mark O2 hatte Recht - er steigert sowohl Speed als auch Power wenn die DC 80 bei um die 30 km/h Wind schön stramm gezogen sind. Ich fand den Speed des X-Race sehr ansprechend, auf der Geraden zieht er auch sauber durch, sobald gleichmäßiger Wind anliegt. Und die Spins kamen heute sowohl auf dem 2. als auch auf dem 3. Knoten extrem eng, er dreht irgendwo in der Nähe des Mittelkreuzes. Das macht "hildemäßig" Laune. Das Flugverhalten ist dabei nach wie vor völlig unkompliziert. Der X-Race ist meiner Meinung nach eine prima Synthese aus Einfachheit und Performance. Er ist kein Allrounder, sondern ein Speedkite für alle, die nicht den letzten Nervenkitzel am Windfensterrand oder in Luftlöchern brauchen. Und optisch ist er sowieso der Hammer, wie ich finde. Die Verarbeitung ist immer wie bei Spacekites auf höchstem Niveau. Alles mit geschlossenen Kappnähten - beim Preis-Leistungsverhältnis ist der Kite eine echte Ansage.


    Mir gefiel heute der 3. Knoten am besten, aber auch auf dem 2. zeigt er bei unteren 5 Bft noch keine Ermüdungserscheinungen. Der vierte Knoten brachte bei den Bedingungen keinen Vorteil, eher steigerte sich etwas die Power, aber nicht der Speed. Den 5. Knoten habe ich natürlich auch mal ausprobiert, aber das war zu steil. Da zuckelte der X-Race in den Böen umher. Den Knoten braucht es also wirklich nicht. Der X-Race ist schön druckvoll, auch schon auf dem 2. Knoten, auf dem 3. natürlich noch ein wenig mehr. Ab 6 Bft gäbe es wohl selbst bei mir Landverlust.


    Drei Dinge fielen mir heute auf:


    1. Die äußere Segellatte zieht sich in engen Spins nach außen und zur LK hin etwas ein. Hier könnte über einen kräftigeren und abgespannten Whisker sicher noch etwas Performance herausgeholt werden.


    2. Wenn in sehr druckvoll geflogenen Kurven plötzlich mal der Wind weggeht, neigt der X-Race kurzzeitig zum Brummen mit der Schleppkannte. Dies trat aber sehr selten auf.


    3. Die Abfangschenkel sind auf dem jeweils gleichen Knoten wie oben relativ eng gespannt. Ich fand den X-Race schneller, druckvoller und agiler, wenn die Abfangschenkel einen Knoten länger gestellt wurden als jeweils oben.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das hört sich für den Wind doch schon mal super an Bernd! - Danke für den Flugbericht!


    Bei den Entlastungsschenkeln an der Leitkante habe ich sie auf den letzten Knoten gesetzt und die Waageleine mal kräftig ausgezogen. Dann passte alles. Die Knoten setzen sich dann nochmal ein gutes Stück.

    Heute war noch mehr Wind als gestern, Böen bis obere 5 Bft. Beim Start muss man dann beherzt durchziehen, damit der X-Race Höhe gewinnt, um eventuelle Dreher und unsanften Nasen-Bodenkontakt zu vermeiden. Bei gleichmäßigem Anziehen, geht er aber auf den dritten Knoten ziemlich gerade in den Zenit.


    Das Brummen der Schleppkante trat heute etwas häufiger auf in den Phasen mit heftigen Böen. An DC 80 war der Speed sehr ordentlich, blieb aber hinter dem Speed der kurz davor und danach geflogenen Liquid 190 und Liquid 170 zurück. Nicht das der X-Race langsam wäre, keinesfalls, aber nur um das mal etwas einzuordnen.


    In Phasen mit hohen 5 Bft hatte ich das Gefühl, dass sich der X-Race neben dem Vibrieren der Schleppkanten etwas einbremst, aber das kann in der kurzen Zeit, die mir heute zur Verfügung stand auch getäuscht haben. Vielleicht täte dem X-Race neben fest abgespannten Segellatten auch eine 8mm-UQS gut.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    • Offizieller Beitrag

    An DC 80 war der Speed sehr ordentlich, blieb aber hinter dem Speed der kurz davor und danach geflogenen Liquid 190 und Liquid 170 zurück.

    Boah Bernd, der Vergleich, reinrassiger Speedkite den es nicht mehr gibt mit einem aktuellen Kleinserien-Kite zu vergleichen, hinkt schon etwas. Hier wäre ein Vergleich zum URO oder bspw. Speedster doch besser, einfach damit andere die noch nie nen Liquid geflogen sind, den besser einordnen können :) Ansonsten schön dass du deine Erfahrungen teilst :thumbup:

    Hallo Jungs und Mädels
    Ich hab Mal eine Frage wie der unterschied zu dem Wilden Willy
    die haben fast die gleiche Spannweite würd mich über eine Rückmeldung freuen
    Viele Grüße aus dem Mellerland
    Lars

    Boah Bernd, der Vergleich, reinrassiger Speedkite den es nicht mehr gibt mit einem aktuellen Kleinserien-Kite zu vergleichen, hinkt schon etwas. Hier wäre ein Vergleich zum URO oder bspw. Speedster doch besser, einfach damit andere die noch nie nen Liquid geflogen sind, den besser einordnen können :) Ansonsten schön dass du deine Erfahrungen teilst :thumbup:

    Also, da wurden hier aber schon ganz andere Dinge verglichen. Weiter oben wurde der Vogel schon eher in die Speedecke eingeordnet. Ich finde den Vergleich legitim.