X-Race by Spacekites Michael Tiedtke

    Der hier ist übrigens für die Ersteinschätzung des Flugverhaltens verantwortlich



    und irgendwie kommt mir der erheblich größer vor, als der angeblich fast gleich große Hotstripe XL



    Bin sehr gespannt auf den ersten Flug bei mir😍

    Ich denke mal das liegt am Design. Nein quatsch . Er hat mehr segelfläche als der HS XL wenn du kannst mess.mal die spannweite nach vielleicht ist es ja doch ein 3.x.


    Ich denke mal das er auch mehr Druck aufbauen wird weil er bauchiger ist .Aber wir werden es sehen denke mal eher so devil wing 3.2 ? Das sind aber nur so Gedanken im Kopf. Auf jeden Fall wird er schön präzise fliegen und lange groundpasses machen wegen dem Schwalbenschwanz .

    Gruss

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Einmal editiert, zuletzt von passat18 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von passat18 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Soda mal was zum Flugverhalten des XRace 3.5 bei wenig Wind ca. 2bft auf dem 2. Knoten.



    Speed ist wie erwartet nicht so mächtig, man hat aber ordentlich Feedback in der Hand. Angenehm im Stehen fliegbar, zeigt aber bei Böen was möglich ist. Da steigt der Speed und der Druck gleichermaßen direkt an. Sehr reaktiv auf Druckänderungen.


    Was mich besonders beeindruckt hat, ist dass der Xrace kaum bis keine Höhe bei den Spins um die Flügelspitze verliert. Ist ja durchaus nicht üblich bei so großen Drachen.


    Start ist wie erwartet total easy und die Soundeinstellung ist auch sehr gefällig.

    Du hattest aber auch überdimensionierte und sehr lange Leinen dran, wenn es dieselben waren, die Du im Video erwähnt hast. Bei 2-3 Bft reichen sicher auch 70 daN aus.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Du hattest aber auch überdimensionierte und sehr lange Leinen dran, wenn es dieselben waren, die Du im Video erwähnt hast. Bei 2-3 Bft reichen sicher auch 70 daN aus.

    Ja, das stimmt wohl...aber ich hab nur ein zwei Sets in der Länge....und ne dc161 ist halt noch dicker


    Und kurz wollte ich nicht 😁

    Eine Weile hat es gedauert, aber nun hat der Jungfernflug mit meinem X-Race 1.9 stattgefunden.


    Gestern bei recht wankelmütigem Wind (3-6Bft) und an DC80 / DC 100 mit jeweils 35m bin ich ein paar Runden geflogen.

    Der Start (3. Knoten) lief unkompliziert ab, einfach hinstellen und anziehen hat völlig ausgereicht, um den X-Race gerade nach oben zu bewegen. In den stärkeren Böen kam er in den Spins leicht ins Brummen (vermutlich auch das obere Limit), ansonsten hört man im Flug vor allem ein Zischen.

    Die Geschwindigkeit ist im Vergleich langsamer als bei dem ebenfalls geflogenen Cubitron 150 und der Lycos 1.8, dafür ist er drehfreudiger als der Cubitron. In ganz engen Spins neigt er etwas zum Überdrehen, aber das ist auch recht gut zu kontrollieren. Der Höhenverlust ist sehr gering, nahe am Boden geht immer noch eine Drehung mehr, als man denkt.

    Die Präsenz an den Leinen ist sehr gut, Böen werden gut ausgebügelt, da Stoff und Gestänge etwas nachgeben (Profil bildet sich stärker aus). Sowohl Zug als auch Geschwindigkeit nehmen in Böen zu, allerdings nicht schlagartig und somit gut kontrollierbar.


    Alles in allem ein völlig unkompliziert zu fliegender und schneller Allrounder. :)

    X-Race 1.9

    wembley - auch für Deinen schicken 1.9 waren die Leinen eher überdimensioniert. Wenn der Wind so extrem unterschiedlich ist, ist es natürlich schwierig und man fliegt lieber zu starke Leinen, als dass man einen Leinenriss riskiert. Auf dem dritten Knoten sollten die DC80 auch bei 6 Bft auf jeden Fall ausreichen, bei 3 Bft reichen locker DC40.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Da Issa nun der kleine 3.5er .

    Wie immer hervorragend verarbeitet von Michael.


    Einfliegen folgt wenn der Regen Mal inne hält.

    Vielleicht im Doppelpack mit Mirco passat18 .

    Was haben die 3.5er eigentlich für UQS, 10mm?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja 10 mm Uqs die enden aussen 8mm wegen den Verbindern auf den LK.

    Gruss

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Danke Euch - also UL-Bestabung...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin Moonraker

    Ich bin der Meinung das alle X Races 3.5 komplett 8mm sind bis auf Kiel und uqs.

    Da Michael keine 10 mm verbinder hat musste er dann die iqs im aussen Bereich mit einem 8 mm Inlay versehen das es in die äußeren Verbinder passt. Aber das nächste mal wenn ich einen X Race 3.5 sehe werd ich dir es ganz genau sagen.

    Kann mir aber auch nicht vorstellen das der Proto 10 mm komplett ist. Die 8 / 10 mm Variante ist keine UL bestabung sondern Serie. Man kann wenn man möchte zwischen einer 160 PPSl Waage in schwarz und einer farbigen Waage in PPSL 200 wählen das weiss ich.

    Gruss

    Mirco


    Aber vielleicht hat ja vir mir ein anderer Pilot die Möglichkeit nochmal nachzusehen wie ihre X Races bestabt sind.

    DanielM

    @LGBKiter

    Elchgeweih

    @

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Danke für Eure Auskünfte. Ich hätte bei einem 350 cm Kite eine 12 mm UQS bevorzugt... Wobei ich mal einen Devil Wing 3 3.2 mit 10mm UQS hatte, der auch bestens flog.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Gestern kam mein X-Race 3.5 bei mir an.

    Bei mir ist die untere Querstrebe komplett aus 10mm Exel und am Mittelkreuz noch mit 8mm aufgefüttert. Die Verbinder an der 8mm Leitkante sind 8mm/10mm Verbinder.

    Heute bin ich ihn dann auch gleich zum ersten mal geflogen. Erstmal nur alleine, also nicht im Gespann, da der Wind und die Location kein Gespannflug zuließen.

    Das komplette Gespann wird aber irgendwann auch noch in die Luft kommen ;)


    Bei anfangs 15-18km/h Wind die dann immer weiter zunahmen flog ich ihn zuerst auf dem dritten Knoten an 35m DC161. Natürlich flog er sich gut, aber die Hoffnung war, dass auf dem 4. Knoten noch mehr geht. Denn so hätten auch DC80 gereicht.

    Also nochmal gelandet und steiler gestellt. So wie erhofft kam es dann auch, auf dem 4. Knoten packt der 3.5er dann so zu wie man es bei der Größe erwartet. Genau genommen machte er ab da erst richtig Spaß!

    Der Wind nahm dann noch weiter zu und ab 25km/h Wind liefert das Arschleder auch im Sand nicht mehr genug Widerstand. Zum Vergleich: Für den X-Race 2.7 braucht es bei mir 30-35km/h um selbiges zu erreichen.

    Er hat also ungefähr so viel Zug wie der Picador, ist dabei aber schneller.

    Hier mal ein Größenvergleich zum Picador:

    Ansonsten fliegt er sich, wie immer bei Spacekites üblich, sehr präzise und wie auf Schienen. Kein Brummen, nur ein lautes Rauschen. Für seine Größe ist er wirklich flott unterwegs.


    Ein Flugvideo gibt es natürlich auch. Diesmal half Der_die_das_Micha bei der Kameraführung und ich war nicht nur auf mein Stativ begrenzt.

    Aber im nachhinein ist festzustellen, man sollte vorher kommunizieren ob im Flugfeld gefilmt wird oder außerhalb.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Wirklich flott unterwegs und toller Flügel und schönes Video ! :thumbsup:


    Nur 35 m Leinen bei einem 3,5 m Kite ist arg kurz in meinen Augen. Denke an 45-50 m ist das nochmal ein ganz anderes Erlebnis.

    Aber ihr hattet wenig Platz da.

    Ja, der Strand dort ist genau 35m breit. Ohne Badehose kann man da mit 50m Schnüren den Drachen nicht trocken landen.

    Aber die Flüge übers Wasser haben irgendwie auch immer ihren Reiz. ^^

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2