X-Race by Spacekites Michael Tiedtke

    Und hab ich zuviel versprochen ?
    Gruss
    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Definitiv nicht zu viel versprochen. ^^
    Der XR hat meine Erwartungen voll erfüllt
    und gehört absolut zu meinen Lieblingen. :thumbsup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Konnte meinen 2.3er Proto jetzt auch schon mehrfach fliegen.


    Finde der macht richtig Laune. Schöne enge Spins, präzise Ecken und ab 3 bft auch angenehm zügig unterwegs. :thumbup:
    Auch mit den böigen Wind hier im Ruhrpott kommt der gut klar.
    Denke der wird auch häufiger an die Luft kommen.



    Grüße aus dem Pott


    Mirko

    Heute hatte ich kurz die Gelegenheit bei guten 3 bft meinen X-Race 2.3 auszuführen.
    Vom Torero her war ich es gewohnt, die Winglets hinter das Segel zu befestigen.
    Im Forum habe ich nun vermehrt Bilder genauer angesehen, bei denen die Winglets vor dem Segel befestigt waren. Also testete ich heute einfach mal, was sich besser fliegt.


    Mit meiner gewohnten Einstellung flog der X-Race schon sehr gut,
    aber mit den Winglets vor dem Segel hatte ich dann ein AHA-Erlebnis. :thumbsup:
    Schneller, stabiler mit etwas mehr Druck, der aber immer noch angenehm ist.
    Im Vergleich zur Vollen Lotte deutlich angenehmer.
    Fazit zum X-Race 2.3: Er gehört auf jeden Fall zu meinen absoluten Lieblingskites. :thumbsup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Heute bei guten 3 bft auf frisch gemähter Wiese konnte ich meinen Lieblingszweileiner ausführen.
    Einfach herrlich der XR2.3 mit angenehmen Zug an 35 m Liros DC60 schön flott unterwegs. :thumbsup:


    Was ein geiles Teil vom Meister.
    Danach noch kurz den Gladiator 2.4 gelüftet und schnell wieder eingepackt.
    Fliegt zwar auch super, aber nach einem kürzlich überstandenen Hexenschuss heute doch zu heftig. :P

    Moin,
    Hatte heute meinen Erstflug bei 3-4Bft mit dem 1,90 Modell, und muss sagen, dass Teil geht richtig gut.Auch den Start hätte ich mir schwieriger vorgestellt. Macht richtig Laune den Vogel zu fliegen. Aber plötzlich wurde die Maschine laut und das ordentlich.
    Also gelandet und bemerkt, dass auf der linken Seite eine kleine und auf der rechten eine große Segellatte fehlt. Hier hat das Klettband nicht wirklich gehalten. Ich vermute, dass die Segellatten um Endkappen Länge gekürzt werden müssten, denn diese stehen bei mir über und nehmen somit dem Klettband die benötigte Fläche um gut zu verschließen.Werde mal Rücksprache mit Meister halten.Hattet ihr evt.schon ähnliche Fälle?
    Grüße Bernd

    Heute konnte ich bei idealen 4 bft (24 - 26 km/h) meinen X-Race 2.3 an 100 daN Protec ausführen.
    Man was ist dieser Kite genial. :thumbsup: Einfach super sein steiler Start und die langen Groundpässe knapp über dem Strand sowie seine engen Spins.
    Die Leinen waren ordentlich durchgezogen und der Kite fauchte herrlich am Himmel.
    Mit dem 2.3er ist dem Meister ein großer Wurf gelungen. :thumbsup:

    Ein Frage zu den aktuellen 1.9er X-Race?


    Sind dort die cfk-Winglets genauso über die Saumschnur sowie Verbinder an Leitkante abgespannt wie beim 2.3er, oder noch die frühere Variante mit gfk-Stäbchen in Taschen?
    Ich hoffe nur noch die cfk-Variante? :rolleyes:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Soweit ich weiß, sind die Segellatten beim 1.9 (und beim 2.7) mittlerweile auch über die Saumschnur abgespannt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das wäre gut. ;)
    Dann weiß ich, was auf meinem Weihnachtswunschzettel stehen wird. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich hab jetzt 3 Verschieden Lösungen. Am 1.9 die ins Segel zu Befestigende. Am 2.3 die über die Saumschnur und am 2.7 werden sie ins Segel geschoben und mit Klett fixiert.

    Ich finde die Saumschnurlösung am besten.
    Die habe ich auch bei meinen Superwatz-Kites und Bloody Mary verbaut.
    Da knattert nix. Da faucht es nur richtig schön. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Nachdem mich mein 2.3er in Holland so sehr begeistert hat, lässt mich der 1.9er als Ergänzung nicht mehr los. :love:
    Der 1.9er liegt mir irgendwie noch in der Nase und wäre ein nettes selbstgemachtes Weihnachtspräsent. :saint:


    Jetzt habe ich die Qual der Wahl beim Design. ?(
    Fest steht nur, dass die Ecken gelb sein sollen .....

    Hallo Michael,
    ich find die obere Farb-Kombination auch gelungener.
    Sieht irgendwie gefälliger aus.


    Gruß Gernot

    jetzt brennt die Luft wieder,


    Nachdem ich beim Erstflug vom X- Race 1,9 zwei Segellatten im Flug verloren hatte, habe ich vier neue, (leicht eingekürzt) gebastelt und eingebaut. Jetzt schließen die Klettverschlüsse auf voller Länge und am Sonntag, hatte er mir durch sein Flugverhalten signalisiert, dass da ordentlich was geht, aber bei 2-4 Bft auch noch Luft nach oben ist. Geiles Gerät :thumbup:

    Heute hatte endlich mein X-Race 1.9 bei böigen 3 bft Premiere.
    Ich kann nur eins sagen: EINFACH NUR GEIL !!! :thumbsup:


    Der 1.9er macht einfach nur richtig viel Spaß und in der Farbkombi kommt er am grauen tristen Himmel so richtig gut zur Geltung. Der Start ging spacekitestypisch angenehm locker und sobald er Strömung hat, nimmt er Fahrt auf.
    Äußerst positiv ist mir das schöne Fauchen aufgefallen, insbesondere in den Böen. :D
    Zum Flugverhalten muss man nix mehr sagen. Präzise Groundpässe und schöne Spins, bei denen man aber nicht die äußere Leine komplett entlasten sollte.


    Danach kam noch mein selbstgebauter Vierleiner Restless 210 XR an die Leinen und das Grinsen blieb wie gemeißelt. :D


    Was haben diese beiden Kites gemeinsam?

    • Beide sind aus Chikara
    • Beide haben die gleiche Farbkombination
    • Beide fliegen einfach nur geil und machen Megaspaß
    • Beide sind schnell und agil
    • Beide haben eine angenehme Power (nicht viel aber angenehmer Zug)
    • Beide haben einen schönen fauchenden Sound und knattern nicht (für Gerhard wichtig)
    • Beide wurden von einem Michael erbaut ;)

    Was unterscheidet die beiden Kites?

    • Der Spacekite benötigt nur 2 und mein Restless 4 Leinen :P
    • Meiner dreht um den eigenen Mittelpunkt, der X-Race um seine Flügelspitzen :P
    • Der Spacekite ist mit Excel bestabt und der Restless mit Pfeilschäften
    • Der Spacekite hat 1,90m Spannweite und der Restless 2,10m

    Mehr fällt mir zu diesen beiden Kites nicht ein. :whistling:

    @Willewatz
    Sag mal hat Michael dir den XR1.9 eigentlich "freiwillig" mit den außenliegenden Whiskern, die auf die Saumschnur abspannen, gebaut?


    Ich habe das auch so, damals waren beim 1.9er aber noch die offenen Segellatten Standard. Und später hat Michael das ja auch mit Segellatten in Taschen gebaut, mit Klettverschluss.


    Viele Grüße
    Richard

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)