X-Race by Spacekites Michael Tiedtke

    @Willewatz
    Sag mal hat Michael dir den XR1.9 eigentlich "freiwillig" mit den außenliegenden Whiskern, die auf die Saumschnur abspannen, gebaut?


    Ich habe das auch so, damals waren beim 1.9er aber noch die offenen Segellatten Standard. Und später hat Michael das ja auch mit Segellatten in Taschen gebaut, mit Klettverschluss.


    Viele Grüße
    Richard

    Ich hatte explizit die Variante mit den Whiskern gewünscht, die über die Saumschnur gespannt werden, da ich wusste, dass diese Bauweise nicht brummen wird, sondern schön fauchen.
    Ich hatte vorher schon mal die ursprüngliche Variante mit den Gfk-Stäbchen in den Taschen, welche jedoch ab 4 bft gebrummt hatte, was mich störte.
    Michael baut (lt. seiner Aussage mir gegenüber) die neuen X-Race-Modelle jetzt wohl immer mit Whiskern, die über die Saumschnur gespannt werden. Ich würde aber bei einer Bestellung immer nochmal nachfragen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Damals hatte Michael das glaube ich für einen 2.7er von Moonraker so gebaut. Ich hatte ihn dann überredet mir das für den 1.9er so zu bauen. Was erfolgreich war.
    Damals wollte er das in Serie noch nicht einführen. Ist wohl ein Haufen mehr Arbeit. Und der Kite ist etwas schwerer. Aber ich meine Michael hätte gesagt es sind nur 20g (ohne Garantie).

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Damals hatte Michael das glaube ich für einen 2.7er von Moonraker so gebaut.

    Genau so war es. Anschließend hat Michael einen 1.9 mit der gleichen Abspannung gebaut, den wir dann gemeinsam Probe geflogen sind im Oktober 2020. Danach hat Michael diese Abspannung, die er ja z. B. auch schon beim Gladiator verwendet hat, allgemein übernommen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Die Whisker hat Michael auch mit Klett befestigt

    Die Abspannung über Klettband war die "Zwischenlösung", die aber auch sehr gut funktioniert.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo

    Ich hoffe ich kann hier ein paar Tips zum X Race 2.3 bekommen. Ich war heute bei 2 bft auf dem 2ten Knoten mit 50 DaN 30m auf der Wiese. Ich hatte leichte Probleme beim Starten er wackelte relativ stark und verlor Immer wieder den Druck aus dem Segel. Muss man eher schnell und hart oder gleichmäßig sanft den Kite starten?

    Dann - wenn ich mehrere enge Spins nacheinander flog, drehte der Drache gerne nach und/oder verlor stark den Druck im Segel und kippelte dann immer wieder.


    Ich hoffe der ein oder andere hat einen Tipp.


    👍🖖

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde

    Ich vermute mal du solltest den einen Knoten Flacher stellen wenn er nachdacht weil er dann aus der Strömung geht.

    Sanftes anziehen reicht normalerweise.

    Gruss

    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Ich kann Mirco nur zustimmen.

    Mein X-Race mag es auch lieber einen Knoten flacher.

    Das Nachdrehen hat er manchmal nur bei wenig Wind, wenn dieser noch böig ist.

    2 bft ist sowieso nicht gerade der Wohlfühlbereich des X-Race.

    Bei zunehmenden Wind ab 3 bft wird das Nachdrehen verschwinden. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit den Drachen bei 3 - 4 Windstärken zu fliegen und war direkt begeistert. Er liegt schön stramm an den Leinen reagiert sehr präzise auf die Lenkbefehle und macht einfach Spaß zu fliegen.

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde

    Das freut mich sehr und bestätigt, dass der X-Race zwar früh fliegt, aber doch seine 3 bft braucht, um seine Stärken zu zeigen und Spaß zu machen. :thumbsup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich bin ja bekennender X-Race-Fan und habe sowohl den 1.90er als auch den 2.30er.

    Ich bin allerdings auch Rückengeschädigter und stehe nicht so auf Power und Abschleppen,

    habe aber nichts gegen einen moderaten Zug.

    Da meine beiden X-Race schon 3 bft benötigen, um richtig Spaß zu machen,

    rattern in meinem Hirn nun Gedanken, ob der 2.70er in der Lite-Version nicht der geeignete Drachen wäre,

    der schon ab 2 bft satt fliegt und Spaß macht.


    Wie ist der 2.70er als Lite im Vergleich zum 2.70er bestabt? Hat er Icarex statt Chikara?

    Ab wann ist er lt. eurer Erfahrung stabil am Himmel und macht Spaß, ohne zu Überfordern?

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Poste meinen Neuzugang dann mal hier in den „richtigeren“ Thread.



    Heute Erstflug bei ruppigen 3-4 bft, ständig wechselnd, teilweise 0. Nicht wirklich das, was Spaß macht. In den Phasen, in denen es stabil war, macht der XR 2.3 einfach nur Laune. Bin gespannt, wie er sich in 2 Wochen in Bredene an Zee macht.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Soo... Heute mein erster Tag mit meinem neue X-Race 2.7. Der Wind lag bei 10-15km/h. Mit ganz viel Glück auch mal bis 18km/h. Teilweise kam der Wind etwas abgehackt daher.

    Erster Start auf den 2ten Knoten mit 70er Schnüren. Ja, er fliegt, aber ich stell ihn mal steiler und mach 50er Schnüre ran.

    Dritter Knoten: Fliegt noch besser, ein bisschen umher geflogen und gedacht der vierte Knoten kann ja nicht funktionieren.

    Vierter Knoten: Jetzt zieht er noch mehr, jetzt hatte ich etwas Angst um die 50er Schnüre da der Wind kurzzeitig Richtung 18km/h hochging. Aber bis ich andere Schnüre dran hatte war der Wind wieder weg...


    Nun frag ich mich ja ernsthaft wozu die ganzen anderen Knoten gut sein sollen. 8o

    Daraufhin hab ich noch die Waage so weit verstellt, dass die Markierung am Knoten gerade Richtung obere Waageschnur herausschaut.

    Bei dem Namen des Kites möchte man ja auch das maximale herausholen ^^

    Nun flog er immer noch auf den 4. Knoten. Verlor aber auch mal den Wind aus den Segeln bei den Spins, ließ sich aber gut abfangen. Zumindest bei 10-15 km/h, als der Wind dann nach wenigen Minuten beim testen auf unter 10km/h zurück ging, fiel er dann wirklich runter.

    Für noch mehr Wind wäre vielleicht eine Längere Knotenleiter Sinnvoll gewesen. Nunja, da der Waageknoten ja markiert ist, ist das steiler stellen kein Problem. Aber erstmal schauen wie sich das bei mehr Wind verhält. Das ließ sich heute nicht testen.


    Das Video wurde wieder auf Werkseinstellung ohne verstellten Waageknoten gemacht auf Knoten Nummer 4 an der Knotenleiter. Das machte ihn wieder (Spacekites üblich) gutmütiger. Jedoch nicht langsamerer.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für das bisschen Wind finde ich die Geschwindigkeit super. Es macht wirklich Spaß den Drachen zu fliegen und das Fluggeräusch ist ein richtig schönes Rauschen. Vor allem ist er sehr drehfreudig, was ich schön finde. Ich bin wirklich gespannt wie sich der X-Race bei noch mehr Wind verhalten wird. :thumbsup:

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Ich habe am 1.8 festgestellt, das der XRace zu steil überhaupt garnicht mag. Den 2.7ner stelle ich auch steiler.

    Gestern vormittag konnte ich den 2.7 bei 23-25km/h fliegen. An 100daN Schnüren auf dem vierten Knoten besteht für mich zumindest kein Bedarf mehr den noch steiler zu stellen. Mehr Zugkraft ist absolut nicht nötig…. Insofern reicht für mich die Knotenleiter doch völlig aus.

    Es waren auch 70er Schnüre auf dem dritten Knoten möglich. Aber mit 100daN auf dem vierten flog er bei gleichen Windbedingungen schneller.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Hallo liebe X Race Gemeinde.

    Manche mögen die Gerüchte ja schon gehört haben aber gestern war es dann soweit. Gestern bekam ich ein Paket aus Dornumersiel auf das ich schon sehr sehr lange gewartet habe bzw auf einen Drachen welcher schon seit Anfang 2021 im Gespräch ist und zwar gibt es jetzt eine neue Größe vom X Race. Und zwar den X Race 3.5 . Bestabt ist er in 8mm und hat eine 10 mm Querspreize. Anbei ein Bild vom Meister meines X Races 3.5.

    Gruss

    Mirco

    Sehr schönes Gerät.

    Da könnte man ja bald wieder schwach werden. :thumbsup:

    Bin ich mal auf einen Flugbericht gespannt.

    Grüsse.

    Sehr schönes Gerät.

    Da könnte man ja bald wieder schwach werden. :thumbsup:

    Bin ich mal auf einen Flugbericht gespannt.

    Grüsse.

    Schwach werden darfst gerne, aber die sind streng limitiert auf 14 Stück und so weit mir bekannt, alle schon verkauft.


    LG

    Ein Flugbericht wird kommen kann nir noch nicht sagen wann zur Zeit ist nicht ans fliegen zu denken da meine Felder zum fliegen unter Wasser stehen oder noch total durchgeweicht sind. Eine erste Tendenz hat der Meister aber schon mit dem Prototypen fliegen können. Er ist sehr präzise dreht knackig um den Flügel und ist bei 16 kmh schon sehr druckvoll. Er mag lange leinen 40 m sind sinnvoll.

    Gruss

    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.