10. Wolsing Fliegen 2020 in SPO

Termin

ABGESAGT: 10. Wolsing Fliegen 2020 in SPO

Samstag, 4. Juli 2020, 00:00-Sonntag, 5. Juli 2020, 01:00

Deutschland

Teilnehmer

0 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 4. Juli 2020, 00:00

    ....
    Die Spuren im 2. Bild?? :)

    Hier die gewünschten Bilders von der Rutschpartie :thumbsup:




    Er hatte offensichtlich viel Spaß. Als wir dann das Gespann schwächer eingestellt hatten, durfte ich auch noch Spaß mit dem Gespann haben.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Servus,


    dann will ich meine Bilder vom WE auch noch zeigen. Bin wieder daheim und hab jetzt die Möglichkeit sie hochzuladen.


    Zuerst durfte das Stückwark Long Dart Gespann an die Luft. Die Bilders hat mir Rald @Fieserfriese55 überlassen. Ich denke er hat nix dagegen, wenn ich sie hier zeige.




    dann das Long Dart Team Gespann, erst als 5er Kette und dann als 8er Kette. Für die 10er war es definitiv zuviel Wind.





    Und Samstags dann bei 7 bft und Niesel reichten die kleine Schwester und der Junior um viel Spaß in der Sandkiste zu haben.




    Es war einfach nur schön mal wieder die Gespanne zu lüften.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Heute flog ein sehr schönes 5er Gespann von Olaf. 5 kleine Meisterwerke zu einem Gespann gekoppelt!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hi Harald,
    danke für die schönen Bilder und der Rutschpartie,
    Euere Gespanne schauen wirklich Toll aus und das Stückwark ist immer wieder eine
    Augenweide, aber auch die Taem.
    Es freut mich richtig, das ihr doch noch etwas besseres Wetter und Windbedingungen
    hattet um die fliegen zu können! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Dann hoffe ich noch auf Bilder von Olaf.


    Da hier auch für die nächsten Tage kein Flugwetter angesagt ist, erst recht nicht für Gespann,
    zeige ich euch noch einen Neuen, der für das Treffen gebaut wurde.
    Ob er mit ins Gespann kommt muß ich mal testen, wenn er seinen Erstflug gemacht hat.
    Er ist etwas anders Bestabt, mit Pfeilschäfte. Könnte ein leichter Std. sein.


    Den F-Flaki 2,5m


    Beim Foto war er noch nicht ganz fertig, Waage fehlte noch.
    Jetzt hat er alles drann, auch Koppelleinen.
    Gruß Frank

    @Wombat
    Danke für das Lob Guido.
    Nachdem die kleinen Schwestern letztes Jahr nicht fliegen wollten, hat es dieses Jahr geklappt. Ich hatte noch ein wenig daran geändert.

    Hi Olaf,
    die schauen super aus und scheinen gut zu laufen. Die Wahnsinnsarbeit mit
    3x3cm Quadrate die du da bei jedem Drachen gemacht hast, ist Irre, Top :thumbsup::thumbsup:
    Ein extra Plus für den Aufwand!!
    Ich hoffe wir können die mal zusammen fliegen.
    Gruß Frank

    Toll geworden. Ich weiß, es ist nicht so einfach und guter Wind hilft.

    So wie ich das verstanden habe lag es an der OQS Jens.
    Letztes Jahr haben wir fünf mal abgesägt und war immer noch zu kurz. :D
    Ne ernsthaft, wir dachten der Kite braucht oben die Möglichkeit sich mehr und besser zu profilieren. Sogar ohne OQS hatten wir versucht - nichts half.
    Anscheinend brauchte der Kite aber tatsächlich eine längere OQS, dann fluppte das. Zumindest habe ich die Story so erzählt bekommen. Aber Olaf kann sicher noch was dazu sagen.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Moin,
    ich habe nur Bilder im Flug.
    Werde die Schwestern noch mal im Garten aufbauen und die Änderungen beschreiben.


    Gruß Olaf

    Da bin ich wieder.


    Erst mal zu den Änderungen.
    Die Waage habe ich verlängert. Schien mir etwas kurz.
    Den Spannstab habe ich um 1,5cm gekürzt. Hat etwas mehr spiel im Segel gegeben. Spannstab weil ich habe ohne Saumschnur gebaut habe.
    Damit flog die schwester wie ein Taschentuch. Kein Druck, nur ein wenig Lenken und sie schlug nach hinten weg. Starten war fast Unmöglich.
    OQs kürzer und auch noch mal ohne brachte keinen Erfolg. OQs aus verzweiflung länger genommen und Plötzlich fliegt das Ding. Irre
    Nun merkte man auch jede Veränderung an der Waage und ich konnte sie vernünftig Einstellen.
    Nun zu den Koppelleinen.
    Wir alle waren uns beim letzten Treffen einig, das die Koppelleinen länger müssen. Also habe ich diesmal mit Seitenstablänge 82,5 x 1,5 gerechnet. Vorher nur mit 1,2.
    Letzte Woche in Spo passte der Wind. Also 3 Schwestern aufgebaut gestartet und ich dachte ich habe einen Presslufthammer in der Hand. Dann die letzte steiler gestellt, wieder nichts. Dann meinte Thomas (@ Sliderule) der zufällig auch da war ,das vieleicht Verwirbelungen zwischen den Drachen enstehen.
    In dem Moment war mir klar das wir genau das Gegenteil machen müssen. Wie ein Tornado,im zentrum ruhig und außen Unruhig. Bedeutet, den 2 Drachen kurz hinterm 1ten keine Wirbel. weit hinterm ersten voll im Wirbel. Meine Meinung. Ich habe die Koppelleinen auf 63 cm gekürzt. Also ca die hälfte der Eigendlichen länge. Bingo
    Die 3 fliegen super. Dann alle 5 ,die letzten beiden etwas Steiler und die fünf laufen wie auf Schienen. Mit Schlaufen beträgt der Abstand zwischen den Schwestern 77 cm. Kürzer als die Leitkante. Verrückt.
    Und nun noch die gewüschten Bilder.











    Gruß Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Der Maler ()

    Mönsch Olaf, wußte gar nicht, dass du so ein kleinkarierter Typ bist ;)
    Spannend die Geschichte deiner Abstimmung der Teile zu lesen. Ich hoffe, ich bekomme die mal in die Finger.


    Ich fliege meine Gespanne auch mit ca. 1,2 facher LK Länge.

    Da bin ich wieder.

    Danke für die tollen Fotos, Olaf. Viel Arbeit und ich freue mich für Dich, dass Du es geschafft hast, dass die Schwester jetzt im Einklang sind.
    Es waren ja einge Justagen nötig. Ich erinnere mich auch an meine Versuche mit 5 Schwestern. Manchmal sind lange Zügel garnicht so gut, da die Einzeldrachen mehr Raum für ein Eigenleben erhalten und sich ein leichtes Taumeln weiter aufschaukeln kann.

    Hi Olaf,
    ich konnte die ja letztes Jahr schon aus der Nähe anschauen, was soll ich sagen;
    Einfach nur schön!! Ein tolles Farbenspiel und das die jetzt richtig gut laufen freut
    mich sehr, nach dem was wir letztes Jahr alles Probiert haben. Das nicht Aufgeben
    hat sich gelohnt.
    Gruß Frank

    Hallo Wolsing Leute,


    da es bei mir zum Treffen arbeitstechnisch garnicht passte.


    Möchte ich euch heute meine neuste Errungenschaft präsentieren


    Ein Turbo-Dart!
    Vielen Dank Grünes Monster für überlassen.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, aber guten Tipps von @Jens Baxmeier zieht er jetzt die nächsten Tage seine Bahnen in SPO.




    Hier noch die ungewöhnliche spann Technik.


    Gruß aus SPO
    Sascha