Skymonkey 4.3

    Hallo,


    Seid einigen Wochen bin ich Besitzer eines skymonkey 4.3.
    Nun stehe ich vor einigen Fragen und hoffe Antworten zu bekommen :)


    die kitekiller wurden von skymonkey direkt an den Enden der Handles montiert. Was mich aber irritiert - sie sind oben - bei den Power leinen. Kann das richtig sein ???



    Der Zug dieser matte mit ihren 4 Metern ist natürlich entsprechend stark. Kann der Zug mit der von skymonkey angebotenen Quadbar verringert werden ? Oder wird der Zug nur auf die Hüften verlagert ?



    Ich hoffe auf antworten. Vielen dank !

    Kitekiller weglassen ist besser, da findest Du in der Suchfunktion hier bestimmt genug Input.
    Gehören natürlich unten an die Bremsleinen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo,


    in Ergänzung zu @Reudnitzer: Das Pro und Contra von Kitekiller wird hier im Forum regelmäßig heiß diskutiert. Aus meiner Sicht sollten Sie unbedingt abnehmbar sein - und JA definitiv an den Bremsleinen.
    Mir geben Sie (haben Sie gegeben) in (noch) nicht einschätzbaren Windverhältnissen ein Gefühl von Sicherheit. Das muß aber selbst entscheiden...


    Dass eine Matte durch eine Bar seine Zugkraft verändert, kann ich mir nicht vorstellen. Die Zugkraft wird erzeugt von der Matte (Profil) in Verbindung mit der Waage. Was danach kommt - am Ende der Leinen - sollte m.E. keinen Einfluß darauf haben.
    Ich habe meine 2er Mono schon im Wechsel mit Handles und Crossover-Bar geflogen. Ebenso eine 2,5er Nasa Wing an der Bar mit und ohne Trapez. Bar + Trapez bewirken nur, dass der Zug woanders am Körper ankommt. Die Kraft bleibt nach meiner Erfahrung gleich.


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Mit der Bar lässt sich schon die Zugkraft variieren, da man mit den Bremsleinen die Zugkraft, bis zum Beginn des Backstall erhöhen kann. Einfache Bars, die den Kite zum 3 Leiner kastrieren, verhindern dieses.
    Natürlich kann man sich eingehängt im Trapez viel besser dagegen stemmen. Ich habe seit ca. 2 Jahren die Turbobar, und verwende die bei Fett Wind ab meinen kleinsten Grössen (Nexxt One 110, ET 1.5 /2.5) beim Buggy Fahren oder Snowkiten, wenn mein kleinster Depowerkite, LongStar 3.5 zu gross ist.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Stimmt Uli, "variieren" läßt sich die Zugkraft. Aber es ging ja um die Frage, ob sie sich VERRINGERN läßt.
    Und das geht meines Wissens nur bei Depower-Schirmen, wozu die Skymonkey sicher nicht zählt ;)


    Korrigier mich, wenn ich falsch liege (hatte noch keine Gelegenheit mit Depower Bekannschaft zu machen)...


    Vorweihnachtliche Grüße :thumbup:
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Gut, verringern ist nicht möglich, das geht nur mit Depower.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin Moin, habe seit ca. 2 Wochen die Hornet 4.0 und hätte zum Thema Zugkraft nochmal eine Frage die mir durch den Kopf geht!


    Ich Fliege die Hornet mit Handles und die haben an den Bremsleinen mehrere Knoten! Bringt es was, je nach Windstärke, die Bremsleinen kürzer zu befestigen - also nimmt das Kraft aus der Matte?


    Hab es noch nicht testen können, da der wind zu stark war bzw ich mich noch nicht sicher genug fühle um bei 5 BFT zu fliegen!

    - Prism Pocket Flyer Sled Ultraviolet
    - Amigo 1.35
    - Amigo 2,05
    - Total 2.10
    - Hornet 4.0


    Kurze Antwort: nein.
    Lange Antwort: Bremsleinen müssen korrekt getrimmt sein, wenn zu lang, reagieren die Bremsen nicht, Kite fliegt wie ein Zweileiner, wenn zu kurz, hebt Er nicht ab. Dazwischen ist natürlich etwas Spielraum, je nach Geschmacksache. Ich stelle die Länge bei mir so ein, das ein bequemer Rückwärtstart gerade so möglich ist. Bzw. wenn die Matte im Zenit steht, man doe Handles ganz oben anfasst, sollen Bremsleinen leicht durchhängen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Uli hat ja schon alles erklärt.


    Bringt es was, je nach Windstärke, die Bremsleinen kürzer zu befestigen - also nimmt das Kraft aus der Matte?


    Hab es noch nicht testen können, da der wind zu stark war bzw ich mich noch nicht sicher genug fühle um bei 5 BFT zu fliegen!

    Nimm es mir nicht übel, wenn ich das jetzt etwas direkt sage, aber wenn du dir diese Frage bisher nicht selbst beantworten konntest (was an sich nicht schlimm ist), solltest du dringend davon absehen, einen 4 m²-Handlekite bei 5 Bft fliegen zu wollen.
    Zumindest so lange, bis du deutlich mehr Routine und Erfahrung bei weniger Wind gesammelt hast.


    (Ist übrigens nicht persönlich oder von oben herab gemeint, aber deine Fragestellung deutet darauf hin, dass du noch nicht viel Zeit mit dem Fliegen deiner Matte verbracht hast. Kann dir in deinem eigenen Interesse nur raten, für eine ganze Weile bei nicht mehr als 3 Bft Erfahrungen und Flugpraxis zu sammeln. Dabei auch mal die Bremsleinen länger und deutlich kürzer anknüpfen und selbst beobachten, was sich im Flugverhalten ändert.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Nimm es mir nicht übel, wenn ich das jetzt etwas direkt sage, aber wenn du dir diese Frage bisher nicht selbst beantworten konntest (was an sich nicht schlimm ist), solltest du dringend davon absehen, einen 4 m²-Handlekite bei 5 Bft fliegen zu wollen.Zumindest so lange, bis du deutlich mehr Routine und Erfahrung bei weniger Wind gesammelt hast.


    (Ist übrigens nicht persönlich oder von oben herab gemeint, aber deine Fragestellung deutet darauf hin, dass du noch nicht viel Zeit mit dem Fliegen deiner Matte verbracht hast. Kann dir in deinem eigenen Interesse nur raten, für eine ganze Weile bei nicht mehr als 3 Bft Erfahrungen und Flugpraxis zu sammeln. Dabei auch mal die Bremsleinen länger und deutlich kürzer anknüpfen und selbst beobachten, was sich im Flugverhalten ändert.)


    Gruß

    Das nehme ich dir nicht übel! Habe aber mit der Angabe von 5 BFT, die aktuelle Windlage in meiner Region gemeint und nicht die Zielwindstärke! Den Kite habe ich mir gekauft um in richtung Mountainboard zu üben. Hatte ihn aber schon bei 4 BFT in der Luft. Das war schon sehr anspruchsvoll. Bin auch erst 2 mal geflogen und bevor ich jetzt zum Austesten komme dachte ich, ich hole mir hier vorab mal Rat.


    Mein Ziel ist, wie gesagt, Mountainboard und Bar! Ich denke das die 3.0 wohl die bessere Wahl gewesen wäre. Habe mich bei Metropolis beraten lassen und auf Grundlage von Größe und Körpergewicht wurde mir diese empfohlen....

    - Prism Pocket Flyer Sled Ultraviolet
    - Amigo 1.35
    - Amigo 2,05
    - Total 2.10
    - Hornet 4.0


    Vergiss die Idee von der Bar, der Kite lässt sich mit Handles präziser Steuern, und Du kannst Dich damit auch mal während der Fahrt aushängen. Ich bin früher auch mit Handleskites von 1.5-7.0 mit Handles auf ATB gefahren, meist eingehängt, aber wenn Böen kamen, habe ich mich Ausgehängt, und die Arme lang gemacht, um diese auszugleichen. Bin seit 3 Jahren im Umstieg auf Depower, und Kitebuggy. Habe da gemerkt, das mir im Buggy das Fahren mit Bar mehr zusagt (im Gegensatz zum ATB) und habe mir die Turbobar von Ozone zugelegt, welche ich bei Fett Wind an meine kleine 4 Leinermatten bis 2.5 dran mache, wenn der kleinste Depowerkite zu gross ist.
    Habe die auch an 4.0 und 7.0 ausprobiert.
    Habe da ungutes Gefühl, und bei weitem nicht die Kontrolle, als mit Handles.
    Ein Kite reicht nicht, Du brauchst noch 2 Kleinere ca. in 2.5-3.0, und 1.5-2.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ja das ich mit einem Kite nicht weit komme habe ich auch schon festgestellt! Ärger mich schon ein wenig, das ich mir nicht erstmal ne kleinere geholt habe.


    Wenns der Geldbeutel hergibt, gibts nochmal ne kleinere! Bis dahin.... hoffe ich auf gute Tage für die Hornet!
    Danke für Infos...


    Gruß

    - Prism Pocket Flyer Sled Ultraviolet
    - Amigo 1.35
    - Amigo 2,05
    - Total 2.10
    - Hornet 4.0