Zugkraft Trilobite?

    Hallo an alle Einleiner-Erfahrenen,
    mit der Zeit kommt zu meinem 4-Leiner- und Nullwind-Fliegen das Interesse für Einleiner hinzu. Allerdings, habe ich von dieser schönen Seite des Drachensport wenig Ahnung.


    Jetzt würde ich mir gerne einen weißen Trilobite von 7 qm kaufen. Meine Frage ist: wie viel Zugkraft entwickelt so ein Teil? Ich weiß, es ist eigentlich ein kleiner, aber ich wiege nur 60kg und habe nicht sehr viel Kraft. Kann ich damit umgehen und womit mache ich so ein Teil im Boden fest?


    Über Tips und Erfahrungen würde ich mich freuen. :)

    ...mit luftigen Grüßen
    Ursula

    Die Zugkraft ist überschaubar da er nur eine 3-Punkt Waage auf der Vorderkante hat. Trotzdem wirst du ihn nicht aus der Hand fliegen sondern an einem Bodenanker festmachen. Dazu haben wir hier im Forum mehrere Threads. Bei einem 7'er Trilo reicht bis 3 Windstärken ein Hundeleinen (Korkenzieher) Anker locker aus. Kommt aber auf den Boden an. Er sollte schon ganz eingedreht sein und die Leine nicht am Ring sondern um den Schaft gelegt werden.


    Mehr Zug bei gleicher Größe bietet eine Tadpole oder Marienkäfer. Gleicher Körper aber 6 Waagepunkte. Durch die hintere Waage macht er mehr druck.

    Moin Ursula,


    ich wiege 80 kg und fliege ab und an meinen 10er Trilobite aus der Hand. Generell wird er aber dann an einen Bundeswehr-Erdanker oder an einem Wurmi (den ich vorher in den Boden geschraubt habe) befestigt, da er dann mit Leinenschmuck sich nicht mehr so einfach halten lässt. Aber bei leichtem Wind, wo er gerade mal hochgeht, ist er aus der Hand zu fliegen! Für den Trilobite nutze ich eine 220 kg Leine.


    Meinen Tadpole kann ich dagegen nicht aus der Hand fliegen und er wird zwingend an einem Erdanker befestigt...


    Gruß Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Bei lockerem Boden hab ich mit so einem hier recht gute Erfahrungen gemacht.




    Man sollte aber bei zugstärkeren Drachen aufpassen, da das Auge oben nicht ewig viel Belastung aushält (zumindest bei meinen billigen Baumarktteilen)

    Hallo Andreas, Yoshi und Elchgeweih,


    danke für die Tips. Wie ich jetzt verstanden habe, kann ich ihn a) alleine bewältigen und werde b) nicht umgerissen.
    Und ich müsste ihn wahrscheinlich über 3 Windstärken einholen, weil er sonst für mich zu viel Zug entwickelt.
    Ich bin gespannt!

    ...mit luftigen Grüßen
    Ursula

    @Yoshi112


    Frage zu dem von dir genannten „Wurmi“. Meinst du damit einen Korkenzieheranker wie er z.B. bei Metropolis zu haben ist oder etwas anderes? Denn der Unterschied zum BW-Anker ist da ja doch erheblich. Ich sammle aktuell noch Erfahrung mit Bodenankern und versuche zusätzlich zur Praxis auch in der Theorie dazuzulernen.


    ich hatte heute meinen Erstflug mit dem 7er Trilobite bei 3-4 böigen Windstärken und habe als Fixierung zwei Korkenzieher verwendet. Die Geschichte war ausreichend stabil und hat keine Anstalten gemacht sich irgendwie zu lockern. Diese Lösung war auch die Empfehlung von Metropolis für den 7er Trilobite und den 12ft Highlighter Delta, dessen Erstflug noch aussteht.


    Den Drachen hätte ich (90kg) durchaus noch aus der Hand fliegen können ohne Sorgen um meine Standfestigkeit zu haben. Entspannend wäre es dann aber auf Dauer wegen der Böen nicht gewesen. Zum halten der Leine habe ich einen Crocodile Linegrip verwendet. Super Teil und sehr angenehm im Handling, der Kauf hat sich gelohnt. Zum Niederholen besorge ich mir jetzt noch eine Rolle, die Version nur mit Karabiner hat leider nicht so gut funktioniert wie erwartet und ich habe mir doch Sorgen wegen der Reibungswärme gemacht wenn ich schnell auf den Drachen zugelaufen bin.


    Alles in Allem war der 7er einwandfrei und easy im Handling und hat mich als Einsteiger in diese Größenordnung in keinster Weise überfordert. Die Wahl des Fluggeländes mit jeder Menge Platz in alle Richtungen und ohne Passanten hat sicher auch zu einem entspannten Einstieg beigetragen und es mir ermöglicht mich voll auf den Drachen zu konzentrieren. Bin jetzt schon ein Trilobite Fan.

    Die Reibungswärme dürfte kein Problem sein, bei der Schnur verteilt sie sich auf die abgelaufene Strecke, und wenn der Karabiner massiv genug ist dürfte er sich auch nur in akzeptabler Weise erhitzen.

    Hallo an alle Beteiligten ;o)


    Es gibt sehr viele verschiedene "Niederholer", die mehr oder weniger gut und praktisch sind.
    Mehrere meiner Drachenfreunde und meinereiner benutzen einen Petzl Rollclip,
    den wir beim Fliegen auch immer am Mann haben.
    Das ist eine Kombi aus Karabiner und Rolle. Die Rolle ist kugelgelagert und der Karabiner
    wird beim Niederholen nicht heiß. Zum Greifen haben wir am Rollclip eine Handschlaufe eingehängt.
    Der Rollclip ist nicht grade billig, aber sehr praktisch und schnell auf der Leine.


    Grüße aus dem wilden Süden
    der Bernd






    Danke @oldscool,


    super Tip. Ist bestellt. Mir gefällt besonders das mit dem Rollclip ein Teil weniger am Gürtel hängt. Das Handling ist sicherlich schneller als mit der klassischen Seilrolle und dazu absolut einhandtauglich.

    Hallo Forumsgemeinde


    Ich muss da jetzt mal reingrätschen in diese Diskussion besonders mit den Zugkräfte beim Trilo ich hab den 7ner nenn 10ner nenn 17ner und den 36ger ich hab die alle schon mit der Hand geflogen allerdings bis 2 der 7ner da geht auch noch mehr ist mein liebster Trilo den ich auf Reisen mitnehme. Der 36ger wird schon ganz heftig wenn es auffrischt also Erdanker oder Anhängerkupplung. Erdanker da schau mal bei eBay da gibt es genug alternativen zu dem Bundeswehr Anker such mal nach Erdbohrer. Wenn es richtig pfeift also 4 bis max.5 hab ich zwei Niederholer die sich nur durch die Größe der Kugelgelagerten Klappeblöcke unterscheiden


    https://www.instagram.com/p/B2…Svq/?igshid=149kvd5h0yi94


    Das ist der kleine
    Allen Klappblock
    HQ Lenkschlaufe
    Edelrid Karabinerhaken


    Der große
    Allen KKlappblock mit Sicherungsriegel
    HQ Lenkschlaufe
    Edelrid Karabinerhaken


    Hab jetzt in Arbeit einen Krokogrip und eine kleine Digital Kranwaage womit ich wenn ich die ein klinke sehen kann was der Trilo wirklich an Zugkraft aufbaut ...........
    Aber ich weiß von dem 7ner HQ Flow das das alles nicht sooo wild ist wie immer Vermutet
    wenn da mal 20 Kg erreicht wurden in SPO dann war das schon viel ......... ;)
    Gefühlt also ob es einem den Arm abreißt


    Gruss Thomas

    Immer machen lassen :thumbup:

    stimmt schon das die tatsächlichen Zugkräfte sicherlich häufig weit unter der maximalen Zugbelastung der Schnur liegen. Aber auch bei relativ moderaten Zugkräften und insbesondere bei böigem Wind ist das Fliegen aus der Hand für mich dann nicht mehr entspannend wenn der Drachen an der Leine zerrt und zuppelt. Insbesondere beim Landen habe ich heute den Prozess des Niederholens mehrfach exerziert und finde das eine super angenehme Lösung die ich dem einholen auf die Rolle zukünftig wahrscheinlich auch bei kleineren Drachen vorziehe (wenn es der Platz zulässt).


    Angst davor über die Wiese gezogen zu werden muss man glaube ich beim 7er wirklich nur in extremen Verhältnissen und/oder bei sehr wenig Eigengewicht haben. Aber landen aus der Hand ist dann bestimmt k***e. Bei aller Freude über das tolle FLUGerlebnis sollte man die sichere Landung als Teil des Gesamtpakets nicht aus den Augen lassen (sonst geht die noch ins Auge :D ).


    Ich bin jedenfalls dankbar für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte die man hier im Forum finden kann und auch immer noch erhält. In diesem Sinne mal ein fettes DANKE.

    Moin PRH,


    also mit Wurmi ist ein kleiner Schraubhering gemeint, den ich mit meinem Akkuschlagschrauber auch in härteren Boden schraube. Es gibt den aus Kunststoff und aus Alu, eigentlicher Zweck wäre die Sicherung von Zelten und Markisen bei Wohnwagen /-mobilen. Die kannst Du unter www.wurmi.de mal ansehen ...


    Gruß Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Hallo, der "Petzl Rollclip" ist ja ne richtig coole Sache, habe mir gerade alles (inklusive Seilrolle und Karabiner) für meinen ersten Inflatable (PL Mini Patchwork Manta Ray) gekauft. Schade, den hatte ich definitiv bevorzugt.

    Der Wurmi ist, zumindest nach den Informationen auf der Website, auch ein cooles Teil. Wenn ich nicht erstmal ausreichend mit Korkenziehern und Kitefixen versorgt wäre käme der mir auch in die Tasche. Ist aber für eventuelle spätere Verwendung vorgemerkt.

    Moin,


    ich fand den Wurmi im Wiesenboden auch gut, aber im harten Sand, zB SPO völlig unbrauchbar. Nur mal so zur Info.

    Ich nehme das mal zurück. Offensichtlich gibt es einen Sandwurmi und ich habe den Profiwurmi am Strand probiert. :love:

    Moin,


    den Aluwurmi hab ich bisher nur im Wiesenboden benutzt, da er dort mittels Schlagschrauber gut hinein geht und auch hält, für den Strand nutze ich dann doch lieber die BW-Schraubanker! Sicher ist Sicher!!!


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup: