Matte für Kind - echte Erfahrungen?

    Da habe ich wohl mit der 2.0 aus dem Sonderangebot, die ich zum Anfänger anfixen gekauft habe, Sch...... gekauft?

    Für 5 jährige mMn schon, ja. :D
    Ich liebe die Lycos! Es ist mMn die beste 2 Leiner Matte überhaupt, sie fliegt wie auf Schienen, geht verdammt früh, klappt am Windfensterrand nicht zusammen, Optik, Verarbeitung, Perfomance 9,5 von 10!
    Aber eben nicht für Einsteiger in diesem Alter. Auch nicht für etwas ältere Einsteiger, da sie aus genannten Gründen (s.o.) einfach etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt.
    Es gibt natürlich auch Ausnahmen, der 8 jährige der Modellflug macht zB.(Auge Hand Koordination vermutlich super).
    9 von 10 Eisnteigern reißen die Arme in die Luft bevor der Kite einschlägt... auch wenn man ihnen erklärt hat das die Notbremse loslassen wäre, dies in Kombination mit der höheren Grundgeschwindigkeit einer Lycos führt halt schneller zum Platzer.

    Da muss ich dann bei der Anfängerbetreuung etwas mehr aufpassen.
    Eben weil die Lycos neben der 22+ und 28+ ja immer in den höchsten Tönen gelobt wurde, und ich nie eine besessen habe, habe ich bei dem Sonderangebot zu geschlagen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi,


    Ich stand letztes Jahr auch vor der grossen Auswahl an kleinen Matten für meine Tochter.
    In der engeren Auswahl standen:
    - HQ Symphony Beach
    - HQ Symphony Pro
    - HQ4 Fluxx
    - Spiderkites Amigo


    Am Ende ist es die Fluxx geworden, und WIR bereuen diese Entscheidung nicht.


    Ich würde die Entscheidung nicht zu sehr von den technischen Daten abhängig machen. Bei Modellen in einer ähnlichen Preisklasse sind die Unterschiede nicht wirklich groß.
    Am Ende zählt die Motivation dabei zu bleiben mehr als ein bisschen mehr/weniger Zug oder Geschwindigkeit. Das wichtigste am Anfang ist für die Kinder das es "ihr" Kite ist.


    Zum Glück ist die kleinste Fluxx rot, sonst wäre es bei uns die Symphony Beach "Rainbow" geworden. :saint: ...die wiederum war aber im Store gerade nicht vorrätig, und Bestellen und Warten ist auch schwer zu erklären.

    Da muss ich dann bei der Anfängerbetreuung etwas mehr aufpassen.
    Eben weil die Lycos neben der 22+ und 28+ ja immer in den höchsten Tönen gelobt wurde, und ich nie eine besessen habe, habe ich bei dem Sonderangebot zu geschlagen.

    Ja, sie wurde bzw. wird in den höchsten Tönen gelobt.
    Und zwar für das, was sie ist: Eine schnelle Speedmatte.
    Aber gewiss nicht als Einsteigermatte.


    Nicht, dass man bei wenig Wind da keinen Anfänger ranlassen könnte, aber mir wäre sie zu schade dafür, da sie nicht unbedingt die robusteste ist.
    Da ist die Symphony Speed 2.0 robuster und die ist bei 3 Bft so gutmütig und angenehm zu fliegen, dass man mit ihr ebenfalls Anfängern einen Einstieg verschaffen könnte.
    Aber auch wenn sie es eher verkraften würde als die Lycos:
    Mir wäre der Preis der Matte zu hoch, um das Risiko eines Kammerplatzers einzugehen.


    Gehen tut vieles, die Entscheidung muss dann aber jeder selbst treffen. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Also noch einmal zur Sache der Kinder-Matte...
    Noch einmal eine kleine zusammenfassen der hier wiedergeben Meinungen:


    • Viele haben positive Erfahrungen mit der Symphony Beach 1.3 gemacht - für Kinder
    • Auch die Amigo wird positiv bewertet - nicht so oft (wohl weil es die einfach noch nicht so lange gibt)
    • Die Fun 1.3 wurde gelobt weil sie bei moderaten Wind fliegen würde, andererseits geradelt weil zu nervös
    • Alle finden die Symphony Pro besser, über Hype oder Fluxx gibt es wenige, aber ebenso positive Meinungen

    Ist vielleicht nicht vollständig. Ich habe mich damit auf die günstige Kategorie festgelegt, weil:

    • Einsatz wird meistens an der See sein, d.h. brauche ich keine Leichtwindeignung
    • Als erster Drache für ein noch relativ kleines Kind, was damit auch selbst 'rumwurschteln' möchte, möchte ich dann doch erstmal nicht so viel investieren

    Welche, dafür habe ich hier keine entscheidenden Argumente herauslesen können. Ich habe d.h. bei einem sehr günstigen Angebot für eine Sigma Fun 1.3 auf Kleinanzeigen zugeschlagen. Da kommen dann noch ein paar Climax Basic dran und gut is.
    Beim Neukauf hätte ich wahrscheinlich die Beach genommen.


    Ob das gut war und wie ich die Fun beurteile kann ich dann ja mal später beschreiben.


    Für andere Wind, Bedingungen und zusätzliche Erfahrungen habe ich ja Material.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Gut, dass du keine Doktorarbeit daraus gemacht und eine Entscheidung getroffen hast. :thumbup:;)


    Die kleine Sigma Fun ist gewiss nicht verkehrt.
    Ehrlich gesagt wäre wohl keine der kleinen Matten ein Fehlkauf gewesen.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wurde auch von keiner der vielen Matten abgeraten, weil sie nicht richtig geflogen wären oder wegen sonstwas Gravierendem.
    Wenn, dann sind es mehr die kleinen Unterschiede und da kann man i.d.R. gut mit jeder Matte leben.


    Euch nun viel Spaß beim Fliegen. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Die Entscheidung ist ja schon gefallen, aber ich habe dazu auch noch etwas Feedback. Ich habe meinen Eltern und Kindern das Drachenfliegen sowohl mit Matten als auch mit Stabdrachen beigebracht. Mir fiel dabei folgendes auf...


    - beim Steuern / Fliegen ist bei absoluten Anfängern und gutem Wind kein Unterschied zwischen Matte und Stabdrachen festzustellen
    - der Aufbau der Matte scheint erstmal einfacher zu sein
    - Starten vom Boden aus empfand ich auch als ziemlich gleich


    So weit, so gut bei "normalem" Wind....



    Interessant wurde es bei schlechten Verhältnissen. Sowohl bei wenig Wind als auch starken Böhen war ein deutlicher Unterschied in der Handhabung zu bemerken. Hier schnitt die als so anfängerfreundlich angepriesene Matte um einiges schlechter ab als der Stabdrachen. Die Waage vertüdelt, die "Tüte" zappelt wie verrückt und ist alleine kaum noch zu bändigen. Also braucht man eigentlich immer einen Starthelfer! Im Gegensatz dazu kamen sowohl Alt und Jung mit dem Stabdrachen bei solchen Verhältnissen doch besser zurecht. Hier möchte ich auch mal einen Drachen erwähnen, der vielleicht von vielen belächelt wird, aber sich in der Praxis bei meinen Mädels (4 & 7 Jahre) doch bewährt hat. Der "Buddy" von Spiderkites verträgt wirklich einiges und ist auch bei anhaltender Misshandlung eigentlich nicht tot zu bekommen. Selbst mir hat der Kleine noch Spaß gemacht. Ich habe den Eindruck bei nicht so optimalen Bedingungen kommen sie damit besser zurecht.


    Beim Erlernen der Basics und gutem Wind wurde dann oft wieder zur Matte gegriffen. Sie strahlt anscheinend eine gewisse Ruhe aus... Inzwischen fliegt meine Mutter den Yukon II schon sehr passabel und sie ist zudem sehr motiviert. Ich denke das ist auch das Stichwort für die Drachenwahl. Die Motivation muss stimmen und manchmal spielen da Form und Farbe für jemanden eine größere Rolle als Funktion. Und man sollte nicht davon ausgehen, wenn man selbst ein Drachprofi ist und der eigene Nachwuchs vielleicht Begabung bei der Koordination aufweist, dass dies ebenfalls für die breite Masse gilt.


    Der ideale Anfängerdrachen kann also für jeden unterschiedlich sein.


    PS: Matten fliegen sie CorssKites Air (1.3) und Amigo (1.7)

    Die Waage vertüdelt, die "Tüte" zappelt wie verrückt und ist alleine kaum noch zu bändigen.

    Für mich zum Verständnis:


    Die Waage vertüdelt sich, bevor angeleint wurde? Oder nachdem die Leinen schon dran sind?


    Die Matte zappelt wie verrückt, wenn sie noch am Boden ist, kurz vor dem Start?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Man muss den Kindern natürlich zeigen, wie die Matte richtig liegt und dass die Schleppkante beschwert werden muss, am Strand ist das ja kein Problem. Man sieht auch gern mal Leute, die ihre Aldimatte auf links fliegen wollen, weil der Aufdruck dann zum Piloten guckt, das kommt aber auf den Kite an.
    Dass das Kind anfangs Unterstützung braucht ist ja logisch, aber ich denke, die Matten sind nicht sooo super kompliziert.
    Manche Stabdrachen haben bei viel Bodenwind das Problem, dass sie umgeweht werden, wenn sie startklar liegen, also ist das kein mattenspezifisches Problem.

    Für mich zum Verständnis:
    Die Waage vertüdelt sich, bevor angeleint wurde? Oder nachdem die Leinen schon dran sind?


    Die Matte zappelt wie verrückt, wenn sie noch am Boden ist, kurz vor dem Start?


    Gruß


    Vorher.... z.B. nach innen überschlagen. Ich sehe und merke das sofort, aber die Kleinen und Älteren nicht. Ist dann ja auch schnell wieder korrigiert. ;)


    Wenn die Matte sich mehrfach überschlagen hat (nach einer ungeplanten Landung ), braucht sie wieder einen Starthelfer und wenn der sie aufnimmt flutscht sie dabei gern mal aus einer Hand und dreht sich dann in eine Richting ein.


    Ich sehe es jetzt auch nicht so, dass einer von beiden Typen besser ist und meine "Schüler" fliegen ja beides gern. Natürlich wurde alles mehrfach erklärt, aber ich habe bewust auch einfach nur mal zugesehen wie Jung und Alt so alleine klar kommen. Da fielen mir eben die o.g. Sachen auf.

    Ok, interessant zu hören. So lernt man dazu. :)


    Diese Probleme kenne ich allein deswegen nicht, weil ich Anfängern eine Matte immer schon fertig angeleint in die Hand gegeben habe. Da fehlen mir solche Erfahrungen wie du sie gemacht hast.


    Aber ich hätte jetzt nicht vermutet, dass das auch dann Schwierigkeiten bereitet, wenn man jemandem zeigt, dass die Matte, wie WaveTwistah ja schon geschrieben hat, beschwert werden muss.
    (Bei richtig viel Wind beschwere ich eine Matte auch mal nur an einem Tipp, so dass sie auswehen kann und weniger Angriffsfläche bietet. Ob das deinen Schülern entgegenkommt, vermag ich nicht zu sagen.)


    Wenn die Matte sich mehrfach überschlagen hat (nach einer ungeplanten Landung ), braucht sie wieder einen Starthelfer und wenn der sie aufnimmt flutscht sie dabei gern mal aus einer Hand und dreht sich dann in eine Richting ein.

    Ok, da gibt es für Ungeübte von Grund auf natürlich mehr Potential für mögliche Probleme.
    Sollte aber eigentlich kein Problem sein, wenn man das nochmal anspricht und erklärt.
    Oder doch?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zum Thema Kindermatte muss ich jetzt nochmal Rückmeldung geben.


    Ich hatte ja sehr günstig eine Sigma Fun 1.3 von Kleinanzeigen bekommen. Schon einige Jahre alt, aber nie benutzt.


    Nun im Hollandurlaub war es soweit. Beim Erstflug war ich dann ziemlich enttäuscht. Trotz Benutzung meiner guten DC40 wollte die Matte nicht recht in den Zenith steigen, kleines Windfenster und das bei recht anständigem Seewind. ?(


    Da konnte etwas nicht stimmen! Habe Elliot angeschrieben wg der Waagenmaße, habe leider keine Antwort bekommen.
    Dann habe ich die Waage nach Schätzung neu getrimmt. Ebene A 4cm kürzer, Ebene B 2.5cm verkürzt. (in der Mitte, am Rand habe ich weniger gemacht)
    Was soll ich sagen, voller Erfolg, ganz ander Drachen! :D Braucht nicht viel Wind, dreht sauber und zügig, neigt nicht zum einklappen und entfaltet sich durch den Wind meist selbst gleich wieder.


    Meine Tochter... Ist über das Geschenk begeistert und stolz darauf eine Matte zu besitzen.
    Fliegen haben wir probiert, an sich auch gar nicht schlecht. Aber sie hat noch keine Ausdauer darin, ich sollte die Zügel bald wieder zurücknehmen. Aber sie ist ja auch gerade erst 5,das wird noch.


    Zwischenfazit: Außer den miesen Leinen kann auch eine günstige Matte sehr gut fliegen. Erstaunlich die offenbar ab Werk verkehrt eingestellte Waage. Und ein Glück, dass ich mich überhaupt daran gemacht habe das zu korrigieren - ein schöner Erfolg :rolleyes:

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Braucht nicht viel Wind, dreht sauber und zügig, neigt nicht zum einklappen und entfaltet sich durch den Wind meist selbst gleich wieder.

    Genau so kenne ich die kleine Sigma Fun 1.3. :thumbup:
    Nur, dass sie schon ab Auslieferung so flog.


    Wann hattest du Elliot denn angeschrieben?
    Ich hatte bisher keine Probleme und recht zügig eine Antwort bekommen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Elliot Anfrage... Ist mehr als eine Woche her, über das Kontaktformular auf der Website.
    Ich hätte auch nochmal angerufen.
    Nur da ich dann inzwischen selbst mit Erfolg dran rumgefummekt habe, habe ich da nicht mehr nachgesetzt.


    Freut mich, dass die Sigma Fun 'normalerweise' auch an Werk ordentlich fliegt... Hätte aber auch nichts andere erwartet. Da muss ich einfach Pech gehabt haben und bin einfach froh eine Lösung gefunden zu haben. *nochmalselbstaufdieschulterklopft*

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Hallo zusammen,


    ich hole mal diesen Tröt wieder hoch.


    Meine Nichte hat, als sie acht Jahre alt war, eine sigma fun 1.3 bekommen. Die hat sie gut im Griff.


    Außerdem hat sie noch einen Yukon II mit dem sie auch gut klar kommt. Sie ist also keine blutige Anfängerin mehr, aber auch nicht so verrückt, dass sie ständig auf der Wiese ist.


    Jetzt ist sie 14 und wünscht sich eine etwas Größere Matte die mehr zieht und etwas schneller ist.


    Da ich selber nur Zweileiner Stabdrachen fliege würde ich mich freuen wenn mir jemand Empfehlungen geben könnte was man als nächstes nehmen könnte.


    Wir wohnen im Ruhrgebiet. Von daher wäre es gut, wenn die Matte schon recht früh losgehen würde und auch Böen ganz gut verkraften würde.


    Viele Grüße

    Grüße aus dem Pott


    Mirko

    Moin.


    Da wirst dann in der 2m Region landen denke ich. Mein Sohn (11) hat als Neueinsteiger meine Lycos 2.0 ohne PS übernommen und a fetzn Gaudi damit gehabt....er war die meiste Zeit in Rückenlage und am Allerw...unterwegs, aber genau das hat erm echt taugt.



    Also würde ich sehr einseitig (weil nur die kenne) empfehlen:


    Lycos 2.0 PS evtl in der light Variante bzw. Lycos 1.8 competition, da wirds aber schon recht fix.

    Hallo Migge,


    wir (Vater + Sohn) haben mit der Lycos 2.0 beste Erfahrungen gemacht. Geht an dünner Leine schon ab 2bft, ist wirklich flott unterwegs und haut einen bis 4bft auch in den Böen nicht gleich völlig aus den Schuhen. Über 4bft wird sie dann aber doch spürbar kräftiger. Wenn es nur 1 Matte sein soll, kann ich diese aus eigener Erfahrung empfehlen.


    Mit zunehmendem Alter + Gewicht musste dann aber noch die Lycos 2.5 her, die noch ein wenig früher los geht, ebenfalls sehr flott ist, aber natürlich wesentlich kraftvoller zu Werke geht. Für 4-6bft kam auch noch eine Lycos 1.4 PS dazu. Fliegt auch bereits ab 2bft, ist auch schnell, aber der Größe entsprechend wesentlich zugärmer. Alle Matten fliegen wir auch im windlöchrigen Binnenland.


    Die 2.0 + 2.5 gibt es jetzt in der PS-Ausführung. Ich denke aber, dass die Flugeigenschaften mit unserer 2.0 und 2.5 ohne "PS" durchaus vergleichbar sind.


    Grüße - Robert

    Gruß Robert

    Ich hab auch noch Senf.
    Wurde zwar schon genannt, aber ich kann's nur bestätigen: mit einer Symphony Pro 1.3 kam mein 6-jähriger Nachwuchs ganz gut zu recht. Die fliegt auch schon recht flott, zieht aber nicht so stark, auch bei Böen und das war bei uns wichtig, weil meine beiden Böppel nicht mögen, wenn es so an den Armen reißt.
    Nicht jedes Kind will powerkiten...
    Ich hab auch noch ne Symphony 1.8, die ist aber grad bei unstetem Wind, wo auch mal ne kräftige Bö kommt, viel zu heftig, und wird dann einfach losgelassen...
    Insofern kann ich die Empfehlungen mit 2qm aufwärts nicht so ganz verstehen.


    Viele Grüße
    Daniel


    Ergänzung: die beigepackten Leinen bei der 1.3 Pro finde ich sehr ordentlich. Und sie vertüddelt auch am Boden nicht so leicht und ist meist ohne Lauferei wieder an den Himmel zu kriegen, das ist bei Anfängern ja auch ein großer Vorteil. Naja, nicht nur bei Anfängern...

    Alles muss man selber machen lassen...

    Insofern kann ich die Empfehlungen mit 2qm aufwärts nicht so ganz verstehen.

    Migge fragte für eine 14-jährige an, da finde ich eine Lycos 2.0 bei 2-4bft nicht unbedingt überdimensioniert.

    Gruß Robert