Matte für Kind - echte Erfahrungen?

    Ich bin seit 96 Drachen infiziert, meine Tochter ist Jg. 96, Sohn Jg. 2002
    Ich denke schon, das ich mit echten Erfahrungen aufwarten kann.
    Auch wenn die schon etwas länger her sind.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich bin seit 96 Drachen infiziert, meine Tochter ist Jg. 96, Sohn Jg. 2002
    Ich denke schon, das ich mit echten Erfahrungen aufwarten kann.
    Auch wenn die schon etwas länger her sind.

    Uli, wieviele andere Kinder außer deinen eigenen hast Du beim kiten betreut? Jetzt verstanden, was ich meinte? :)
    Eigene Erfahrungen mit eigenen Kindern haben eine ganz andere soziale Dynamik, als wenn man eine Gruppe "fremder" Kinder (oder auch einzelne) betreut. Damit will ich keineswegs die Erfahrungen mit eigenen Kindern schmälern, aber daraus lässt sich nur schwer eine verallgemeinerbare Herangehensweise an das Vermitteln von Lerninhalten (und nix anderes ist: ich gehe mit meinen Kind drachenfliegen) generieren.


    Ich habe in den 11 Jahren Kitearea ca. 600-800 Leuten zwischen 6-70 Jahren das Kiten im Einzel- und Gruppensetting beigebracht, davon waren ca. 200 in dem Altersbereich von 6-14 Jahren. Da bekommt man einen anderen Überblick, zumal ich die gemachten Erfahrungen und Rückmeldungen aufgrund meines beruflichen Hintergrundes auch evaluieren kann und tue.


    So, und jetzt ist echt genug mit Drachenfliegen und Pädagogik ;)


    creeds
    Guntram

    Ich habe zuhause 2 Exemplare die diesbezügl. unterschiedlicher nicht sein könnten.
    Unser Jüngster macht mit seinen 5 Jahren der Großen mit 8 Jahren was vor.


    Die Voraussetzungen sind identisch. Gleicher Wind, gleiche Matten.
    Spider Kites Amigo als 2 Leiner aus der Hand.
    HQ Beamer II 1.8 direkt an der Waage oder mit 3 Meter Leinen im Buggy.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Einmal editiert, zuletzt von Jakten ()

    Ich weiß nicht, ob es hier viele gibt, die über die Erfahrung mit ihren eigenen Kinder hinaus was beitragen können.Egal, soll jeder so machen wir er denkt....

    Hab ich und viele von den Kids wollen Lenkdrachen fliegen, so mit lopings und sause-schnell und so. Ein Handlekite direkt an der Waage, hätte dieses Bedürfnis nicht gedeckelt.
    Ich gebe ein paar mal Starthilfe und dann heißt es, selber laufen und umdrehen falls sich die kleine Matte nicht von allein wieder gen Himmel bewegt.
    Zwei kleine (1.3 - 1.9) 2 Leiner mit unterschiedlichen Leinen und ich war immer für jeden Wind gewappnet.
    Wenn es richtig drückt werden die micro Matten an 50m vorhersehbar und die Zugkraft nimmt erheblich ab.
    Bei leichtem Wind fliegt das r2f set raus und es kommt eine dünne 20dan in 25-30m dran.
    Falls es Probleme mit hektischen Gelenke und Gerupfte gibt, kommt eine Bar dran.
    Wenn es dann zu langweilig wird (weil diese Kombis funktionieren meist sehr schnell), Matte größer, Leinen auf normale Länge und ab gehts.

    Meine Güte, da ist ja ganz schön was zusammengekommen :) .
    Ich freue mich über die vielen Antworten auch wenn viele etwas an meinem Thema vorbei sind. Aber durchaus informativ ... ^^


    Also es geht mir nicht um die Erfahrungen wie man den Kindern das Drachenfliegen näher bringt, sondern die Erfahrungen mit den in Frage kommenden Matten. Ich hatte diese Frag explizit gestellt, weil hier im Forum nicht so sehr viele Bewertungen von diesen kleinen oder Anfängermatten zu lesen ist. Weil mich halt interessiert welche wirklich Vorteile bietet, über das bester Design hinaus gehend. Auch wenn es durchaus für das Kind ja ein großer Vorteil sein kann wenn es ein Flammenmuster gibt oder wenigstens einen Rainbow...


    Ebenso möchte keinen 4-Leiner. Eure Argumente kann ich nachvollziehen, es ist aber einfach so, dass ich nur 2-Leiner fliege und nicht ausgerechnet mit meinem jüngsten Kind in die 4-Leiner einsteigen möchte. Ich denke auch, dass meine Kleene da im Moment eher mich nachmachen möchte, also 2 Leinen. Die Anmerkung mit dem Wiederstart bezog sich wirklich nur darauf, dass Matten durch etwas Gezuppel eher mal wieder zum Start zu bewegen ist als ein auf dem Rücken liegender Stabdrachen.



    Informationen die ich hier bisher mitgenommen habe und weitere Fragen:

    • Die billigen 1.3er Matten (Symphony Beach, Amigo, Sigma Fun) fliegen mit brauchbaren Leinen durchaus ordentlich, brauchen aber etwas mehr Wind weil schwerers Tuch
      ----> Der nächste Einsatz wäre im Sommerurlaub, 3 Wochen an der Holländischen Küste, Wind gibt es also erstmal ausreichend
      ----> Hat denn jemand Erfahrung ob eine dieser die Empfehlenswerteste ist :?:
    • Die Symphony Pro 1.3 schein allgemein als tolle Matte in dem Bereich zu gelten. (Leider kein Flame oder Rainbow :whistling: )
      ----> Sind denn die Leinen der Pro zu gebrauchen, oder muss ich die auch austauschen? Falls OK würde sich der Aufpreis ja um 10-15€ für z.B. ein Climax Basic Lenkset relativieren
      ----> Ist die genau so zugschwach wie die Beach?


    • Nachteil ungemantelte Waage bei den billigen
      ----> Ok gute Hinweis, hab ich nicht dran gedacht
    • Mangelnde Robustheit, ausgerissene Löcher, Brötchentüteneffekt ... wird hier offenbar nicht als Problem gesehen
      ----> Desto besser


    Ich möchte meiner Tochter halt gerne etwa eigenes, unkomplizierte an die Hand geben, womit sie dann - mit mehr oder weniger Hilfe - auch selbst ein bisschen rumwurschteln kann.


    Bis jetzt stehe ich glaube ich noch bei einer Billigen + günstiges Dyneema Set.
    In etwas besseres würde ich nach jetzigem Stand nur investieren, wenn sich die bessere Qualität wirklich positiv auswirkt. Denn Leiden wird schließlich auch ein teurere Matte.


    Falls der Funke dann überspringt muss man eh weitersehen, da hätte ich dann aber auch Verschiedenes zum weitertesten... :saint:



    Viele Grüße
    Richard

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Ich glaube zwar immer noch nicht an den einfache Restart durch zuppeln, aber ich denke wenn 2 Leiner an eine kleine Lycos.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Kleine Lycos - eine 1.6er habe ich, aber die hüte ich auch gut, da es die ja nicht mehr gibt.
    Einige empfehlen die bei wenig Wind ja tatsächlich für Kinder. Tatsächlich flieht die auch bei wenig Wind wirklich gut.


    Neuerdings gibt's ja die 1.4er, darüber habe ich hier aber noch nicht viel gelesen.


    Aber Lycos, ja neee, das ist dann vielleicht der nächste Schritt, wird aber nicht der erste eigene Drachen.


    Hat eigentlich noch jemand Erfahrung mit anderen etwas bessern 1.3ern oder 1.4ern, außer der Symphony pro?
    Hype 1.3 von Lynn und Synapse 1.4 von Prism habe ich da noch gefunden? Erfahrungen damit? Bei der Hype sind wenigstens Dyneema Leinen dabei.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Das ist ja das Problem, das die meisten anderen kleinen Zweileinermatten bei schwachem Wind kaum fliegen, und wenn der Wind stark genug ist, die dann zu dolle ziehen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Lycos ist mMn zu schnell, zu doll und geht, auf Grund der vielen geschlossenen Kammern schneller kaputt.
    Beim Start braucht sie auch mehr Zeit um sich zu füllen.
    Nach einem Absturz füllt/profiliert der Wind sie auch nicht so einfach/von allein wie eine Matte mit mehr offenen Kammern.
    Für kleine Kids mMn Dir völlig falsche Wahl.

    Die Lycos 1.6 fliegt an 20kg Leinen im übrigen schon fast ohne Wind... Wirklich erstaunlich, wenn auch nicht artgerecht, nur so am Rande.


    Also ich habe am Strand letztes Jahr mal einem Jungen mit seinen Vater und einer nagelneuen Amigo 1.35 geholfen. Habe ihnen gezeigt wo bei dem Ding vorne und hinten ist, dass der Wind von hinten kommen sollte, etwas Sand auf die Schkeppkante und los. Kurze Zeit später klappte das bei denen sehr gut, sogar mit RTF Leinen. Und da war nicht viel Wind, aber durchaus schön gleichmäßiger.


    Beim Drachenfest Ostern, in Dornumersiel war ich mit meiner älteren Tochter am HQ Flight School Stand. Sie ist eine 1.3er Beach geflogen, sie kann es aber schon und ist schon 10. Die Beach flog zumindest problemlos, war aber kein Feuerwerk. Es war nicht viel Wind. Ich bin darauf einen HQ Arrow probegeflogen. Den hat der gute Mann vom HQ Stand kaum in die Luft bekommen. Und fliegen tat der - naja er flog - auf Standgas sagen wir mal.
    Ist zwar ein komischer Vergleich, aber die 1.3er Beach kam mit dem Wind besser aus.


    Mein Eindruck ist, dass auch die kleinen Matten - Prinzipbedingt - gar nicht mal viel Wind brauchen.


    (außer die Aldi Matte die ich mal hatte, die flog so labil, die habe ich dann weggeschmissen)

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    @ Rodge


    Ich kenne nur die Sigma Fun 1.3 und die Symphony Beach (allerdings in der Größe 2.2).
    Die kleine Sigma fliegt gut und bei relativ wenig Wind. Für einen genaueren Wert müsste ich sie mal wieder rausholen, denn es ist schon an die 8 Jahre her, dass ich sie für einen Neuling aus der Tasche geholt habe.
    (Natürlich kann man mit guten Dyneema-Leinen alles noch verbessern, aber die mitgelieferten Polyester-Leinen haben ihren Zweck ganz gut erfüllt. Ist mir persönlich dann bei 6 Bft am Knoten gerissen, aber das war auch keine Überraschung für mich.)


    Die große Symphony Beach hat zwar ein robustes, aber auch relativ schweres Tuch. Die braucht schon ihre guten 3 Bft.
    Wie sich die kleine 1.3er fliegt, kann ich nicht sagen. Habe aber eben gesehen, dass die mittlerweile ebenfalls mit Dyneem-Leinen geliefert wird (war früher Polyester).


    Als ich eben auf der Invento-Seite war, habe ich gesehen, dass es dort eine preisgünstige "Ecoline"-Linie gibt. Darunter gibt es 2 Matten mit 120 und 135 cm Spannweite. Keine Ahnung, wie und ab wann die fliegen, aber vielleicht wären die ja was für den Einstieg, bis deine Tochter älter und größer ist.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ja Du hast recht, bei der Beach steht jetzt dort wirklich 'Dyneema Leine'. Das wäre im Segment der günstigen wirklich ein Argument. Früher wurde "Blendline" angegeben.


    Ich denke es kommt zum Anfang nichts in Frage wo die empfohlenen Leinen mehr als 45 DaN haben...


    Welche, das ist jetzt schwer zu entscheiden. Die Beach ist ja immerhin sehr verbreitet und wirklich Klagen scheint es nicht zu geben. Und es gibt viele Designs...

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Lycos ist mMn zu schnell, zu doll und geht, auf Grund der vielen geschlossenen Kammern schneller kaputt.
    Beim Start braucht sie auch mehr Zeit um sich zu füllen.
    Nach einem Absturz füllt/profiliert der Wind sie auch nicht so einfach/von allein wie eine Matte mit mehr offenen Kammern.
    Für kleine Kids mMn Dir völlig falsche Wahl.

    Da habe ich wohl mit der 2.0 aus dem Sonderangebot, die ich zum Anfänger anfixen gekauft habe, Sch...... gekauft?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Also ernsthaft, die Lycos 2.0 ist ja eine allgemein anerkannt tolle Matte. Aus Sicht eines Traction Kiters hat die wahrscheinlich wenig Zug.
    Aber für ein Kind was zum Lenkdrachen fliegen an sich eigentlich noch zu jung ist... Also ich bitte dich... X/

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Da habe ich wohl mit der 2.0 aus dem Sonderangebot, die ich zum Anfänger anfixen gekauft habe, Sch...... gekauft?


    Fühl dich doch nicht sofort so angegriffen. Klar geht das zum anfixen, lediglich gibt es dafür bessere Matten die Grischa und ich Kids in die Hand drücken würden. Nur weil es andere Meinungen gibt ist deine doch nicht sofort falsch.
    Grischa schreibt extra "mMn" und nicht "geht gar nicht!".
    (Oder lese ich deine Aussage nur falsch?)


    Und dass du hin und wieder eine andere Wahrnehmung hast, ist ja nicht unbekannt. Nicht böse gemeint. Aber dann respektiere auch bitte andere Meinungen wie in diesem Fall.


    @Rodge - Ich glaube du machst du mit der Beach, Sigma Fun oder Amigo nicht falsch in dem Alter.
    Wir hatten eine Sigma Fun (die ich geschrottet habe nur weil ich wissen wollte wie viel Wind sie verträgt...) und jetzt eine Spider Kites Amigo. Bei der Sigma mussten die Leinenlänge angepasst werden, bei der Amigo passt alles. Die Verarbeitung von Nähten und Waage gefällt mir auch besser. Und rein subjektiv, lag ca. 1 Jahr zwischen, würde ich sogar von einem besserem Flugverhalten sprechen.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Das ist ja mal ein kleiner Vergleich.
    Ich habe gesehen, die Sigma Fun 1.3 wird original mit sehr dünnen Leinen ausgeliefert, 25daN glaube ich.
    Geringe Zugkraft wäre gut, sofern die trotzdem ihre Leinen in den Himmel bekommt.
    Kannst Du dich erinnern ob die Fun oder Amigo besser mit schwächeren oder böigem Wind umgehen können und ob die Zugkraft unterschiedlich ist?

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    @ Rodge,
    Hier noch einmal echte Erfahrung mit einem damals 6 jährigen: Ich hatte für Sohnemann die Sigma Spirit in 1,5 gekauft. Die Lernkurve war steil, erst bei wenig Wind, dann bei immer mehr. Klar, am Anfang rennt man dann doch auch öfter mal zur Hilfestellung hinterher, aber das gehört dazu. Erziehung zur Selbstständigkeit und die Möglichkeit schnell mit allen Aspekten des Kitens (also auch Absturz einer 2-Leinermatte) zurechtzukommen gehört dann eben auch dazu. Da kann ich mich den Ausführungen von Guntram nur anschließen.


    Mein Junge ist mit der Matte gut zurecht gekommen und hat schnell gelernt sie auch bei stärkerem Wind zu fliegen....die fangen dann von ganz alleine an mit auch solchen Matten erste Sprünge zu machen (sind natürlich eher kleine Hüpfer). Nach einem halben Jahr kam dann schon der Umstieg auf 4-Leinermatten. Es ging dann zunächst mit der ganzen Zebraserie (Z1) weiter und zusätzlich wurde auf Trapez umgestellt. Heute sind wir bei Regatta mit Hochleister-Depower Raceschirmen angekommen.


    Mit 8 Jahren hat der Junge dann die Buggylizenzprüfung gemacht und speziell da war die Erfahrung mit 2-Leinern von Vorteil. Am Prüfungstag waren fast 7 Bft und somit hat er den Buggykurs mit der Sigma Spirit befahren. Geht alles.


    Fazit: Mit jeder der von dir erwähnten kleinen Matten machst du zu Beginn rein gar nichts verkehrt. Die Kinder müssen sich halt im Wind ausprobieren und sehen wo die Grenzen sind. Also kaufen was du möchtest und los geht's.
    Wir brauchen Nachwuchs!!!


    LG
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Kannst Du dich erinnern ob die Fun oder Amigo besser mit schwächeren oder böigem Wind umgehen können und ob die Zugkraft unterschiedlich ist?


    Zugkraft ist bei beiden sehr gering, bevor der Zug zuviel wird, wird die Matte Aufgrund der Geschwindigkeit eher schlecht zu handeln für die Kids.


    Da meine Kinder beide "Drachenfliegen" nur mit Strand verbinden, kann ich nichts zu böigem Wind sagen. Zu wenig Wind war an sich auch nicht beklagen. Beide flogen irgendwie immer.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Hype 1.3 von Lynn und Synapse 1.4 von Prism habe ich da noch gefunden? Erfahrungen damit? Bei der Hype sind wenigstens Dyneema Leinen dabei.

    Hallo @Rodge, habe meinem 7 (mittlerweile 8) Jahre altem Neffen letzten Herbst die Peter Lynn Hype 1.6 gekauft als Trainer Kite mit Bar. Er hatte im Urlaub die Sigma fun 1.3 bekommen und kam damit kaum zurecht. Diese musste so feinfühlig gelenkt werden, dass er da bei lernen den Spaß dran verloren hat, da Kids schon mal etwas deutlichere Lenkimpulse setzen. Die Matte ist somit regelmäßig abgeschmiert. Als er dann mit der 1.6er unterwegs war und mit der Bar üben konnte, hat er ein bessere Gefühl bekommen. Die Matte hat einen Kitekiller dran, was für ihn absolut von Vorteil ist, wenn mal was passiert oder der Zug zu stark wird, dann lässt er los.
    Bei 3-4Bft konnte er sie problemlos fliegen und auch der Zug war moderat (er ist ein Leichtgewicht).
    Der Kite kommt in einer praktischen Umhängetasche, ist qualitativ echt top und sehr robust. Preislich finde ich ihn auch top. Für einen kleinen Preis kann man sich auch noch Lenkschlaufen kaufen, wenn der Spaß mit der Bar schwindet.


    Vielleicht kann man noch überlegen, bei sehr wenig wind dünnere Leinen dran zu machen, aber mit regulären Setup klappt es schon ganz gut.


    Gruß

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal