Direktimport China.Drachen und Zubehör.Erfahrungen Qualität etc

    Auch die Rechnung ist angekommen.Danke nochmal an Alle für die Tipps . Wenn auch etwas schwer , so kann man mit Selbstverzollung doch etwas sparen. Eine ziemliche Prozedur ist es aber schon mit EMS-GDSK.


    Zum Thema Erreichbarkeit Kaixuan habe ich das Gefühl es wird immer schlimmer. Mittlerweile ist fast nix mehr erreichbar bzw anwählbar. Sehr seltsam.


    Was solls. Ich bin erst mal durch mit dem Thema. Jetzt wird erst mal mit dem Vorhandenen geflogen.Die Auswahl ist nun gross genug ;)

    Aliexpress sieht man die angeboten Waren nur wenn man eingeloggt ist.
    Ohne einloggen geht da gerade in keinen Bereich mehr irgendwas.

    Das gilt aber leider nicht für jeden Shop. :cursing:

    So ...... ich habe mal ein wenig gestöbert:



    Zitat

    "According to German VAT regulation, AliExpress as a marketplace is required to collect relevant German VAT related information from sellers. As such, some sellers’ products may be tentatively blocked for purchase by a buyer located in Germany until AliExpress receives required information."

    In den Shops kann eingestellt werden in welche Länder geliefert wird und in welche nicht. Deutschland ist geblocket. Gegen-Test: TOR Browser verwenden oder einfach mal das oben das Land auf Schweiz oder was anderes nicht-Deutsches einstellen. Schon geht der Shop. Allerdings scheitert es dann letztendlich an der Versandadresse im Warenkorb. Habs ebend ausprobiert, klappt mit dem stöbern wenn man auf Schweiz oder Niederlande einstellt. Zurück auf Deutsch und nix geht mehr.


    Offenbar betreibt da jemand Overblocking, da ein Ali-Express Shop ja nicht der Deutschen Steuer unterliegt und da hier beim Import abgewickelt wird. Da ist wohl jemand ganz vorsichtig und hat das Gesetz nicht verstanden. Ich befürchte, da werden wir in Zukunft nicht mehr bestellen können ohne Tricks anzuwenden.


    Es ist das gleiche Problem wie das die Börse hier im Forum hast. Basiert alles auf diesem Ecommerce Gesetz.

    Irgendwie war mir so, dass in unserer Nationalhymne ein paar mal das Wort 'Freiheit' vorkommt.
    Mus mich wohl verhört haben :thumbdown:

    Zum Thema Erreichbarkeit Kaixuan habe ich das Gefühl es wird immer schlimmer. Mittlerweile ist fast nix mehr erreichbar bzw anwählbar. Sehr seltsam.

    Habe gerade eine Mail erhalten. Es scheint jetzt wieder alles normal zu sein. :thumbup:

    Ich möchte dieses Thema nochmal hochholen mit einer Frage zur Bezahlung. Wie habt ihr denn in der Regel die Rechnung in China beglichen ? Ganz normal per Banküberweisung, PayPal oder was anderes ? Was ist da von den Gebühren, Währungsumrechnung und ähnlichem am günstigsten ? Bin für Tipps und Erfahrungen dankbar.

    Ich habe bislang immer über AliExpress bestellt. Dort findet die Abwicklung meist in $ über Visakarte statt. In manchen Fällen geht es auch über PayPal aber das nutze ich weniger. Bislang keinerlei Probleme, nur erwarte von den Lieferanten keine Rechnung so wie wir sie kennen :) Zur Vorstellung beim Zoll, wenn es dazu kommt, benötigst du am besten einen Screenshot der Kaufabwicklung und einen Auszug deines Zahlungsdienstleisters. Hier muss die Summe ersichtlich sein, die dir abgebucht wurde, alles andere Interessiert den Zoll nicht.


    Die Nebenkosten sind bei Visa relativ übersichtlich, hängt aber von der Karte selber ab. Hier musst du bei deiner Bank gucken, was die dafür berechnen. Üblich sind 1% vom Umsatz bei nicht EWR (Europa) Ländern. Manchmal rechnet der Händler auch über einen Zoll-Stützpunkt in Deutschland ab. Da gibt es ein Riesen Import Center irgendwo im Westen. Dann fallen keine weiteren Kosten an.


    Bei PayPal ist das immer eine üble Rechnerei. Das richtet sich nach Konto und anderen Faktoren. Dafür gibt es einen Rechner:
    https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees
    Die meisten Gebühren muss aber der Verkäufer bezahlen, nicht der Käufer. Für den Käufer sit auch hier nur der Auslandseinsatz zu beachten für die Umrechnung von € in $


    Banküberweisung nach China ist in der Regel nicht möglich. Neben Visa und PayPal gibt es noch diverse andere Zahlmethoden bei AliExpress aber die nutze ich nicht. Das Erstatten von Geldern soll wohl auch gut klappen. Das ist halt wie bei eBay oder Amazon. Direkt beim Händler habe ich nur einmal bestellt (Singapur) und dort mit PayPal gezahlt. Ging Problemlos.

    aliexpress via Visa Karte.


    Funktioniert sehr gut.
    bei Aliexpress muss man den Erhalt der Ware bestätigen.
    Erst dann bekommen die Lieferanten das Geld.
    Reagiert man nicht, wird später auch ohne zutun irgendwann von einer Zustellung ausgegangen.


    Sollte Ware nicht ankommen, kann man einen Streitfall eröffnen.
    Dafür hat Aliexpress Lieferfristen und fragt aktiv nach wenn diese Zeiträume ablaufen.
    Man bekommt dann das Geld zurück. Hatte ich schon einmal.


    Ein sehr gutes System :thumbup:


    @AndreasL
    Mag von der Bank abhängen - bei der Diba zahle ich nix extra.
    Die Ware geht auch immer ohne Zoll durch.

    ja, @tuxlinux
    das hängt von Bank und Karte ab. Es gibt von 0-1,99% alles. Deswegen der Hinweis, das man in seinen Vertrag gucken muss.
    Die Sache mit dem Zoll ist immer Glückssache und hängt auch davon ab, mit welchem Versender die Ware kommt. Bei EMS passiert es oft das man sich in Frankfurt/M. mit der GdSKd rumärgern darf. Bei ChinaMail (Päckchen) kommt das bei uns mit DHL an und da passiert mir es oft das ich zum Zollamt muss. Mit FedEx und anderen hatte ich bislang Glück.

    Danke zunächst mal für eure Antworten. Bei mir stellt es sich allerdings etwas anders dar, da ich nicht über irgendeinen Versand bestellt habe, sondern die Ware in Taiwan persönlich abhole. Bezahlung geht aber nach China. Wenn Banküberweisung nicht geht und PayPal kompliziert ist, muss ich mich mal bei meiner Master Card schlau machen ! Danke aber zunächst !

    In dem Fall fragen was der Händler anbietet. Da in diesem Fall keine Handelsplattform dazwischen sitzt würde ich PayPal nehmen wenn möglich. Da hast du dann ein bisschen Schutz. Die Kosten kannst du ja ausrechnen. Kreditkarte direkt mit dem Händler finde ich persönlich nicht so gut. Wenn es da Probleme gibt wird es wohl schwierig wieder ans Geld zu kommen.


    Die Gebühren bei PayPal für Zahlungen nach China sind hier aufgelistet:
    https://www.paypal.com/de/weba…ua/useragreement-full#r17
    Paypal unterscheidet dann ob es sich um 'persönliche' oder 'geschäftliche' Zahlungen handelt.
    Einfach dem Link folgen und ab da die Texte und Tabellen darauf abklopfen was für deinen Fall zutrifft. Ich denke, du bezahlst in $, das ist das einfachste. Ggf. schlägt dein Händler seine PayPal Verkaufskosten auf den Preis mit drauf (was er offiziell nicht darf). Darauf musst du achten.

    Per kostenloser Kreditkarte geht es sehr gut. Es gibt momentan zwei Visa Karten, die weltweit komplett kostenlos sind (sowohl Zahlung als auch Bargeldabhebung in egal welcher Währung. Sollte der ATM Betreiber irgendwelche Gebühren erheben, bekommst du diese nach einer kurzen E-Mail von beiden Kartenanbietern erstattet). Kannst du z.B. hier vergleichen: https://finanzen.check24.de/ac…id=checkbank&hideTeaser=1
    (Barclaycard Visa und Santander 1plus Visa Card). Beide funktionieren gut und sind wirklich kostenlos. Den einzigen Haken den beide haben ist, dass man das Geld selber aktiv wieder auf das Kreditkartenkonto zum Stichtag überweisen muss. Ansonsten fallen Verzugszinsen an.

    Hi @all, danke nochmals für eure Antworten. Ich habe mich letztdendlich für PayPal entschieden, da schnell und unkompliziert, Überweisung direkt in Dollar und nur 3,99 Euro Gebühr !

    Hallo Einleinerflieger


    Ich interessiere mich für den großen braunen Bären mit roter Hose der bei Aliexpress
    angeboten wird ungefähr 100€
    Was ist zu beachten?
    Man kann eine Farbe wählen.
    Das möchte gerne.:Brauner Bär rote Hose!
    Ich fürchte wenn ich Rot an klicke kommt er komplett in Rot


    Git es Erfahrunge? Wie regel ich das mit Zoll usw. Fliegt der überhaupt?


    Bin für jeden Tipp dankbar


    VG Ralf6


    https://m.de.aliexpress.com/it…dtDUgAoXSOQg1566062565271