[Bauplan] End Of Line (EOL)

    Soo. Auf @karel_oh s empfehlung habe ich mir nun auch einen EOL Std gebaut. Danke nochmal an @Ulzburger für das Brieflein.
    Es war wieder mal eine Freude mit einem solch detaillierten Plan wie von Birger einen Drschen zu bauen. Das macht Laune.
    Ich hoffe man kann das Bild über den Link öffnen, ist ja immer ein Aufwand hier Bilder zu posten :D


    Naaa nicht alle. Nur die wo unterschiedliche Farben sind. Danke sehr :)
    Ja fliegen ist so eine Sache im Raum Bielefeld/Detmold. Bisher war hier immer nur blöder, sich ständig drehender "Wind".
    Aber bald wirds hoffentlich mal was :)

    So,


    dann will ich mich mal am Bau versuchen. Nach langen hin und her fange ich erstmal mit dem EOL an. Also Material bestellt und heute dann den Stoff zugeschnitten. Erstes Probeliegen zeigt, passt alles auf den hunderstel Millimeter.



    Gut ist auch gemogelt. Habe Zugang zu einem Lasercutter. Damit hatte ich mir zunächst ein paar Schablonen aus Karton geschnitten, aber mit etwas Überzeugungsarbeit durfte ich dann auch das Tuch direkt auf dem Cutter schneiden. Das war also der leichte Teil. Morgen werde ich dann versuchen die Teile passgenau zu kleben. Frage am Rande. Ihr klebt immer gleich das ganze Tuch, oder? Man könnte ja auch die Idee kommen erstmal innen liegende Nähte zu machen, damit man nicht das halbe Segel unter der Maschine durchfädeln muss.


    Gruß Chris

    Auf der Suche nach einem King

    Segel ist nun geklebt. Hat auch "relativ" gut geklappt.


    Der Versatz zwischen den Seiten und von oben nach unten ist minimal. Zumindest kann ich damit leben.


    Auch die Symterie passt



    was mich noch stört. Obwohl ich das Tuch sauber auf der Wasseroberlfäche ausgestrichen habe, verziehen sich die Teile etwas, sobald ich den Papierfilm vom Klebeband abziehe. Sieht man besonders gut bei dem dünnen weißen Streifen.


    Das führt dann zu kleinen Wellen, auch direkt auf der Klebenaht.


    Strecke ich vielleicht das Tape beim Aufkleben zu stark? Wobei ich es nur auf Spannung halte, damit ich es gerade kleben kann. Vor dem lösen des Träger sieht ja auch noch alles gut aus.
    Als nächs steht dann das Nähen auf dem Plan. Mal schauen, ob ich Enricos Hinweis "Kein Stich außerhalb der Klebung" einhalten kann.


    Gruß und schönen Abend noch
    Chris

    Auf der Suche nach einem King

    Hallo,


    wenn sich das Tuch zusammenzieht hast du vermutlich das Klebeband mit zu viel Spannung aufgebracht. Wenn du das Klebeband genau so locker aufbringst wie das Tuch liegt sollte es kein Problem mehr geben.


    Weiterhin gute Erfolge


    Heinrich

    Nun auch endlich dazu gekommen das Segel zu nähen. Die "Anforderung" von Enrico keinen Stich außerhalb der Klebung zu haben ist brutal. Zumindest wenn man eine Maschine wie ich hat, die bei einer Überlappung von 6 mm den Dreifach-ZickZack ganz offensitchlich nur mit 5,999 mm Breite kann. :S
    Da trifft man eigentlich immer irgendwo den Rand der Klebung.




    Alles in allem hat es ganz gut geklappt. Denke ich zumindest. Keine Wellen im Tuch. Nix zieht sich zusammen.





    Mein größtes Problem. Ich sehe quasi nicht, wo die Naht im Nähfuß langläuft. Ich habe mir schon ein paar LEDs vor den Nähfuß gebastelt. Dann sehe ich es wenigstens vor dem Fuß. Aber sobald der Kontrast weg ist, nähe ich quasi im Blindflug. Wir bei Schwarz auf Schwarz bestimmt lustig. Habt ihr da einen Trick, wie man genauer die Mitte der Überlappung einhalten kann?


    Die Mylar Verstärkungen sind auch schon drauf und vernäht.





    Richtig versagt habe ich bei der Mylar Verstärkung am Kiel. Oder besser, bei den 3 parallelen Nähten. Da ist mir eine Naht zum Glück nach innen weggelaufen. Aber das Mylar Klebeband hat null Kontrast. Man sieht es auf der Vorderseite einfach nicht.

    Vielleicht beim nächsten Mal auch mit Bleistift anzeichnen.
    Passen tut das Segel auf dem Plan zumindest ganz gut.


    Morgen kommt dann der Teil, vor dem ich am meisten Respekt habe. Schlepp- und Leitkante. Das Profil vom Plan habe ich mir schon auf das Segel übertragen. Nur muss ich die Kanten dann auch genau dort angelegt kriegen. Das wird spannend.
    Ich bin jedenfalls zu tiefst beeindruckt von den Nähkünsten der Drachenbauer hier. Das ist nichts, was man mal eben zwischen Tür und Angel macht. Daher würde ich mich über Kritik oder Verbesserungsvorschläge eurer Seits freuen.


    Gruß Chris

    Auf der Suche nach einem King

    Du musst doch das Klebeband gar nicht sehen, wenn dein Tabe genauso breit ist wie die Nahtzugabe kannst du dich doch an der Tuchkante orientieren, oder nicht?

    Ja sicher, war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich kann im Fuß auch die Tuchkante nicht richtig sehen. Ich kann das Ganze etwas besser ausrichten, wenn ich den Fuß hochklappe und die Nadelposition ganz außen ist. Aber man erkennt halt nicht, wenn man schief näht. Schon überlegt, wie ich ein paar Markierungen auf den Fuß machen könnte. Aber der zündende Gedanke war noch nicht dabei.

    Auf der Suche nach einem King

    ...Morgen kommt dann der Teil, vor dem ich am meisten Respekt habe. Schlepp- und Leitkante. Das Profil vom Plan habe ich mir schon auf das Segel übertragen. Nur muss ich die Kanten dann auch genau dort angelegt kriegen. Das wird spannend.
    Ich bin jedenfalls zu tiefst beeindruckt von den Nähkünsten der Drachenbauer hier. Das ist nichts, was man mal eben zwischen Tür und Angel macht. Daher würde ich mich über Kritik oder Verbesserungsvorschläge eurer Seits freuen...

    Saumband ordentlich in der Mitte falzen. Möglichst scharfer Falz! Dann legt sich das Icarex der Schleppkante fast von selber da rein. Immer Stück für Stück in Ruhe das wird schon. Bei der Leitkante ist ebenfalls der Falz in der Mitte die Orientierung. Gut gefalzt ist halb geklebt...oder so... :D
    Ansonsten sind deine Ergebnisse für den Anfang echt beeindruckend! :thumbup: Weiter so und viel Erfolg!


    BTW Mylar auf weissem Icarex ist echt fiess. Wenn alle Stricke reisen einen dünnen Bleistiftstrich an der Kante entlang ziehen.

    Viele Grüße
    Enrico


    Danke Enrico. Ich gebe mir Mühe. Ohne deine Videos hätte ich es wahrscheinlich erst gar nicht versucht.


    Zwei Fragen hätte ich noch.
    Würdet ihr bei einem UL die Schleppkante aus Nylon oder Dacron machen? Leitkanten aus Nylon habe ich bei leichten Drachen schon gesehen. Aber noch keine Schleppkante.


    Und schneidet ihr die Ausschnitte für die Leitkante vorm nähen? Nachher stelle ich mir schwerer vor, weil man nicht zu tief schneiden darf. Vorher heißt aber auch genaues ausrichten, sonst stimmen die Positionen nicht.


    Gruß und Danke
    Chris

    Auf der Suche nach einem King

    Schleppkanten immer aus Saumband (welches fertig von Rolle, meist Nylon ist) Leitkanten mache ich bei SULs meist aus D60. Geht aber auch bei UL wenn man die Ausschnitte und den Bereich des JOJO Stoppers verstärkt (Klebespinnaker oder Nummerntuch)
    Leitkanten werden komplett bei mir vorgefertigt. D.h. Verstärkungen und LK Befestigung aufbringen, falzen, Ausschnitte rein, ggf. vernähen und vorkleben. Als Hilfe bastel ich mir zu jedem Kite eine LK Schablone. Beim EOL sieht die dann so aus. (siehe Anhang)

    Zitat von Bernd das Brot: "Mist".


    Hab natürlich für die Schleppkante erstmal Dacron genommen. Dafür ist es ganz ansehnlich geworden.





    Saumschnurr und Laschen für die Abspannung vom Segel sind auch schon dran.


    Tja, also was tun.

    • Segel in die Tonne?
    • Schleppkante auftrennen und mit Saumband neu machen?
    • So lassen?

    Gruß Chris

    Auf der Suche nach einem King

    ganz klar!!!! 2


    Du hast jetzt ein gutes Segel gebaut, eine unpassende SK senkt den Schnitt.
    Ausserdem wird der Drachen deutlich anders fliegen als vom Erfinder gedacht.


    Die meisten von uns habe schon meterweise Nähte geöffnet....


    Heinrich