Suche Infos zum Drachen

    Moin. Ich habe bei einer Hobbyauflösung unter anderem diesen Drachen gekauft. Leider kenne ich weder Hersteller noch den Namen. Hat den von Euch schonmal jemand gesehen?
    Infos: Spannweite 2,65m, Standhöhe 1,05m, Gewicht ca 330g.
    Kein Herstellerhinweis, lediglich ein Hinweiszettel bezüglich (nicht)fliegen unter Stromleitungen, was einen Eigenbau wohl ausschließt.
    Hoffe auf Hinweise,
    Gruß aus der Südheide, Mirco

    Ich würde sagen, dass ist ein Harlekin.
    Wahrscheinlich von Sieger´s Vliegers.


    … oder von Wepa … oder von Kewo …


    Spacekites schließe ich aus, da wurde der auch gebaut (als hochwertigste Variante).


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Moin Jörg, gibt es bestimmte Merkmale zu den verschiedenen Herstellern?

    MfG, Mirco


    Never too old to rock!!!

    Also, Spacekites hat immer ein Logo auf dem Drachen.


    Auch Sieger´s Vliegers haben eigentlich immer ein Logo drauf.


    Aus der Ferne würde ich behaupten, dass die Verbinder von Wings sind.
    Damit würde ich Wepa eigentlich schon ausschließen wollen, da die eher im Niedrigpreissegment arbeiten.


    Bleibt Kewo.


    Aber vielleicht wurde der Drachen auch noch von anderen Herstellern in Lizenz gebaut ?
    Da müsste dann vielleicht noch jemand anderes was zu sagen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Danke, Jörg. Das mit den Verhindern stimmt. Sind von Wings. Was mich wundert ist, das sowohl die unteren Spannschnüre als auch die äusserten dünnen Standoffs fehlen. Kann natürlich sein, das die mal irgendwann abgebaut/ verloren wurden. So toll soll der ja nicht sein, was ich so gelesen habe... naja, werd den bei Gelegenheit mal testen.

    MfG, Mirco


    Never too old to rock!!!

    Was meinst Du mit "unteren Spannschnüren" und "äußerst dünnen Standoffs" ?


    "Soll nicht so toll sein" ist immer relativ und liegt im Auge des Betrachters.
    Sicherlich, meine Welt ist das auch nicht, aber wenn jemand einen präzise fliegenden Allrounder
    ohne besondere, spektakuläre Eigenschaften einfach so zum Schönfliegen sucht,
    den man einfach mal eben aufbaut und startet, ist der Harlekin ganz sicher nicht die schlechteste Wahl.


    Einfach mal testen, vielleicht auch an anderen Waageeinstellungen … und dann mal schauen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ich lass mich überraschen. Der hat von der unteren Leitkantenspitze zum Kiel eine Schnur für Trickflug nehm ich an. Die fehlt bei mir. Dann hat er normalerweise drei Standoffs je Seite, meiner nur zwei. Der dritte ist lt. Fotos im Netz ein längerer gebogener, ich schätze 1mm Stab. Der fehlt ebenfalls. Löcher im Segel sind aber vorhanden..

    MfG, Mirco


    Never too old to rock!!!

    Ah, das nennt man eine Bow-Leine.
    Die soll verhindern, dass sich die Flugleinen in irgendeiner Form an Drachen verhaken.
    Die kann man ja ganz schnell ersetzen, wenn man möchte (braucht man aber nicht).


    Und die Standoffs würde ich schon nachrüsten.
    Wahrscheinlich werden sie zur Beruhigung der Schleppkante dann benötigt.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    ModerationshinweisBitte auf die richtige Bordeinteilung achten, danke