Welche Nähmaschine kaufen?

• Guten Abend zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, eine neue Nähmaschine zu kaufen. Wir hatten bisher eine Singer 2250, die gibt aber allmählich den Geist auf. Maximal 300 Euro soll sie kosten und natürlich die eierlegende Wollmilchsau sein, obwohl man beim Drachennähen hauptsächlich Geradeaus- und Zick-Zack-Naht braucht.
    Daher wollte ich Euch fragen, was für Maschinen ihr benutzt (Hobby - nicht gewerblich!). Oder gibt es schon einen Thread, den ich bisher nicht gesehen habe?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und schönen Abend,
    Nostoc

• Hallo @Nostoc ,

es gibt zwei Wege, die nun zum Ziel führen.
    Entweder eine alte gebrauchte Maschine, oder eben eine (moderne) neue Maschine.

Bei einer alten gebrauchten Maschine kann es sehr gut sein, dass Du nicht
    den "Einschalten-und-alles-läuft-sofort-perfekt-Effekt" hast.
    Oft brauchen die Maschinen Pflege, vielleicht sogar eine Wartung und
    Zeit und Nerven.
    Wenn sie dann aber (hoffentlich) ordentlich laufen kann man sagen, dass man für 300 Euro
    definitiv nicht besseres bekommt, als z.B. bei einer alten Pfaff oder Bernina.

Wenn es denn eine neue moderne sein soll (und das lese ich, so denke ich, zwischen Deinen
    Zeilen), möchte ich Dir folgende Maschine empfehlen : Janome 423S
    Die bekommst Du z.B. hier für den gewünschten Preis:
    https://www.naehmaschinen-cent…n/janome/436/janome-423-s

Ich habe die Maschine noch nie selber genutzt, aber ich habe mich damals von verschiedenen
    Nähmaschinenläden beraten lassen und diese Maschine wurde mir unabhängig von einander von
    den meisten als beste Maschine im Sektor bis 500/600 Euro empfohlen.

Viele Grüße, Jörg

• Hallo Jörg,

danke für die Tips. Ich bin gestern zum Äußersten geschritten und habe die Maschine zum Pfaff-Laden in der Stadt gebracht mit der Bitte um Überprüfung und ggf. Reparatur. Ein Blick - die Diagnose war klar. Die Spulenkapsel des Unterfadens war hin. Neue Spulenkapsel reingemacht - getestet - näht.
    Hat mich 13,70€ gekostet und ich bin total happy, dass das Ding wieder funzt :)
    Jetzt solls bald weitergehen mit dem Nähen. Momentan macht mich auch der Skyknife ziemlich an, vielleicht hat ja jemand einen Bauplan?
    Wäre für Tips dankbar.

LG an alle,
    Nostoc

• Wenn sie dann aber (hoffentlich) ordentlich laufen kann man sagen, dass man für 300 Euro
    definitiv nicht besseres bekommt, als z.B. bei einer alten Pfaff oder Bernina.

ich hol diesen thread mal wieder hoch , da er mir aus aktuellem Anlass passend erscheint

mein Proekt Drachenschwanz - Seite 4 - Drachen und Zubehör - Drachenforum selber nähen zieht natürlich wieder größere Kreise :)

heute in der Gebauchtwarebörse beim Wertstoffhof eine PFAFF 294 gesehen und mal am Stom ausprobieren können

Motor hat gebrummt und nach anschubbsen am Handrad lief sie auch ganz gemächlich los - ( steht in offener Halle bei derzeit 3 °C ;)

paar Kleinteile fehlen ( die kleine Spule Unterfaden ) in der Stadt gibts einen PFAFF und Bernina Service , denke die bekomme ich dort ohne gleich einen großen Service machen zu müssen )

bisher wollte dei PFAFF ( noch ) kein Zick-Zack machen

denke - hoffe das liegt erstmal am verharzten Öl - die sehr massive Mechanik mit ISO zu reinigen und mit "Nähmaschinen Ol" neu zu durchaus zu - hab schon größere Maschinen und Motoren auseinander genommen ......

50 € will die Börsen Mutter ( die ich seit 20 Jahren kenne ) für die Pfaff 294 - was meint ihr ?

runterhandeln auf 40 € und auf jeden Fall kaufen ???

was ich so kurz über die, und ähnliche Pfaff gelesen habe - äussert robust und für Jeans und auch Leder bis 5 mm !! geeignet

Seide . sowas rutschiges wie auch Spinnakker soll auch gehen -

---

dann war auch noch eine ( wohl noch ältere ) Victoria - die lief trotz tiefer Temperaturen besser an und konnte auch auf anhieb Zick-Zack und kleinteile waren auch einige dabei

was meint ihr - beim nächsten Besuch auf dem Wortstoffhof - auf jeden Fall eher die PFAFF statt der ( mir bislang unbekannten ) Victoria mitnehmen ???

für die Victoria wollte die Mutti 40 € ( runterhandelbar auf 30€ )

die VICTORIA

4 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• Nicht weitersagen:

Morgen 05.02.26 gibt es bei Aldi (Süd) nagelneue Nähmaschinen in bester Qualität für 4,99. €.

Schnell hin, sonst sind sie gleich ausverkauft.

Noch besser heute Abend hin und mit dem Schlafsack vor dem Eingang übernachten, dann ist man morgen früh der erste in der Schlange

;)

• Oh Mann :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

am Montag 02.02 gab es Nähzubehör bei ALDI Süd im Angebot

- u.a. Maschinennähnadeln 10 Stück - für 0.99 € !!!! nur kurze Zeit !!!!

- und ich hätte sie fast verpasst - weil keiner der tapferen Schneiderlein hier freundlicherweise und vorauseilend darauf hingewiesen hat - gerade noch Dienstag 03,02,26 bei meinem "Warnband Kontrollgang " ein letztes Päckchen abgreifen können

beigeschlossen Beweisbilder

PS : wird das jetzt zum festen Ritual - jeden meiner posts zu zerquatschen - und ICH werde dann hier als der Troll hingestellt ? - was soll das ? - ich dachte das ist hier das freundliche Austausch Forum Gleichgesinnter - mit einem selten gewordenen - Randhobby :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

6 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• Servus,

Bei der Wahl zwischen beiden, würd ich die Victoria nehmen.

Und zum Aldizubehör... ist nicht mehr wert als der Preis.

Habs anfangs auch versucht. Bin aus Frust bei Gütermannfaden (Allesnäher) und Schmelz Nadeln (Mocrotex) geblieben.

Jetzt arbeitet meine Pfaff sehr ordentlich. Und die Drachen kosten schon ne Stange Geld, da kommts auf die paar Taler mehr für anständige Nadeln und vernünftigen Faden nicht an.

Gruß

Der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Bei der Wahl zwischen beiden, würd ich die Victoria nehmen.

ohh , ahhh

kannst du ( kurz noch ) bitte sagen- warum die Victoria ?? die sieht viel älter aus - Fuspedal aus metall und auch sonst kaum ein Plastikteil - lief auch bei den Temperaturen gleich los

bin mich gerade am einlesen zu der Pfaff 294 - gibts paar in der E-Bucht - sehr viele einzelne Ersatzteile für genau diesem Modell von wohl ausgeschlachteten - sogar überholte für 200 € und bei den kleinen Anzeigen

zu Victoria hab ich fast noch garnichts gefunden - Modell Schild konnt ich bislang noch nicht richtig entziffern werd noch gleich mal versuchen ein Schild Grafisch zu bearbeiten

kennst du die Victoria Nähmaschinen ? gibts da Ersatzteile ? den berühmten " Saumfuß" für diese ?

- noch paar Bilder hochgeladen, die ich auf dem Wertstoffhof gemacht habe

der wirklich riesige Panasonic 3D full HD Fernseher hat sich schon jemand anderes gesichert

waren gerade auf der suche nach einer "Signal Quelle" , wie DVD Player oder alten VHS Videorekorder ;)

Zahnriemen ??? MODEL H2409 ???

die Schlagzahlen auf dem Typenschild heißen wohl : MODEL HZ 409 - aber weiter gekommen bin ich damit auch noch nicht zu Victoria - paar andere Victoria HZ Modelle und gar youtube Anleitungen bei Hobbyschneiderin 24 gefunden ;)

6 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()