Erste Gehversuche mit KAP

    Hallo zusammen,


    heute habe ich die ersten Gehversuche im Bereich KAP absolviert.
    An Technik habe ich eine Denver WiFi Cam eingesetzt. Die Kamera mit Halterahmen wiegt gerademal 130 Gr. und verbindet sich mit meinem Smartphone via WiFi und so kann ich die Kamera vom Boden aus steuern und auch die Bilder sehen. Derzeit habe ich noch kein Rig, will mir aber ein Picavet - Rig bauen und einsetzen. Derzeit ist aber noch keine Fremdsteuerung zum Drehen und kippen der Kamera geplant. Das soll dann kommen wenn ich die einfache Technik im Griff habe.


    Das W-Lan reicht problemlos 100m weit und so ist das Problem mit der Übertragung der Bilder an den Boden und das Auslösen der Kamera kein Problem.



    Als Trägerdrachen habe ich den Phönix eingesetzt und die Kamera mangels Rig einfach mal mit dem Halter in die Leine eingebunden. Hier mal ein Bild von der Kamera unter dem Drachen



    und dann kamen auch schon die ersten Bilder von oben :thumbsup:



    wir experimentierten dann mit unterschiedlichen Höhen und wanderten um eine Geländevertiefung zwischen Feldern. Diese sind auf einem ehemaligen Lavaabraumgebiet und die Senke kann vom Boden aus nicht eingesehen werden. Aber von oben kann man dann einen Blick erhaschen:



    Und hier zwei glückliche Gesichter, da wir keine Ahnung hatten, ob das WiFi genügend Reichweite hat und ob der Drachen die Kamera überhaupt tragen kann. Wir hatten keinen Plan wie das Fotografieren per Drachen so funktioniert. Aber erstens reicht das W-Lan, zweitens trägt der Drache und drittens bekamen wir doch das eine oder andere interessante Bild.



    Ich bin natürlich für jedweden Tipp dankbar, denn ich glaube, dass wir nicht zum Letzten Mal einen Drachen mit einer Kamera nach oben gesendet haben.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo zusammen,


    heute haben wir bei sehr wenig Wind versucht mal ein Gebäude zu fotografieren. Das Ziel war das Steinkirchlein St. Markus von Minkelfeld
    hier mal 2 Bilder von Boden aus gemacht, damit man sehen kann um was für ein Objekt es sich handelt.


    Der Standort war klasse, die Kirche steht frei und die Felder drum rum sind abgeerntet. So konnten wir uns fast frei bewegen. Nur der Schwache Wind machte uns etwas zu schaffen, aber der Phönix tat seine Dienste hervoragend.




    Und dann stieg der Phönix nach oben und wir hatten einen ersten Blick auf die Seite der Kirche.



    Als erstes fuhren wir entlang des Daches von hinten nach vorne:




    und mit dem Drachen und der Leine mit Kamera ganz nach am Turm vorbei....



    Anschließend haben wir den Phönix herunter geholt und die Position der Kamera geändert, so dass wir den Turm von vorne fotografieren konnten...



    Alles in allem ein spannender Sonntagnachmittag mit dem neuen "Spielzeug". Als der Akku der Kamera leer war... das WiFi zieht mächtig am Akku, erkundeten wir die Gegend und fanden doch einige interessante Plätze für die weiteren KAP Versuche... wir sind im Lava- / Basalt Tagebau fündig geworden und hoffen drauf bald wieder Zeit, Sonne und Wind zu finden um uns daran zu üben.


    Hoffe euch gefallen die Bilder


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Uwe,


    das kann die Kamera leider nicht. Und ich will ja auch sehn was ich da so aufnehme. Deshalb das Livebild via W-Lan. Aber ich habe heute Versuche gemacht mit externem Powerpack... dann komm ich auf die 5 fache Akkulaufzeit bei gerademal 90 Gramm Zusatzgewicht. Hoffe dass der Phönix das noch mit trägt.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg