Welche Schnüre

    Also ich wieg so an die 110Kilo und fliege ne Buster 3.0 wollte mir aber jetzt noch ne Firbee 5.5 zulegen. Bin am Wochenende bei 5 Windstärken geflogen und die Schnüre waren gut am pfeifen.



    Da ich für die Firbee mir neue Schnüre kaufen will und diese auch für die Buster nutzen möchte wollte ich fragen welche Schnüre hier richtig wären und ob die alten für meine Buster reichen oder ob sie schon an der Grenze sind???



    Mfg


    Der Evil

    @ Evil


    Von der Belastung würde ich 170/80kg empfehlen. Das dürfte für dich ausreichen. Die Länge ist geschmackssache. Meine Vorliebe sind 20m Leinen. Da lassen sich die meisten Größen bis 5qm² sehr gut steuern. An deiner stelle würde ich 25m Leinen nehmen.


    Also 25m , 170/80kg


    Grüße kiteMo

    Hi Evil,


    170(130)/90 (max.100) ... ich fliege fast alle kites bis 4-4,5 m² mit 130/90(100) .. auch bei stärkerem Wind .. noch nie was gerissen ...


    bei einer 5.5er würde ich dann auf 170/90(100) gehen ... bei einer Länge von ca. 25m .. 30m finde ich pers. zu lange .. 20 dann wiederrum zu kurz .. 30m fliege ich nur .. bei ganz kleinen Matten ... bis max 2m²

    hmm 125/90 sollte doch ausreichend sein? das sind immerhin 125 kp pro leine was zusammen 250! kp sind(steuerleinen).nimm keine zu dicken leinen, diese hängen bzw werden vom wind durchgedrückt und du hast keinen spass mehr drann.. übrigens lass dich nicht vom drachenladen deiner wahl beeinflussen, wenns nach denen geht wollen die dir meist die dicksten und (!=) tollsten schnüre verkaufen ( mir vor langer zeit bei wolkenstürmer passiert, 250/150er für ne 4.2 cquad *grummel*)


    ansonstetn kannst du auf das was die anderen geschrieben haben ruig bauen, denn eine falsche wahl triffst du, wenn du dich daran hälst, auf jedenfall nicht!


    MfG el-

    Also 125er für eine größere Matte fiond ich für Steuerleinen zu wenig...


    1. Du hast zwar zusammen 250kp, aber die Last teilt sich nie gleichmäßig auf beide leinen auf.
    z.B. wenn du kurven fliegst oder sonstwas
    2.Der IMPULS der auf eine Leine Wirken kann kann um ein vielfaches größer sein als das eigene Körpergewicht! und wenn du nciht gerade beide leinen Belastest, dann reisst dir erst die erste, dann die zweite und dann flattert die Matte in der Luft und du musst dir neue(stärkere ;) = Leinen kaufen...


    Wenn du viel pech hast, dann bohrt sich deine Matte mitt einem Affenzahn zusätzlich in den Boden und beschädigt sich ( kammern platzen usw...)



    Also ich würde mind. 180/80(90-100) kp leinen nehmen. Zum Power sollten die auch reichen(also meine an der C-Quad 8.5 sind noch ganz :-O =
    Für die kleineren Matten kannst du ruhig 125/70(80) nehmen.


    mfg Scrat

    Also ich weiß nicht, welche Stärke du dafür brauchst, aber ich empfehle dir die Cyclone X-Treme Schnüre.
    Ich habe die nur, denn damit bin ich am zufriedensten.

    @ Scrat
    mit "impuls" meinst du sicher böigen wind, naja man kann sich vorstellen das da imense kräfte wirken aber zu dicke schnüre sind auch wieder "windempfindlicher"/stellen ein grösseres hindernis dar. Ich hatte bisher nie zu dicke schnüre bis auf in früher kindheit bei der ich meine diamant lenkdrachen noch mit kindlicher unwissenheit mit "irgendwelchen" schnüre gesteuert hab, dachte immer das gehört so :)


    @ evil
    es ist nicht leicht ein guten kompromiss zwischen stabilen und dafür auch widerstands armen schnüre zu finden ... aber du hörst ja was die leute sagen, kauf dir halt eins der empfohlenen schnur sets und leg los.


    nebenbei möche ich dir nahelegen auch ein extra schnur set für die buster zu besorgen, es ist auf lange sich gesehen einfach
    1. komfortabler
    2. praktischer ( ständiges umfummeln der handels + schnur macht dich auf der wiese [strand, flugfeld halt!] irre )
    und "drittens" kannst du schneller loslegen :)


    @ pfeiffende schnüre, liegt das wirklich an schwach werdenden schnüren?(nie gehört) oder am schnur material?

    Also rein von deinem Gewicht ausgehen würde ich Dir schon 200kp Leinen empfehlen.... die Marke spielt da dann keine große Rolle mehr......


    ob Cyclone / Ockert / C-Lines oder so....


    Ich habe alle drei Typen schon mal klein gekriegt.... und fliege zur Zeit nur noch SK75 Leinen... 220/120 und die halten bei mir zur Zeit recht lange....

    hi,


    aha, firebee 5.5. jetzt gehts also los *g. mir schien es am sonntag so, als wenn die 3er schon kräftig genug dampf machen würde ;)
    also das pfeifen der schnüre würde ich auch nicht unbedingt auf eine mögliche überlastung schieben. ich denke, dass es einfach an der machart und an der glattheit (also oberfläche) der schnüre liegt. ich hatte auch 100er schnüre am 3er speedwing und am der ss2.0 und die pfeifen auch wie hölle, aber ich glaub nicht, dass die an der grenze waren. es liegt einfach daran, dass die, so wie deine vielleicht auch (?) nur 3fach geflochten und somit einen flachen und keinen runden querschnitt haben. pfeif drauf ;) und kauf die evt für die größere matte ein paar stärkere...


    gruß,
    mario


    btw: sonne und 3bft...

    Also 130kg würde ich nur für 30m Leinen benutzen, ansonsten immer zwischen 150 und 180kg für die Steuerleinen. Bei den Bremsleinen scheinen sich ja alle einig zu sein: 70-90kg

    :square::square::square::square:(!):T

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

    " alter text gelöscht wegen mangelnder aufmerksamkeit - war nur unsinn "


    sagt mal ziehen 5.5er firebees denn so das sich da 200er schnüre rechtfertigen?
    ich kann mir das ja, trotz der grösse, nicht so recht vorstellen, ist doch "nur" ne firebee?



    - Editiert von elloco am 20.03.2004, 18:08 -

    Das hat nix zu sagen... ich habe letztes Jahr einen 220/120 Satz mit einer 2,9er in Böen zerschossen... nagelneu..... und wir hatten hier so 5 Bft aber dann irgendwie bis 80kmh in den Böen.... ohne Bremse gestartet und nach 10 Metern zerplückt beide Steuerleinen gerissen.... zu viel Dampf! Achso und ich wiege 85 kg.

    @ Jörg


    Was waren das denn für Leinen?


    Waren das etwa SK75 Leinen??? Ich benutze die in 170/80kg und bei meiner 2.0er Bora sind die bei 5-6 Bft. nicht gerissen. Sollte ich jetzt angst um meine Leinen haben?


    Grüße kiteMo

    Quatsch ich benutze jetzt seit 2 Jahren nur noch SK75 .... weil ich da nur gut Erfahrungen mit gemacht habe.
    Die Böe die ich da erwischt habe war einfach zu deftig..... das war da zu viel............ bei langsamen Druckaufbau gehen die Leinen ohne ende ich bin schon die 2.4er [flache, ganz flach] bei 7-9 Bft geflogen und da ist nix passiert.... also alles wieder runter fahren die Leinen sind super aber ruckartig hättest du jede Leine kaputt bekommen.

    @ Jörg


    Stimmt, es kommt darauf an wie schnell der Druck zunimmt. Ich benutze auch SK 75 Leinen seit 1,5 Jahren und da ist nichts passiert.


    Ist die Bora da nicht immer überschossen


    Grüße kiteMo