Flugleine gerissen - Flugschlaufe anbringen.

    Hallo zusammen,


    heute ist mir im Urlaub die Flugschnur gerissen :cursing:
    Jetzt suche ich bereits seit 2 Stunden erfolglos nach einer Lösung.


    Ein normaler Knoten ist nach einer Böe schnell wieder gerissen.


    Jetzt meine Frage, wie bekomme ich die Schlaufe wieder mit der Flugschnur verbunden? Ich habe mit auch die anderer Schnur und Schlaufe angeschaut, verstehe aber nicht ganz wie es verbunden ist bzw. was für ein Knoten hier angewendet wurde?


    Ich habe mal beide Knoten reingestellt.

    Das kannst du nicht mehr verbinden. Flugleinen sind gemantelt und genau da ist dir die Leine gerissen. Durch die Knoten mit der die Schlaufen gemacht werden, wird die Bruchlast der Leinen verringert.


    Du musst die Flugleine neu manteln und die Leinen wieder auf gleiche Länge bringen. Dazu brauchst du ein Tool um die Leine durch die Mantelschnur zu ziehen.


    Gibt auch gespleißte Leinen. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Nur zur Info :)

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    @S.W.P


    Verstehe ich es richtig, dass ich jetzt eine neue Mantelschnur dafür benötige inkl. Draht zum durchziehen? Wie kürze ist die andere Schnur, diese ist ja dann auch noch gemantelt werden oder kürze ich an dem Stück, welches mit dem Drachen verbunden ist?


    Sind das die richtigen Sachen?


    Mantelschnur kann man normal die alte wieder verwenden. Außer sie schon zu stark verschlissen. Knoten lösen und die gerissene Leine rausziehen. Es schadet aber nie Ersatz zuhause zu haben. Kiten erfordert öfter mal Ersatzteile :)


    Ja, du brauchst einen Draht oder ähnliches. Manche schwören z.B. auf Gitarrensaiten.


    An der Leine die nicht gerissen ist, musst du an einer der Schlaufen die Knoten lösen und die Leine weiter durch den Mantel ziehen, wieder eine Schlaufe bilden und verknote. Auf diese Art, musst du deine Leinen auf gleiche Länge bringen.

    Die Schlaufen oder Powergrips werden getrennt verkauft. Sie werden auch angetampt.


    Die Leinensets wo Griffe/Schlaufen bereits dabei sind, sind meist nicht nicht ganz so hochwertigen.


    Fertige Leinensets sind natürlich schon gemantelt und abgelängt.

    Ich denke mit Handschlägen meint er die Mantelschnur und nicht irgendwelche Handschlaufen oder Powergrips.


    Und ja, wie im Bild mit der roten Leine sind bei fertigen Leinensets die "Handschläge" (Mantelschnüre) schon drauf und fertig abgelängt.


    Anknüpfen und Spaß haben. Spar aber nicht an den Leinen, da spartste am falschen Fleck.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Schaut an Powergrips dann so aus:




    Dann wäre ich bei deiner Lösung



    Tatsächlich meinte ich die Handschlaufen damit sorry, für mich sind es noch böhmische Dörfer


    Jetzt stehe ich gerade vor einem neuen Problem.


    Ich kann für meinen Drachen welcher von ca. 2007 (HQ Symphony Beach) ist eine Schnur von Vector im Winderset für ca. 35 Euro + Handschlaufen für ca. 13 Euro holen oder für einen neuen Drachen. Angeboten wird hier die dritte Generation des HQ Symphony Beach 2.2. Was wäre eure Empfehlung, aufrüsten oder neu kaufen?

    Die RTF-Leinen von der Beach sind sehr einfach.
    Ich würde das Geld in die Leinen stecken, wenn Deine Matte noch fit ist.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Joah. Die Leinen sind soweit okay.
    Etwas problematisch sind die vernähten Schlaufen.
    Grundsätzlich ist das ne schöne Idee.
    Aber der Nachteil ist halt, wenn sie sich dehnen, kannst Du
    die Längen nicht mal eben über das Öffnen eines Knotens korrigieren.
    Haben die keine anderen Sets ?
    Ockert Profiline oder Protec ?

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Nein, leider haben die keine anderen Set‘s.