Midi Ray Original von Lynn - Produktionsfehler, oder doch richtig genäht?

    Hallo an die Manta Fans,
    seit Montag bin ich nach über drei Monaten Wartezeit Besitzer eines Original Midi Manta Rays aus der Edelschmiede Peter Lynn Kites. Geplant nach meinen Farbwünschen und fast genau so geliefert wie geplant. Aber bisschen Verlust ist ja immer, besonders in der billigen Preisklasse ;o) Heute war der große Tag, an dem der Manta das erste mal europäische Luft schnuppern durfte. Dabei ist mir außer dem vorher schon angekündigten Fehler noch etwas anderes aufgefallen. Der Schwanz dreht sich auf der gesamten Länge in sich um 90°. wäre der Schwanz einfarbig wäre das weniger ein Problem. Ist er aber nicht. Ich halte das für nicht ganz gelungen und gedacht war, dass der Schwanz auf der Oberseite weiß ist und unten blau mit schwarzer Spitze am Ende. Weiß jemand aus der Profi-Liga woran das liegen kann? Würde mich freuen von euch zu lesen ;o)



    Hallo an die Manta Fans,
    seit Montag bin ich nach über drei Monaten Wartezeit Besitzer eines Original Midi Manta Rays aus der Edelschmiede Peter Lynn Kites. Geplant nach meinen Farbwünschen und fast genau so geliefert wie geplant. Aber bisschen Verlust ist ja immer, besonders in der billigen Preisklasse ;o) Heute war der große Tag, an dem der Manta das erste mal europäische Luft schnuppern durfte. Dabei ist mir außer dem vorher schon angekündigten Fehler noch etwas anderes aufgefallen. Der Schwanz dreht sich auf der gesamten Länge in sich um 90°. wäre der Schwanz einfarbig wäre das weniger ein Problem. Ist er aber nicht. Ich halte das für nicht ganz gelungen und gedacht war, dass der Schwanz auf der Oberseite weiß ist und unten blau mit schwarzer Spitze am Ende. Weiß jemand aus der Profi-Liga woran das liegen kann? Würde mich freuen von euch zu lesen ;o)

    Die Bildqualtät ist nicht dolle, aber es sieht so aus, als ob der Schwanz um 90 Grad verdreht falsch angenäht wurde, um das Weiß nach oben zu bekommen. Ab dem 3. -4. Segment dreht er sich wieder richtig in den Wind, so wie es sein soll. Eigentlich hätten die Panele der Schwanzsegmente um 90 Grad gedreht zugeschnitten
    Werden müssen.
    Ich weis nicht, ob es am Aufnahmewinkel liegt, aber die Nase sieht auch nicht normal aus.

    Hallo Andreas und Hallo "ehem. Nutzer"


    erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Ich habe schon befürchtet meine Frage am falschen Platz im Forum gestellt zu haben.
    Auf den ersten Blick habt ihr beide auf unterschiedliche Art recht. Ich habe gestern abend noch lange
    auf allen möglichen Seiten nach Bildern geschaut und verglichen. Was bei unscharfen Bildern
    wie meinem nicht so ganz einfach ist.
    Für mich sieht es so aus, als wären die Einzelteile falsch zugeschnitten in der Form, aber richtig aneinander genäht
    und oben der ganze Schwanz um 90° verdreht falsch angenäht. Die einzelnen Teile haben an der oberen Kante
    zwei Spitzen und zwei nach unten runde Seiten (wenn man bei einem eigentlich runden Teil von vier Seiten
    mal ausnahmsweise spricht) Die Spitzen müssen meiner Ansicht nach oben und unten sein und die runden Ausschnitte
    rechts und links, damit eine stabile Lage im Wind erreicht wird. Ab dem dritten Panel liegt das Teil ja wie eine Eins
    absolut grade im Wind, aber eben um 90° gedreht. Wäre der Schwanz einfarbig, müsste ich ihn oben nur um 90°
    gedreht neu befestigen, dann wäre er links blau und rechts weiß ;o)
    Auf einigen Bildern sieht es so aus, als wären die Einzelteile früher mal ganz grade rund gewesen oben und unten.
    Und später hat sich der Zuschnitt an der oberen Kante geändert, damit er zweifarbig wie gewünscht stabil im Wind liegt.
    Bei einigen Bilder in Internet habe ich auch den Eindruck, dass der Schwanz falsch angenäht wurde.
    Klingt bisschen kompliziert, is aber so...würde Peter Lustig sagen.
    Bin gespannt, wie ihr das nach meinem Beschreibungsversuch so seht.
    Werde auf jeden Fall am Wochenende versuchen mit anderen lebenden Mantas aus dem Hause PLK
    mal live und in Farbe zu vergleichen.


    Viele Grüße und Danke
    der Bernd


    p.s. wo man recht gut erkennen kann, was ich mit "Spitze unten und oben" meine,
    ist das Bild hier.

    Einmal editiert, zuletzt von oldscool ()

    Hallo Bernd,


    Genau so hatte ich es ja geschrieben, nur nicht so ausführlich.
    Deswegen meinte ich ja: Eigentlich hätten die Panele der Schwanzsegmente um 90 Grad gedreht zugeschnitten werden müssen,
    damit das Weis nach oben kommt. Ich weiß jetzt nicht wie es bei deiner Variante ist, ob ein Segment aus 2 oder 4 Teilen besteht.
    Wenn es 2 Teile sind, hätten die Schablonen anders konstruiert werden müssen. Wenn es 4 sind, sind die Farben falsch zugeschnitten worden.
    Alles in allem eben um 90 Grad gedreht.


    Grüße,
    Andreas

    Hallo Andreas,


    danke für deine Rückmeldung. Du hast recht und ich bin beruhigt,
    dass nicht nur ich das so sehe. Die Segmente bestehen aus zwei Teilen.
    Das heißt die Schablonen müssten anders sein und die Segmente
    dadurch einen anderen Zuschnitt haben müssen. Zusätzlich hätte
    die Befestigung oben noch um 90° geändert werden müssen.
    PLK vertreten durch seinen "Vertreter" in Europa sieht das etwas anders.
    Da lässt sich das "Spiel" innerhalb der Konstruktion nicht vermeiden und die Drehung
    vom Anfang bis zum Ende ist ganz normal ;o)
    Wenn ich mir am Wochenende andere Mantas im Vergleich angeschaut habe,
    werde ich da wohl nochmal in ein klärendes Gespräch mit PLK gehen müssen.


    Gruß Bernd

    Ehrlich gesagt, ist das nur ein optisches Problem und tut dem Flugverhalten keinen Abbruch. Aber wenn man schon ein bestimmtes
    Design ordert, dann kann man ich auch erwarten, dass man bekommt, was man bestellt. Besonders bei dem Preis.

    Absolut richtig! Fliegt astrein mit relativ wenig Wind. Aber wir reden hier nicht über einen Billig-Kite vom Billig-Chinesen,
    sondern über 850 Euro für einen Kite vom Premium-Lieferanten PLK.
    Dazu kommt noch, dass der Inflation tube hinter der Gaze des Mauls in blau gefertigt werden sollte und auch falsch gebaut wurde.
    Und das Ganze nach dreieinhalb Monaten Wartezeit ;o)


    Gibt es hier jemanden im Forum, der einen Original Manta hat von PLK, möglicherweise mit einem zwei-farbigen Tail?

    Hi!

    Zitat von oldscool

    (...) PLK vertreten durch seinen "Vertreter" in Europa sieht das etwas anders.
    Da lässt sich das "Spiel" innerhalb der Konstruktion nicht vermeiden und die Drehungvom Anfang bis zum Ende ist ganz normal (...)

    Die Aussage, die Drehung von Anfang bis Ende sei normal, ist m.E. eine Unverschämtheit. Hier wird plump versucht, die schlampige Anfertigung eines hochpreisigen, bereits bezahlten Produkts als "korrekte Ausführung gemäß Kundenwunsch" hinzustellen.
    Das ist vergleichbar mit einem Neuwagen, bei dem man die Fahrertür schief eingebaut hat und nun der Fahrtwind durch die Dichtung pfeift.


    Hast du PLK in Neuseeland schon mal direkt per E-Mail dazu befragt?


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Karsten,


    danke, freue mich über deinen post zu der Sache. Ich sehe es genau so und bin grade dabei,
    passendes Beweismaterial zu sammeln. Wie oben schon geschrieben, sind meiner Meinung nach
    die Panele für den Tail falsch zugeschnitten und der Fehler sollte durch die 90° versetzte Anbringung
    des Tails ausgeglichen werden. Da die einzelnen Segmente sich im Wind selbst ausrichten, drehen sie
    sich dann trotzdem nach rechts und stehen dann stabil "falsch" im Wind.


    Ich hatte in anderen Fragen schon Kontakt mit Will White und Simon Chisnall von PLK.
    Dort sind immer alle sehr freundlich und bemüht und geben nach Möglichkeit gute Antworten,
    die meist auch nach zwei Tagen schon per Mail da sind. Das die Produktion des Manta in gewünschten Farben
    drei Monate gedauert hat, tut allen dort sehr leid, dass er am Ende doch nicht passt,wird dort natürlich auch sehr bedauert.


    Der inflation tube hinter der Gaze im Maul hätte eigentlich auch blau und nicht weiß sein sollen.
    Dafür hat man mir angeboten, den Manta jetzt zu fliegen, einen korrekten zu bauen und ihn dann
    nach der neuen Lieferzeit auszutauschen. Ist schon mal kein schlechtes Angebot. Ich hatte nur trotzdem keinen Nerv mehr,
    nochmal drei Monate zu warten. Hab ihn so behalten mit dem weißen Maul und dafür zum Trost eine Micro Crab bekommen.


    Soweit so gut. Die Sache mit dem Tail ist das Sahnehäubchen bei der Sache und kam erst beim Erstflug hier zu Tage.
    Heute treffe ich mich mit einem Drachenfreund zum Manta-Vergleichsfliegen, werde Bilder machen, die nach Schottland
    und Neuseeland schicken und mal schauen was passiert. Ich hätte schon gern einen passenden Tail am Manta.
    Entweder korrekt zweifarbig oder wenn das sooo schwer ist, einen einfarbig blauen mit schwarzen Endend dran ;o)
    Man darf gespannt sein.


    Viele Grüße
    der Bernd

    hi Bernd,


    Ich hatte auf meine kleinere Variante auch über drei Monate gewartet, weil ich eine bestimmte Farbkombi haben wollte.
    Aber mein Schwanz ist einfarbig. Bei mir hies es letztes Jahr, das die in China gefertigt werden, zur Prüfung nach Neuseeland gehen und dann
    erst hier nach Europa ausgeliefert werden. Die werden glaube ich auch bei Kixuan gerfertigt.


    VG
    Andreas

    Hi,
    wenn ich das Bild so anschaue, könnte man meinen der erste Trichter ist seitlich verknotet und nicht mittig, was dem ganzen den Verzug gibt.
    Da muss einiges falsch gelaufen sein, denn eigentlich werden die Teile, wenn sie in China gefertigt werden bei Lynn in NZ oder Andrew Beattie in Schottland getestet.
    Ich würde da gar keine Kompromisse eingehen, wenn ganz klar hervorgeht das der Fehler bei Lynn liegt, würde ich darauf bestehen diesen Trichterschwanz in der Aufteilung wie von dir gewünscht nachzuordern auf ihre Kosten !!


    Kommst ihnen ja schon entgegen und findest dich mit weißen Mundlappen ab.


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hallo Gunther,


    auch dir erst mal Danke für deinen Beitrag in der Sache.
    Gestern war ich zu einem kleinen Treffen der Chaos Kiter in Hockenheim, um vor Ort Recherche zu betreiben.
    Unter anderem waren Maikl Wohlrath, Andi Klein und Volker Hoberg da und auch ein ganz neuer Maxi Manta mit
    einem zweifarbigen Tail. Auch bei diesem Manta war die Verwindung um 90° zu sehen.
    Nach eingehender Begutachtung waren Volker und ich der gleichen Meinung.
    Jedes Teilstück des Tails besteht aus vier Panelen, hat also vier Nähte. Wie auf den Bildern oben zu sehen ist,
    hat jedes Teil am oberen Ende zwei Spitzen und zwei halbrunde Ausschnitte. Die aufgenähte Leine entlang des
    gesamten Tails, läuft über die Spitzen bis ans Ende. Wenn der Manta in der Luft ist, richtet sich der Tail so aus,
    dass die halbrunden Ausschnitte seitlich in der Strömung liegen und die spitzen Enden auf Ober- und Unterseite sind.
    Der Tail ist wohl von der Anordnung der weißen und blauen Teile um 90° verschoben zusammen genäht.
    Das heißt, die Anzahl und der Zuschnitt der Teile stimmt, aber die Anordnung stimmt nicht.
    Am Körper ist der Tail mit den vier Leinen so angeknüpft, das blau unten ist.
    Das alleine hilft aber nichts, da sich der Tail nach dem dritten vierten Teil von selbst ausrichtet
    und sich ab da um 90 dreht. Ist bisschen schwierig zu erklären, aber so ist es.
    Andrew war direkt in China vor Ort zum Probeflug, wo der Fehler beim inflation tube aufgefallen ist,
    und hat ihn dann mit nach Schottland genommen. Der Verzug im Tail ist auf vielen Bildern im Internet
    bei andern Mantas auch zu sehen, ist aber wohl noch keinem wirklich aufgefallen. Bei einfarbigen Tails
    fällt das natürlich auch weniger auf. Volker wird sich freundlicherweise in den nächsten Tagen mit
    Simon von PLK telefonisch kurzschließen und wir finden sicher eine einvernehmliche Lösung in der Sache.


    Grüße auch aus dem wilden Süden
    der Bernd




    ich sehe hier auch einen Herstellungsfehler. Wenn man sich die Mantas bei Gomberg anschaut, ist die durchgehene Leine oben und unten, und nicht links und rechts. Gut das Volker da ist, der sieht das sofort.
    Auch am Trilobite sind die so angeordnet, wie man unschwer unten erkennen kann. Im anströmenden Wind will die glatte Fläche nach unten und oben, da ist der geringste Widerstand.
    Und ganz lieben Gruß an Meik Wohlrath.

    Hi Bernd,


    dann habe ich doch richtig gesehen, dass dein Ray in Hockenheim am start war...habe die Bilder von Meik bei FB gesehen !!
    Gut das Volker drüber geschaut hat..ich schau mal nach Bilder von meinem Midi SC Ray, den ich vor zwei Wochen von Andrew bekam...aber aufgefallen ist mir nichts.
    Kann daran liegen das meine Trichter jeweils einfarbig sind.

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hallo Gunther,


    stimmt, ich durfte am Sonntag bei den großen Kindern mitspielen ;o)
    Zum Glück gibt es da kein Größenlimit ...nach unten.
    So durfte mein kleiner Wal mit "nur" acht Metern und mein kleiner Manta
    sich mit den "Großen" am Himmel tummeln.


    Bin auch froh darüber, dass ein Fachmann wie Volker sich die Sache mal
    angeschaut hat. Sein Wort hat eben schon mehr Gewicht als meins.
    Auch wenn ich auch schon zu den Drachensenioren gehöre und schon
    über dreißig Jahren mit Drachen aller Art unterwegs bin.


    Ich hab heut eine Mail an Simon Chisnall von PLK vorbereitet,
    über die Volker freundlicherweise nochmal drüber schaut vor dem Versenden.
    Dazu habe ich ein paar Bildchen zusammengestellt, auf denen man sehen kann,
    wie das "Problemchen" in der Luft aussieht, von richtig bis falsch.




    Stimmt schon, wenn die Teile einfarbig sind, fällt es viel weniger auf. Dann muss man genauer hinschauen
    und auf die Ausrichtung der einzelnen Teile achten. Das erste Bildchen ist direkt von der PLK Website.


    Grüße aus dem wilden Süden
    der Bernd


    Interessant wäre zu wissen, was passiert wenn man den Schwanz um eine viertel Drehung nach rechts oder links neu anknüpft.
    Dann ist entweder das Blau hinten oder das Weiß...dann kann man auch sehen, wie sich der Trichterschwanz verhält..sprich ruhig hängt oder sich wieder verdreht.


    Bilder hier reinstellen ist so ne Sache...war schon lange nicht mehr hier..muss mich erstmal einlesen ;)

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Ich bin ziemlich sicher, dass sich der ganze Tail schön gleichmäßig von vorn bis hinten ausrichtet.
    Nur eben mit den beiden Farben jeweils rechts und links, anstatt oben und unten ;o)
    Wird sich nur geringfügig und leicht nach rechts oder links verdrehen im Wind und das mehr im hinteren Teil.
    Das erste Segment des Tails ist ja mit vier Leinen am Korpus befestigt. Das hat kaum Spiel zum verdrehen.

    Hallo Oki,


    danke für deine unterstützenden Bilder.
    Genau so wie auf deinem dritten Bild sehr gut zu sehen ist, sollte ein korrekt angeknüpfter Tail am Manta aussehen.
    Die Spitzen der einzelnen Segmente sollten oben und unten liegen. So richtet sich der Tail ziemlich stabil im Wind aus.
    Meistens besteht jedes Segment aus vier einzelnen gleichen Panelen. Wenn der Tail oben und unten getrennt zweifarbig sein soll,
    müssen diese nur noch richtig zusammengenäht werden. Dann ist alles bestens ;o)
    Ist das dein eigener Manta? Sieht echt super chic aus. Wie groß ist der?


    Gruß Bernd