Midi Ray Original von Lynn - Produktionsfehler, oder doch richtig genäht?

    Ja, ich habe ihn erst kürzlich nach einem Jahr Wartezeit bekommen.
    Spannweite ist ca. 10m und Gesamtlänge ca. 26m?
    Er wurde möglichst leicht gebaut. Also Tuch und jegliche Leinen sind so gewählt, dass er jetzt ca. 9Kg wiegt.
    Ich habe, trotz der verspielten Augen, versucht ihn eher realistisch zu gestalten.
    Daher auch sehr wenig Farbe auf der Unterseite und die besonderen Kiemen.
    Und der Durchscheineffekt sollte auch nicht zu farblich sein.

    @ Okie
    Eine harte Geduldsprobe, aber wenn ich mir die Bilder anschaue,
    hat es sich auf jeden Fall auch gelohnt. Wirklich sehr schön geworden dein Manta.
    Gut, dass ich überhaupt nicht neidisch bin ;o)
    Mit nur 9 kg bei der Größe hebt er wohl auch recht früh ab.
    Freut mich für dich und wünsch dir viel Spaß und Freude mit dem edlen Stück :)


    @ Dirk
    Dir wünsch ich viel Geduld und hoffe dein Manta wird genau so,
    wie du ihn dir vorgestellt und geplant hast :)


    Gruß aus dem wilden Süden
    der Bernd

    (...) Andreas Fischbacher weiß, wie es geht. (...)

    Jau, der ist allerdings 'ne sehr effektive "Geheimwaffe", wenn's um PLKs geht. :thumbup:


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Wahrlich, wahrlich ich sage euch, es ist vollbracht!
    Nach eingehender und längerer Diskussion zwischen Simon Chisnall, Will White, Andrew Beatty, Voker Hoberg und meiner Wenigkeit,
    mit vielen E-Mails mit vielen Bildern und Screenshots und selbst gebastelten farbigen Papierschablonen ist es nun geschafft.


    Man ist sich einig, wie die farbigen Panele geschnitten werden, wie sie aneinander genäht werden
    und wie der Tail am Körper befestigt wird, damit ein Manta mit zweifarbigem Tail ensteht, bei dem
    eine Farbe oben und eine Farbe unten ist im freien Flug des Mantas. Ohne sich dabei um 90 Grad
    in sich zu verdrehen. Künftig sollen alles Manta-Tails dann auch so gebaut und angebracht werden.
    Große Freude überall.


    Mein leicht missglückter Manta darf so lange bei mir in Adoption bleiben und fliegen, bis ein neuer gefertigt ist.
    Dann erfolgt der feierliche Austausch. Bleibt nur noch geduldig abzuwarten, bis viele fleißige Hände in China
    den neuen Manta hübsch zusammen genäht haben und er den Weg zu mir gefunden hat :)


    Viele Grüße an alle Beteiligten und Mitleidenden


    der Bernd

    Sehr schön !!!


    Aber trotzdem ärgerlich, dass solche Fehler noch nach 20-30 Jahren Manta-Erfahrung passieren.

    och,
    das liegt doch nur an mir,
    weil ich so pingelig und so eine Nervensäge bin.
    Alle anderen hat das bisher einfach nur nicht gestört ;o)

    Wie sagte schon der immer wieder gern zitierte weise Mann aus China...
    Der Weg zur Einsicht kann ein langer sein ..oder so ;o)

    Dann mal Herzlichen Glühstrumpf.
    Nun heisst dann wieder warten: 3 Monate + 3-4 Wochen, weil mitte Februar chinesisches Neujahrsfest ist und
    um diesen Termin herum geht kaum was in China.

    Hallo Andreas,


    danke für deine Glückwünsche.
    Man wird sehen wie lange es dauern wird.
    Am besten ich stelle mich auf fünf Monate ein
    und lasse mich dann nach vier Monaten
    von der plötzlichen Ankunft des Pakets überraschen ;o)
    Ich werde alle Beteiligten und Mitleidenden hier auf dem Laufenden halten.


    Gruß aus dem wilden Süden
    der Bernd

    Ich bin ziemlich ernüchtert, das sowas wie das hier Geschilderte bei einem "Original" von Peter Lynn vorkommen kann!
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Moin, moin,
    solange noch Menschen diese Teile zusammennähen und kein 3D-Drucker das ganze übernimmt können Fehler passieren.
    Der Hersteller steht dazu und es erfolgt eine Korrektur. Alles ok.
    Dirk

    Drachenfuscher schrieb:
    "solange noch Menschen diese Teile zusammennähen und kein 3D-Drucker das ganze übernimmt können Fehler passieren."


    So ist es und bei einem `No name - Billigdrachenhersteller` muss man das wohl auch in Kauf nehmen. Bei Premiumdrachen mit den entsprechenden Preisen sollte das eigentlich ausgeschlossen sein. Stichwort: Endkontrolle



    "Der Hersteller steht dazu und es erfolgt eine Korrektur. Alles ok."


    Das sollte wohl auch selbstverständlich sein. Nur wie wäre das ganze abgelaufen wenn nicht anerkannte Drachenexperten den Fall bewertet hätten?



    @ okie
    Sehr schöne Farbgebung hat dein Manta, gefällt mir.


    Gruß aus dem verregneten OWL


    Rolf

    Ganz klar, wo Menschen arbeiten oder zugange sind werden immer wieder Fehler passieren.
    Auf ich kann bei meiner Arbeit Fehler machen. Und richtig, am Ende ist es "relativ" gut ausgegangen.
    Trotzdem erwarten wir alle, dass bei besonderen und hochpreisigen Produkten die Qualtität stimmt.


    Bedauerlich ist dabei, wie viel Aufwand erforderlich war, wie lange es gedauert hat,
    bis meine Fehlerbeschreibung erfasst und dann auch noch verstanden wurde.
    Inzwischen habe ich erfahren, dass das Problem mit dem zweifarbigen und in sich verdrehten Tail
    schon vor längerer Zeit schon von Kunden bei PLK thematisiert wurde, allerdings erfolglos.
    Bilder, auf denen das Problemchen zu sehen ist, sind zum Teil auch schon mehrere Jahre alt.
    Mein erster Anlauf zur Reklamation wurde ja auch mit einem banalen Satz als erledigt betrachtet.
    "Das ist immer so und das soll ja auch so sein, dass sich Drachenschwanz im Wind bewegt"


    Ich sehe es auch so, wie Rolf es angedeutet hat. Was wäre daraus geworden, wenn ich sich
    nicht namhaft bekannte Personen aus der Drachenszene der Sache mit angenommen hätten?
    Jetzt ist klar, wie man es richtig machen kann mit dem Tail und die Produktion wird angepasst.
    Die Fehlbearbeitung des inflation tubes wird durch den "Neubau" des gewünschten Mantas behoben.
    Wie ich ja auch schon geschrieben habe, bekam ich auch eine Art Schmerzensgeld dafür,
    dass ich den Manta mit dem weißen statt blauen inflation tube behalten wollte.
    Die Sache mit dem Tail wurde erst deutlich beim Erstflug nach der Auslieferung
    und das wollte ich auf keinen Fall so haben auf Dauer.


    Was nun abzuwarten bleibt ist nur, ob es wieder mehr als drei Monate dauert,
    bis ich tatsächlich stolzer Besitzer eines Manta bin, der so aussieht und fliegt,
    wie er sollte ;o)


    Viele Grüße aus dem wilden stürmisch verregneten Süden
    der Bernd

    Hi, ja schön das sich alles zum Guten wendet, mein Glückwunsch !!


    Wenn man das ganze mit einer gewissen Strategie betreibt und denen auf den Zahn fühlt, lassen die schon mit sich reden.
    Es zeigt sich, das in NZ Profis sind, die nicht nur auf Wünsche eingehen, sondern auch Verbesserungsvorschläge umsetzen.


    Ich hoffe, du musst nicht all zulange warten auf das gute Stück.


    Zwei Drachenfreunden wurden auch Drachen in falschen Farben gefertigt, sofort reklamiert...bekamen relativ schnell ihre neuen Drachen weil deren Status auf sehr wichtig geändert wurde...musste aber dafür jemand anderes länger warten ;)

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hallo Gunther,


    danke für deinen Glückwunsch.


    Ich musste grade leicht schmunzeln, als ich deinen post gelesen habe.
    Man hört ja immer wieder mal was aus den einschlägigen Kreisen.
    Unter anderem auch, dass ein Over Large Whale in der falschen Farbe geliefert wurde
    und in Rekordzeit von unter vier Wochen in der richtigen Farbe geliefert wurde ;o)


    Auch eine nette Aussage zur Lieferzeit, die ich mal bekommen habe, frei übersetzt:
    Ich kann dir nicht sagen, wann geliefert wird, aber das Gute ist, es sind weniger Kunden vor dir,
    die auf ihre Lieferung warten, als Kunden nach dir, die warten. Danach war ich extrem entspannt :thumbup:


    Grüße aus dem wilden Süden
    der Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von oldscool ()