Fury by Carl Robertshaw

    Heute kam mein Fury UL mit BlueS-Bestabung an. Es gibt zwar hier schon Fury-Threads, allerdings alle noch aus Zeiten, wo man den für ein paar Pfund neu kaufen konnte, deshalb mache ich mal einen neuen auf.


    Ich habe den Kite gebraucht bekommen, das Segel ist in super Zustand und schon weichgeklopft.


    Der Fury ist mein erster "echter" Fullsize Kite, insofern war ich echt gespannt was mich erwartet. Vorweg, der Wind war heute sehr launisch, von 1 oder 2bft bis 6bft war alles dabei. Der Windbereich ist echt unglaublich, ich konnte mich in Böen in die Leinen hängen und wurde fast weggezogen. Da geht wirklich einiges, mit ein und dem selben Drachen.


    Die Präzision ist der Hammer, der Drachen dreht super eng, liegt in der Spur wie auf schienen, macht knackige Ecken, schaukelt sich bei wechselnden Ecken nicht auf. Mit dem Gerät will ich jetzt auch noch mehr Präzision lernen.


    Tricktechnisch fange ich wieder von vorn an, Bauchtricks gehen ganz gut und auch flach, Rückentricks hab ich kaum geschafft. Stalls, Slides und Landungen sind ein Traum, das Gerät ist immer zuverlässig und gehorsam.
    Man merkt aber natürlich die geringe Schwungmasse für die Größe, also ist wieder einarbeiten und Üben angesagt, aber dafür wollte ich ihn ja haben.


    Wer hat hier noch Furies? Wer fliegt sie gerne und regelmäßig? Welche Versionen habt ihr?

    Ich verstehe nicht warum du nen weiteren Thread für den Füry aufmachst...zudem der Kite auch nicht mehr hergestellt wird.

    Sicher dass der Kite garnicht mehr hergestellt wird? 1-2 Instagram Bilder von Robertshaw wirkten so als hätte er vor nicht all zu langer Zeit nen etwas runterskalierten Satz an Furys in Auftrag genäht wenn ich mich nicht ganz irre?!

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Habe vor einiger Zeit hier im Forum einen Fury erworben. Bin an Unterlagen bzgl. Waage und möglicher Waage-Einstellungen interessiert. Falls jemand so etwas wie eine Fieldcard oder ein Manual hat, wäre es schön ein Kopie zu bekommen.

    Ich verstehe nicht warum du nen weiteren Thread für den Füry aufmachst...zudem der Kite auch nicht mehr hergestellt wird.


    Und ich verstehe nicht wo das Problem ist. Vom Trick Tail gibt es hier gefühlte zig Threads und vor 10 Jahren wurde
    ein Thread zum North Shore eröffnet und keiner sagt was. Der Fury ist bis heute einer der am meisten geflogenen und
    erfolgreichsten Team Drachen überhaupt und einfach ein irres Teil. Gemessen an seinen Qualitäten wurde er in diesem
    Forum, abgesehen von den ersten Jahren, gelinde gesagt ignoriert. Offiziell erhältlich ist er nicht, aber Carl versorgt
    Teams wohl nach wie vor mit neuem Material wenn er Zeit dafür hat.
    ich weiß nicht was WaveTwistah geschrieben hat aber wenn ein Klassiker einen anständigen eigenen Thread verdient,
    dann der Fury.


    @Ulzburger
    Du hast pm

    Gruß aus Berlin, Carsten

    @Cape
    ...hättest du den anfangs Post gelesen, dann hättest du eventuell dir selber die gleiche Frage gestellt...ging dem Post zu Urteilen, von einem weiteren ersten Füry Thread aus.
    Generell sollte ein Kite sinnvoller weise nur einen Thread über ihn haben.

    Vielleicht kann ein Mod den Eröffnungsthread, hab mich langsam wieder abgeregt... :whistling:
    Übrigens gab es keinen wirklich gehaltvollen Thread zum großen Fury, die Threads sind auch alle nicht im Trick/Präzi Forum, sondern noch im Stabdrachenforum...

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spass am Hobby! :rolleyes:
    Sollte es irgendeinen Thread geben, der in diese Kategorie verschoben werden soll, und an den man diesen hier anhängen könnte - her mt dem Link.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    @Cape Waage, Fieldcard etc würde mich auch sehr interessieren...


    Meiner hat an der oQS 3 Farbmarkierungen, dort fliege ich ihn bisher steil.
    Am Anknüpfpunkt sind noch 2 mal 2 Markierungen, welche ich noch nicht durchschaut habe in Bezug auf ihre Auswirkungen.

    Ich fliege ebenfalls einen Fury, allerdings in der UL Version. Die orignale Waage hat mir ehrlich gesagt überhaupt nicht so toll gefallen, da der Fury UL damit sehr hektisch und scharf im Turn war. Hab meine eigene Waage erflogen und muss sagen, Volltreffer. @Dario hat ihn in Idar-Oberstein auf dem DraFe geflogen und wahr mehr als begeistert. Nicht nur dass dieser Klassiker bei 5-7km/h Wind wie auf Schienen läuft, er trickst auch in absoluter Slow-Mo. Dieser Kite entschleunigt unheimlich. Wer einen hat, sollte ihn pfleglich behandeln und gut drauf aufpassen :thumbup:


    Falls jemand an meinen Waagemaßen interessiert ist, kann mich gerne per PN anschreiben.

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Oh man Leute - ich find es echt klasse, dass der Fury nun mit einem eigenen Thread gewürdigt wird und er auch noch gefolgen wird - aber ihr macht mich echt neidisch :D


    ...Ich will auch einen! ;(:D

    @J.M.B Das dachte ich bis vor 2 Wochen auch und dann ergab sich die Gelegenheit... Also nicht aufgeben!


    @Coole Sau Ich kann nachvollziehen was du mit scharf im Turn meinst, denke aber, dass das vor allem Gewöhnungssache ist, weil die engen Spins und relativ kurzen Lenkwegen ungewohnt für so einen großen Kite sind.


    Welche Bestabungsvarianten werden denn so geflogen und wieviel Gewicht habt ihr drin?
    Ich denke mit etwas mehr Gewichts am Kielende und ein bisschen Gewicht in den Spreizenenden/Flügelspitzen würde es wesentlich leichter gehen, aber ich denke, dass die Präzi stark darunter leiden würde.

    Ich habe ein 3er Set. Ein Standard und Vented mit AS Gold und für den Leichtwindbereich ein SUL. mit Skyshark-Mix.




    der Fury, direkt vom Hersteller, war immer als "Rohbau" gedacht den jeder nach eigenem Geschmack tunen und trimmen
    konnte wie er wollte. Daher wird kaum ein Fury wie der andere sein. Ich führe mal ein paar Punkte und Tipps auf, vielleicht
    könnt Ihr was damit anfangen.


    Waage:


    Die Serien-Waage war für mich von Anfang an einwandfrei. Das die Turns "scharf" oder die Lenkwege kurz sind empfinde
    ich jetzt nicht so. Mit den Verschiebeknoten, den H-Blocks und Leadern war mir das Getüdel aber too much, weswegen
    ich alle Waagen neu geknüpft habe und die Factory Settings jetzt mit Knotenleitern oben und am Mittelkreuz einstellen
    kann. Es gib noch Maße für eine Reverse-Turbo Waage, die ich aber noch nicht ausprobiert habe:


    oben: 54cm, innen: 62cm, außen: 63,5cm, Turbo-Schenkel: 13,5cm


    Bestabung:


    Standard und Vented haben AS Gold als Spreizen und Leitkanten, Kiel ist P400 und obere QS ist P2X
    Sämtliche Stäbe können mit 6mm CFK als Inserts aufgefüllt werden. Das bringt Gewicht, (Bruch-)Stabilität und Ruhe
    in den oberen Windbereich. Bei Blue S ist das leider nicht möglich. Tip: Verstärkt zur Sicherheit bei den UL.s mit blauem
    Aerostuff die Muffen am Kreuz mit einem Stift aus 6mm CFK.
    Der SUL. ist eine eigene Welt. Den habe ich mir als Segel geordert und selbst aufgebaut. Der hat eine extra kurze Waage,
    einen anderen Segelschnitt und 2mm GFK-Standoffs. Der Stab-Mix ist eher weich damit er sich früh ausformt. Leitkanten
    und obere QS sind 2P, untere Spreizen 2PT und Kiel 3PT.
    Inzwischen fliege ich auch Standard und Vented mit GFK-Standoffs, 3mm, ca. 1,5 bis 2cm länger als die Originale.
    Die federn schön durch die Böen. Der Lauf ist noch ruhiger und das Mittelkreuz wird entlastet, kann ich echt empfehlen.


    Tricks:


    Bauch- und Axelbasierte Tricks gehen gut, Cometen gehen gut, Landungen gehen gut. Backspins sind kein Problem wenn
    mann den Drachen nicht anschrägt, sondern direkt auf die Spitze zielt. Flapjacks machen auch Spaß.
    Taz ist anspruchsvoll und Rückentricks sind seine Schwäche. Der Fury liegt weder im Turtle noch im Fade sonderlich stabil.
    Klassische Lazy Susans sind nicht wirklich möglich. Wenn man den Dreh raus hat kann mann aber schöne superlangsame
    Insanes vom Zenit bis zum Boden mit 1a Landung runterschrauben. Beim Flic Flac sollte man immer etwas auf den
    Drachen zugehen um den Druck zurückzunehmen, dann ist der Fade stabiler. 1Pop Jojos gehen mit Wucht und einem
    Mindestmaß an Kielgewicht tadellos. Wucht ist das Zauberwort. Der Fury muss entschlossen und mit harter Hand durch
    die Tricks geführt werden, sonst lacht er einen aus 8)
    Der UL. hat serienmäßig eine 20g Messinghülse unten am Kiel. Standard und Vented wurden zusätzlich mit einer weiteren
    20g Hülse an der Nase geliefert. Ich fliege den Standard mit 20g und den Vented mit 30g unten am Kiel.
    Alle meine Drachen haben Yoyo-Stopper. Auf die H-Blocks habe ich verzichtet. Im Manual gibt es noch eine Anleitung
    für eine Bowline in M-Form zum Schutz der Schleppkante. Die war mir auf Dauer zu fummelig. Den Bereich um die Standoffs
    habe ich stattdessen mit weißem, grauen und schwarzen Klebespinnaker geschützt.


    Präzision:


    Ohne Worte :D


    Schnüre:


    Der Fury braucht viel Platz und lange lange Schnüre. Ich fliege von 14 bis 100 daN ausschließlich an 50m. Wenn es knallt
    verwende ich beim Vented eine 135er Shanti an 70m.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Cape ()

    Gibt es jemanden, der die Reverse-Turbo-Waage, die Carsten erwähnt hat, schonmal getestet hat?
    Ich habe meiner Waage einen Extraknoten am äußeren Schenkel verpasst, über den der durchlaufende Schenkel gebuchtet wird, etwa so weit vom nächsten, wie die 2 Originalknoten. Dadurch, dass die Waage so etwas steiler wird, habe ich oben wiederflacher gestellt.
    Grund war für mich, dass sich der Kite auf allen schwarzen markierungen und äußerem Knoten für mich bei viel Wind am (gestängebezogen) stabilsten angefühlt hat, das hat sich subjektiv für mich noch etwas verbessert, allerdings war er so bei wenig Wind viel zu steil. Ich habe keine große Lust, ständig Wasgw umzustellen, ich möchte, wie an meinen anderen Kites auch, eine Waageeinstellung, die für den gesamten sinnvollen Windbereich funktioniert.

    Fliege doch erstmal die Factory Settings im Manual. Auf Seite 23 unten sind die aufgelistet:


    Grundeinstellung UL.: "green/black" , bei mir 56,5 cm oben / 72 cm innen


    Grundeinstellung Std.: "black/black" , bei mir 63 cm oben / 72 cm innen


    Grundeinstellung Vtd.: "red/red" , bei mir 59 cm oben / 74 cm innen


    gemessen vom Stab bis Mitte der jeweiligen Knoten, Außenschenkel bleibt bei 56 cm


    Mit "green/black" solltest Du beim UL. anfangen, viel Auftrieb, Druck und gute Kontrolle im UL.-Wind


    "black/black" fliege ich nicht mehr. Ist mir zu steil und zu stallig, für den UL. meiner Meinung nach suboptimal.


    "red/red" ist für mich die Allroundeinstellung. Guter Kompromiss aus allem und insgesamt für mich am angenehmsten
    zu fliegen. Für mich die Grundeinstellung am Std. und am Vtd. fliege ich nichts anderes.
    Bei schwachem Wind fliege ich den Std. auf "green/black" bei sehr wenig Wind geht auch "green/red" gut.


    Natürlich alles Geschmackssache, aber wenn Du Dein Setting finden willst nutze doch erstmal die Grundeinstellungen
    als Orientierung.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Hi Carsten,
    "Bei schwachem Wind fliege ich den Std. auf "green/black" bei sehr wenig Wind geht auch "green/red" gut."


    Das finde ich äußerst interessant, Du verlängerst also den inneren Schenkel tatsächlich um 2 cm bei sehr leichtem Wind?
    Oft wird es genau anders herum gemacht, also den inneren Schenkel einkürzen um mehr Druck zu bekommen ...



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Es hat nicht zufällig jemand das Manual in elektronischer Form, z. B. als pdf?

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Du hast Post.


    Wenn ich den inneren Schenkel länger mache wandert der Waagepunkt nach oben und das Setting
    wird ein Stück flacher. Am untersten Windbereich bringt das kleine Stück flacher für mich mehr
    als die Erhöhung des Drucks.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Der LK-Tunnel ist beim UL. aus Spinnaker und beim Std. aus Dacron. Die Nase ist beim Std. aus
    Cordura, woraus die beim UL. ist weiß ich jetzt nicht. Weitere Unterschiede fallen mir jetzt nicht ein.

    Gruß aus Berlin, Carsten