Fury by Carl Robertshaw

    Der SUL hat zu dem noch viel weniger Bauchtiefe, also sprich ein ganz anderes Segel.


    Ich fliege meine ULs übrigens mit der originalen Aero (hohl) Muffe... bis ich mich gegen lehnen kann - noch nie was passiert.

    Habe die Reverse-Turbo heute mal getestet.... Nicht meins, ich denke als Starkwindwaage am Std. könnte das evtl. gehen, aber für den unteren Bereich viel zu steil... Den oberen Bereich möchte ich damit nicht am UL testen, bleibe erstmal bei Schwarz/Schwarz/Knoten 2, das gefällt mir bislang am besten.

    Das stimmt schon, aber wenn ich sowieso einstellen muss, dann bleibe ich lieber bei der Originalwaage. Es ist ja auch nicht so, dass die schlecht ist.

    Heute endlich mal weitgehen UL-Wind mit dem Gerät... Die ersten Flüge waren ja leider immer ein Mix aus unterster Grenze mit Böen im 5bft-Bereich. Heute war es eher von nix bis 15km/h.
    Granate das Ding. Unglaublich, was der tricktechnisch bei der Größe und dem Gewicht alles so macht. Mit dem werd ich so schnell keine Langeweile bekommen.
    Slot, Axel, 540 sind relativ easy und flach. Taz ist sehr anspruchsvoll, mit 3. Input gehts noch, aber er ist relativ schwer in eine gute Ausgangsposition für den Flatspin zu bekommen.
    Flicflac ist relativ einfach, Fade sehr gewöhnungsbedürftig, bei der Barell Roll "verhakt" er sich gerne mal und muss dann in die andere Richtung herausgeholt werden. Backspins gehen, ich verstehe auch, was Carsten mit auf die Spitze zielen meint, aber relativ schwierig auszuführen finde ich sie trotzdem.
    Cometes sind einfach und können super akzentiuiert und in unterschiedlichen Geschwindigkeiten geflogen werden, macht richtig Spaß.
    Axel-Cascades gehen sowohl steigend, stationär als auch fallend. Auch die französische Variante.
    Jacobsladder habe ich bis jetzt nur halbe geschafft, Fade-Barell-Roll-Backflip geht, die Lazy auszulösen ist dann ne Sache von viel Gefühl und Slack-Control, 2 mal in entgegengesetzte Richtung ist mir das heute nicht gelungen, kommt aber noch 8)
    Lazy hab ich ein paar mal geschafft, Stall, Frontflip und rum, ist aber wirklich nicht einfach, der Turtle ist nicht besonders tief und im Gegensatz zu modernen Drachen muss es auch in einem Rutsch sitzen, mit zuppeln, um ihn tiefer zu bekommen, ist da nix. Die Lazy sieht dann aber sehr gut aus, muss aber kontrolliert werden, weil er meinem Gefühl nach zum Einwickeln neigt.
    Überraschenderweise scheinen auch Optional Rollups zu gehen, bei einem Versuch in den Turtle zu kommen bin ich mit dem Slack etwas übereifrig gewesen und er hat sich eingewickelt. Da ich keine Stopper oder Yoyo-Leine dran hab, konnte ich damit allerdings nix anfangen.
    Die Slot-Cascade, die hier von Peter und Martin mal gezeigt wurde, scheint mit dem Fury UL zu gehen, es ist ziemlich schwierig, aber es geht, wenn es auch noch nicht so richtig geschmeidig ist.
    Ich bin sehr gespannt, was ich ihm noch entlocken kann, das Ding hat mächtig Potential und will erkundet werden. Er ist jedenfalls genau mein Ding! Werde ihm Beizeiten auch nochmal ne DC40 in 50m spendieren, 40m geht auch gut, aber der Drachen hat genug Präsenz für noch mehr.

    Kleine Korrektur, ich hatte ihn oben auf der steilsten Einstellung.