Voltage- oder Vectorleinen?

    Voltage! Günstiger, Längenabstufung bietet mehr Auswahl, Schlaufen sind größer und besser vernäht.
    Bei der Vector hat sich nach kurzer Zeit die Ummantelung gelöst und verschoben.
    Ich nutze die Voltage in 14 - 20m und die Vector in 15 und 17,5m an meinen Matten.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    • Offizieller Beitrag

    Ich besitze auch beide Leinen. Die Voltage sind besser ummantelt/vernäht. Bei den Leinen an sich liegen sie m.M.n. gleich auf. Ich meine sogar, die Hauptleinen sind identisch - Flechtung, Dicke, Form, Haptik - trotz geringfügig unterschiedlicher Bruchlastangaben. Bei den Bremsleinen weisen die von Vector eine feinere Flechtung auf.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Meine Wahl wären auch die Voltage. Einfach gut in Preis/Leistung!!!


    Gruß, Frank

    Voltage UND Vector. :)


    Durch die unterschiedlichen Längenabstufungen bei (fast) gleicher Bruchlast ergänzen sich beide Leinen.
    Vector hat den Vorteil, das man das Set in zwei unterschiedlichen Stärken bekommt.


    Die Preisdifferenz ist so gering, dass man sie vernachlässigen kann, wenn man die optimale Länge für sich sucht.


    creeds
    Guntram

    Die Vector die ich hatte (- 170 bzw 70 dan) waren beide ein Griff ins Klo - Ausgefranst und mögen absolut kein Sand.
    Weiß nicht, ob das heutzutage besser geworden ist.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zuerst einmal danke allen für Eure Meinungen! :H:


    Ich tendiere auch schon fast zur Voltage, nicht nur weil, ich sie an meiner Pepper dran hatte, auch weil das schwarz-rot eher zur Ozone Flow in orange-blau-schwarz passt ;)
    blau-gelb finde ich nicht grad sooo passend *örgs*


    Zitat von Andre_Eibel

    Liros DC und set selber machen :)


    Das wäre auch eine Idee, allerdings brauche ich aktuell keine 100m...
    Aber ich hab Deine Empfehlung hier grad entdeckt :)


    Gefunden habe ich:
    Bootskram.com oder Drachennest.biz und dabei kam raus:


    100m LIROS Dyneema Seil DC 120 Kiteleine, Farbe: rot 0,51 EUR 51,00 EUR


    100m LIROS Dyneema Seil DC 200 Kiteleine, Farbe: blau 0,64 EUR 64,00 EUR


    inkl. 19% MwSt: 18,36 EUR
    Zwischensumme: 115,00 EUR
    zzgl. Versandkosten - DE 5,80 EUR


    Kämen dann noch je ein-zwei Meter Mantelschnur in rot und grün dazu.


    Wäre jetzt nicht das Problem, habe schon ein paar Leinen heile gemacht, aber jetzt gleich 200m kaufen?
    Hm, würde sich nach dem dritten Set armortisiert haben... *grübel*


    Alternativ ein "persönliches" Set von kiting Dodo der alles in allen Stärken und allen Längen konfiguriert.


    Noch irgendwelche Ideen?



    Frohen Feierabend, Olli

    Ein Tip, gibt noch nen anderen Haendler der Liros fuehrt, dort kannst du Meterweise kaufen.
    Und Spleiss die Dinger, haste mehr von.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von Andre_Eibel

    Ein Tip, gibt noch nen anderen Haendler der Liros fuehrt, dort kannst du Meterweise kaufen.
    Und Spleiss die Dinger, haste mehr von.


    Ich habs grad gesehen,
    ich kriege auch bei den genannten das Zeug meterweise, muss jetzt mal schauen wer Meterware _und_ Mantelschnur führt:
    rot 1,0 / rot 1,5, grün 1,0 / grün 1,5, es soll ja perfekt sein...


    Ok, Korinthenkackerei, aber wenn schon - denn schon ;)


    0,85mm / 1,6mm spleissen?
    Ui, das ist aber Fisselarbeit, oder gibts da auch Spleisse wo man nicht die einzelnen Kardeelen alle einzeln verwendet?


    Scanner: Meinste das ist egal was man da nimmt?
    Ich wollt halt keine weißen Leinen.
    (Was ist denn original dabei?)

    Zitat von Scanner

    Auf jeden Fall!
    Mit Standfliegen und 'ner mittleren Flow bekommste die eh erst in ein paar Jahren durch. ;)


    Ja, ich...
    Irgendwann sind meine Überkilos auch wieder weg (wenn ich nächstes Jahr evtl. gesundheitlich alles überstanden habe) und dann gehts sportlich auch wieder los...


    Die Zweier sollte eigentlich für meinen Zwerg (12) sein der seine ersten Gehversuche mit einem Vierleiner machen will, später mit dem Board, ATB- und Snowboard.


    Gern kann er dann auch irgendwann meine größeren Matten haben, aber jetzt gehts erstmal ans üben, von daher dachte ich dass die Leine
    a.) lange halten soll,
    b.) Fehler und schlechte Behandlung evtl. verzeihen (pubertierender Draufgänger...) und
    c.) muss ich sowieso Leine kaufen,
    also sollte es eine gute Leine (Voltage?) sein.


    BTW: Ich hab ihm auch für seine low-cost Zweileiner Protec und Profiline geholt, mit gutem Material macht es einfach mehr Spaß als mit Billigstrippen.


    [Ab hier kräftig editiert]
    Wie dem auch sein, ich hab grad mal durchgerechnet:
    2*20m Liros DC 200: 25,60 €
    2*20m Liros DC 120: 20,40 €
    anteilig Mantelschnur: 1,00 €
    -----------------------------------
    Gesamt 47,00 Euro plus Arbeitszeit.


    Voltage: 4x20 / 220/120: 42,90 €


    Insofern ist fertig kaufen definitiv billiger.




    Merci und schönes Wochenende,


    Liebe Grüße, Olli
    - Editiert von Unjektiv am 19.11.2011, 02:08 -

    Hab grad nochmal verglichen:


    KitingDodo hier aus dem Forum hatte mir vor einiger Zeit mal Zweileiner-Sets verkauft, ferner Leinenmuster seiner Meterware beigelegt denn er bietet konfektionierte Leinen nach Wunsch an, vernähte Schlaufen mit Länge nach Wahl.


    Für ein Vierleinerset
    2*20m 220 daN Blau
    2*20m 100 daN rot/rosa
    Mantelschnur links weiß/blau / rechts weiß/grün


    ruft er 35 Euro incl. Versand aus Deventer (NL) auf.


    Ich habe bei ihm mal ein Set bestellt und werde berichten wenn es da ist.


    Die hier vorliegenden Musterleinen entsprechen optisch dem Voltagematerial, sie wären aber um 30% dünner. Kann ich mangels Vergleichsleinen aktuell nicht bestätigen, aber zumindest ist das bisherige Material einwandfrei gewesen.


    Schönes Wochenende, Olli

    da bin ich mal auf Deine Erfahrungen mit den Leinen gespannt, dünner bei gleicher Haltbarkite ist ja bei Low-Wind nicht das schlechteste...

    Einziger nachteil an den Voltage Leinen, den ich bis jetzt feststellen konnte, ist dass wenn die Matte mal auf der Wiese geparkt ist man die dunklen Hauptleinen sehr schlecht sieht.
    Das finde ich bei den Vectors besser. Beim Fliegen habe ich aber bisher bei keiner einen Nachteil herausfinden können.