Leinenset mit Leinen von Liros

    Ich frag mal in die Runde: Hat jemand schon mal Liros-Leinen als 4-Leiner-Lenkset verwendet?


    Ich hätte da an die Liros DC-Serie gedacht, könnt ich nämlich evtl. günstig drankommen.


    Vorteil: Hohlschnur und daher spleißbar
    Nachteil: Die recht großem Abstände in der Bruchlast: 160, 200, 300


    Leider erschließt sich mir aus den Bildern auf der Liros-Homepage nicht ganz, ob die Oberfläche recht glatt oder eher rau ist. Mir kommts jetzt aber nicht drauf an, ob sich der Kite nach 725 Loops noch lenken lässt oder nicht.


    Und noch ne Frage zum vernähen von Leinen.
    Mir ist eine Schlaufe teilweise aufgegangen. Kann ich da einfach die alten Fäden rausmachen und nochmal drübernähen oder sollte ich das betroffene Stück Leine abschneiden?
    Oder sollte ich vom selber vernähen gleich die Finger lassen und des nen Profi machen lassen?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Schlaufen aufgehen? Wiedasdenn?


    Die Bruchlastabstände bei Liros sind so ausgelegt, dass die Leinen für deine Zwecke irgendwie nicht taugen. Ein Schelm...



    PS: Steck deine letzten Euros in ein paar gescheite Lenksets... :-O

    Zitat

    Schlaufen aufgehen? Wiedasdenn?


    Müsst ich den Vorbesitzer fragen. Vielleicht können die Engländer auch einfach nicht nähen. Auf jeden Fall hält die Naht nicht mehr lange.


    Zitat

    Die Bruchlastabstände bei Liros sind so ausgelegt, dass die Leinen für deine Zwecke irgendwie nicht taugen. Ein Schelm...


    Aber als Kiteleine verkaufen ;) Wird halt ein Schwerlast-Lenkset mit 300/160er Leinen. 300er hat nur 1,8mm Durchmesser.


    Zitat

    PS: Steck deine letzten Euros in ein paar gescheite Lenksets... [Biggrins]


    - Thema gelöscht -
    Sieht man mir an, dass ich pleite bin? Aber da ich hoffe, die Liros Leinen für'n Trinkgeld zu kriegen, hab ich gedacht ich frag und versuchs ggf. einfach mal. Mehr als Experiment und nicht als Dauerzustand. Es sei denn die Leinen taugen einfach überhaupt nicht für den Zweck.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Ich könnte dir ein paar in 18 m verkaufen, aber mit Poddo und so rentiert sich das doch alles nicht. Pleite ist guuuut! Dann hast du nix zu verlieren die nächste Zeit :D

    • Offizieller Beitrag

    Schlaufen vernähen, aber flott! Oder Du machst 'nen Knoten rein, hält auch. :L

    Zitat

    Vielleicht können die Engländer auch einfach nicht nähen.

    Engländer?

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Au ja, wir kapern den Fred und irgendwer erklärt mal ordentlich, wie man Leinensets und Waagenleinen vernäht. Da traue ich mich noch nicht ran, Nähmaschine und guter Willen sind vorhanden...


    Wer kann sowas? Säääääääääääääääät....????? :-O

    Zitat

    Original von Scanner
    Schlaufen vernähen, aber flott! Oder Du machst 'nen Knoten rein, hält auch. :L

    Engländer?


    Bin ja froh, dass ich's gemerkt hab wie der Kite noch am Boden war.
    Flexifoil kommt doch aus UK, oder nicht? Ok, die werden da nicht nähen lassen.


    @C.H. Bist'n schlechter Kaufmann, wenn Du Deinen Gewinn mit dem Porto machen must. Und 'n Stück Leine muss man nicht als Paket versenden ;)

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!


    creeds
    Guntram


    Anleitung Leinen spleißen

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

    Um mal wieder aus Theme zurueck zukommen :)


    Ich benutz die Liros DC Leinen ausschließlich für hochlast Anwendungen. also wo ordentlich power drauf kommt.
    Meine 12er Yak flieg ich mit einem set DC120/DC60 mit 30 meter. Hab das auch schon an meiner 3er Yak gehabt, das geht bombastisch.
    In den Product Spezifikationen findest du auch die Tatsächliche Bruchlast der leine, die ist um einiges höher als die angebende. die DC60 zb liegt bei 84 dan,
    die DC120 bei 133.
    Die leinen sind meines Erachtens deutlich besser als die Edelrid leinen die Ozon verwendet.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -


    creeds
    Guntram

    @ Andre Eibel
    könntest du mir bitte den Link zu den Produkt Spezifikationen geben. Oder ihn mir bitte schicken, denn wenn dann die DC160 im Verhältnis zu den anderen auch mehr aushält, dann müsste ich doch nicht die 200er nehmen.


    Aber bei Liros selbst auf der Seite ist die 160er nur mit 160 daN angegeben. Was für dann natürlich zu wenig wäre.


    Grüße
    Stefan

    Ähh, ich hab den Eindruck der Andre fährt kein Buggy, mit einer 3er, einer 12er und einer 1er IMP wäre man 90% der Zeit am warten auf den richtigen Wind.... :D


    Windwolf: Jaja, wenn man's richtig macht, wird's richtig! :L Aber wer erklärt mal den richtigen Stich an der Maschine und so weiter...

    Zitat

    Aber wer erklärt mal den richtigen Stich an der Maschine und so weiter...


    Genau, da gehts schon los: Was ist ein Kreuzstich. Meine Maschine kann zur Zickzack oder Segelmachernaht.


    Stefuggy: Guck mal hier unter Kite XP


    Andre_Eibel: Danke, dass is mal ne Aussage :H:


    Von mir aus kanns jetzt der offizielle Leinen-Vernäh-Tröt werden.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Zitat

    Original von earth


    Kreuzstich?
    Das wäre so was: Klick


    Du meinst doch eher Zickzack, oder? :D


    Oh süß. Na dann is ja alles klar, ich geb die Leinen einfach meiner Oma zum vernähen :D

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Zitat

    Original von Stefuggy
    @ Andre Eibel
    könntest du mir bitte den Link zu den Produkt Spezifikationen geben. Oder ihn mir bitte schicken, denn wenn dann die DC160 im Verhältnis zu den anderen auch mehr aushält, dann müsste ich doch nicht die 200er nehmen.


    Aber bei Liros selbst auf der Seite ist die 160er nur mit 160 daN angegeben. Was für dann natürlich zu wenig wäre.


    Grüße
    Stefan


    PDF zu den specifiationen: http://www.liros.de/dokumente_uploadfile.aspx?dok=19


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    danke für die Spezifikationen.
    Die für Kites hab ich natürlich vorher ignoriert :D


    Wegen Leinen vernähen... da liese sich was machen. Habe schon diverse Sätze selbst vernäht ist nicht so schwer.
    Kann dann auch gerne Bilder zeigen, dauert nur noch paar Tage bis ich die Fotos gemacht habe.


    Nochmal zu den Liros Leinen. Da gibts ja auch den passenden Mantel für. Das PC Teil.
    Wie ist das bei dem mit den Leinen Dicken? Passt der PC120 auch für die DC100 und die DC160 oder braucht man dafür dann schon den PC200?

    Schau mal ein bischen weiter unten in der Doku. Da steht welcher Mantel für welche Leine. Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann PC200 für DC200, PC120 für DC120 usw...

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!