Rückenprotektor + Hüfttrapez?

    Hi,


    ich lese hier immer mal wieder das viele Leute mit Rückenprotktor fahren. Ich frage mich aber wie das zusammen mit einem Hüfttrapez gut funktionieren soll? Weil ich stell es mir etwas komisch vor ihn unter das Trapez zu ziehn weil die meisten Protektoren ja auch nicht so extrem dünn sind und dadruch ja alles noch ehr rutschen könnte oder sehe ich das falsch? Und über das Trapez ziehen ist ja wohl auch nicht so das wahre da er so nicht direkt am Rücken anliegt und evtl die Leash blockiert...
    Freu mich auch antworten;)


    Gruß Marvin

    Gruß Marvin


    North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

    Ich fahre häufig im Buggy mit Dainese-Rückenprotektor und Sitztrapez. Der Protektor geht bis übers Steßbein und damit in das Trapez rein. Ist kein Problem, da das Trapez oben separat festgezurrt (unabhängig vom Haken) werden kann. Aufgrund der Gelenke Protekto passt der sich dann auch der Biegung des Rückens / der Hüfte beim Sitzen an. Sollte beim Hüfttrapez nicht anders sein.

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

    Hi,


    hab mir vor ein paar Wochen den "Komperdell Airshock Vest Protektor" geholt. Dieser Protektor ist sehr dünn und flexibel, aber dennoch fühlt man sich als fällt man in einen Haufen Kissen, wenn man sich mal lang macht.


    Trag das Trapez natürlich drüber und das funktioniert wunderbar, die Kräfte die sonst nur im Bereich des Trapez wirken, verteilen sich komplett auf den Protektor, was das fahren natürlich noch angenehmer macht. Das Trapez sorgt zudem noch für einen besseren Sitz des Protektors.


    lg

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

    Oder ganz einfach die Prallschutzwesten vom Kiten nehmen!
    Gib da echt gute Modelle.... meiner einer schwört auf Mystic D3O. Wenn die schon zum Kiten gebaut werden, sollten die auch funtkionieren. Die sind zwar nicht so hart wie Komperdell, aber für die meisten Stürze reichts wohl völlig.


    Gruss Daniööööl

    Kann Realmckenzie nur zustimmen, hab auch die "Komperdell".
    Dünner gehts wohl nimmer. Bin zum Glück noch nie böse abgeschmiert,
    das Teil macht aber einen soliden Eindruck, trotz des geringen Gewichts.
    Dies war nämlich auch eine Kaufentscheidung bzw.
    wie hoch wird der "Schwitz-Faktor" im Sommer sein...


    Gruß, Stefan


    Kann ich auch nur unterschreiben, ich habe die gleiche Weste. Passt bestens zusammen mit meinem Darkrider Trapez von Mystic.
    Nur die dazugehörige Hose von Komperdell ist nicht so optimal meiner Meinung nach, aber das ist ein anderes Thema.;-)


    MfG

    Zebra Z1 5.0, Trampa No. 597

    heute kam die Mystic Impact Shield und geht morgen gleich wieder zurück. Fürs Wasser vmtl ein passabler Dämpfungsfänger aber fürs Land ganz und gar ungeeignet. Der lasche Schaumstoff am Rücken bringt meiner Meinung nach so gut wie nix. Da nehm ich lieber weiterhin meine Schildkröte vom Mottarradfahren. Da die Front auch nur aus so weichem Schaumstoff besteht, verteilt sich der Druck auch nicht schön und man bricht sich vmtl genauso eine Rippe wie ohne Weste. Das ganze mit hartschaumteilen und kunststoffeinsätzen und man könnte damit was anfangen. Aber so...wirklich nur eine reine Kitesurfweste

    Muss das Thema mal wieder ausgraben: Nachdem ich vor ca. 14 Wochen einen Unfall beim Kiten hatte, fahre ich jetzt nur noch mit Rückenprotektor. Ich nutze einen von Komperdell, gefällt mir eigentlich auch ganz gut, aber ist leider nicht die Weste, sondern der, den man über Schultern und um die Hüfte zumacht. Beim Snowkiten hab ich jetzt gemerkt, dass sich der Protektor mit der Zeit nach oben zieht und sich dann der Nackenschutz (kleines extra Polster, ist vom eigentlichen Rückenprotektor getrennt) umknickt und wahrscheinlich mehr schädigt als hilft.


    Habt ihr wirksame Methoden, damit das Ding unterm Hüfttrapez nicht verrutscht?
    Sollte ich mir doch lieber so ne Art Protektorenjacke zulegen? Wenn ja, habt ihr mit irgendwelchen gute Erfahrungen unter dem Hüfttrapez gemacht, sprich dass es nicht verrutscht?

    Geh zur nächsten Änderungsschneiderei in deiner Nähe und lass dir einfach zwei Gummizüge unten dran nähen durch die du mit den Beinen schlupfst! Dann rutscht da gar nix mehr...!


    grüße

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Zitat

    Original von Pränz
    Kann Realmckenzie nur zustimmen, hab auch die "Komperdell".
    Dünner gehts wohl nimmer. Bin zum Glück noch nie böse abgeschmiert,
    .....


    Ich trag auch die Komperdell, die sollte man aber am besten ganz innen drin tragen, weil die am besten funktionieren, wenn sie (körper)warm sind.

    Es wäre übersichtlicher, wenn ihr schreiben würdet, aus welcher Komperdell-Reihe euer Protektor ist.
    Schließlich gibt es die Airshock-Linie und die etwas teurere Cross-Linie.



    Zitat

    ...hab mir vor ein paar Wochen den "Komperdell Airshock Vest Protektor" geholt. Dieser Protektor ist sehr dünn und flexibel, aber dennoch fühlt man sich als fällt man in einen Haufen Kissen, wenn man sich mal lang macht.


    Dazu sollte man allerdings wissen, dass man das Material, das die Stösse neutralisiert, austauschen muss, sobald es mal einen Sturz abgekriegt hat.
    Da es sich nicht elastisch, sondern plastisch verformt, bleibt es in der Stellung, die es nach einem Schlag eingenommen hat.
    Ist letztendlich ähnlich wie bei einem Motoradhelm.
    Insofern muss jeder selbst wissen, ob er nicht lieber gleich in den Cross-Protektor investiert. Für Airshock sprechen meiner Meinung nach nur noch das geringere Gewicht.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Wenn da ein böser Sturz mit glimpflich abläuft, hat das Ding sein Geld verdient und kann GERNE in die Tonne. :D


    Bisher über 2 Jahre nicht gebraucht, da setzt dann eher schon mal natürlicher Verschleiß ein. Aber nicht tragisch bisher.

    An den Komperdell Hosen ist ein Knopf für das Schläuflein, allein im Sitzen hat der keine Chance. Beim Winterspocht könnte das gute halten...

    Zitat

    Wenn da ein böser Sturz mit glimpflich abläuft, hat das Ding sein Geld verdient und kann GERNE in die Tonne.


    Da geb ich dir ja auch recht. :)
    Hast du dann auch gleich ein Austauschteil im Kofferraum, so dass du gleich weiterkiten kannst, wenn das Teil seine Schuldigkeit getan hat? Oder gehst du davon aus, dass du nach einem (auch leichteren) Sturz aufhörst und heimfährst?


    Ich frage mich halt: Ab wann verformt sich das Teil dauerhaft?
    Wenn man aufpassen muss, dass das Ding im normalen Betrieb ja nichts abkriegt, dann fände ich das nicht so praktisch.


    Dann lieber etwas mehr für die Cross-Reihe ausgeben, bei der sich dieses Problem erst gar nicht stellt. Meine Meinung.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu