Rückenprotektor + Hüfttrapez?

    Vor dem kwc711 hab ich nochmal richtig Muffesausen bekommen, da nur Eis jedoch keine Schnee auf dem See lag.
    Also mußte ein Schutz her.
    Hab mir dann Jänz sein 2010er Modell angeschaut, für gut befunden und das 2011er Modell gekauft.
    Da sind 2 Rückenprotektorenplatten im Design geändert wurden.


    Kam dann leider nicht mehr rechtzeitig an, dafür gab es Schnee in Cerna - Glück gehabt.


    Letztes WE habe ich das erste mal mit Protektor, Trapez & ATB eine Runde gedreht.


    Obwohl keinen Sturz hingelegt (und einen echten Praxistest erlebt), fand ich die Teile zusammen überhaupt nicht unbequem, irgendwann hab ich sie garnicht mehr gespürt und war froh um die zusätzliche Wärme am Rücken und Bauch - bei 1 Grad draußen.


    So sieht es im Trockenzustand aus:

    Man sieht deutlich, dass das Trapez am Rücken über den Platten liegt und am Bauch unterhalb der Brustplatte.
    Das Trapez saß dennoch für meinen Geschmack fest und rutschte kaum.


    Grüße,
    Chunki

    Chunki: Das deckt sich ja so ziemlich mit meinen Erfahrungen. Mir kommt es fast so vor, als ob das Ding fürs Kiten konzipiert wurde, da das Trapez perfekt dran passt. Das einzige was bei mir passiert ist, dass sich der komplette Protektor bisschen mit dem Trapez nach oben zieht, aber nicht so dass es in irgendeiner Weise stören könnte. Ich zieh immer noch einen Pulli drüber, damit der Protektor bei Stürzen nicht so leidet und optisch sieht es dann auch nicht scheiße aus.

    Stimmt, was stylisches für darüber muß her :L


    Kiteprotektorenwesten für Kitelandboarder sind ja noch keine eigene Produktgattung.
    Könnte ich die unteren 3 Rückenplatten abnehmen, wäre es perfekt mit dem Trapez zusammen! Da schaue ich nochmal genauer hin...

    Ich lese beim Vapor Suit immer vom abnehmbaren Wirbelsäulenpanzer. Heißt das im Umkehrschluss, dass der auch einzeln als Rückenprotektor zu tragen ist? Danke. :H:

    ~ Ein ♥ für Windkraft ~

    Zu den Komperdell Airshock westen, ich hab da mal angerufen wann man das Protektormaterial austauschen muss/ soll. Die Antwort war, dass sich das Material nach einem Sturz verfestigt und entweder dabei oder danach, auch bei kleinen Belastungen, zerbröselt.


    Das merkt man wohl sehr deutlich.

    Hab seit über einem Jahr die Airshockweste im Einsatz und hatte auch schon einige heftige Stürze, die Weste hat sich noch nicht verfestigt oder ist zerbröselt. :H:

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

    Hast Du bei Komperdell direkt angerufen, oder bei einem Händler?


    Deshalb auch meine Frage. Ich hatte auch schon einen heftig Aufschlag mit der Protektorenweste und habe bis jetzt nicht das Gefühl, daß da etwas zerbröselt.


    Gruß,
    Bertl
    - Editiert von Bertl am 15.09.2011, 10:31 -

    Ja und wenn du bei einem Helmhersteller anrufst empfiehlt der dir, selbst wenn du den Helm nur aus der Hand hast fallen lassen, ihn zu ersetzen, weil er nicht mehr für die Schutzwirkung garantieren könne... ;)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Es ist aber jetzt die Frage, wieviel Wahrheit ist da dran. Schließlich soll das Teil mich schützen. Aber rein aus Verdacht einfach austauschen will ich es ja auch nicht, wenn es notwendig ist.

    Hast du die Airshock mit der rausnehmbaren Rückenplatte? Hast du die schon mal in Ruhe abgetastet, ob sich da was verändert hat?

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Ja, Airshock habe ich. Ob ich die aber rausnehmen kann weiß ich noch gar nicht. Und nein, ich habe die noch nicht in Ruhe abgetastet, ob sich etwas verändert hat. Aber wenn die zerbröselt wäre, hätte ich das vielleicht schon mitbekommen. Dann muß ich die Weste am WE doch mal genauer inspizieren.

    Ich hatte bei Komperdell direkt angerufen, die aussage kommt also nicht von einem Zwischenhändler.


    Ich hatte auch schon einige Abgänge, gott sei dank aber noch keinen bei dem ich voll auf den Protektor geknallt bin. Bröseln tut bei mir auch noch nichts.

    Jemand Erfahrung mit dem 661 Pro Back Guard, also nur der 'extrahierte' Rückenprotektor aus dem Vapor Suit?

    ~ Ein ♥ für Windkraft ~

    • Offizieller Beitrag

    ...übrigens halten die Protektoren immer mehr Einzug in den Skifachhandel, also auch gut sortierte Sportartikelläden.
    Da kann man ja sein Trapez unter den Arm klemmen, und zur Anprobe schreiten.
    (Die Fachverkäufer glotzen allerdings nicht selten erstmal ungläubig.) ;)

    Zitat von Scanner

    ...übrigens halten die Protektoren immer mehr Einzug in den Skifachhandel, also auch gut sortierte Sportartikelläden.
    Da kann man ja sein Trapez unter den Arm klemmen, und zur Anprobe schreiten.
    (Die Fachverkäufer glotzen allerdings nicht selten erstmal ungläubig.) ;)



    Haha ja, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht :D


    Ich hab den Protektor von Scott der hier schon mal verlinkt wurde in einem Geschäft probiert und muss sagen, dass er sogar ohne Beinschlaufen gut hält und wenig verrutscht!
    Hier ist der Link zum Post:
    https://www.drachenforum.net/f…-Huefttrapez-e900302.html

    ||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

    Der ist ohne Schulterpolster und schön gestylt.
    Die Strapse um die Beine sieht aus wie beim Sitztrapez - zwicken die nicht gerade da, wo sie nicht sollten, also zwischen den Beinen im Schritt?


    Auf den Rücken flieg ich seltener, auf die Schulter, Arme & Hände eher öfter.

    Zitat von Chunki

    Auf den Rücken flieg ich seltener, auf die Schulter, Arme & Hände eher öfter.


    Eine Verletzung am Rücken ist aber weitaus dramatischer.

    Was haltet ihr von den Protektorhemden? abgesehen vom Preis
    Natürlich sind die nicht Vergleichbar mit den Premiummodellen von Sixsixone oder Dainese.




    ModEdit: Ebaylinks entfernt
    - Editiert von Scanner am 25.10.2011, 18:48 -

    Core Riot XR 9 + 12m²

    Was ist denn momentan so state ofthe Art?


    Gibt es auch etwas mit rücken und Schulter, aber ohne ellbogenschoner? Sozusagen was kurzärmliges?


    Kann mir auch noch nicht vorstellen, dass eine rückenplatte unterm Trapez bequem ist - kürzere Modelle gibts nicht?


    Und - die Testberichte hier sind ja alle aus dem Winter- im Sommer wird das dann vermutlich zum Shwitzanzug,oder?
    Gibts was atmungsaktives?


    Merci

    proud owner of a Neo² 11m²