Rückenprotektor + Hüfttrapez?

    Also ich hab bisher keinen Rückenabflug hingelegt, Verformung wird man danach ja sicher ertasten können und DANACH wäre für mich zumindest dieser Tag gelaufen. Danach klau ich dann irgendwem den Rückenprotektor :-O

    Zitat

    Danach klau ich dann irgendwem den Rückenprotektor :-O


    Du weißt zu improvisieren... ;)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Naja ich denke mal, dass die "weichen" Protektoren sich bei normalen Stößen erstmal nur elastisch verformen und erst bei härteren Aufschlägen es auch zu einer Plastifizierung kommt. Das Material soll sich ja auch bei Stößen verhärten, kann aber leider nicht genau erklären wie das funktioniert, da müsste ich mal meinen Werkstofftechnik Prof fragen ;)


    Beingurte find ich nicht so toll, ich denke, das wird einfach zu unbequem. Hab heute mal von Sixsixone so ein Protektorenhemd angezogen und fand das gar nicht so schlecht, da sind dann halt auch noch Brust, Ellbogen (da hab ich fast nach jeder Session Schrammen) und Schultern mitgeschützt. Die Beweglichkeit war gar nicht so schlecht, ist halt noch die Frage, wie sich das Ding unterm Trapez trägt und ob es sich noch nach oben schiebt. Ich werde mal versuchen noch ein paar anzuprobieren.

    Zitat

    Original von Jänz
    . Ich nutze einen von Komperdell, gefällt mir eigentlich auch ganz gut, aber ist leider nicht die Weste, sondern der, den man über Schultern und um die Hüfte zumacht. Beim Snowkiten hab ich jetzt gemerkt, dass sich der Protektor mit der Zeit nach oben zieht und sich dann der Nackenschutz (kleines extra Polster, ist vom eigentlichen Rückenprotektor getrennt) umknickt und wahrscheinlich mehr schädigt als hilft.


    Ich habe auch das Problem, dass das Oberteil immer hochrutscht. Das Teil hat so eine Schlaufe unten, mit der man an der dazugehörigen Hose einhaken konnte. Der Knopp an der Hose ist aber gleich bei der ersten Session abgeflogen.


    Ich bin garnicht mehr so überzeugt von Komperdell und bei einem Bericht im ADAC Magazin, der mir in's Haus flog haben die auch ihre angepriesene Spitzenstellung gar nicht behaupten können.

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    naja als richtigen test würde ich den kleinen kasten im adac heft nicht betiteln ;) auserdem geht es in dem test nur um soft/air protectoren.


    es gibt zwei westen mit minimal besserer stossdämpfung die dann aber in klimaregulierung oder tragekomfort etwas schlechter sind. alles in allem schneidet die dainese waistcoat soft minimal besser ab. grundtenor ist eher das alle getesteten westen bis auf eine ausnahme (mcdavid) ihren job tun.

    Zum Thema Verrutschen des Protektors:


    Da ich das selbe Problem mit meinem alten hatte hab ich mir von Scott nun einen geholt, welcher ähnlich wie bei einem Klettergurt/Sitztrapez noch um die Oberschenkel befestigt wird. Dadurch kann er in der Höhe nicht mehr verrutschen.


    Gruß Flo

    Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

    Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!

    Den Folgenden?


    Den gibts bei uns auch in vielen Läden und scheint auf den ersten Blick ein guter Kompromiss zu sein zwischen Preis und Funktionalität (Ca. CHF 150.--)...
    Bin auch noch am überlegen, ob ich mir den holen soll...
    Ist superleicht und sehr beweglich und bietet doch einige features mehr (anathomisch und technisch) als die billigen Protektoren. Danach kommen gleich die mit verschliessbarer Weste und darüber dann die Softies...
    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Zitat

    Original von Black-Fox
    Den Folgenden?


    Jupp, genau den hab ich mir geholt :)

    Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

    Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!

    Hi,
    hab dann am Donnerstag mal den Weg Richtung FFM auf mich genommen und hab mir jetzt den Vapor Suit von Sixsixone geholt. Hier der Link.


    Hatte einige im Vergleich an und muss sagen, die anderen waren irgendwie alle sau unbequem und der von Sixsixone ist relativ bequem und sieht auch gar nicht aus wie ne Ritterrüstung, wenn man einfach nen Pulli drüber zieht. Auch die Beweglichkeit ist noch gut, Praxistest kann ich wahrscheinlich morgen machen.
    Da der Protektor gar nicht so teuer war wie ich gedacht hatte, hab ich mir auch noch eine kurze Protektorenhose gekauft, die man einfach unter die Hose drunterziehen kann. Die hat einen Steißbeinschutz und an den Seiten der Oberschenkel, die bei mir gern bei Stürzen aufgerissen sind, feste Protektoren.
    Ich werde berichten wie sich die Sachen im Dauereinsatz machen :)

    Sieht gar net schlecht aus das Teil. Bin mal gespannt was du berichtest, wegem Tragekomfort, etc.

    Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

    Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!

    So heute das erste mal damit Snowkiten gewesen. Hab irgendwann fast vergessen, dass ich das Ding ja drunter hatte :D
    Verrutscht nicht unangenehm unterm Trapez nur beim Springen hat sich manchmal der Brustprotektor bisschen nach oben geschoben, aber so schlimm war das auch nicht. Warm wars aber schon ziemlich darunter, bin mal gespannt, wie das im Sommer wird. Um mehr sagen zu können, muss ich das Ding erst ein paar Sessions ausprobieren, kann aber gern dann drüber berichten wie es sich im Dauereinsatz macht.


    @Bone: Ach deswegen wollte meine Speed 3 heute nicht richtig fliegen :D :-O Die funktioniert nicht mit dem "Vapor" :-O
    (Vielleicht lags aber auch am Leichtwind ;) )

    Ich hatte den Komperdell Cross Vest zum testen und habe diesen zurückgeschickt.
    Der rutscht einem so weit ins Genick das man nur noch sehr schlecht nach oben schauen kann.



    Absolut nicht zum Kiten zu empfehlen!

    So heute das erste mal mit dem Protektorenhemd Landboarden gewesen und ich bin immer noch total begeistert von dem Teil. Ich zieh den einfach unter nen Pulli drunter und er sitzt perfekt. Es verschiebt sich nichts durch das Hüfttrapez, zumindest nicht so, dass es stören würde. Die Bewegungsfreiheit ist wunderbar, ich merke beim Boarden kaum, dass ich das Hemd überhaupt trage. Keine Einschränkungen bei Rotations, Grabs, Onefoot oder Ähnliches. Geht alles wie ohne Protektor nur eben bisschen sicherer. Ich hatte am Anfang bedenken, dass die Protektoren an den Schultern die Bewegungsfreiheit der Arme enorm einschränken könnte, aber bei normaler Position der Arme an der Bar mit Schirm im Zenit empfinde ich es nicht als störend. Einzig beim Deadman könnte es bisschen stören :D :-O


    Ich hoffe damit einigen geholfen zu haben :)