Rev 1.5 Turbowaage !

    Miguel hier aus dem Forum ist ja glücklicherweise ein Spanier und konnte das Geheimniss etwas lüften.


    Vorteile der Waage: Bessere Präzision, viel einfacherer Rückwärtsflug.


    In dem Spanischen Forum sind alle total begeistert von dieser Dynamischen Waage.


    Miguel wird hier später den Text grob übersetzen :)


    Daniel


    PS: Thanks a lot Miguel ... I owe you something.

    Hallo Vierleinergemeinde,


    hab mich mal der Mühe unterzogen und an einen meiner Revs die spanische Waage geknotet.





    Das Foto ist leider nicht sehr aussagekräftig wegen der schwarzen Paneele :D .
    Aus der Zeichnung konnte ich es nicht so ersehen, aber die Waage ist so konstruiert,
    daß der Drachen wie von einem Netz über seine ganze Fläche gehalten wird.
    Ausserdem sind die Anknüpfungspunkte weiter auseinander gerückt, wodurch sich für
    die Lenkung längere Wege ergeben, - alles in allem eine kluge Lösung!


    Erste Flügversuche heute waren in der Tat beeindruckend! Der Rev ließ sich wirklich
    wesentlich direkter und exakter lenken. Morgen mittag gehts in eine zweite Testrunde und
    ich befürchte schon, daß ich meine ganze Drachentasche umknoten muß ... :-O , ... Gruss, Michael.

    @all


    turbowaage kann man das eigentlich nicht nennen, dafür hat dieses gebilde zu viele freiheitsgrade. eigentlich ist die normale rev waage ja schon irgendwie "turbo". ich würde das eher lsd- oder thc-waage nennen. letzteres mach sinn und sollte daher ausprobiert werden :)


    gruss, sven

    @ all heute um 14.00 uhr MEZ im Freitzeitpark MArienfelde hab ich es selbst erlebt der Rückwärtsflug ist sowas von gut und das Handling des REV S hat sowas von Präzision gewonnen, das ich sogar die Behauptung aufgestellt habe..wenn ein Anfänger nun so einen modifizierten REV fliegt dann hat derjenige, der es wagt schon gewonnen!!


    also Hut ab vor dem kreativen Kiter aus dem Spanischen ich sagen nur olé



    ja @ qlk da werden wir wohl viel umknüpfen und das ist gut so !!!


    gruß vom Andy

    hi all,


    ich hab die Sache von der technischen Seite her versucht zu untersuchen.
    Wenn man die beiden Schenkel, die auf 'a' gehen, aufzeichnet, dann steht
    der Kürzere Schenkel senkrecht zur Leitkante. OK, in der Zeichnung ist das
    zur Illustration anders dargestellt. Aber auch im Foto von =qlk= ist zu sehen,
    das das kein rechter Winkel ist. Zum Nachrechnen: die Strecke an der Leitkante
    ist 90-49 = 41. Der lange Schenkel der Schnur ist 42,5 , der kürzere nur 10,5
    = also muss der kurze Schenkel fast 90° zur Leitkante stehen.


    Ich hab ein ideales Trockendock zum vermessen entdeckt: unser Balkongitter.
    Werd da mal experimentieren. Keine Angst, das wird nicht abheben :(


    Ich hab nämlich vor, so etwas wie einen Super Blast zu bauen. Wird auch einen
    anderen Namen bekommen :) Mir ist noch immer nicht ganz klar, wie der Spanier
    auf diese Abmessungen kam. Aber die Devise: - geht damit besser - ist ja auch
    eine Antwort...


    Frage an =qlk= : hat Dein Rev auch 107cm Leitkantenlänge (0214 cm Spannweite)?
    Denn das Original ist für diese Abmessungen 'konstruiert'.


    Wolfgang

    Hat der Designer auch einen Namen ?
    Der würde mich doch sehr interessieren, bzw. ich bin der Meinung, dass man seinen Namen und seine URL vielleicht veröffentlichen sollte, damit auch jeder weiss, wer es erfunden hat.


    Wenn der Miguel Rodriguez heissen würde, sollte man die Waage doch Rodriguezwaage nennen.....ich finde nämlich, dass bei solchen Sachen die Erfinder häufig nicht angemessen geehrt werden.


    Greetz
    Kay René

    Michael


    ...dein Foto ist schon besser als das auf der span. Page, aber wie du schon selber geschrieben hast

    Zitat

    ...wegen der schwarzen Paneele

    , könntest du noch mehr Detailaufnahmen der Waage posten?



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Florian

    Zitat

    ... könntest du noch mehr Detailaufnahmen der Waage posten ...


    Hab gestern auf der Wiese noch mal fotografiert.
    Hier ist noch ein besseres Foto im Schräglicht zur Orientierung, beim Anklicken gibts `ne höhere Auflösung:



    Man kann eigentlich sehr schön sehen, wie die Waage sich netzartig über die Segelfläche verteilt und die Anknüpfungspunkte von zwei Seiten fixiert sind, wo vorher der untere Anknüpfungspunkt nach rechts und links frei beweglich war. Deshalb bricht der Rev mit der alten Waage immer aus und wird z.b. im Rückwärtsflug zappelig.


    Gruss, Michael.

    @Burkhard
    ... :D , das kommt davon, wenn man zwischendurch von der Arbeit zum PC rennt, schnell ne Antwort rausgibt und wieder zurück zur Arbeit läuft:
    da kann in der Hektik schon mal aus einem force10 ein Florian werden. Sorry, sollte keine Missachtung sein ...
    ;-), Gruss, Michael.

    @all


    ...ich hab` noch Waageschnur der Stärke 55 daN, ist das o.k.?
    Da ich auch einen Rev 2 besitze, um welchen Faktor muß ich die Waagemaße verkleinern??(?)



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Der Faktor ergibt sich aus dem Verhältnis der Leitkanten zueinander.
    Miss beide aus und dividier (teile) den kleineren Wert durch den größeren. Dit diesem ermittelten Faktor multiplizierst du die Waagemaße aus der Skizze. :-O

    @=qlk=


    Sehe ich das richtig, die beiden Steuer-Leinen sind genau senkrecht
    übereinander, oder liegt die untere etwas weiter aussen?


    Gruss, Wolfgang


    P.S. Danke für die Fotos!