Quantum Pro Fetish Thread

    Hallo Ihr lieben,


    mein QP ist gerade angekommen und ich hab ihn gerade mal aufgebaut. Dauert schon ein bißchen, denn Prism liefert den eher als Bausatz aus :)


    Jetzt habe ich mal ne Frage zur Waage. Ist es richtig, dass die Waage unter den oberen Spreizverbindern sitzt, also nur auf den Stoppern und unten sitzt sie auf der einen Seite unter dem Verbinder und auf der anderen unter dem Stopper. Wo habt ihrs denn so sitzen?? Ups jetzt warens doch zwei Fragen, aber ich bin auch gut gelaunt heute!!! :)


    Edit: Fragen beantwortet, jetzt huldigen wir dem QP :D
    - Editiert von Mojo am 21.04.2006, 08:19 -

    Hi, Jan,


    du hast Recht, bei den oberen Schenkeln sitzen diese wirklich unter der Spreize.


    Bei den unteren Schenkeln sitzen diese klassisch zwischen Stopper und UQS.


    Da hast du dir ein echtes Leckerchen zugelegt :L , der QP ist einer meiner Lieblinge. Mittlerweile sind 4 QP's in meiner Drachentasche :-O .

    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    Hi Jan!


    Nein, ist nicht meiner, weiß auch nciht, warum es noch kein QPro in meine Tasche geschafft hat. :(
    War ein Photo von Chilese.


    Bei Snapstall finde ich kein passendes. Aber Alex hat ja bereits geantwortet.


    Ja, ich würde den APA bei dieser Methode auch etwas einkerben, damit das 2mm Stäbchen nicht verrutscht.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Alex,


    danke auch für deine schnelle Antwort. War schnell einkaufen komme zurück --> Sämtliche Klarheiten beseitigt :) :H: So muss das sein.
    Ich liebäugel auch schon fast solange mit dem QP, wie es ihn gibt, der Preis hat mich immer etwas abgeschreckt. Habe aber inzwischen die unterschiedlichsten, hochpreisigen Kites geflogen und es ist schon etwas anderes als ein günstiger Kite oder ein Einsteiger. Deswegen habe ich ihn mir zum Geburtstag geschenkt. Man gönnt sich ja sonst nüscht. :D


    Malte: Ich glaube die Dinger verrutschen nichten, die sitzen dermßen stramm, dass man sie kaum bewegen kann. Wenns verrutscht dann wirds gekerbt 8-) Falls wir uns mal treffen, dann darfste auch mal fliegen!!

    Hi Paul, auf deiner HP war ich auch schon eigentlich als allerstes, fands nur befremdlich, dass die Waage nicht über dem/den Verbinder sitzt/geknotet ist. Prism war ja immer etwas speziell.


    Welches Gewicht fliegts du, das kleine etwa 10 cm über dem Kreuz?? Den Artikel hab ich bestimmt schon zehnmal gelesen!! :D

    Hi Jan,


    beim Stadard fliege ich das kleine Gewicht ca. 10 cm über dem Kreuz. Beim Vented fliege ich das gleiche Gewicht an gleicher Stelle, wenn die Vents geschlossen sind. Bei mehr Wind muss ich noch mehr experimentieren, doch scheint es derzeit so, dass ich dann einfach das mittlere Gewicht aufschraube. Beim UL packe ich ein Kletttäschchen mit 15 g, meim SUL eines mit 7,5 g an den Allerwertesten. Wobei ich beim SUL auch gerne auf Ballast verzichte, was allerdings die Backspins deutlich erschwert. Dennoch halte ich vor allem den SUL für einen göttlichen Drachen.

    So daneben ist das mit dem Befestigungspunkt der Waage gar nicht. Die Schnur ist wesentlich besser geschützt als wenn sie aussen um den Verbinder läuft. Benson macht es genauso.
    Bei meinem war der obere Verbinder eingekerbt.
    Ein Detail, das ich am QP schön finde sind die vielen Trimmöglichkeiten. Den Turboschenkel kann man sozusagen dazuschalten oder weglassen, die Gewichte sind leicht und feinfühlig verstellbar und es lohnt sich auch, damit zu spielen. Ich finde nicht, das es da eine "richtige" Beladung oder Einstellung gibt. Tut, wegen der leichten Verstellbarkeit ja auch gar nicht not, einen Kompromiss zu finden. Je nach Stimmung oder den geplanten Übungen kann ich steife Fades, stabile Backflips oder was auch immer mit unterschiedlichen Gewichtseinstellungen und dem jeweiligen Wind angepasst erreichen. Übrigens auch sehr schön: Ganz ohne Gewicht bei leichtem Wind. Bei noch weiniger Wind kann man auch noch die obere Spreize rausnehmen. (Oder das Set kaufen.) Und dann gibt es ja noch die Saumspannschnur.
    Der QP kam relativ früh in meiner Drachenlenkerkarriere und ich bin jetzt seit Monaten lieber mit meinen Transfers unterwegs gewesen. Eben eine nicht beschreibbare und schon gar nicht sachlich begründbare Vorliebe. Aber nach wie vor ist er der einzige "weichgeflogene". Er hält eine sehr elegante Balance zwischen Old- und New-School Tricks und hat insgesamt ein sehr gutmütiges und fehlertolerantes Verhalten. Das macht ihn in meinen Augen ja auch zu einem guten Anfängerdrachen. (Der Preis allerdings nicht). Mike Emery, ein alter englischer Wettkampfveteran, beschrieb den QP neulich als absolut wettbewerbstauglich, aber genauso schlampig oder sauber wie der Flieger ihn fliegt. Eigentlich ja das Gegenteil von dem was ich denke, aber wir gucken ja auch aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln.
    Ich hole ihn jedenfalls immer wieder raus, wenn ich beim Tricksprobieren und -lernen irgendwo hängenbleibe. Wenn es mit dem QP nicht geht, dann geht es gar nicht.
    Persönliche Vorlieben hintangestellt wahrscheinlich einer der besten und "rundesten" Drachen die man kaufen kann. Dann noch kaum verbesserbare Verarbeitung und hübsch isser auch noch, vor allem der gelbe.
    Das einzige Problem am QP ist die Tatsache, das es ihn auch noch in einem perfekten Set gibt. Das kann teuer werden.
    Jetzt habe ich die Fragen in diesem Thread aus den Augen verloren, wollte das überhaupt jemand wissen? Man kommt ins Schwärmen bei dem Drachen.
    Jedenfalls herzlichen Glückwunsch an Jan.
    Erik
    - Editiert von datenland am 20.04.2006, 23:38 -

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    In den gelben habe ich mich auch verguckt, aber der nächste wird orange.
    Gibt es die SUL, UL & Vtd. Varianten denn noch? CO hatte sie nicht mehr im Programm!

    Hi Jan,


    die Varianten wird es in rfegelmäßigen Abständen immer wieder geben. Prism hat die nicht fest im Sortiment / am Lager, sondern produziert die immer wieder bei Bedarf und Nachfrage.


    @Erik und zum Thema Präzision:
    Was Mike sagt, ist nicht falsch, doch kann man mit dem QPro sogar Team-Weltmeister werden, wie es das Team Cutting Edge jetzt gerade zum zweiten Mal gezeigt hat. Drachen laut, Turboschenkel kurz und Training sind, so denke ich, die Voraussetzungen. ;)

    Vor allem letzteres :D


    Ich war beim Aufbauen erstaunt, wie groß der eigentlich ist. :O


    Den Köcher finde ich übrigens ziemlich Porno :-O

    Hi Jan,


    hoffentlich sehe ich DIch nun öfter mal in Kelsterbach :)
    Mein Erstkontakt mit dem QP, war für mich ziemlich enttäuschend (ups, diese Aussage war jetzt wohl OT ;-)), aber das war nur ein ganz kurzer Testflug und ich denke man kann bei so viel Tuningmöglichkeiten auch viel falsch machen... :(

    Zitat

    Original von Ralph
    Hi Jan,


    hoffentlich sehe ich DIch nun öfter mal in Kelsterbach :)
    Mein Erstkontakt mit dem QP, war für mich ziemlich enttäuschend (ups, diese Aussage war jetzt wohl OT ;-)), aber das war nur ein ganz kurzer Testflug und ich denke man kann bei so viel Tuningmöglichkeiten auch viel falsch machen... :(


    Na dann hatteste schon einmal mehr den QP an den Leinen als ich. Aber wir wissen ja, dass wir andere Vorlieben haben. Ich mag z.B. meinen kleinen Styx 1.8 UL :D
    Ich komme auch nachher mal nach Kelsterbach!! Vielleicht hat es ja nen bisschen Wind!! :SLEEP:

    Bin ihn jetzt geflogen jund muss sagen: Datt ist schon nen Pfund :D Da spürt man was an der Leine und es geht schnell in Richtung Sport. Aber das Ergebnis gefiel mir gut. Die paar Sachen, die ich kann gingen mir leicht von der Hand.


    Mir sind die oberen Verbinder nach oben gerutscht, aber nicht in den "roten Bereich". Habt ihr die abgestoppt??