Quantum Pro Fetish Thread

    @ Mojo


    Freu mich für dich, dass du den Quantum Pro nun besitzt, mir persönlich gefällt das Design auch sehr. Aber für mich leider zur Zeit zu teuer. :(


    Gruß Vanessa

    Hi Jan,


    Zitat

    Habt ihr die abgestoppt??


    nee, hab' ich nicht. Ich stoppe auch bei meinen Eigenbauten immer nur unterhalb des Verbinders, d.h. in Richtung der Flügelspitzen. Nach oben, d.h. zur Nase hin, können die Verbinder nicht allzuweit rutschen, da dort ja der Drachen spitz zuläuft. Und das bisschen Spiel, das die Verbinder hierdurch haben, kann imho höchstens den ein oder anderen Stabbruch bei Nasenlandungen ersparen.

    Moinsen,


    war wieder ausgiebig auf der Wiese am Wochenende mit dem QP und bin eigentlich ganz zufrieden 8-), aber ein paar Fragen hätt ich dann noch:


    Auf welchem Knoten Turboschenkel fliegt ihr denn? Bisher bin ich nur den 2. Knoten (Werkseinstellung) und gestern mal den 1. (kurzer Turboschenkel) geflogen. Den einzigen Unterschied, den ich feststellen konnte, war, dass er weniger Druck aufbaut.


    Ich habe etwas Probleme mit dem Backflip und allen darauf basierenden Tricks. Beim Auslösen der Lazy, kippt der QP mir sehr oft aus der Rückenlage raus. Habe das Gewicht auch mal etwas näher an die Nase gestellt, brachte aber keine Verbesserung, eher Verschlechterung aller anderen Fluglagen. Habt ihr nen Tip?

    Eine Lazy klappt bei mir immer; die Multis muss man mit etwas mehr Gefühl oder mit mehr Schmackes angehen. Den Backflip nicht einfach fallen lassen, sondern mit Schwung rein, also leicht beschleunigen und dann schlagartig entlasten. Wenn es gar nicht anders geht, den Drachen wie beim Two-Pop-Yoyo kurz nach vorn fallen lassen und dann auf den Rücken werfen. Wenn er dann drüber raus rotiert hat man das Yoyo komplett, also vorher abstoppen. Bei der Technik geht das auch ganz ohne Gewicht.
    Ansonsten finde ich bei diesen Dingen das Gewicht am Schwanz besser. Der Drachen bekommt einfach mehr Schwung für die Drehung. Ich benutze das mittlere, ungefähr 4-5 cm vom Schwanz entfernt. Ganz am Schwanzende werden die Fades dann bocksteif. Beim Wippen um die Querachse hilft der Turboschenkel, je länger desto kippeliger wird der Drachen.
    Die zweite Möglichkeit für die Multilazies ist dann mit viel Gefühl. Nicht durchreissen sondern pro Drehung gerade soviel Schwung geben wie es braucht um rumzukommen. Nach jeder Drehung drauf achten, ob der Drachen noch tief genug liegt. Wenn an die Lazies so vorsichtig fliegt kann man sich auch weiter vorarbeiten zu der weichen beidhändig geführten und zur Cynique.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo Erik,


    dachte mir schon, dass die Nase nicht tief genug unten war. Mit reinhauen und reißen klappte die Lazy dann auch, bloß mit der Reaktion für die Jacobs Ladder wars dann nicht so weit her, weil die Nase schon an mir vorbei war.


    Two Popper habe ich gar nicht hinbekommen, muss man ja aber auch nicht. Ich lasse ihn etwas schaukeln und dann mit Schmackes, wenn die Nase leicht nach vorne geneigt ist, rein in einem Rutsch. Das war auch noch bei keinem Drachen so kontrolliert wie beim QP, liegt vielleicht aber auch an den Safeties.


    Das Gewicht ist bei mir das kleine und etwa so 7 - 10 cm über dem Kreuz (s. Pil oder mwraver). Aber ich sehe schon, ich muss noch jede Menge experimentieren.


    Jedenfalls habe ich gestern Axelcascaden geflogen und nebenher telefoniert!! :) Beim QP hats irgendwie klick gemacht!! :H:

    Hi Jan,


    zu der Sache mit dem Gewicht fliege ich den QP auch lieber mit Gewicht in Richtung Kielende.
    Ich meine auch so ist er noch trickiger :-O . Ich benutze bis jetzt nur das kleinste Gewicht, komme sehr gut damit klar.


    Zu dem Problem mit den Backflips, kann ich nur sagen ich hab da auch so meine Probleme mit. Auch der Tipp von Pil das Gewicht in Richtung Nase zu verschieben brachte bei mir auch keinen Erfolg.
    Bei anderen Drachen habe ich das Problem nicht :( .


    Aber vieleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp im Ärmel.


    Gibt es eigentlich auch schon andere Waagentypen die man mal ausprobieren könnte?


    Soll aber nicht heißen das ich meinen QP nicht mag, nein nein den geb ich nicht mehr her.
    - Editiert von joker am 24.04.2006, 18:44 -

    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    ...bei JL's kann man die halbe Lazy locker mit einem Zug ohne "Ruck" auslösen. Dieser Zug reicht allerdings nicht um volle Lazys zu fliegen.
    Derzeit habe ich das gleiche Problem beim Fury .95, der sich im Backflip ähnlich verhält und sich nur mit 19gr an der Nase tief in den Backflip legt.
    Was vielleicht noch etwas helfen könnte und das Trickverhalten nur minimal beeinträchtigt, sind Inlets in den uQS ohne noch zusätzliches Gewichtstuning am Drachen zu verwenden. Allerdings weiss ich nicht was man in die gekürzten 82,5er 5PT schieben könnte, da ich den Innendurchmesser nun nicht im Kopf habe. 5 gr an der Nase wären dann auch noch interessant...nur zwei kleine Anregungen :-)...

    Das mit dem Gewicht in der Nase hat meist den Nachteil das der Schwung aus dem half Axel in den Fade nicht mehr so klappen will.


    Ansonsten ein guter Ansatz mit dem Gewicht in der Nase, ich werde es mit kleinen Gewichten mal ausprobieren.


    Das mit dem Gewicht in der UQS will ich nur nicht ganz so verstehen :( .

    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    ...ich bin seit kurzem Fan davon, Gewicht zu verteilen anstatt es an einem Punkt zu zentrieren :-). Die ersten guten Erfahrungen habe ich beim JJF STD gemacht, als ich ihm Inlets verpasst habe.
    Weiter gings beim Fury .95, dem ich auch Inlets in die uQS verpasst und auch gute Erfahrungen gemacht habe.


    Da der QP ne weitaus stärkere Streckung besitzt, denke ich das es sich noch vorteilhafter auswirken wird als beim JJF und beim Fury .95.


    Das Gewicht in der Nase muss man halt ausprobieren...

    .....ich habe mit einem C21 und QP an den Enden der UQS direkt vor dem Seitenverbindern einige Probeflüge gemacht.


    Beim QP habe ich Messingrohr in 10 Grammstücke geschnitten und mit den kleinen Gummiringen der Jaco-Standoffhalter fixiert.


    Jedoch konnte ich keine Verbesserung feststellen den QP in die Rückenlage zu bringen :-(.

    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    Wenn Du Gewichte an der uQs befestigst, liegen sie ja vertikal ziemlich dicht am Rotationszentrum, sollten sich also eher nicht auf den BF auswirken. Dafür bekommst Du aber für Axel-artige Bewegungen mehr Schwungmasse genau da, wo sie fast am meisten Effekt hat. Meine von Frank "aufgebrezelten" C21 haben an der LK, genau an den Verbindern, Gewichte, die IMHO den gleichen Effekt haben: stören nicht bei BF, nützen bei Axel.


    Für mehr Schwung für Rückentricks ist das Kielgewicht beim QP wohl eher ausschlaggebend. Kann aber dazu nicht wirklich was sagen, bin bisher erst einmal kurz den SUL geflogen...


    Wenn einfach nur Schwung für den BF fehlt und er dann stabil im BF liegen bleibt, könnte man es auch mal mit zwei Gewichten an der Nase und im Hintern probieren, das "Nasengewicht" ein bisschen dicker als das andere.


    Hast Du übrigens schon gemerkt, dass man bei Gewichtsspielereien jede Menge Zeit "vernichten" kann? ;)


    Schöne Grüße,
    Christian

    @ Christian,


    du hast Recht mit der Rumspielerei an den Gewichten kann man ganz viel Zeit vernichten.


    Das mit den Gewichten in der Nähe der Seitenverbinder hat auch meiner Meinung keinen Einfluß auf BF-Fähigkeit.
    Deswegen war auch meine Frage an Vernim was er für Erfahrungen damit gemacht hat das er das Vorgeschlagen hatte.

    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    Zitat

    Hast Du übrigens schon gemerkt, dass man bei Gewichtsspielereien jede Menge Zeit "vernichten" kann?



    Deswegen habe ich mich auch mal auf Erfahrungen von anderen Piloten verlassen und bin einfach geflogen. :)


    Wie siehts denn aus mit der uQS, habt ihr da Klebeband drauf, um den Verschleiß der Waage zu mindern? Oder tauscht ihr die Waage sowieso alle Halb'jahr?


    An der Nase bei meinem QP geht ein bisschen das heißgeschnittene Gurtband (von unten nach oben also an der Ecke) auf. Harter Zombie 8-) . Die Naht scheint zu halten, aber ich will nicht riskieren, dass es weiter aufgeht. Sollte ich das irgendwie verlöten oder tuts auch ne ordentliche Portion Sekundenkleber?

    Nö, mit der Waage hab ich keine Probleme bis jetzt ist alles i.O.


    Nur mit dem JoJo-Stopper stand ich auf Kreigsfuß, den hab ich dann gegen einen von R-Sky ausgetauscht.


    Mit der Nase mußt du selber schauen, ich würds vieleicht auch erstmal mit Sekundenkleber versuchen.

    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    Zitat

    Original von Mojo


    An der Nase bei meinem QP geht ein bisschen das heißgeschnittene Gurtband (von unten nach oben also an der Ecke) auf. Harter Zombie 8-) . Die Naht scheint zu halten, aber ich will nicht riskieren, dass es weiter aufgeht. Sollte ich das irgendwie verlöten oder tuts auch ne ordentliche Portion Sekundenkleber?


    DRACHEN-NASE? (da kenne ich mich doch mit aus, you know!)- soll ich mal guggen???


    ... birng das gute Stück mal mit - das wird schon wieder! :-O

    mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

    ...dazu muss ich sagen, dass ich in meinem QP Aero Stuff verbaut und 6er Structil als Inlets benutzt habe. Der Witz dabei ist, dass eben das Gewicht der Inlets sich nicht so arg auf den bestehenden Backflip auswirkt.
    Die Idee dabei ist aber, das sich der QP über die Trägheit dieser Inlets drehen soll.

    Moin,


    habe letztes Mal beim QP-Fliegen die Abdeckkappen (segelseitig) von zwei Standoffs verloren. Ersatz ist bestellt und kommt hoffentlich heute oder morgen.
    Weiß jemand ob die geklebt sind, oder nur gesteckt. Wenn ich sie nicht klebe verlier ich bestimmt wieder welche, wenn ich sie klebe, so sagt Murphy, das mir ein Standoff kaputt geht. Ich sitz echt in der Patsche 8-)

    die sind nicht geklebt, ist aber auch kein problem wenn die weg sind... ich fliege meinen seit über einem jahr ohne und es gibt keine probleme