Quantum Pro Fetish Thread

    Es gibt eine Murphyvermeidungsstrategie: Du kannst die Nuppel einfach weglassen. Der Standoff kommt nicht raus, zu viel Druck. Und da drunter ist ja immer noch ein Plastikstift, das Segel schrappt trotzdem nicht am Boden. Und Leinenfänger sind eher weniger. Wenn Du sie unbedingt behalten willst, einen Tropfen Sekundenkleber.


    Gruss, Murphy

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Mönsch, ihr seid schnell!! 3 bzw 5 Minuten Reaktionszeit. Ihr habt doch nur drauf gewartet :D Die Käppsche kommen schon wieder drauf. Sieht doch besser aus!! Ich glaub isch kleb sie sparsam fest!!

    Noch mal nach oben holen:


    Nachdem ich mehrere Stunden den QP SUL getestet habe, viel mir die Lazy mit dem STD auch etwas leichter. Der SUL (ohne Gewicht) liegt definitiv besser im Backflip, aber die Lazy bedarf doch etwas Gefühl. Wenn ich allerdings mit dem STD anfange, klappt es noch nicht so gut. Werde das aber ausgiebigst weiter testen und nicht verzagen.


    Der SUL jednfalls ist ein g**les Teil. Würde seinen Windbereih aber eher bei Hauchwind bis schon ne Schippe definieren, jedenfalls in USA - Werkseinstellung (steiler ist geiler 8-) ). Wer braucht da nen UL??

    moin moin


    ich habe mir vor ein paar wochen auch einen quantum pro zugelegt...einen gebrauchten. da ich noch 'trickanfänger' bin, stallen, landings, recoveries, axel klappen schon recht gut, und auch so wenig von drachensettings verstehe habe ich da eine frage zur saumspannschnur.
    macht es beim qp einen unterschied ob ich sie stark oder weniger stark spanne?


    auf meiner waage sind auch leider keine markierungen für max steil und max flache einstellung. vielleicht kann mir von euch einer die maße durchgeben das ich mir auf der waage markierungen machen kann. wie gesagt...der kite ist gebraucht gekauft!


    dann wollte ich noch wissen wo ihr die standoffhalter an der uqs platziert habt oder wie sich das flugverhalten überhaupt ändert wenn man z.b. die standoffhalter weiter nach innen zum mittelkreutz oder nach aussen hin verschiebt. ich bekomme da irgendwie nie so ein richtiges feedback :peinlich:


    zum schluss würde mich noch dieser turboschenkel - oder wie er sich schimpft - interessieren.
    was sollte sich beim verstellen dieses schenkels ändern?



    gruss, knicke.

    Hallo Knicke,


    wenn die Saumspannschnur nicht gespannt ist dann brummt der Kite. Das Brummen reguliert die Geschwindigkeit und er wird somit präziser. Wenig Spannung oder viel Spannung macht da IMO wenig Unterschied, wenn dann lose oder gespannt, ich fliege mit gespannter Saumspannschnur.


    Die Waage des QPro weist nie Markierungen für Max- oder Min-Einstellungen auf, auch nicht im Neuzustand, das ist dem Piloten selbst überlassen. Ich fliege meinen immer noch in der Werkseinstellung (steil ist geil 8-) ) Bei wenig Wind muss ich dafür immer etwas marschieren, daran bin ich aber schon gewohnt.


    Die Standoffhalter sollten eigentlich so sitzen, dass die Standoffs senkrecht bzw. lotrecht stehen. Das Flugverhaltn musst du bei dem QPro nicht über die Position der Standoffs regulieren. Bei manchen älteren Kites konnte man durch Verschieben der Standoffs einen Backspinn herauskitzel, den der QPro aber ohne Verstellen macht. Wahrscheinlich büsst du nur irgendwelche anderen Eigenschaften ein, wenn du sie verstellst.


    Durch Verstellen des Turboschenkels bewirkst du dass:


    - Bei kurzem Schenkel, ist der Kite direkter ansteuerbar, lässt sich besser "pumpen" und gibt direkteres
    Feedback
    -langer Turboschenkel ermöglicht leichteres Ansteuern mancher Tricks, mir wird er aber zu "hibbelig"


    Siehe zu diesen Themen auch die Fieldcard, wenn vorhanden! :L

    Habnochwassefunden:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Das steht nicht in der Fieldcard, so nett sind sie nun auch wieder nicht.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    War schon länger auf meiner Platte, kommt irgendwie aus dem GWTW-Forum aber bestimmt nicht von Prism. Könnte man doch am Drachen mal nachmessen und auf Vertrauenswürdigkeit prüfen.
    Hast Du nicht Lust auf Wittenberg? Deine leichten QPs machen mich ja sehr neugierig...
    Und von wegen Harbebuttenheckt: Habe Sonntag meine Transe in einen Stacheldrahtzaun geschossen und es ist NICHTS passiert.
    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Wittenberg wird leider nichts bei mir, bin an diesem WE anders verplant und leider habe ich auch "nur" den SUL. Habe da bei pil das so für mich rausgehört, dass der SUL der bessere Drachen ist und ich muss sagen, dass das Ding echt ein Feuerzeug ist. Tricks um die Vertikalachse macht er schön langsam und nachvollziehbar, da haste echt Zeit dir die Ausgangslage für den 540° mal so richtig anzuschauen :H:.
    Wenns aber um die Horizontalachse geht, da klappt das Ding aber fast wie sein schwerer Bruder. Ganz ohne zusätzliche Gewichte.
    Aber auch er benötigt ein feines Lazy Susan Händchen, aber lange nicht so fein, wie der STD. Jakobs Leitern funktionierten auf Anhieb drei, vier mal rum kein Problem.
    Einen Nutzen für den UL habe ich bis jetzt nicht gesehen. Der SUL geht früh aber nicht ohne Wind. Jedenfalls nicht so steil, wie ich ihn bis jetzt habe, kann aber auch mal ne kräftige Böe ab. Wenns mehr wird kannste dann schon wieder den STD auspacken, der dann ähnlich langsam fliegt :SLEEP: , was zwischen drin brauch ich bis jetzt nicht. Nominell haben sie beide - nach CO - auch das gleiche Gestänge.


    Ausprobieren darfste dann auf jeden Fall, wenn wir es mal schaffen sollten uns zu treffen. ich glaube es gibt aber noch mehrere SULs und ULs hier im Forum, vielleicht triffst da ja jemand in WB
    - Editiert von Mojo am 08.08.2006, 13:12 -

    Gut, kurzer Zwischenstand. Lazy Susan Problem scheint gelöst, Jacobs Ladder Prrob ebenso. Heute erstmal die Waage auf langen Turbo gestellt, das brachte schon mal ordentlich was in die Richtung. Der QPro baut jetzt weniger Druck auf und hängt nicht mehr so direkt an den Leinen. Er lässt sich besser als mit der "Dreipunktwaage" pumpen!?! Mir ist aufgefallen, dass der Half Axel einen defininierteren PrePop benötigt um wirklich flach zu drehen. Ansonsten bis dahin nichts negatives.
    Später wurde der Wind etwas weniger (mit Tendenz gegen Null). Ergo die Waage etwa 2 cm flacher gemacht, was in dieser Kombi dem QPro ganz gut steht.


    Bisher bin ich den Kite nur in Werkseinstellung geflogen weil mir die anderen Einstellungen nicht so gut gefallen haben, icch glaube aber, dass es die einzige vernünftige Einstellung für den Kite ist um eine einigermaßen akkzeptable Rückenlage zu bekommen. So bin ich ganz zufrieden :H: JL sechs mal rum, das war bisher undenkbar für mich mit dem QPro :L und mit Diziplin geht da auch mehr, wenn mans sauber auslöst :-O

    ...wie fliegst du denn die Lazy Susan? Sorry für die Frage, hatte nun aber keine Lust drei Seiten komplett zu lesen um die Uhrzeit :-)!


    Also...Backflip eher tief geworfen und einen recht harten Impuls oder einen "normalen" Backflip und dann mit Gefühl?


    Beide Varianten Funktionieren prima :-)!

    sagt mal: die mirage hat im segel aufgeklebte schwarze streifen, die sich an einigen stellen bereits ablösen.
    der quantum pro hat ja ebenfalls schwarze streifen, die, wenn ich richtig informiert bin, ebenfalls aufgeklebt und nicht aufgenäht sind. haben die sich bei euch auch schon an einigen stellen abgelöst oder halten die auch nach intensiver nutzung noch? bei einem kite um die 260 euro und aufwärts je nach variante wäre das ziemlich heftig.
    postet doch mal bitte. thx.

    Gruss Marc


    Es gibt Reis Baby!

    for the ladies :D

    QP Komen for the Cure SE
    brachte btw 1450$ für den guten Zweck




    oder doch lieber Regenbogen?

    QP Berkeley SE



    p.s.: achja, bitte erspart uns die Geschmacksdiskussion diesmal

    Mike

    Hallo Leute, bin neu hier und das hier ist mein erster Eintrag - verzeiht mir bitte, sollte er nicht so gelingen 8-)
    Also, ich fliege seit einem Jahr. Diese Woche ist ein Quantum Pro in meine bescheidene Trachentasche gewandert. Hab mal alles nachgemessen ... auch die Waage. Bei mir sind die Schenkel, die von der OQS und der UQS weggehen gleich lange und zwar 415mm -weiter oben im Thread ist von 360mm und 500mm zu lesen ...


    ... kann es sein, dass Prism die Waage seit Beginn her überarbeitet hat?


    Wenn ihr sonst noch Tipps und Tricks bezüglich QP habt bin ich euch ebenfalls sehr dankbar


    Besten Dank für eure Antworten im Voraus ;)
    liebe Grüße faschingmax