Probleme beim Bremsen bzw. Driften

    Ich als Anfänger bewundere ja was ihr so mit Schirm und Buggy anstellt. Mal mein gestriges Erlebniss, womit ich noch kämpfe. Also mein Buggy Libre Dragster, BfLight mit 0,4 Bar; mein Schirm 5.5 Lava II, nun das Erlebniss:


    Gestern in Tempelhof fast immer Flaute, dann kommt endlich mal Wind, also Schirm geholt und ab in den Buggy und immer schön Halbwindkurs. Der Rasen im Tempelhof ist eher ein Acker und sehr holprig. Beim Halbwindkurz ging es immer Rasen, Landebahn, Rasen. Auf der Landebahn bekommt man dann immer richtig Speed, weil ja kaum Rollwiederstand da ist, wenn ich auf den Rasen zurück kamm wurde der Buggy nicht mehr schneller und ich konnte schön halsen. Na ja aber dann, der Wind wird stärker (bis zu 15kn, wie mein Bekannter dort gemessen hat, ich wusste es aber nicht) ich über die Landebahn auf den Rasen und der Buggy wird schneller und schneller, er hopelt über den Rasen und zwar so heftig das mir die Füße von den Rasten hopsen. Zum Glück habe ich die Füße wieder auf die Rasten bekommen und gegen den Wind gesteuert (von Schirm weg) um langsamer zu werden. Leider war der Wind nun so stark das ich eher seitlich gezogen wurde und nix mehr war mit langsamer werden, denn Schirm habe ich auch nicht so schnell in den Zenit bekommen, also habe ich voll die Bremse gezogen und bin ausgerollt.


    Fazit es gibt bei mir noch Momente da fahr nicht ich den Buggy sondern der Buggy mich. ;) Ich glaube ich brauche hier erst wieder in 1-2 Jahren lesen wenn mich so was nicht mehr überrascht. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass der Binnenlandwind auch immer sehr launisch ist.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    • Offizieller Beitrag

    Ja Tempelhof ist die Wiese eher ein Acker.


    Zitat

    er hopelt über den Rasen und zwar so heftig das mir die Füße von den Rasten hopsen.


    den Buggy etwas kürzer stellen, damit du dich im Bedarfsfall mit durchgedrückten Knien richtig "verkeilen" kannst.


    Zitat

    Zum Glück habe ich die Füße wieder auf die Rasten bekommen und gegen den Wind gesteuert (von Schirm weg) um langsamer zu werden. Leider war der Wind nun so stark das ich eher seitlich gezogen wurde und nix mehr war mit langsamer werden


    Alles richtig, wenn du nicht gerade super überpowert fährst wirst du da auch langsamer. Es kann natürlich sein, das du erst mal einen Moment seitwärts rutscht, aber letztendlich ist das der richtige Weg.


    Zitat

    denn Schirm habe ich auch nicht so schnell in den Zenit bekommen


    auf keinen Fall den Schirm in so einer Situatuon in den Zenit fliegen. Das du dann nach oben Abflug macht ist da schon fast vorprogrammiert.


    Zitat

    also habe ich voll die Bremse gezogen und bin ausgerollt.


    :H: Wenn gar nichts mehr geht, ist das die richtige Lösung. Den Schirm über die Bremse einfach tot ziehen. Vorraussetzung dafür ist natürlich ein ordentlich getrimmter Schirm den man dann auch über die Bremse soweit ansprechen kann.


    Diese WE war ich nun mal nicht da, aber evt. klappt es wieder am nächsten WE. Vielleicht sieht man sich ja mal. :)

    Mal sehen ob ich kann, ansonsten bin ich mit meiner Freundin so oft da, wie ich kann.


    Es ist nur ein beunruhigendes Gefühl wenn der Buggy mit einem fährt und nicht umgekehrt. Es lag wohl auch daran das die Lava doch ordentlich Leistung hat. Obwohl Olja, hier aus dem Forum, zum gleiche Zeitpunkt mit ner 5er Magma geflogen ist, hatte auch er ordentlich zu kämpfen,wie er sagte. Ich überlege nun schon, ob ich mir auch noch die Magma für so einen Wind zulege. Nach dem Fastcrash bin ich mit meiner 3er Magma geflogen und es war sehr entspannt. Man merkt doch deutlich das sie wesentlich gutmütiger ist.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    noch nicht, noch etwas Angst, in dem Monent habe ich bestimmt 40km/h drauf gehabt und das war mir dann doch zu schnell um es zu probieren. Ich bin auch wirklich ganz frischen Anfänger ich habe anfang März ein 2 Tagekurz gemacht und bin danach bist jetzt erst 3mal zum ausführlichen fahren gekommen. Ich übe immer noch das Halsen und solche Dinge klappt zwar schon ganz gut und wenn der Wind und die Geschwindigkeit stimmt habe ich auch so eine Loophalse hinbekommen, aber vor dem Driften habe ich noch Respekt. Leider war jetzt auch immer Hackwindund der ist nicht so schön für mich Anfänger.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat von einsteinsrache

    Obwohl Olja, hier aus dem Forum, zum gleiche Zeitpunkt mit ner 5er Magma geflogen ist, hatte auch er ordentlich zu kämpfen,wie er sagte. Ich überlege nun schon, ob ich mir auch noch die Magma für so einen Wind zulege.


    Jepp, habe die Cooper abgelegt und ne 5er Magma genommen. Die Wolkenfront hätte noch einige Überraschungen bringen können, 15kn Mittel war ja schon. Die richtige Matte wär für mich meine 3.4er Yak gewesen, aber ich wolle schnell mal den Wind ausnutzen und wollte nicht auspacken, die 5er Magma lag schon da :D
    Aber die hat mich auch echt gefordert, schlafen durfte man da auch nicht.


    @Einstein..keine Panik. Mit der entsprechenden Matte lief es doch ganz gut. ;) Nen paar stressige Übungsstunden hat doch jeder hinter sich von uns. 8-)


    Meine Sicht der Dinge vom Samstag, mit der Playsport gespielt :


    Klick

    Zitat

    Bekommst du das driften hin um den Schirm auszubremsen?


    braucht auf der Wiese, wenn sie hart und knochentrocken ist, schon etwas Gefühl. Ich hab da manchmal Momente wo der Buggy nur noch 2 Räder auf dem Boden hat. Kite tief stellen!!!
    Ansonsten immer ausladende Kurven fahren zum Halsen und vorher schön anluven (Kite tief dabei). Ist auf Wiese, wie ich finde, die bessere Variante.

    Mir fehlt auch noch einwenig das Feingefühl beim Lenken. Ich neige noch dazu bei schneller Fahrt genauso stark einzulenken wie bei langsamer Fahrt, was natürlich verherrend sein kann. ;) Es ist noch kein Mister vom Himmel gefallen und Übung macht den Meister. ;) 8-)

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal aus der Fahrt heraus anzuluven und den Schirm dabei gleichzeitig runter-tief fliegend in die Bremse zu nehmen.So wie von set und Bone schon angemerkt.Nicht zu doll, sonst geht's in den Backstall. Richtig dosiert bekommt der Kite-wenn er richtig getrimmt ist- mehr Power. Dabei lehnst du dich vom Kite weg.Bloß nicht nachgeben, sonst ist dein Schwerpunkt plötzlich da wo er nicht sein sollte.
    Normalerweise kommt das Heck nun rum. Gegenlenken mit dem Vorderrad nicht vergessen.
    Wenn die Wiese feucht ist hilft das übrigends in den Anfängen auch ganz gut.

    Am besten ist es, wenn Du mit jemanden der das kann an einen Strand fährst. Dort sind Fahrfehler nicht ganz so dramatisch beim Halsen. Der Buggy geht auch leichter in den Drift.

    Wie weit kann ich den Druck in BFLight´s eigentlich senken das sie noch zu fahren sin? Bin jetzt bei 0,4 bar. Weil selbst mit dem Druck hat es noch gehoppelt.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Wo warst du denn am Samstag? Habe weit und breit keinen anderen Buggyfahrer gesehen. War auf der Wiese ganz im Osten.


    Auf jeden Fall aber war der Wind am Samstag wirklich extrem wechselhaft. Hatte auch momente, in denen ich mit der 11er Vapor fast Probleme hatte überhaupt vorwärts zu kommen und dann immer wieder Zeiten in denen die 5.6er Twister völlig überpowert war.


    Bei 40km/h würde ich (selbst noch Buggyanfänger) auch nur ganz ganz vorsichtig versuchen in den Drift zu gehen. Habe da selbst schon mehrmals plötzlich auf zwei Rädern gestanden. Normalerweise hast du aber dann noch immer genug Zeit darauf zu reagieren und den Buggy wieder mit allen Rädern auf den Boden zu bekommen. Das Wichtigste: keine Panik und gute Protektoren :)
    Umgehauen hat es mich bislang nur beim unbeabsichtigten Rückwärtsfahren.

    Ich war im Westen auf der südlichen Startbahn. Wir waren da mit 2 Buggy´s

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat von Ska


    Auf jeden Fall aber war der Wind am Samstag wirklich extrem wechselhaft. Hatte auch momente, in denen ich mit der 11er Vapor fast Probleme hatte überhaupt vorwärts zu kommen und dann immer wieder Zeiten in denen die 5.6er Twister völlig überpowert war.


    Als der Wind am Nachmittag (Wolkenfront) etwas nachgelassen hatte, habe ich 15 kn gemessen. Also hatten wir so in den 5Bft etwas, dazwischen noch zusätzlicher Anstieg beim Fahren merkbar. Davor ist mein Einleiner (Flowtail) vom Himmel gefallen (fliegt ab 1Bft). Die Range lag also von unter 1 bis 5 Bft + . 8-). Allerdings war der Wind dann relativ konstant, Hackböen waren eigentlich keine bei. War aber teilweise schon mit ner 5er Magma recht spannend, für mich jedenfalls.


    Zum Üben mit ner 5.5er Lava aber definitiv zuviel. Wir gucken und das nochmal gaaanz gezielt nächstes WE an ;)


    Asphalt fahren in Tempelhof ist aber auch sehr reizvoll. Ich brauch jetzt echt ne Bremse und andere Reifen. Man rollt ja schon bei kaum Wind los....


    Achtung, nächstes WE ist die mittlere Wiese zwischen den Bahnen gesperrt bis Juli ?!
    Die Lerchen brüten :-o
    - Editiert von Olja am 29.03.2011, 11:21 -

    Ich schaue mir die Schilder noch mal an, mal sehen ob da VERBOTEN steht oder nur der Hinweis. Ansonsten drauf geschissen und so lange drauf gefahren bis das Gras zu hoch ist. Außerdem ist die Wiese offiziell wegen der Lerchen geschütz, aber inoffiziell ist diese hickhack wegen der Insekten. Es soll eine Insektenwiese sein. Ich hatte mal zu einer Dame Kontakt die genau in diesem Referat arbeitete. Insekten sind eben schlecht zu verkaufen.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL