Probleme beim Bremsen bzw. Driften

    Zitat

    Es war eigentlich so gemeint, ob man am Schirm oder um Buggy was verstellen kann, dass es nicht passiert.


    Ja, Fahrer tauschen. :L ;)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat

    Ja, Fahrer tauschen. [Zunge raus] [Zwinkern]


    :(:(:(


    ;)

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Ich muss mal wieder ne Frage stellen. Ich war mal wieder in Tempelhof unterwegs und bin die Landebahn langeschossen. Es waren so ca. 11-12 knt. Wind, ich fuhr mit meiner 5.5er Lava. Ab ca. 40 km/h war der Schirm dann neben mir und entwickelte extrem Seitenzug, ich wurde noch bis auf 45 km/h weiterbeschleunigt und habe dann vorsichtig die Matte in den Zenit gestellt und lamgsam angehalten. Nun wurde mir ja mal gesagt das wenn man kürzere Leinen benutz, geht die Matte weiter nach vorne und entwickelt nicht so viel Seitenzug. Gesagt, getan, ich habe dan statt 20m, 17m Leine an die Matte geknüpft. Leider lies nun der Wind nach und im Grunde war die Matte nun nicht mehr zu fliegen. Sie ging so weit nach vorne, das sie nicht genügent Kraft entwickelte, oder sogar vorne zusammenfiel (ich meine schon beim anfahren, aus dem Zenit nach unten steuern und wieder nach oben, beim wieder hochsteuer, hat sie entweder nicht genug Kraft gehabt, oder ging zu weit nach vorne, bis zum zusammenklappen).


    Wie verändere ich den nun am besten meine Fahrtechnik das es mit den kürzeren Leinen klappt, oder brauche ich dann mit den kürzeren Leinen automatisch mehr Wind? Nachdem ich wieder die 20 m Leinen dranen hatte ging es wieder. Warum geht der Schirm mir kürzeren Leinen überhaupt weiter nach vorne, wie ist die Erklärung dafür?

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Du mußt bei kürzeren Leinen mehr mit der Bremse arbeiten. Intermediates neigen im gut angepowerten Zustand zu mehr Seitenzug. Darum werden auch Hochleister gefahren, in deren Entwicklung wird der Seitenzug und der Lift möglichst gering gehalten, zum Nachteil der Stabilität z.B.im Binnenland.

    Ich hoffe ja das bald mal wieder Wind zum üben ist, leider blieb an dem Tag der Wind dann komplett weg. :(


    Meine Bremsen sind jetzt so eingestellt, dass wenn der Kite im Zenit steht, die Handels wagerecht stehen. So wird es ja auch überall beschrieben. Soll es heißen, dass ich die Bremsen kürzer machen soll wenn die Leinen kürzer werden?
    - Editiert von einsteinsrache am 04.06.2011, 21:28 -

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat von einsteinsrache


    Meine Bremsen sind jetzt so eingestellt, dass wenn der Kite im Zenit steht, die Handels wagerecht stehen. So wird es ja auch überall beschrieben. Soll es heißen, dass ich die Bremsen kürzer machen soll wenn die Leinen kürzer werden?
    - Editiert von einsteinsrache am 04.06.2011, 21:28 -


    Die Bremsleinen stehen dann richtig wenn der Kite erst mit komplett gezogenen Handles kollabiert. Wenn die Bremsleinen zu kurz sind besteht die Gefahr das der Kite im Zenit zu stark liftet und Dich ausdem Buggy hebt.

    Na ja dann sind sie immer noch richtig eingestellt, bloß wie ist das mit den Bremsen gemeint? Was mache ich nun mit den Bremsen beim anfahren? Gleich auf Spannung halten?

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls soweit, daß die der Schirm nicht mehr vorne überschießt. Bei deinen Langen Leinen kannst du die Lava mit komplett offener Bremse fliegen. Durch die Länge (Gewicht der Leinen + Windwiederstand) kommt der Kite nicht so weit nach vorn das er einklappt.


    Jetzt mit den Kürzeren Leinen hast du ja gemerkt was passiert wenn die Bremse zu weit offen ist. Du mußt die Bremsleine soweit straff halten, das der Kite nur bis zum Windfensterrand fliegen kann und nicht darüber hinaus.

    sollte ich die Bremse dann von vorherrein mit kurzen leinen etwas straffer trimmen, oder nur durch betätigen der Bremse fliegen?

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    ausprobieren!
    meine kleinen Coopers habe ich etwas bremslastig getrimmt, d.h. die Bremse ist von vorneherein etwas straffer als z.B. bei den Yaks. Ist aber eine Sache des eigenen Geschmacks.

    Wer Hochleister nur mit gezogener Bremse fahren kann, soll doch bei Intermediates bleiben.... :L :-O

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Also ich war heute wieder in THF unterwegs. Ich habe mir eine Sitzrohrverlängerung zugelgt und nun geht es mit dem driften recht gut, obwohl einmal ging es noch daneben und es endete wieder mit einem hohen, weiten Flug ;) , ist aber zum Glück nix passiert.


    Ich habe auch mal die Leinen meiner Lava II 5.5 auf 17m gekürzt, ich muss sagen ich bin garnicht begeistert. Ich musste die Waage verstellen,weil sie sonst sofort nach vorne schoss und zusammenklappte. Mit der verstellten Waage ging es dann. Sie hat dann wirklich deutlich weniger Zug, aber da wir heute Hackwind hatten, wenn der Wind auffrischte und sie richtig Power bekam, war der Zug noch stärker. Selbst driften um langsamer zu werden und gegen den Wind fahren brachten nicht viel. Der Zug war so stark, dass ich mich nicht traute zu halsen. Ich glaube dann wäre ich heftig abgeflogen. Einmal wagte ich die Halse, aber da bin ich in sehr hohes Gras gefahren und wurde wirklich sehr langsam, aber ich merkte welchen bums die Matte hatte. Danach hatte ich einfach die Bremsen so durchgezogen das die Matte landete, bin ausgerollt und habe eine kleinere Größe genommen.


    Mein Fazit, kurze Leinen sind nix für Anfänger und Hackwind. Ich bin natürlich für Tipps trotzdem dankbar. Das es gehen muss, sehe ich ja daran, das Ska das mit einer Twister II bei gleichen Wind auch schafft. ;)

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich musste die Waage verstellen,weil sie sonst sofort nach vorne schoss und zusammenklappte


    Immer schön die Bremse straff halten, dann brauchst du auch nichts an der Wagge verstellen. Später bei Hochleistern mußt du das immer im Hinterkopf haben (und auch anwenden). Das ganz bei Hackwind zu lernen ist natürlich nicht so optimal. ;)


    Wie sieht es überhaupt aus in TH?

    Zitat

    Mein Fazit, kurze Leinen sind nix für Anfänger und Hackwind


    17m sind aber nicht wirklich kurz. außer an meiner 10er (18m) fliege ich alles andere an 16m, auch im Binnenland bei Hack. An der See sind es auch schonmal 14m.
    Bei Hackwind mußt Du schön mit der Bremse arbeiten und im Gefühl und im Auge haben wann der Bremseinsatz kommen muß.
    So wie Du das oben beschreibst warst Du für die Windverhältnisse überpowert, und kleiner ziehen ist keine Schande. Ich bin auch eher der Kleinzieher im Buggy.

    Also in THF sind die Wiesen immer noch hoch, außer wo uns mal getroffen hatten.


    Gestern war wirklich Mist mit dem Wind, manchmal war die 5.5er optimal und manchmal war sie absolut überpowert.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Vieleicht tauschen wir das nächste Mal einfach die Schirme und schauen dann wie es läuft. Ne Twister II mit 25m Leinen und eine Lava mit 17m Leinen zu vergleichen ist doch etwas schwierig.

    Die Lava wird auch gleich wieder auf 20m umgerüstet. ;)

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat von Bones worst case


    Bei Hackwind mußt Du schön mit der Bremse arbeiten und im Gefühl und im Auge haben wann der Bremseinsatz kommen muß.
    So wie Du das oben beschreibst warst Du für die Windverhältnisse überpowert, und kleiner ziehen ist keine Schande. Ich bin auch eher der Kleinzieher im Buggy.


    Meiner Meinung nach der Knackpunkt. Erstmal vorsichtig den Kite unter Kontrolle bringen, das Manöver dann ggf. langsamer und vorsichtiger angehen. Wenn das alles zu nervig wird und man ein mulmiges Gefühl bekommt, kleiner ziehen. Die Sache soll in erster Line Spaß machen, man muß nichts beweisen (auch wenn man immer das Gefühl hat, gleich kommt der Ritt meines Lebens, außerdem fahren die anderen ja auch damit :D ).


    Böenrodeo (so kann man das wirklich nennen gepaart mit der Hoppelwiese) im Binnenland ist immer ne Herausforderung, aber auch interessant und macht Spaß. Vorher den kleineren Schirm greifen, auch wenn's mal damit etwas langsamer geht und du aktiver fliegen mußt.
    Das kann aber dann in dem Moment richtig Fun bringen.
    Mir macht dann das Böenausfahren mehr Spaß, als größere Kites in solchen Situationen ständig "bändigen" zu müssen. Irgendwann muß man umdrehen.


    Kleine Hochleister flieg ich da am liebsten ( wobei die 3.4er Yak drehenden Wind beim hart Aufkreuzen nun gar nicht mag :-/) Kleine Cooper war am Sonntag mein "Schirm des Tages" , vor allem auf dem Runway am Nachmittag :H:




    @SKA...25m :O.Hast du wirklich 25 m an deiner "One-Kite-Lösung" ?? :( Hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Ich schnippel gerade die Clips vom Sonntag in ein Video zusammen, da gucke ich nochmal genauer hin ;) Vom Aussehen und vom Verhalten her hätte ich niemals auf 25m getippt. Komisch :(