Der Nirvana-Fan-Thread

    Wie schon im Videoboard angedroht mache ich nun den NIRVANA-Fan-Thread auf, ist vielleicht sinniger so ;)
    Wäre schön wenn wir hier alle möglichen Tips und Tricks zum Nirv sammeln könnten....welche Waage verbaut wurde....welche Stabvariation genutzt wird....Vorteile/ Nachteile des Tunings....Bilder finde ich auch immer nett!
    Habt Ihr das R-Sky Emblem aufgenäht oder gedruckt??
    Hatte mit Pepse schon mal darüber philosophiert....unser Ergebniss: Gedruckt= neuer Schnitt, Genäht= alter Schnitt....ist das so richtig???


    Fange dann auch mal an...mit nem
    Custom Std. mit Aero Gold S kpl. bis auf den Kiel-PT5- mit der Turbo Waage...nicht gepimpt...R-Sky Emblem Aufdruck
    Custom Ul mit Aero Silber S kpl. bis auf den Kiel-???- mit der 3 Punkt Waage...nicht gepimpt...R-Sky Emblem genäht
    Custom SUl mit Aero Silber S kpl. bis auf den Kiel-???- mit 3 Punkt Waage....nicht gepimpt...R-Sky Emblem genäht


    Persönlich finde ich die Nirv einfach nur geil....mein erster 540 ist mir damit gelungen und es war um mich geschehen...
    P.S. Ich bin nur Spaßflieger kein Hardcore Trickser :D


    Macht alleee mihitt :D


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von BiGMiK am 26.11.2006, 13:19 -
    - Editiert von BiGMiK am 02.02.2007, 09:43 -

    Cheers Micha

    ...Fotos habe ich zwar noch keine wirklich brauchbaren...aber Daten zu meinen Drachen habe ich :-)!


    Nirvana AS LW Custom - untere Spreize, Leitkanten und Kiel Aero Stuff Silver S
    obere Spreize Avia Excel 1 UL
    original Dreipunktwaage (noch)


    Nirvana AS STD Custom - untere Spreizen, Leitkanten und Kiel Aero Stuff Gold S
    obere Spreize Avia Excel 1 STD
    RTG Reverse-Turbo-Waage


    Nirvana AS HW Custom - untere Spreizen, Leitkanten und Kiel Aero Stuff Gold S
    obere Spreize Avia Excel 1 STD
    original Dreipunktwaage (noch)

    @Xars
    Im Kiel Aero :O ... macht sich das irgendwie bemerkbar???
    Auf welche Waagen möchtest Du umbauen?? Ich bin ja auch noch am überlegen welche Waage für mich "DIE" Waage ist...ich liebe enge Spins, mein UL und der SUL drehen recht groß finde ich...

    Cheers Micha

    @ Micha,
    enge Spins => TurboWaage (nicht Rev.Turbo).
    Große Spins bei UL + SUL ist kein Wunder bei der 3P-Waage.


    Hans


    Zitat

    Original von BiGMiK
    @Xars
    Im Kiel Aero :O ... macht sich das irgendwie bemerkbar???
    Auf welche Waagen möchtest Du umbauen?? Ich bin ja auch noch am überlegen welche Waage für mich "DIE" Waage ist...ich liebe enge Spins, mein UL und der SUL drehen recht groß finde ich...

    äh - hab nur nen ganz normalen Std :D trotzdem: der Nirvana ist vielleicht der einzige Drachen den ich je geflogen habe den ich Jedem ohne Bedenken empfehlen kann: Fällt einfach rein in die Tricks, nimmt die Nase aufm Rücken super runter - was will man mehr. Trotz seiner Größe enorm tricky, sowohl Rückentricks als auch Bauchtricks gehen gleich gut. Vielleicht nicht ganz so präzise wie ein STX 2.3 oder ein masque, aber letztlich eine geniale Konstruktion. Einziger Nachteil: Günstig ist er nicht grad.... :-O

    Micha:


    Ich habe schon mit Malte (Sonnenwind) drüber getextet. Mir fällt auf das sich die Leitkanten bei meinem STD Custom oberhalb der Yoyostopper bei viel Wind nicht verbiegen und runder werden. Das habe ich beim original Nirvana AS beobachten können. Ob das nun am Kiel, an der oberen Spreize oder an beidem im Zusammenspiel liegt weiß ich aber nicht.


    Was mir aber sehr gefällt ist das CC's und YoFades leichter mit meinem Custom gehen als mit dem original Nirvana AS. Das Gewicht wurde bei all meinen Customs anders gestaltet, dazu werde ich noch ein Foto posten. Durch dieses spezielle Gewicht ist bei gleichem Gewicht das Gewicht (wie ich sowas liebe :-D!!!) konzentrierter am Heck und bringt damit mehr Schwungmasse.


    ...uhhh hab vergessen mich zu den Waagen zu äußern :-)!
    Also, unverfroren wie ich bin und so verrückt wie ich in den Augen anderer immer erscheinen mag, ich wollte beim UL und HW ganz simpel die RTG vom STD ausprobieren. Mehr als in die Hose gehen kanns nicht, aber gerade beim HW mache ich mir große Hoffnungen das es klappt.


    Hans:


    Soweit ich weiß gibt es eine Reverse-Turbo für den UL, bin zumindest auf R-Sky.com drauf gestoßen. Kennst du die Waage zufällig?


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von XarS am 23.11.2006, 00:13 -

    Goliath
    der normale Std war auch mein erster Nirv...fliegt jetzt in Russland rum...
    Das nen Styx präziser ist als Nirv konnte ich nie vergleichen, da meine Styxe alle vor dem Nirv verkauft wurden.
    @Xars
    Wie ist denn Dein richtiger Name???
    Die Geschichte mit dem Aero Kiel werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...habe mir eine neue No-Color-Variante bestellt, die soll auch nen AS Kiel bekommen.
    Dann wollte ich mal Silber S und Gold S mischen...uQS in Gold S beim Silber S UL einsetzen etc. mal sehen wie sich der Nirvana dadurch verändert...der ultimative Competition :)

    Zitat

    Durch dieses spezielle Gewicht ist bei gleichem Gewicht das Gewicht (wie ich sowas liebe) konzentrierter am Heck und bringt damit mehr Schwungmasse.


    Hach was ein Satz ;)
    Die Geschichte mit Deinen Gewichten gefällt mir gut! Hast Du die direkt mit den Kites bekommen oder selbstgemacht? Ich kenne diese Variante nicht.
    Wie schwer sind die Gewichte??


    Gibt es jemanden der eine AS Blue S bestabte Variante hat???

    Cheers Micha

    So, nun bin ich dran.


    Das isser:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Bestabung sah eigentlich so aus: Leitkante oben "Skyshark responce 15", Leitkante unten "Skyshark p300". Kiel und oQs 6mm Carbon. Untere Spreizen Aerostuff Gold.


    Dadurch, dass der Verbinder der unten Querspreize aus Dusselligkeit heraus 1cm zu hoch geklebt wurde und die unteren Spreizen jeweils etwa 1-2cm "zu kurz" sind, hat mein Nivi bedeutend weniger Streckung.


    XarS hat mir mal seine Nivis ausgemessen - Spannweite x Standhöhe=2.35 x 96 bei mir sind es 228,5 x 100.


    Nunja, nun macht der Nivi auch Stalls wie angenagelt. .Sliden durchs Windfenster? Kein Problem!


    Auch wickeln tut er noch immer sehr gut, Arne meinte sogar besser als seiner.


    In Harsewinkel warne in der ersten Pflichttrickrunde die Tricks Yoyo, Cointoss, Jacobsladder und und Kombo an der reihe, wo es für den dritten Platz gereicht hat und in Runde 2 waren die Pflichttricks Wapdoowap, Cascade, Stop (Stall) und Insane, wo ich den ersten Platz belegt habe.


    Ich denke mal die verschiedenen Tricks (Wickeltricks und "Oldschooltricks"), die der Drachen in den Runden mit Bravour dargelegt hat, beweisen, dass die geringe Streckung absolut nicht negativ sein muss, im Gegenteil (Slide mal 30meter mit einem normalen Nirvana;-) )!


    Leider hab ich am Wochenende am Strand bei einer Jacobsladder die eine Spreize gekillt, nun überlege ich mir günstigeren Ersatz zu holen (Gforce Std) und die Spreizen mal mit Debray-Überlänge auszuprobieren. Mal schauen. Da ich nun Mathenachhilfe gebe, kann ich mir vllt auch mal nen neuen Aero leisten :)


    EDIT:


    18g Gewicht, Roger Tessa Gambassi Reverse Turbo Waage


    Übrigens macht mein Nivi im Vergleich zu den "normalen Aero Nivis" extrem einfach die Backspincascade.
    - Editiert von Mr.Pepse am 23.11.2006, 20:43 -

    Hey Pepse willkommen zurück! Dein Nirv im Slide zu beobachten brachte mir fast Tränen in die Augen...
    So will ich auch sliden können ;)
    Mensch jetzt als Großverdiener solltest Du jede Chance nutzen nen Nirv in Aero zu bekommen...

    Cheers Micha

    Hi,
    ich liebäugel ja auch noch mit einem Aero-std-obwohl der Preis noch etwas abschreckt.Man müsste den Aero mal antesten können um den Unterschied zu checken und ob es sich tatsaechlich lohnt.(ich fürchte ja :-O ).Bislang habe ich Std,UL,SuL+Vent-zumindest was die Nirv's betrifft :D
    viele grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Fliegt doch einfach das Teil und baut net ständig irgendwas dran rum.. :SLEEP:

    Gruß Tobi

    Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Du siehst ja, mit etwas Schrauberei kann man die eine oder andere Eigenschaft deutlich verbessern. Und gerade, wenn die oldschools besser gehen, ist das für den Wettbewerb durchaus von Vorteil. Schau dir doch mal die Pflichttricks an. 540°, Stop, Slide, Axel... Würde niemand schrauben, gäbe es auch kene Weiterentwicklung. Dann würden wir jetzt alle wie o4u ooooldschool fliegen :D

    Micha:


    Die Gewichte wurden von Roger so angebracht, das Einzige was ich bisher verändert habe sind die oberen Spreizen. Es müssten 18gr sein.
    Ich erinnere mich dunkel das man diese Gewichte kaufen konnte...


    Wenn du einen steiferen Kiel als 5PT probieren willst, würde ich Excel 1 nehmen. Im Replica z.B. ist Excel 1 UL verbaut...obwohl ich eher zum STD tendieren würde.


    @Tobi:


    Ohne Veränderung kein Fortschritt :-)! "Den" Drachen für alle gibt es ja nun mal nicht, deswegen wird ausprobiert ob man etwas für sich noch verbessern kann. Ist das Normalste der Welt (das ich mit der Meinung alleine dastehe weiß ich ;-)).

    Na, dann will ich auch mal.


    Ich hab' 'nen UL, STD und HW. Alle drei "Konfektionsware" - darum machen Bilder keinen Sinn.


    Der STD hat 20 g unten im Kielstab und 'nen P200 als Kiel. Waage: New Team Bridle


    Der HW ist total im R-Sky-Originalzustand, auch die 3-Punkt-Waage. Unten am Kiel 25 g.


    Meinen UL habe ich mir aus einem STD-Segel "gebastelt".
    Ursprünglich hatte ich die R-Sky-Original-Bestabung, also die 3 PT's eingebaut - bis ich einen Tipp aus Kanada erhielt, mit welchen Stäben Debray und Fermé mal einen UL ausgestattet haben. LK oben 2 PT - LK unten P100, Qu-Spr oben 4 mm. Kiel und U-QuSpr bleiben Original. Mit der Bestabung bin ich sehr zufrieden. Er fliegt nicht unbedingt "früher" als mit den 3 PT's, aber die Schwungmasse ist anders verteilt, so dass er z.B. genauso leicht wickelt(*), wie der STD. Mit der Debray-Dreipunkt-Waage hat man ein schönes Feedback in den Leinen, und er dreht damit die Spins genügend eng.


    (*)...er hat allerdings auch 10 g am Heck. Ja, ich bin bekennender "Arschgewicht-Flieger" :-O.


    Drei Nirvanas, drei Abraxen, mehr brauch' ich nicht ;) (ein Vapor und ein Topas 2.2 laufen da so "nebenher").


    Malte, Björn
    wo sitzen denn bitte die oberen Verbinder am Replica, und wie lang sind die Debray'schen unteren Querspreizen?


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Zitat

    Original von punk
    Man müsste den Aero mal antesten können um den Unterschied zu checken und ob es sich tatsaechlich lohnt.


    Das würde ich auch gerne mal!


    Meine Nirvanas: 1 originaler roter 3-PT-UL und 1 etwas im Outfit veränderter Std.-Eigenbau :D mit Debray-3-Punkt-Waage und P200/300 in den LK und 5PT als uQs. (Rest 6mm Structil).


    Der Standard hat eine etwas geringere Standhöhe als der UL, ist also etwas anders als das Original, aber mein absoluter Lieblingsdrachen: er fliegt auch nicht wesentlich später als der UL (wenn überhaupt :O ) und ohne zu murren und übermäßig zu ziehen bis 4 Bft. Er trickst wunderbar und ist sehr präzise, vor allem mit loser Saumschnur (ich habe das Skymax-Gummibandabspannsystem verwendet, welches ich genial finde), wobei er gar nicht mal wirklich laut wird.
    leider bin ich mit den Farben nicht glücklich, ich habe genommen, was ich gerade dahatte, da ich unter Zeitdruck stand.....(Bilder habe ich keine.)


    Was den UL betrifft, so bin ich von ihm ein bischen enttäuscht: da ich vom Opium komme, war ich UL-mäßig verwöhnt und muß sagen, daß der Opium UL wesentlich früher abhebt als der Nirvana UL. Der Nirvana macht allerdings leichter Backspins und ist möglicherweise präziser.


    Den SUL habe ich mal probieren dürfen. Optisch finde ich den Drachen fantastisch, tricktechnisch aber eher mäßig. (Mein 2-PT-Opium trickst da williger.)


    Den HW hatte ich leider noch nicht an den Leinen, habe aber nichts Berauschendes über ihn gehört und bin eh nicht so begeistert von Vtd-Drachen (nein, auch von meinem Opium vtd nicht.... ;) )


    Gruß, Nnina :)


    PS. Ich hoffe, daß hier auch Kritik erlaubt ist. :(
    - Editiert von nina am 24.11.2006, 19:49 -

    Zitat

    Zitat:
    Original von punk
    Man müsste den Aero mal antesten können um den Unterschied zu checken und ob es sich tatsaechlich lohnt.



    Das würde ich auch gerne mal!


    Kommt nach Schwerte da besteht die Möglichkeit alle 3 zu fliegen...
    und evtl. ab Sonntag im Verkauf zuschlagen :D

    Zitat

    PS. Ich hoffe, daß hier auch Kritik erlaubt ist.


    Warum sollte denn keine Kritik erlaubt sein??? Hast Du eigentlich von R-Sky was gehört Nina??


    @Xars
    Danke für den Tip, werde mal sammeln und dann entscheiden...zur Zeit tendiere ich zum AS SIlber S für den UL Kiel...


    Schön das Leben in den Fred kommt!


    Oldschool Newschool....oh je das werde ich nie verstehen... Bin immer so begeistert wenn der Kite im Fade liegt oder im BF das ich vergesse weiterzumachen-peinlich grins-
    - Editiert von BiGMiK am 24.11.2006, 13:01 -

    Cheers Micha

    @ Xars,
    auch diese Waage (UL-Rev.Turbo) hatte ich mal ausprobiert.
    Welche Waage man nimmt ist wirklich Geschmackssache:
    - wer enge Spins (spez. bei wenig Wind) haben will, der nimmt die Turbo
    - wer mehr Wert auf Trickfähigkeit legt, der wird Rev.Turbo nehmen
    - wer keine Schaukelei mag, der nimmt 3P.
    - o.g. natürlich stark vereinfacht.


    Noch ein Tip: Mach aus der Rev.Turbo mal eine 3P. Einfach zusätzlich oberen Schenkel einziehen, die Länge so abpassen, dass der obere Schenkel der Rev.Turbo leicht durchhängt. Wenn es nicht gefällt, dann kannst Du den zusätzlichen Schenkel ja wieder entfernen.


    Hans


    Zitat

    Original von XarS
    Hans:


    Soweit ich weiß gibt es eine Reverse-Turbo für den UL, bin zumindest auf R-Sky.com drauf gestoßen. Kennst du die Waage zufällig?

    Zitat

    Original von BiGMiK
    Hast Du eigentlich von R-Sky was gehört Nina??


    NEIN! :-/ :R:


    Schwerte? Wann denn?


    Gruß, Nnina :)

    BiGMiK
    Hi Micha-sag wnn jemand da ist am WE-vielleicht Sonntag?-darf man denn eigentlich wieder auf die wiese als Fremder :D ?


    Nina


    Den HW finde ich absolut klasse-ich weiss nicht was Du schlechtest gehört hast.Gut-bei 5 bft versuche ich nicht ihn zu wickeln aber fliegen tut er dann noch genial.Seit ich Sommertags oft in DS bin hat sich die Investition auf jedenfall gelohnt-denn dort ist meist immer etwas mehr Wind
    viele grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)