Der Nirvana-Fan-Thread

    Nina
    Meistens Sonntags vormittags...zumindest wenn ich nicht arbeiten muss am WE-so wie jetzt...
    Das ist ja nicht die feine "englische Art" von R-sky...kann ich nicht nachvollziehen.
    Punk
    "als Fremder auf die Wiese"..... schlechte Erfahrungen gemacht??
    Also Sonntags ist eigentlich immer wer da von den Ruhris, zumindest im Vormittagsbereich...und Einlass wird Dir bestimmt nicht verwehrt.
    Den Vtd. möchte ich auch gerne mal fliegen, habe gar nix mit Löcher drin.

    Cheers Micha

    Zitat

    Origial von nina


    Das würde ich auch gerne mal!


    Meine Nirvanas: 1 originaler roter 3-PT-UL und 1 etwas im Outfit veränderter Std.-Eigenbau :D mit Debray-3-Punkt-Waage und P100/200 in den LK und 5PT als uQs. (Rest 6mm Structil).


    So viel später kann dein Std nicht gehen, ist er auch nicht viel schwerer als der UL. ;) Warum ncith P200/300 wie der Originale? Denn mit P100/200 relativ weich. Wenn dir das so zusagt, ist das mit Aerostuff so eine Sache...


    Zunächst einmal sind sie viel steifer und damit reine Gescmackssache. Wobei hier unterschieden werden muss, ob man nun einen ganzen Drachen (LK + uQS, evtl. Kiel) oder nur die untere Querspreize damit ausstattet.


    Tricks gelingen mit diesem Gestänge einfacher, da jeder Impuls direkt zum Drachen übertragen wird. Der gesamte Drachen wird viel direkter.
    Bei viel Wind heisst das aber auch, dass das Gestänge im Verhältnis weniger arbeitet. Setup werden anstrengender. Einerseits ist er haltbarer, andererseits kannst du ihn deswegen im Windbereich weiter rauf fliegen. Er macht dann aber höllisch Druck. Zumindest in der Kombination RevTurbo Waage und Aerostuff (also nicht ohne "übermäßiges ziehen bis 4Bft").


    Und eine andere Kombi (RevTurboWaage) würde ich mit Aerostuff nicht fliegen, denn das macht IMHO keinen Sinn.


    Im Leichtwindbereich verspürt man am wenigsten Vorteile. Aber auch hier kommt es auf den Anpruch an, den man stellt. Schau dir mal die Videos mit Pepse an, was der am flitzen ist, damit sein Drachen schön sauber gerade fliegt. Man darf eben nicht lauffaul sein.


    -> Aero sind keine Wunderwaffe. Der Nirvana fliegt damit leider immer noch nicht alleine. Er geht kaum früher, dafür deutlich höher, aber wenn es nicht der Lieblingsdrachen ist, so dass man die Änderungen überhaupt realisiert, sollte man das Geld sparen und entweder nur die uQS austauschen oder gleich einen zweiten Drachen kaufen.


    Probieren? Jederzeit. Hättest du in St. Goar oder in Wittenberg oder oder.... ;)


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Achso, meine Nirvanas:



    v.l.n.r.:
    N SUL (2PT, stino)
    N UL - Aero Silver S rundum, Kiel 3PT
    N Coll - Icone rundum; Kiel 5PT - neuer Schnitt
    N Rep - Aero Gold S rundum; Kiel Avia Excel 1 UL
    N HiComp - Aero Gold S rundum; Kiel Avia Excel 1 Std - neuer Schnitt


    :D


    Mehr hab ich dafür auch so gut wie nicht in meiner Tasche.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Hey Malte wenn der inne Mitte mal gehen soll...denk mal an mich :D
    Was bedeutet denn dieses HiComp??? Und was machen diese schwarzen "Balken" auf dem Kite???
    P.S. Geiles Bild!

    Cheers Micha

    Micha, ist ein Versuch, einen Vented nach Vorbild des Endorphin HiComp zu erstellen (mit Erlaubnis von Thomas Schick/Kitehouse) - Kiementechnik.
    Nachdem BVBTommy mich leer gekauft hatte, musste Ersatz her. ;)


    Der HiComp muss noch optimiert werden, zieht er bislang zu stark.
    Gut, dass man auf dem Bild nicht erkennt, wie stark die alle "zerflogen" sind. ;)


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Malte


    Ups, stimmt, ist P2200/300-Mix, hab' mich vertan!(Weiches Gestänge ist nicht mein Ding)
    Danke für's Angebot, (ich weiß auch nicht, wieso wir uns in St. Goar verpaßt haben-aber da gab's soooo viel auszuprobieren)ich hoffe, es ergibt sich im Frühsommer mal eine Gelegenheit- vorher werde ich für aufwändigere Fahrten wohl kaum Zeit haben, ich bin froh, wenn ich wenigstens mal wieder auf meine "Hauswiese" komme..... :( (Ist also auch vorläufig nix mit Schwerte.)


    Gruß, Nnina :)


    Das mit dem HiComp finde ich ja sehr interessant. Es gibt irgendwo nen Virus der so nen Umbau erfahren hat. Ist diese Variante eigentlich mit nem Vtd. zu vergleichen oder ne ganz andere Geschichte...im Bezug auf Druck und Flugverhalten.
    Das mit dem zerflogen ist nett umschrieben....
    Der Thommi immer...dafür habe ich jetzt was von ihm...
    Ist doch immer ein geben und nehmen auf der Wiese.
    Nina
    Vielleicht wird es ja mal irgendwann 2007 was mit der Ruhrwiese! Oder Du kommst nach Renesse...

    Cheers Micha

    Auch ich bin bekennender Nirvana-Fan und habe als solcher im Moment 5 Stück.
    Alle sind die normalen Skyshark-Varianten und die Serie besteht aus SUL, UL, 2x Std und dem HW.


    Der SUL wird Ende November gehen, denn inzwischen gibt es zwei andere SULs in meiner Tasche,
    die ich lieber fliege bei fast 0. Den HW mag ich auch nicht so sehr, ich hadere immer wieder mit ihm.
    Fast hätte ich ihn wieder verkauft dieser Tage, bin aber gerade noch rechtzeitig vernünftig geworden
    und aufgrund der Nachsicht des potentiellen Käufers (danke nochmal!) bleibt er nun doch. Ich habe
    halt sonst keinen 2-Leiner-Drachen, den ich so weit hoch fliegen kann.


    Zuerst habe ich alle lange mit der New-Team-3-Punkt-Waage geflogen, aber nachdem ich mal Maltes Rep
    an den Leinen hatte, habe ich meine sukzessive auf die Reverse Turbo umgestellt mit Ausnahme des SUL.


    Hier die Daten im Einzelnen:


    SUL: 3-Punkt-Waage, 10g am Kiel und wenn der Wind nicht so leicht ist, daß es auf jedes Gramm ankommt,
    fliege - äh flog ich ihn mit den 3PT-Spreizen des UL. Damit sind Backspins und JLs plötzlich so leicht
    wie bei den anderen Modellen.


    UL: Rev-Turbo-Waage, oQS 49 cm, ca. 20g ganz am Kielende (oder eben 18g, halt das dicke R-Sky-Gewicht).
    Wichtig ist: Ganz am Ende. Mit dem Gewicht oberhalb des Klett gefällt er mir nicht mit dieser Waage.
    Geiles Teil!


    Std 1: Mein im Moment ältester Nirvana. Den habe ich mal in einem französischen Webshop aufgetan und
    aufgrund der besonderen Farbgebung sofort bestellt. Damals - 2003 - gab es nur das Std-Modell, UL und
    SUL kamen erst später und das Design nahm die UL-Variante vorweg, ist allerdings dunkler.
    Ist mein meist geflogener und ausgelutschtester Nirvana und der, den ich am meisten mag.
    Ich hänge von dem mal ein Bild an:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Std 2: Fand ich auch in einem Webshop. Neu und viel billiger als normal. Da mein obiger Std vielleicht
    irgendwann mal die Grätsche macht, konnte ich nicht anders. Ist der einzige Drachen, von dem ich einen
    Backup habe. ;)


    Beide Stds haben: Rev-Turbo-Waage, 49 cm oQS, 20g oberhalb des Klett.


    HW: Rev-Turbo-Waage, 49cm oQS, 40g am Kiel. Bin trotzdem noch nicht zufrieden und muß mal mit dem Gestänge
    experimentieren.


    Der Nirvana war länger als jeder andere Drachen Nr. 1 in meiner Tasche. Ist inzwischen nicht mehr ganz so,
    aber sie hängen immer noch oft an den Leinen und machen immer noch viel viel Spaß.

    Gruß
    Norbert

    Hier ist meiner:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Vom Aussehen und dem Flugbild des Nirvana war ich sofort angetan.
    Der Wunsch nach einem Drachen, der sowohl präzise als auch trickreich ist, schien sich zu erfüllen.
    Seit Februar habe ich nun einen und bin auf dem Weg zur Glückseligkeit, also im Nirvana.


    Mittlerweile habe ich ihn bis auf den Kielstab mit Aerostuff Gold S umgerüstet und fliege die RT-Waage von Richard Debray.
    Bei wenig Wind mache ich den Turboschenkel immer kürzer bis zur 3 Punkt Waage.


    Es wäre schön, wenn R-Sky eine Hilfe zum Umrüsten ins Internet stellen wurde.
    Auch Tuningtips wären nicht schlecht. Es fehlt einfach eine Supportseite bei R-Sky.
    So flogen mir zwei Original Aerostuff Muffen am Mittelkreuz um die Ohren bis ich erfahren habe das R-Sky ein Stück P200 mit Vollcarbon Füllung benutzt.


    (Danke an Rainer von Windfactory und an Malte für die Hilfe.)

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    Aloha :-)!


    Könnt ihr mir einen Gefallen tun? Messt doch bitte mal nach wie viele Zentimeter eure Verbinder der oberen Spreize von der Nase aus positioniert sind, hab da heute ne Entdeckung gemacht die mich sehr wundert und gleichzeitig fasziniert :-)!


    Egal ob ihr einen Nirvana ab Werk oder einen selbst umgebauten fliegt! Bitte schreibt aber ob der Drachen noch im Originalzustand ist oder was ihr an ihm verändert habt.


    Das ganze dreht sich um die Standardversion des Nirvana.


    l.G.
    Chris


    An jedem 33,5 cm von der Nase aus.
    Nur die Replica tanzt aus der Reihe heraus. :)

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    ...also sind 335mm normal, wundert mich doch sehr das mein originaler Nirvana AS dann 320mm hat :-)!
    Kanns sein das der Replica, bzw. Nirvanas mit Replica-Settings, nur mit Richards Waage enge Turns drehen? Je kürzer die obere Spreize desto größer werden doch auch die Turns, oder nicht? Außer wenn man die Waage angleicht natürlich...

    @Nirvana-Kenner und -Versteher :-O


    so, meine Frage nach der Position der oberen Verbinder wär' ja nun beantwortet.


    Kann jetzt bitte noch jemand kurz posten, wie lang die Debray'schen unteren Querspreizen sind? :H:


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Gibt es überhaupt ein Nirvana der von Anfang an gut fliegt ohne den für viel Geld noch auf
    zu motzen
    Und wenn man sich einen Nirvana holt, dann nur den STD weil die anderen nichts taugen ??
    oder gleich nen Aerostuff für viel Geld
    Dann stellt sich noch die Frage welche von den vielen verschieden Waagen ist den nun die richtige
    Mir kommt so der Anschein, das der Nirvana zwar ein guter Drachen ist, aber um den Vogel noch besser zu bekommen, muss ich noch mal Geld und Zeit reinstecken damit der Vogel dann auch so fliegt wie in den vielen Videos. ;)

    Man glaubts kaum - aber auch der Serienmäßige fliegt extrem gut - wenns nicht klappt, vielleicht liegts am Piloten :-O