Der Nirvana-Fan-Thread


    Also ich denke das der Nirvana ohne Pimpen schon ein sehr ausgewogener Drachen ist, der vieles Dinge realisieren kann wenn der Mensch an den Leinen Fit ist.
    Warum sollen die anderen also Ul und Sul nichts taugen???Jeder Kite ist halt etwas unterschiedlich, ich finde sie gut!
    Ob Aero das einzig ware ist muss jeder selbst entscheiden, es paßt aber sehr gut zu dem Kite. Mein damaliger Std. mit Skysharks war ein super Kite, er ist gegangen weil andere kamen. Mein Sul mit PT2 war auch absolut genial...
    Ein WIesenfreund der alle Nirvs schon besaß und wieder verkauft hat, ist jetzt wieder ganz heiß drauf....
    Diese Waagengeschichte ist für mich auch noch nicht 100% klar...man müßte die direkte Vergleichsmöglichkeit-ein Nirvana mit allen Waagen die es gibt- haben um dann für sich das Ideale rauszupicken.
    Die Videos sind doch voll pervers...ich guck die gar nicht mehr an hihi

    Cheers Micha

    ORANGE: es ist gerade das schöne am Nirvana, dass man so viel experimentieren kann.
    Andere Drachen, beispielsweise der Quantum Pro kommen gleich mit der Möglichkeit, eine TurboWaage, eine DreipunktWaage und drei verschiedene Gewichte an unterschiedlichen Stellen anzubringen.
    Hier wird allzu schnell herum gespielt, bis der Drachen gar nicht mehr fliegt. Wie sagte Mark Reed mal? Man solle zunächst 60 Stunden fliegen, bevor man ernsthaft eine Aussage über den Drachen treffen kann? ;)


    Ich finde das genial, denn so kann sich jeder Pilot, den Drachen nach seinen Wünschen tunen. Der Nachteil ist natürlich, dass man beim Testen nie weiß welche Einstellungen der Vogel gerade hatte. Aber das trifft auf jeden anderen Drachen gleichermaßen zu.


    Der Nirvana fliegt ab Werk hervorragend. Wenn man sich erst einmal an den Geier gewöhnt hat, kann man mit dem Experimentieren beginnen oder es sein lassen. :D


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    ORANGE: es ist gerade das schöne am Nirvana, dass man so viel experimentieren kann.


    coool ich bekomme antwort auf post die ich nicht abgeschickt habe :H: :H: :H:
    OK ich gebs zu, ich nenne den nirvana "basteldrachen" keiner ist wie der andere.
    aber mal spaß beiseite genau darum finde ich den tröd hier gut.
    schön wäre wenn einer, so mit ahnung, den tröd moderiert und verschiedene umbauten , ausbaustufen oder was auch immer im startpost verewigt.
    O4u
    äh malte wir haben doch noch nichtmal im icq darüber geredet oder?

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    Original von orange4u
    coool ich bekomme antwort auf post die ich nicht abgeschickt habe :H: :H: :H:
    ...
    äh malte wir haben doch noch nichtmal im icq darüber geredet oder?


    Das ist immer den Spruch den ich mir von dir anhören darf, deswegen die kleine Verwechslung! :D


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Original von orange4u
    schön wäre wenn einer, so mit ahnung, den tröd moderiert und verschiedene umbauten , ausbaustufen oder was auch immer im startpost verewigt.


    :H: :H: Da stimme ich Dir zu...wie funktioniert sowas und wer wäre der richtige...Malte der Nirvana Guru vielleicht :D :-O

    Cheers Micha

    Was denn moderieren?
    Lasst uns Erfahrungen austauschen, Fragen/Antworten und Wünsche formulieren. ;)


    Gruß,
    Malte
    - Editiert von Sonnenwind am 28.11.2006, 07:41 -

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    grübel wie kommen jetzt alle auf maltel grübel.


    malte

    Zitat

    Lasst uns Erfahrungen austauschen, Fragen/Antworten und Wünsche formulieren.


    klar, nur les mal so einen tröd in einem halben jahr und such was.
    darum wäre es schön, wenn wichtige masse, set ups, links zu entsprechenden seiten also alles was aus dieser diskusion fruchtet im
    startpost eingepflegt wird. statt startpost könnte ich mir auch einen artikel im artikelbord vor stellen.
    ich erklärs mal an mir, wo ihr mich schon hier in den tröd holt.
    nach dem ich mich so allmählig wieder bewegen kann und das wickeln und trickigäääre
    fliegen langsam wieder geht, würde ich mir auch gerne meinem hassdrachen den bastelnirvana zulegen. nur versucht mal, wenn ihr in der diskusion nicht drin seid, ausländiche foren nicht versteht, die ganzen umbauten und setups zu finden. also mich schreckt das so ab, das ich mir den nirvana verkneife. noch..... weil malte ist ja jetzt Sonnen-modvontröd-wind
    O suchealtesnirvanasegelzumtrödtesten 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    Fragen/Antworten und Wünsche formulieren.


    Genau :H: Wie lang sind die Debray'schen Querspreizen :D


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Ich hab mir mal die "Mühe" gemacht eine universelle Waage zu Bauen. Man kann praktisch alle Waagen damit machen (Dreipunkt, Turbo, Turboreverse).


    Jeder Schenkel ist rasterlos einstellbar:


    Mit TT-Technik (zumindest hab ichs da abgeguckt):
    http://www.tricktail.de/kit/in…ccd46fcd2be506c2618cde350


    Und der Waagepunkt bzw. der Aktivator für Turbo und Turboreverse ist mit einer Knotenleiter gemacht:


    Und das ist mein "Testnirvana" die Flicken sind übrigens Kunst ;) :


    von der doppelten bucht, wie sie am drachen gebunden wird ( mithlife eines röhrschen), habe ich bilder. bei bedarf pm an mich
    O4u
    - Editiert von orange4u am 28.11.2006, 15:31 -

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    Original von orange4u
    grübel wie kommen jetzt alle auf maltel grübel.


    Sorry, dafür habe ich aktuell leider gar keine Zeit.
    Ich hatte vor Jahren vor, das ganze auf meine Homepage zu stellen, aber das kann ich wohl mal vergessen, was? ;)


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Original von butcher


    Genau :H: Wie lang sind die Debray'schen Querspreizen :D
    Grüsse, Jürgen


    Bevor Debray nun auf den Next umgestiegen ist, flog er auch den neuen Segelschnitt, der übrigens mit seinem tieferen Mittelkreuz, viel bessere MultiLazys macht. :D


    Mit dem neuen Segelschnitt sind seine Spreizen jetzt wieder so lang wie sich das gehört! :D


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    der übrigens mit seinem tieferen Mittelkreuz, viel bessere MultiLazys macht.


    witzig. als ich den Nirvana-Debray in Lommel flog, habe ich keine einzige Multilazy hinbekommen (aber einige male Probiert). Hab Richard sogar drauf angesprochen, wie das sein kann :O :=( :(


    Hehe. Lag dann wohl an mir, damals konnte ich die ML noch nicht so gut. aber trotzdem witzig :D

    @Pepse: klingt komisch, ist aber so (Ich habe die Mittelkreuzpositionen nachgemessen). Frag den Besitzer, der sich trotz Aero N noch nicht gemeldet hat, er wird es bestätigen! ;)



    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    ...um den Nirvana als Basteldrachen ein wenig in Schutz zu nehmen:


    Er lässt sich durch diverse Tunings sehr gut individuell einstellen. Hab schon den Ansatz hier im Thread gelesen, denn nicht jeder Drachen lässt sich so vielfältig ummodeln und verändert seinen Charakter in eine andere Zielrichtung positiv.

    Zitat

    Original von XarS
    ...um den Nirvana als Basteldrachen ein wenig in Schutz zu nehmen:


    Er lässt sich durch diverse Tunings sehr gut individuell einstellen. Hab schon den Ansatz hier im Thread gelesen, denn nicht jeder Drachen lässt sich so vielfältig ummodeln und verändert seinen Charakter in eine andere Zielrichtung positiv.


    Genau. ;)
    Und wer danach fragt, ob man am Nirvana basteln muss, unterstellt dass er nun dann gescheit fliegt. Dem ist nicht so! Durch Tuning kann man viele Drachen entsprechend beeinflussen. Es ist aber schon bemerkenswert wie viele unterscheidliche Möglichkeiten für den Nirvana bestehen und keine davon grundlegend schlecht ist!


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Genau Malte...
    Nur jeder muss für sich die Idealversion finden. Klingt komisch, ist aber so.
    Ich finde es nicht wirklich einfach die MICHA Version raus zufiltern!
    Muss mal zum Arne fahren...er hatte mir mal angeboten ne Waage zu knüpfen...vielleicht ist es dann für mich schon perfekt...


    Was bisher noch nicht erwähnt wurde:
    Warum haben manche Nirvs nen Aufdruck und andere nen Aufnäher???

    Cheers Micha

    ...so ein Aufnäher kostet auch Geld ;-)! Ist zwar edel, aber wie sagt man so schön: Am Himmel sieht man es eh nicht :L!


    Bin heute meinen LW das erste Mal geflogen. Der Wind lag bei ~15km/h. Trickste einfacher als erwartet muß ich sagen...nur das Wickeln geht wohl nicht ohne Weiteres bzw. mit einem Impuls. Two-Pop klappt zwar ganz gut, ist aber nicht meine favorisierte Methode. Vorschläge?


    Nach 20 Minuten knatterte dann wieder der STD durch die Luft :D!


    ...und wieder eine Frage an alle die eine Reverse-Turbo-Waage verwenden:


    Wird bei euch der Reverse-Turbo länger oder kürzer mit zunehmendem Wind?


    Ich hatte kurz mit Björn(Pepse) drüber getextet, er meinte das er bei weniger Wind den RT kürzer macht bzw. das es normal sei dann mit flacherer Waage zu fliegen um mehr Vortrieb zu bekommen.


    Bei mir ist es nun aber komplett anders herum :D! Ich fliege bei wenig Wind mit dem längsten RT(RTG-Waage) und dieser wird dann bei zunehmenden Wind kürzer um den Druck nicht ganz die Kontrolle zu überlassen.
    Einziger Nachteil ist(wenig Wind = langer RT) das man nach jedem Trick sofort Druck ins Segel bekommen muß. Selbigen Spaß hat Malte mit dem Replica, meinte er mal zu mir.


    So siehts aus und nun kommt ihr :-)!

    Zitat

    ...so ein Aufnäher kostet auch Geld ! Ist zwar edel, aber wie sagt man so schön: Am Himmel sieht man es eh nicht !


    Xars, Du bist eine große Hilfe :L ;) :-O hilft mir gerade auch nicht weiter...


    Es wird Zeit das ich mal diese Reverse Turbo Waage kennenlerne...ätzend nicht zu wissen worüber gesprochen wird!!!


    Ich finde es aber ganz toll wenn nach/ während der Tricks nicht sofort Druck im Segel ist...eigentlich mag ich gar nicht extrem Druck im Segel...sollte nur noch Vtd. fliegen :D

    Cheers Micha

    Zitat

    sollte nur noch Vtd. fliegen


    Ach Micha, nur keine Nirvanas halt. Gibt doch so schöne Drachen,ohne Druck im Segel :L

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.