Moin Moin,


    ja, jetzt wechselt der Depp auch noch ins Vierleinerlager und treibt dort sein Unwesen :-O


    Da ich gerade einen Rev 1.2b baue und als nächstes dann der SUL Rev ansteht hier die Frage eines Nixblickers:


    Wofür ist diese komische Gaze eigentlich gut?


    Ventilation direkt an der LK? Nicht sehr einleuchtend, da an dieser Stelle im Segel wohl eher wenig Druck entsteht.


    Mehr Flexibilität? Kann mir nicht vorstellen, dass es soo viel bringt.


    Klärt mich bitte auf (nein, nicht die Sache mit den Bienchen und den Blümchen :-), das hab ich verstanden, wenn die Blümchen ihre Tage haben, dann gehen die Bienchen leer aus :-O)


    Hat es irgend einen Sinn, oder kann man ohne Probleme dieses Stück, z.B. durch Mylar ersetzen?


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Tja Burkhard, den hab ich schon gelesen, aber so richtig ein Für und wieder gibt sich mir da auch nicht :-o


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    ...soweit ich weiß, ist der Gazestreifen wichtig für den Rückwärtsflug, damit der Winddruck aus dem Segel genommen wird :-/ oder so ähnlich, warte mal ab, bis die richtigen Cracks uns das erklären :D



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Zitat

    Original von blackout


    Der Erklärungsansatz ist mir völlig neu. :-o


    cu steffen


    Kreativität kennt keine Grenzen. ;)

    Zitat

    Beim Bau kam ich zu ersten Mal mit Gaze-Stoff in Berührung, daß bei Rückwärtsflug dazu dienen soll, den Winddruck vor dem Kiel-Gestänge abzubauen. Bei dem Bau wurde auch Wert auf absolute Symetrie beider Hälften gelegt.


    ...das habe ich hier gefunden...



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Zitat

    Du willst nur saugen - kannst Du denn gar nichts erarbeiten .....


    Mist, ich bin entlarvt :-o


    Naja, eigentlich wollte ich auf das fundierte Fachwissen hier zurückgreifen, aber... :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Nixblicker
    Naja, eigentlich wollte ich auf das fundierte Fachwissen hier zurückgreifen, aber... :-O



    Hi,


    da ist sich niemand so richtig im Klaren ... es fällt auf dass beim SuSo die Mylarfläche unter der LK so mit den Gummis gespannt ist dass die nach vorn gezogen wird ... also nicht mittig Stabdurchmesser nach unten verläuft sondern nach vorn gezogen wird ... so habe ich es dann auch mal an einem 1,5er gesehen und der flog sehr gut ... aber weitere Vergleiche konnte ich nicht anstellen.

    Hmm, also einfach mal experimentieren :)
    Vielleicht ist die Gaze wirklich nur als Bremse eingesetzt, die den Drachen aufgrund der entstehenden Verwirbelungen bremst und dadurch angenehm langsam macht und die Präzision steigert.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Bertram..an dem SLE -als speed-rev angegeben ( ? ) - ist unter der Leitkante mylar..
    (siehe das Photo in deiner Mehlbox) .
    Vielleicht fragst du aber mal Sylvie - denke bautechnisch hat sie schon alles ausprobiert...


    - bin auf deine xxxl Rev gespannt- ;);) -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Nixblicker

    Zitat

    ... aufgrund der entstehenden Verwirbelungen bremst und dadurch angenehm langsam macht und die Präzision steigert.


    So ists. Ich habs Alternativen durchprobiert und würde selbst nicht auf die Ventilierung unterhalb der LK verzichten wollen.
    Im untersten Windbereich wirst Du die Ventilierung nicht vermissen, aber je mehr der Wind auffrischt, desto zappeliger wird der Rev1.5er , besonders im Rückwärtsflug.

    Zitat

    besonders im Rückwärtsflug


    sag ich doch... :L



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Schmendrick


    ein SLE hat immer Gaze drin, wenn da oben Mylar ist, dann ists ein SuSo.


    Und mit der XXL Rev, lass man, da hat Revolution denke ich mal die richtigen im Angebot :) Das würde als Eigenkonstruktion an vernünftigem Gestänge scheitern.


    Lass mich erstmal mit dem 1.2b klarkommen, dann sehen wir, ob ich mir in der Vierleinerfraktion Gedanken über Speedies mache :-O


    Andreas


    wie jetzt? Das kannst Du nicht? Ich kann da noch ganz andere Sachen mit Vierleinern, die fliegen und Taumeln in allen Richtungen zu Boden, ohne, dass ich großartig was dazu tun muß ;)


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett


    ...also das ist eindeutig Mylar, oder?


    Und SuSo stand nicht auf dem Schild sondern SLE...


    habe ich jetzt Glück oder Pech gehabt?


    PS: aus welchem Tuch ist die abgebildete Rev eigentlich?

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Die Leitkannte von de Shockwave passt nicht. Die ist ca 8cm zu lange. Habe sie aber damals für meinen 1.5er verkürzt.
    Da wir gerade beim Thema sind: Gibt es da unterschiede zwischen den "Dicken" Leitkannten? Also ich erinnere mich das auf dem goldenen schild manchmal Equipped steht und auf manchen nix. Hatr da jemand ne erklärung? :(