Fear von Scirocco Kites

    Hallo liebe Speedkiteinteressengemeinde,



    hat schon mal jemand den FEAR von Scirocco- Kites an den leinen gehabt? Gibt es dazu schon Testberichte, Videos, etc.? Habe bisher leider nichts gefunden, bin aber seeeeerh interessiert :-O


    Hoffe auf Hinweise...

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo Gemeinde,


    hier ein "kleiner" Bericht zum Fear:



    Die Vorgeschichte:


    Im Frühjahr 2009 war ich mit meiner Frau bei Matthias im Laden und hatte einen Wunsch: ich wollte etwas kleines, sehr sehr schnelles. Daraus entstand die Idee mal was im absoluten Extrembereich zu machen. Das war wohl die Initialzündung für den Fear.... Nur das ich nicht nähen kann, daher ist Matthias definitiv der Entwickler und Konstrukteur, ich hatte nur so eine Idee


    Vor nicht all zu langer Zeit war ich dann mal wieder in Artlenburg auf der Wiese und hab mich da mit Matthias Franke getroffen. Wie vielleicht den meisten bekannt ist, ist er der Mensch hinter Scirocco Kites


    Als wir uns trafen frimelte Matthias schon einige Zeit an einem seiner neuen Kites herum: das war der Moment, wo ich den Fear das erste Mal zu Gesicht bekommen habe. Er gefiel mir auf Anhieb. Woran das wohl gelegen hat ;) denn irgendwie ist das wohl auch mein Baby (Originalzitat Matthias) er drückte ihn mir in die Hand: "flieg ihn mal Probe und sag was du denkst"
    Seit dem Tag hatte den Prototypen des Fear in der Tasche und wartete auf den richtigen Wind. Denn laut Matthias braucht er schon gute 4 Bft um Spaß zu machen.

    Daten/Fakten:


    FEAR:


    Spannweite: ca. 188cm
    Standhöhe: ca. 66cm
    Leitkanten: Exel Cruise 6mm
    OQS: Exel Cruise 6mm,
    UQS: 8mm Exel Cruise mit Inlays
    Tuch: 55g Polyester



    Gesamtansicht



    vernünftig verstärkt



    alle Aufnahmen sind von Kersch!





    Mein "kleiner" Text zum Test:


    Nun hatte ich den Frischling also in der Tasche und es sollten mehrere unendliche Wochen vergehen bis ich endlich loslegen konnte, es war vorher einfach kein Wind. Zum verrückt werden so was!!!
    Die Erste Chance sah ich auf Fanö. Wir hatten leider keinen Windmesser dabei, aber geschätzt waren es 3-4 Bft.
    Also Drachen aufgebaut; was gar nicht so einfach war, denn der steht unter extremer Spannung; und erstmal genau die Knotenleiter(n) studiert. Hab ihn auf Leichtwind eingestellt und an meine 100dNa/40m Strippen geklöppelt.
    Beim ersten mal ließ ich ihn mir lieber noch anschmeißen, man weiß ja nie. Nur leider war auch der 10te Anschmeißversuch nicht von Erfolg gekrönt. Der Kite wollte einfach nicht in den Himmel, es war wirklich zu wenig Wind für den Vogel. So ne Schei...
    Leider waren wir nur ein verlängertes Wochenende auf der Insel und der Wind wurde nicht stärker, so musste der Vogel wieder für unbestimmte Zeit in der Tasche verschwinden.
    Ich schleppte ihn wochenlang mit mir rum bis endlich am 1ten Weihnachtstag bei Schwiegereltern in Berlin ne ordentliche Brise herrschte und ich wieder einen Versuch starten konnte.
    Da der Wind diesmal doch ordentlich am Start war (ja, schlagt mich, ich besitze keinen Windmesser und musste wieder schätzen: ca 4-5 Bft mit ordentlich Böen) , ließ ich mir den Kite zur Sicherheit wieder anschmeißen. Nur meine Frau hatte keine Lust die ganze Zeit parat zu stehen und so klappte das Starten mit ein bisschen Übung auch allein.
    Man stellt den Kite aus der Rückenlage auf und lässt ihn dann langsam nach vorn umkippen, kurz bevor die Nase den Boden berührt gibt man einen kräftigen Ruck auf die Leinen und legt den zügigen Rückwärtsgang ein damit der Kite Strömung aufnimmt.
    Je mehr Wind desto deutlich einfacher wird dieser Start aber mit etwas Übung war das auch bei ca.4-5 Bft machbar.
    Die Leine 100dNa/40m funktionierte hier am besten auch wenn sie bei Böen schon etwas am jammern war, aber da musste sie durch. Ich war ja schließlich zum Weihnachten feiern nach Berlin gekommen und nur mit kleinstem Kiteequipment angereist, soll heißen ich hatte nichts stärkeres dabei...
    Bei der Windstärke wurde schnell klar das der Fear aktiv geflogen werden will d.h. er will in der Strömung gehalten werden, mal eben am Windfensterrand parken ist nicht.
    Hält man ihn in der Strömung fliegt er wie auf Schienen, ist sehr exakt mit sehr kleinen Lenkbefehlen zu fliegen, baut sehr guten Grunddruck auf und gibt einen wahnsinnig gutes Feedback.
    Selbst Spins sind mit ihm möglich, auch wenn sie eigentlich nicht so das Ding für einen Speedkite sind. Mittlere bis enge Loops sind dagegen so richtig sein Ding und wie Sie sein Ding sind!
    Schon bei (geschätzten) nur 4-5 Bft zeigt er hier ganz klar was in ihm steckt. Ich war echt erstaunt als er plötzlich, ohne Vorankündigung, anfing immer schneller zu werden. Hat man einmal "genau den" Loop raus kann man ihn fast beliebig beschleunigen...
    Ich war schon sehr überrascht was der "Kleine" an Speed zulegen kann .
    Die daraus resultierende Power war schon beachtlich und so manch ordentlicher Ausfallschritt rette wohl meine 100ter Leine. Auch wenn ich nur gute 80kg wiege, der hat mich sogar ganz gut gezogen...
    Nimmt man den Speed aus den Loops mit auf die nächste Gerade ist er auch hier echt sehr schnell!
    Wie soll das erst werden, wenn ich den über konstanten 5 Bft fliege ....
    Laut Matthias geht der Fear bis mind. 8 Bft. Also ich bin ehrlich, ich möchte das nicht testen!
    Ich bin ihn an diesem Tag ca. eine halbe Stunde geflogen und war danach fertig mit der Welt. Ich hatte so dermaßen lange Arme. Ich zittere am ganzen Körper ob vor Erschöpfung oder Respekt weiß ich nicht. Und am nächsten Tag Muskelkater.... Die Böen waren wohl doch ordentlich.



    Zusammenfassung:


    der Kite ist definitiv nichts für Anfänger!!!!
    er geht ab wie Rakete und macht an erfahrenen Händen einen Heidenspaß. Er baut einen Grunddruck über das gesamte Windfenster auf, nur am äußersten Rand wird’s ein bisschen weniger, aber da hält man sich eh nur für einen Sekundenbruchteil auf.
    Ich kann echt nur sagen: "Wer Angst hat, hat schon verloren"
    Auf der Geraden ist er sehr schnell, sau schnell, fliegt druckvoll wie an der Schur gezogen. Man hat das Gefühl, dass er den Himmel rasieren möchte.
    Jeden noch so kleinen Lenkbefehl setzt er blitzartig um, hier heißt es Konzentration auf 100% bei dem Wind besser auf 120%
    Mit minimalen Lenkbewegungen lassen sich Loops und Richtungswechsel initiieren. Genial!
    Selbst rechtwinklige Ecken sind mit ihm absolut kein Problem. Ein kurzer Zug und er geht ums Eck einfach genial!
    Oben im Zenit kann man ihn mit leichten Bewegungen halten aber wehe dem wenn er truddelt und dann wieder Strömung aufnimmt!
    Wer jetzt nicht genau auf dem Punkt konzentriert ist der liegt auf der Nase! hier ist Vorsicht geboten.

    Mein Fazit :


    Richtig Spaß macht er ab 4/5 Bft. aber dann fordert er auch und es heißt Hirn auf volle Konzentration und bloß keinen Moment Hirntrödeln
    Ab 6 Bft wird er zur absoluten Waffe - wenn er entsprechend geflogen wird. Er will aktiv geflogen werden und ist definitiv nichts für Windrandparker oder Träumer.
    Den Speed und die Power die dieser Kite entwickelt ist einfach nur als Irre zu bezeichnen.
    Er gehört auf gar keinen Fall in die Hände von Anfängern!
    Alles in allem würde ich den Fear als absolut Hardcore bezeichnen.
    Präzise, direkt, hart, unnachgiebig, teilweise brutal, fordernd, aber auch absolut ehrlich, er will ernst genommen werden! Wehe dem, der dem nicht gerecht wird!


    Mir bleibt an der Stelle nur Matthias zu diesem genialen Entwurf zu gratulieren. Ein großes Lob und meine Anerkennung hast du sicher!
    Danke das ich das Vergnügen haben durfte dieses geile Gerät ohne Waffenschein zu fliegen
    noch eine Anmerkung: ich bin absolut kein Profi! Ich würde mich selbst als etwas fortgeschrittenen Flieger bezeichnen, der sich aber keine Profiausdrücke merken kann. Daher verzeiht mir, wenn hier der ein oder andere Ausdruck etwas Laienhaft klingt.
    Die "richtigen" Testberichte überlasse ich gern den erfahrenen Schreibern. Ich hab hier nur meine Wahrnehmung zu Papier / Bildschirm gebracht.


    Aber nichts desto trotz hoffe ich euch einen ersten Eindruck geliefert zu haben und freue mich auf eure Anmerkungen.


    Warum der Kite auf den Namen "Fear" hört, findet ihr am besten selbst heraus :-O

    Gruß Tommi


    Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!


    es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

    Danke Tommi,


    toller Erstbericht, sehr schön geschrieben! :H: :)


    Ich werde mir Mühe geben und den Fear an sein Limit zu fliegen. Ich berichte dann.
    - Editiert von Mark O2 am 21.01.2010, 16:52 -

    Vielen Dank Tommi! Sehr schön geschrieben! Macht Lust auf mehr! Wie schaut die Power im Vergleich zu deinen S-Kites aus? Vergleich mit 0,9 Skite?

    Gruß Jan

    Moin Jan,


    Der Fear hat mit einem S-Kite nicht viel gemeinsam. Er wurde als Speed Kite konzipiert, er hat zwar ein guten Druck, so dass ich so eigene Male mitlatschen musste, aber er ist auf Speed ausgerichtet. Wie weit er mit anderen Speedis zu vergleichen ist, überlasse ich den Experten. Die haben da deutlich mehr Vergleichsmöglichkeiten.

    Gruß Tommi


    Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!


    es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

    Hallo Tommi,



    recht herzlichen Dank für den tollen Bericht, das macht auf jeden Fall Lust auf mehr.Bin ziemlich interessiert, möchte aber noch mal einen Bericht über das "Extrem"-Fliegen bei 7-8 Bft abwarten. Momentan keine Kohle...


    Videos hast Du sicherlich ja Weihnachten keine gemacht, vielleicht kann die ja auch noch mal einer einstellen... :H:



    Danke und Grüße aus berlin


    Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Heute ist der Fear hier eingetroffen für den Test bei der K&f.


    Ersteindruck ist hervorragend!
    Ich bin sehr beeindruckt, was für ein Brett! :H:


    Ich gebe Feedback sobald ich ihn geflogen bin. Ich bin fast dazu geneigt das Feedback beim "Speedkites für den Wettkampf" Thread zu schreiben, da er dafür prädestiniert scheint.

    Hi Leute ich bräuchte mal euren Rat. Ich möchte mir nen FEAR bestellen, aber kann mich nicht so wirklich auf eine Farbwahl festlegen.
    Sagt doch mal eure Meinung zu den verschiedenen Ideen. Das ganze soll irgendwie an nen Cylonen Raider erinnern aber dabei immernoch den Designcharakter des FEAR beibehalten.
    Ich hab mal meine fünf liebsten Varianten zusammengestellt.



    Also dann mal her mit euren Meinungen.
    Achja für die beiden Grautöne sollen die vom originalen gelben Design verwendet werden. Schwarz halt schwarz und ein dunkles Rot für
    das "Auge". Die Farben kommen auf den bildern leider nicht so gut rüber.


    Gruß
    Floh

    Gruß
    Floh


    Argh Narf Boink Zorg

    Ich würd die Nr. 5 nehmen.

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Die Nr. 5

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ich nehm auch die 5, sollte aber fälschlicherweise die 4 geliefert werden, lass ich sie auch nicht zurückgehen :-O


    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    So heute ist er angekommen. Mein FEAR in Customfarben :)
    Der erste Eindruck ist einfach super. Verarbeitung ist wie zu erwarten absolut top und es juckt mich schon gewalltig in den Fingern. Für morgen ist guter Wind vorher gesagt, ich hoffe mal der kommt auch ;) dann steht für morgen nämlich der Jungfernflug an. Flugbericht folgt dann wenn ich ihn endlich an die Leinen nehmen konnte.
    Denjenigen die den Vogel selbst haben oder kennen sei verraten... Ich hab läuten hören, das Matthias an nem großen Bruder bastelt :O Ich denke da kann man verdammt gespannt sein.


    Hier dann nochmal ein erstes Bild von meinem neuen Schätzchen und ein Riesen Dankeschön an Matthias für diesen Wahnsinnsvogel :H:


    Gruß
    Floh


    Argh Narf Boink Zorg

    Wow Floh!


    Der kommt wirklich klasse rüber! :O :H:


    Ein größerer Bruder??? - Hast Du nähere Details? :D

    Freut doch zu hören das er gefällt :)


    Großartig Detail zum "großen" hab ich nicht, aber als ich mit Matthias per mail am schnacken war viel dieser Satz..


    Zitat Matthias: "Ich arbeite an einer größeren Variante. Allerdings frage ich mich wer so etwas wirklich fliegen will. Der kleine ist schon schlimm." *G*


    Das schlimm bezieht sich in dem Fall natürlich auf den Speed und vorallem den Zug den der kleine Vogel schon entwickelt.
    Also ich bin sehr gespannt was dabei raus kommt wenn der FEAR wächst und werde mir zu 99,9% einen gönnen sobald Matthias so weit ist, daß er mir einen davon baut :-O

    Gruß
    Floh


    Argh Narf Boink Zorg

    Da habe ich nichts finden können ich schau da noch mal
    hast du einen link :worship: DANKE :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship:

    sry, hatte mich vertan. Es gibt allerdings ein Filmchen, indem erst der Fear und später noch 2 andere Kites ans Limit geflogen werden.


    Dazu kann Mark aber denke ich mehr sagen.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm