Bremse am Buggy, wer hat damit Erfahrung

    • Offizieller Beitrag

    Moin Freunde des Windes,


    letztes Wochenende war ich das erste mal mit meinem Buggy in Tempelhof auf dem Asphalt Buggyfahren. Obwohl ich der Sache bisher sehr skeptisch gegenüber stand, hab ich mich eines besseren belehren lassen und habe da jetzt richtig Gefallen dran gefunden. Ein Problem gibt es aber noch - das Bremsen. Wenn wenig Leute da waren, kein Problem einfach Rechts oder Links in die Wiese und den Buggy quer gestellt. Wenn es voll ist, ist das nur begrenzt möglich 8-) , Buggy auf dem Asphalt quer stellen ist nicht drin.


    Einer meiner Bekannten (Basti) hat an seinem Buggy ein Vorderradbremse dran gebaut. Damit kann er auch in voller Fahrt seinen Buggy auf dem Asphalt abbremsen. Zur Not auch mit quietschendem Reifen. :D So etwas will ich auch haben.


    Sieht ungefähr so (mittlerweile hat eine verbesserte Version dran) Das Foto hat Alfred gemacht und im AB Forum veröffentlich.



    Ist sehr komplex und aufwändig. Hat jemand schon mal soetwas ähnliches gebaut? Meine Idee wäre z.B. ein Roller Rad (so Baumarktroller) zu nehmen, vielleicht mit Trommelbremse. Wenn ihr vielleicht noch ein paar Fotos oder Hinweise habt wäre ich sehr dankbar. Ich brauche ein paar Anregungen.
    :)

    so komplex ist das ganicht.


    ein pedal mit einem geberzylinder dahinter komprimiert bei druck die bremsflüssigkeit, der druck wiederum drückt am anderen ende der bremsleitung dann die kolben auf die scheibe.


    kompliziert ist eher das basteln der halterungen um den krempel an den bugy gedübelt zu bekommen ;)


    allerdings glaube ich so eine bremse ist nur bedingt sinnvoll. so ein bugy hat ja relativ wenig gewicht auf dem vorderrad, wenn du da auf einer wiese oder sand aus voller fahrt bremsen willst wird dir einfach das rad blockieren.

    Hallo Mathias


    Es gibt für Strandsegler Scheiben/Trommelbremsen.
    Die Version für 8' Midi's liegt bei 239,- komplett.
    Den link mit Bild suche ich Dir noch raus.
    Gebremst wird wahlweise links oder rechtsfüssig.



    Zitat

    allerdings glaube ich so eine bremse ist nur bedingt sinnvoll. so ein bugy hat ja relativ wenig gewicht auf dem vorderrad, wenn du da auf einer wiese oder sand aus voller fahrt bremsen willst wird dir einfach das rad blockieren.

    Würde ich jetzt auch erstmal denken. ich denke wenn man die Hinterachse bremsen würde hat man deutlich größeren Erfolg. Kann man ja eventuell mal ausprobieren mit so nem Hebel wie er bei Kettcars drann is.

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    Wenn ich nicht ganz daneben liege, wird aber der Druck auf das Vorderrad beim Bremsen größer, da der Buggy doch hinten hoch kommt (bzw. vorne versucht, einzutauchen)!?

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Zitat

    Original von Anybody_X
    Wenn ich nicht ganz daneben liege, wird aber der Druck auf das Vorderrad beim Bremsen größer, da der Buggy doch hinten hoch kommt (bzw. vorne versucht, einzutauchen)!?


    Nicht nur das, wenn die Hinterräder blockieren und der Buggy vorne nicht gebremst wird, wird der Buggy hinten ausbrechen und sich um seine Hochachse drehen, die einwirkenden Kräfte werden versuchen das Heck nach vorne zu bringen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    allerdings glaube ich so eine bremse ist nur bedingt sinnvoll. so ein bugy hat ja relativ wenig gewicht auf dem vorderrad, wenn du da auf einer wiese oder sand aus voller fahrt bremsen willst wird dir einfach das rad blockieren.


    Jungs es geht hir nur um das fahren auf Asphalt und da ist eine Bremse das einzige was wirklich hilft. Basti tritt die auch in voller Fahrt, der Buggy kommt dabei auch nicht hinten hoch :O (wie denn auch). Gebremst werden soll natürlich mit dem Fuß. Auf dem Vorderrad ist die Wirkung naturgemäß am größten.


    @ Max


    wäre schön wenn du den Link noch findest.

    das ist richtig. sobald man verzögert gibts einen lastwechsel nach vorne und das rad hat mehr grip.


    allerdings haben motorräder und autos auch allgemein andere bereifung als kite buggys. fahr mal mit semislicks auf ner wiese oder im sand flott motorrad, da ist essig mit bremsen auf dem vorderrad ;)


    edit.
    wenns nur um asphalt geht gebe ich dir recht, da ist sowas sicher praktisch.

    Zitat

    Original von set


    @ Max


    wäre schön wenn du den Link noch findest.


    ...ich suche....(die Firma rüstet die Vordergabel des Buggy's (!) um
    und montiert die Bremsanlage. komplett für besagte 239,- € )
    Auf dem Bild ist ein Libre-Buggy mit Midi-Vorderreifen
    und besagter Bremsanlage.
    Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt :-O


    ..um mir das Rumgeloope auf dem Aspalt-Vorwindkurs zu sparen.. :L



    ...ja hydraulisch halte ich für einen grossen Mist :R:


    die Fa. Reuter bei uns um die Ecke (Montabauer)
    macht so etwas für Glider. Passen aber auch auf 'ne Buggy-Vordergabel.


    Eigendlich perfekt - ich fahre nächste Woche mal hin und berichte :)
    (Bedenken habe ich nur wegen dem Sand falls das System mal nicht
    "Backcountrymässig" eingesetzt wird.. :(



    bei nur 20,- unterschied sollte man zur hydraulik greifen. was spricht den für einen seilzug? ansich ist eine hydraulische lösung wartungsärmer... die einzige störquelle dir mir spontan einfällt wäre sand der die dichtungen des geberzylinders killt - aber das wird doch sicher gekapselt sein ?.

    Zitat

    Original von DangerDan
    bei nur 20,- unterschied sollte man zur hydraulik greifen.


    Warum?


    ...die Bremsanlage aus meinem ersten o.a. Posting beruht auch auf dem Seilsystem :H:
    Der ganze Sch... wird sonst einfach nur mordsschwer.. :-/
    (und ich steh' halt auf Buggy's <= 25kg.. :L )
    - Editiert von Max H. am 16.11.2010, 22:29 -



    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    bei nur 20,- unterschied sollte man zur hydraulik greifen.


    Warum?


    So kann keine Bremsflüssigkeit rumkleckern, ich kann mein Buggy Hochkannt auf den Träger stellen, Ihn umdrehen ect. .


    Zitat

    Eigendlich perfekt - ich fahre nächste Woche mal hin und berichte


    Ja mach das mal, ich wäre da sehr daran interssiert. Evt. könnte man das auch auf ein Rollerrad montieren. Da kann ich dann andere Reifen auf die Felge ziehen. So ein Schubkarrenrad ist ja nicht für Asphlat gedacht und hält nicht lange.

    Zitat

    Original von set


    So kann keine Bremsflüssigkeit rumkleckern, ich kann mein Buggy Hochkannt auf den Träger stellen, Ihn umdrehen ect. .


    ....eben.


    set:
    Ich bleibe dran 8-) :H:



    na ok, hätte mich auch fast gewundert :) für eine hydraulische lösung wäre das ein schäppchen preis.


    auslaufen würde das ganze nicht wenn man ein geschlossenes system aufbaut. sehr viel schwerer wirds auch nicht, pedalerie/bremsscheibe/anbauteile schlucken den löwenanteil.
    unterm strich wird es sich einfach nicht rechnen. wer will schon für so ein system am ende mehr bezahlen als für einen einsteigerbuggy...



    im fahradzubehör müsstest du eigentlich auch alles nötige finden wenn du sowas nachbauen möchtest.
    - Editiert von DangerDan am 16.11.2010, 22:50 -