Antares 2011 von Spacekites

    Vom Shape her unverändert, aber mit frischen neuen Designs und einer veränderten Waage wird der Antares 2011 von Michael Tiedtke neu aufgelegt.
    Mit seinen 230cm Spannweite und gutem Grunddruck ist der Kite äußerst präsent am Himmel.


    Über Michaels Verarbeitung muß man eigentlich keine Worte mehr verlieren. Trotzdem tu ich es.
    Herr Tiedtke schafft es stets einem den Mund wässrig zu machen.
    Alle Paneele sind über Kappnähte miteinander verbunden. Alles ist sauberst verarbeitet. Kein Faden steht über.
    Die Drachennasen sind ein Leckerbissen - LKW Plane ohne Überstände, an denen sich die Schnur verheddern könnte.
    Alle Dacronverstärkungen sind sinnvoll platziert und heiß geschnitten und somit für eine Ewigkite konstruiert.


    Was einem ebenfalls sofort ins Auge springen sollte, ist die Stabwahl. Als einer der wenigen Herrsteller macht sich Herr Tiedtke schon während der
    Konstruktion eines Drachens Gedanken über die Stablängen. So findet man in fast all seinen Produkten keine Leitkante, die keinem Standardmaß entspricht. Dies zeugt von der Einsteigerfreundlichkite in Bezug auf Stabwechsel z.B. nach Leitkantenbrüchen. Stab entfernen und einfach einen gleichwertigen Stab reinstecken. Bei vielen anderen Herstellern variieren die LK Maße oft so drastisch, dass der Verschnitt doch recht hoch ist.
    Auch Beim Waagedesign und den Waagestärken wird nichts überdimensioniert (außer bei Powerkites!) - "Diametre follows function" - wenns Recht ist.
    Über die Knotenleiter am oberen Ende der LK Ende lässt sich der Antares wunderbar für seinen großen Windbereich anpassen. Er kommt mit 4bft zurecht, kann aber auch bei Berliner Seuchenwind um die 1bft noch in der Luft gehalten werden, ohne dass pumpen angesagt wäre.


    Die Wahl der Leinen fällt nicht allzu schwer. Er mag längere Leinen ab 35m, aber ebenso kurze um die 25-30m. Am empfehlenswertesten sind hier die Leinensets von Ockert. Profiline oder Protec in den stärken 38daN für leichten Wind, 55daN für den Standardwind und eventuell 75daN für den Wind ab 4bft.


    Flugverhalten.


    Der Antares bietet bei gutem Grunddruck im Segel viel Feedback und ist dabei sehr präzise. Französische Ecken lassen sich genauso gut an den Himmel tackern, wie bei weit teureren Wettkampfdrachen.
    Im Flug mag der Antares in die Tricks entweder geführt oder geprügelt werden, es geht beides. Die Lenkimpulse fallen angenehm kurz aus.
    Alles was ich an spärlichen Tricks so beherrsche, hat auf anhieb mit dem Antares geklappt. Dies ist mir, so muss ich gestehn, weder mit meinen Nirvanas, noch mit meinen anderen Trickmaschinen auf dem ersten Flug so ergangen.


    Flic-Flac - sehr einfache Auslösung
    Fade - wie angenagelt
    Cascade - 2 Pop oder 1 Pop Ansteuerung
    Jojos - wer schnell ist ;-J
    Flatspins, 540ies - genial
    Selbst den Comete und die Jacobsladder haben geklappt ;-D
    Ob er die TAZ beherrscht....bestimmt.
    Axel - nichts leichter als das
    Side Slides - genial einfach.
    Tipstands, 1-Punkt und 2-Punkt Landungen sind mit schneller Eingewöhnung schnell verinnerlicht.


    Der Antares ist für seine Größe recht langsam. Dies macht ihn zu einem perfekten Begleiter für jene, die Tricks erlernen möchten.
    Er fliegt gutmütig und jederzeit nachvollziebar. Diesmal ist es kein Allrounder, vielmehr ein richtiger Trickdrachen, den Michael da gezaubert hat.
    ein Kundiger Drachenfreund meinte: "Der Kite ist geil!" Dem ist nichts hinzuzufügen ;) ......ausser einem Bild mit dem neuen Design.
    Was noch folgt sind die neuen Waagemaße, die auf alle aktuelleren Antares' über tragen werden sollten, um das Optimum aus dem Kite herauszukitzeln.



    - Editiert von Comstar01 am 21.02.2011, 16:24 -

    Gruß Jan

    YESSSSSSS! :D Wie geil! Sehr schön! Auch wenn ich finde, dass der Farbverlauf nicht von gelb nach orange, sondern erstens andersrum (also vorne dunkel, hinten hell, analog zum blauen Verlauf) und zweitens von rot nach gelb gehen müsste.


    Auf jeden Fall ein Lob an den Meister, das originale Antares-Design fand ich ja ziemlich - öhmmm - wenig augenfreundlich! ;)


    Wann wird denn die Homepage aktualisiert? Und welche neuen Designs gibt's denn noch? Du hattest ja von mehreren gesprochen.

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    Na wenn erstmal das neue Waage Setup hier gepostet wird, dann rüsten alle auf! :D Denn die neue Waage ist eine echte Evolution für den Antares!

    Gruß Jan

    Können wa gerne machen. Meiner isses aber nicht, der gehört Uwe. Ich wollte eigentlich auch einen haben, allerdings haben 3 Kites bei Michael eine klaffende Wunde im Geldbeutel hinterlassen :-O
    Muss also erstmal gespart werden auf einen Antares.

    Gruß Jan

    Man wird es nicht glauben,
    aber es handelt sich um ein Gerüst aus 6er CFK. Und der Kite geht damit echt gut! :H:
    - Editiert von Comstar01 am 22.02.2011, 17:29 -

    Gruß Jan

    Zitat von Comstar01

    Na wenn erstmal das neue Waage Setup hier gepostet wird, dann rüsten alle auf! :D Denn die neue Waage ist eine echte Evolution für den Antares!


    Zitat von Comstar01

    Man wird es nicht glauben,
    aber es handelt sich um ein Gerüst aus 6er CFK mit 5pt Spreizen. Und der Kite geht damit echt gut!


    Na, dann (be)schreib doch mal, wie sich die neue Waage und der Wechsel von P300 auf 5PT auf das gute Stück auswirken (außer einer minimalen Gewichtsreduktion beim Gestänge)?

    So, nachdem jetzt ein Antares 2011 (vielleicht der erste?) seinen Weg zu mir gefunden hat, möchte ich ein paar Unterschiede zur Urversion posten, die mir aufgefallen sind:


    1. Die JoJo-Stopper sind nicht mehr aufklipsbar, sondern sind jetzt mit Kabelbinder befestigte APA-Verbinder.
    2. Anstelle von Porcher Marine ist nun Icarex PC31 verbaut.
    3. Die Kielabspannung ist jetzt mit Klettband realisiert. Das hilft bei harten Frontalabstürzen und ermöglicht ggf. auch den schnellen Ab- oder Anbau von Gewicht.
    4. Es ist keine Bowline dran - wenn ich recht weiß, war das bei der Urversion noch der Fall.
    5. Die Waage ist keine Cross-aktive Waage mehr, der Schenkel, der die beiden Waageseiten verbunden hat, ist weggefallen. Das soll den Drachen etwas quirliger machen und ihm beim Übergang von einem Trick in den nächsten helfen. Allerdings verliert er damit etwas von seiner Ruhe.

    :O :O Der Antares ist von der Bildfläche verschwunden! :O :O
    Weiß jemand warum der nicht mehr im Shop zu finden ist??

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage



    Pardon, aber das liest sich wie die Werbung für nen Golf 6 (welcher größtenteils n Golf 5 unten drunter ist)...


    Ein bissl polieren, Klarglasscheinwerfer, ne Lichtkante in der Karosserie und schon kann sich VW die grundlegende Weiterentwicklung erstmal sparen...

    Zitat von Cycophilipp

    Pardon, aber das liest sich wie die Werbung für nen Golf 6 (welcher größtenteils n Golf 5 unten drunter ist)...


    Ein bissl polieren, Klarglasscheinwerfer, ne Lichtkante in der Karosserie und schon kann sich VW die grundlegende Weiterentwicklung erstmal sparen...


    In der Tat - der Antares 2011 ist keine Neuerfindung des Antares. Aber ein bisschen mehr als ein leichtes optisches Aufpolieren hat schon stattgefunden! Die Waage wurde redesigned, andere Segelstoff, andere Kielabspannung, andere uQs, anderer Preis. Was soll sich bitte noch ändern, ohne einen komplett neuen Drachen zu entwerfen? ;)


    Davon abgesehen: Der Antares ist wieder im Shop - jetzt als Antares 2011, allerdings in einem etwas anderen Design, als hier im Thread vorgestellt! :H: :D

    Mir gefällt jedenfalls das 2011er Design sehr gut :H: :H: :H:
    und ich bin ernsthaft am überlegen, ob er nicht mein Nächster wird.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von moonl1te

    So, nachdem jetzt ein Antares 2011 (vielleicht der erste?) seinen Weg zu mir gefunden hat, möchte ich ein paar Unterschiede zur Urversion posten, die mir aufgefallen sind:


    1. Die JoJo-Stopper sind nicht mehr aufklipsbar, sondern sind jetzt mit Kabelbinder befestigte APA-Verbinder.
    2. Anstelle von Porcher Marine ist nun Icarex PC31 verbaut.
    3. Die Kielabspannung ist jetzt mit Klettband realisiert. Das hilft bei harten Frontalabstürzen und ermöglicht ggf. auch den schnellen Ab- oder Anbau von Gewicht.
    4. Es ist keine Bowline dran - wenn ich recht weiß, war das bei der Urversion noch der Fall.
    5. Die Waage ist keine Cross-aktive Waage mehr, der Schenkel, der die beiden Waageseiten verbunden hat, ist weggefallen. Das soll den Drachen etwas quirliger machen und ihm beim Übergang von einem Trick in den nächsten helfen. Allerdings verliert er damit etwas von seiner Ruhe.


    Ich muss dich leider enttäuschen, ich habe den ersten 2011 und den gebe ich nicht mehr her. Mir macht er sehr viel spass und ich finde ihn vom Flugverhalten besser als den vorgänger.

    Zitat von Assassini

    Ich muss dich leider enttäuschen, ich habe den ersten 2011 ...


    Bist du da sicher? Immerhin hat Michael das Design, in dem ich einen Custom Antares bestellt habe, für die Serie übernommen. Da könnte meiner durchaus der erste gewesen sein... Hast du die Serienfarben oder hast du die von Michael leicht abgeänderte Variante, die hier im Forum mit Bild vorgestellt wurde (mit dem mittelgrau bis weißem Keil)?
    Nicht, dass das wichtig wäre...

    • Offizieller Beitrag

    was würde es für einen Unterschied machen wessen Antares der erste war??? :(