SXK - Der Online-Workshop!

    Da jetzt der Termin für den Rodgau-Workshop steht und wahrscheinlich nicht alle zu dem Zeitpunkt oder aus geographischen Gründen nicht teilnehmen können/möchten, starte ich hiermit das Online-Äquivalent.
    Fangen wir mal an:


    Worum geht es?


    Gegenseitige Hilfe beim Bau eines SXK. Das ist ein Kastendrachen mit recht außergewöhnlicher Form, dessen Grundform schon uralt ist, aber von Ralf Dietrich wieder ausgegraben und bearbeitet wurde. Vorgestellt wurde der Drachen samt Bauanleitung in der Sport-und-Design-Drachen 05/08.


    Wie sieht der denn nun aus?


    So: SXK auf Ralfs Homepage
    @ Ralf D: Wenn Du was gegen den Link hast, bitte melden, dann fliegt der wieder raus!


    So, wer hat Lust?

    Hallo DerHeinz,


    das ist ein super Angebot von Dir. :H:


    Bauen möchte ich Ihn auf jeden fall und werde somit auf jeden Fall mitlesen.


    Da ich aber zurzeit noch etwas Größeres auf der Nähmaschine liegen habe werde ich aber den Bau wohl erst später ausführen.


    stephan

    Grüße
    Stephan

    Hmm lust hätte ich, suche noch einen netten Einleiner für meine Tasche, hoffe der ist nicht zu schwer zu nähen, soviel erfahrung habe ich noch nicht.


    Grüße Alex

    Welches Angebot? Das heißt ja nicht, daß ich hier der Vorturner bin ;) Mitmachen ist angesagt! Und ich hab es auch nicht eilig, denn es gibt noch so viel vorher zu tun und bald ist auch schon wieder Weihnachten...boah! Aber wir können ja schon mal anfangen zu sammeln: Wer hat Lust? Wer weiß was etcc.


    Have fun,
    Jan
    - Editiert von DerHeinz am 19.11.2008, 15:11 -

    Erst mal sachte Mädels und Jungens ....


    Lasst mal das Theam etwas zur Ruhe kommen,
    - der Winter fängt ja erst an
    - lasst mal den Life-Workshop statt finden
    - man könnte ja versuchen danach einen oder alle der RodgauModeratoren hier als Moderatoren zu gewinnen
    - sicher wäre es auch von großem Vorteil Ralf Dietrich als Online-Moderator zu gewinnen


    Das mal so als erste Ideen zum allgemeinen Brainstorming meinerseits.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Ach was, soooo kompliziert ist der nun auch wieder nicht! Ran an den Speck :-O


    Nee Nee, wir gehen das schon in aller Ruhe an. Wer wird sich denn hetzen lassen?
    Gruß,
    Jan

    Hallo,


    Zitat

    Original von DerHeinz
    Welches Angebot? Das heißt ja nicht, daß ich hier der Vorturner bin ;)


    Das ist wie beim Beamtenmikado:
    Wer sich zuerst bewegt, hat verloren.
    Wer den Thread aufmacht, ist der Vorturner. :D


    Zitat

    Original von DerHeinz
    Mitmachen ist angesagt! Und ich hab es auch nicht eilig, denn es gibt noch so viel vorher zu tun und bald ist auch schon wieder Weihnachten...boah! Aber wir können ja schon mal anfangen zu sammeln: Wer hat Lust? Wer weiß was etcc.


    Ich weiß zwar nix, aber Lust hätte ich schon und wenn's nicht eilig ist, wäre ich wohl dabei. Ich habe einen SXK auf dem DF in Wolfenbüttel gesehen und fand den so schön, daß dieses "Habenwillgefühl" aufkam. :)


    Alwin.

    Das ist ja super das hier ein Online-Workshop stattfindet.
    Bin gerade dran den SXK als mein Erstlingswerk zu bauen. Da kommt dieser Workshop ja gerade zur rechten Zeit :-)...


    Letzten Sonntag hab ich schon mal die einzelnen Segelteile ausgeschnitten und werde mich jetzt mal mit den Resten an die Nähmschine setzten.



    Ich bin jetzt schon gespannt was da alles noch auf mich zukommt :( . Aber man wächst ja bekanntlich mit der Herrausforderung und mit eurer Hilfe werd ich das schon schaffen :-D.


    Dewi

    Prima, dann haben wir sogar schon unser erstes Anschauungsobjekt und wissen dann, was wir anders machen müssen! :-O

    Du darfst Dein Fachwissen gerne auch hier einbringen. Und der Trend geht eindeutig zum "Zweit-SXK", bau doch einfach einen vorweg.... :-O

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DerHeinz
    Du darfst Dein Fachwissen gerne auch hier einbringen. Und der Trend geht eindeutig zum "Zweit-SXK", bau doch einfach einen vorweg.... :-O


    Nee, Vorwegbauen liegt nicht drin. Dazu habe ich noch genügend andere Drachen in Planung. :-O
    Man muss auch Prioritäten setzen können! :D


    Nach dem Workshop helfe ich dann gern mit Rat und Tat! Soweit mir das möglich ist. :)

    Zitat

    Original von Klapeha - sicher wäre es auch von großem Vorteil Ralf Dietrich als Online-Moderator zu gewinnen

    danke für die Ehre, aber solch ein hoch-offizieller Moderator-Titel wäre nix für mich. Ne, lass man.
    Aber ich lese grantiert in diesem Fred mit und werde auf eventuell auftauchende Fragen antworten ;)


    Gruss
    Ralf

    Ralf


    Ich hab deine stets hilfreichen Kommentare hier beim SWC genossen und hab dabei einiges gelernt.
    Die Lorbeeren sind also berechtigt.


    Allerdings werd ich hier nicht mit bauen ... die Genehmigung zum LifeWorkshop wurde doch erteilt und ich werde dann nach Rodgau fahren.
    Alle die Mädels und Jungs nen ganzen Tag an ihren Nähmaschinen zu erleben gehört mittlerweile zu meinen Highlights im Drachenjahresablauf ;) ... und dann erst der abendliche Tagesausklang .....

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hallo Ralf, das reicht auch vollkommen, wenn Du nur mal hin u wieder hier reinschneist, denn sooo ein Geheimnis ist der SXK ja nun auch wieder nicht, denk ich. Außerdem hat das eh noch einen gewissen "Vorlauf" ;)



    PS: Ist der Luisenplan wieder bei Dir eingetrudelt?

    Moin, ich steh irgendwie auf gleich mehrern Leitungen. Ich finde keinen Plan für den Drachen. Kann das sein? Mich würde nämlich mal die Materialliste interessieren.

    :D hast du oben schon geschrieben. Ich sag doch, dass ich auf wenigstens einer Leitung stehe. War wohl die SEHleitung.
    Danke

    Hallo zusammen,


    der SXK gefällt mir schon länger.
    In irgendeiner K+F im letzten Jahr war ein Nachruf seines Erfinders Sam Huston drin.
    Auf einem Bild war der SXK abgebildet. Ich fragte damals im Forum, ob einer diesen Dachen kennt und einen Bauplan hat. Leider hatte niemand eine positive Antwort.
    Es war schon verwunderlich, dass sich damals das Interesse in Grenzen hielt.


    Nun gibt es sogar einen Bauplan für alle.
    Endlich!


    Ich baue diesen Drache auf jeden Fall mit.


    Denke auch, so schwer wird´s nicht werden.


    Thomas