SXK - Der Online-Workshop!

    S&D ist bestellt. Ich werde wohl auch mitmachen. Allerdings darf ich zwei nähen, meine Frau möchte auch einen. 8-)

    Hiho!


    Der Offline-Workshop in Rodgau ist erfolgreich beendet! Jetzt kann auch der Online-Workshop weiter schreiten.


    Ich habe eine Version des Workshophandouts gebaut, das wir beim Offline-Workshop ausgegeben haben. Es beinhaltet die Beschreibung der Variante, wie wir sie auf dem Workshop gebaut haben, und enthält die Schablonen der Verstärkungen, die wir im Workshop verwendet haben.


    Entfernt habe ich die Teilnehmerliste aus Datenschutzgründen, den Plan aus der SD&D - wir wollen ja kein Copyright verletzen. Und auch entfernt habe ich leere Seiten und Layoutelemente, die nur für die Broschürenbindung notwendig waren.


    Das Online-Handout gibt es hier: http://www.colorful-sky.de/privat/sxk-online.pdf
    Den Plan aus der SD&D, ohne ihn geht es nicht, gibt es bei Ralf: http://www.dietrich.dk/


    Infos, Bilder und Links zum Offline-Workshop in Rodgau findet ihr unter: http://www.colorful-sky.de/page173.html - und natürlich hier im Forum!


    Florian hat die Abspannung der unteren Spitze noch weiter perfektioniert. Mehr dazu findet sich auf seiner HP: Florians SXK-Bericht


    Und los geht es mit dem SXK online! Stellt Fragen, seit creativ und perfektioniert unsere Ideen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 02.03.2009, 19:33 -

    Der Workshopplan von Marcus sieht ja vor das die Spitzen vom Segel in einem Nockie zusammengeführt werden. Dadurch wird das Segel aber stark gebaucht. Ich habe wie Florian es gemacht hat, mal einen Schlauchverbinder gebastelt. Durch den Verbinder habe ich ein 3mm Loch gebohrt und einen Schlüsselring eingezogen. An diesem Schlüsselring wird die Segelabspannung und die Spannschnüre befestigt. Die Spannschnüre habe ich mit kleinen Karabinern befestigt, so das ein leichtes auf- und abbauen möglich ist. Der Gewebeschlauch selber ist mit 3mm Wandstärke recht stabil, ich glaube nicht das er am Bohrloch einreißen wird.
    Der Erfolg ist zwar nicht ganz so wie gewünscht, aber das Segel hat jetzt doch weniger Bauch und es sieht besser aus.