Workshop "Create your own Tribal Kite"

    So jetzt muss ich noch 10 Wörter schreiben sonst akzeptiert das Forum den Post nicht

    So die 10 Teilnehmer haben sich schon gemeldet. Das ging ja schnell.
    Wer sich jetzt noch meldet kommt auf die Warteliste.
    Ein Jahr ist lang, vielleicht springt jemand ab.
    Gruß Carsten

    Der erste ist schon gleich wieder angesprungen.
    Es ist also wieder ein Platz frei.
    Gruß Carsten

    Hallo,
    nachdem der Termin 2 mal verschoben wurde wird der Workshop jetzt am letzten Januar-Wochenende online durchgeführt.


    Schade dass wir uns jetzt nicht persönlich treffen können, denn das gefällt mir bei Workshops immer am besten.


    Ich hoffe auf ein paar Fotos von den Teilnehmern, damit ich hier anschließend ein Bischen was zeigen kann.


    Grüße Carsten

    So heute geht der Online-Workshop zu Ende.


    Ca. 2 Woche im Voraus Cathrin und Olli das Baumaterial für alle vorbereitet und verschickt.
    Die Teilnehmer konnten dann die 2-Teiligen Schablonen die Christop Fokken für und geplottet hat zusammenkleben und die Schablone auf den Stoff übertragen.


    Wir haben Samstags um 9:00 Uhr mit einen Meeting über Zoom begonnen. Cathrin hatte den Virtuellen Raum für uns eingerichtet. Dieser war den ganzen Tag geöffnet, sodass Fragen schnell und unkompliziert beantwortet werden konnten.


    Zuerst zeigi ich euchmal was die einzen Teilnehmer vor sich hatten:

    Der Workshop war ja offen angelegt und jeder konnt Idee für sein Design schicken die ich dann umgesetzt habe.

    Nach einer kurzen Begrüßungsrunde fingen alle an zu zeichen, zu schneiden und zu Nähen.
    Manche hatten schon etwas vorgearbeitet, anderen waren noch ganz am Amfang.


    Hier ein paar Screenshots:









    Nach und nach wurden am Sonntag einige Drachen fertig.

    Einige konnten sogar schon gleich zum Einfliegen gehen





    Es war ein sehr schöner und angenehmer Workshop.
    Natürlich hat der persönliche Kontakt sehr gefehlt, aber trotzdem kam es zu fachsimpeleien via Zoom bei denen wir alle neue Techniken und Herangehenweisen kennen gerlernt haben.
    Auch das ein oder Gadget wurde gezeigt und Bezugsquellen ausgetauscht.


    In den kommenden Tagen werde ich weitere Fotos zusammenstellen und ein paar Prozessbilder von Techniken zeigen die mich beeindruckt haben.


    Grüße Carsten

    Echt richtig tolle Motive wurden da ausgewählt. Ich bin doch immer begeistert was alles doch online geht.


    Schade das ich nicht teilnehmen konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr cool geworden, ich ärgere mich richtig, dass ich das zu spät mitbekommen habe, wäre bei einem evtl. Folge-Workshop gerne dabei

    Sehr schöne Teile sind da entstanden! :thumbsup:
    Super, dass es mit dem Zoom-Online-Workshop gut geklappt hat und ihr gezeigt habt, dass es notfalls auch online geht. Notfalls.


    Sollte es eine zweite Auflage geben -dann vielleicht sogar wieder mit persönliche Kontakt- wär ich gerne mit dabei ;)


    Glückwunsch an alle Teilnehmer zu ihrem tollen Drachen und dem bestandenen Experiment des online Workshops!


    Toll auch von den Organisatoren. Ich kann mir vorstellen, dass es schon mehr Arbeit macht, aus einem "normalen" Workshop einen Onlineworkshop vorzubereiten und durchzuführen. :thumbup:


    Super Aktion! Ich freue mich, den einen oder anderen entstandenen Drachen auf einem Drachenfest fliegen zu sehen ^^


    Habt ihr das obligatorische Gruppenfoto mit Drachen dann als Screenshot der Zoomkonferenz? 8)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    leider haben wir keinen Gruppen Screenshot gemacht.
    der Workshop lief so nach und nach aus gegen 16:00 Uhr haben wir Zoom ausgeschaltet.


    vielleicht kann ich nachträglich ein foto montieren.


    Eine 2 Auflage würde ich erst wieder anbieten wenn wir uns wieder treffen dürfen.
    Das macht schon mehr Spass.

    Danke für Eure Arbeit (Catty;Carsten) :thumbsup: , mit dem Vorbereiten, Zeichnen, Zuschneiden und den ganzen nötigen tausend Handgriffen, die keiner zählen kann. Auch an Christoph Fokken und seinem fleißigen Helfer Olli, Danke fürs Zusammenstellen der Materialien. Leider hat das bei mir mit Zoom nicht hingehauen, bin aber noch an der Nähmaschine, damit ich das Teil fertig bekomme. Carsten wird dann demnächst meinen Kite einstellen.

    Gruß Bernd

    Hiho!


    Wow, das sind tolle Drachen geworden! :thumbsup: Und das mit Distanzunterricht! Super!


    Und total ungewohnt: Screenshots als Workshopbilder! Das geht in die Drachengeschichte ein!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    So ich habe ja versprochen einige Techniken von verschiedenen Teinehmer vorzustellen.
    Beginnen werde ich mit Cathrin.


    Sie hat sich dafür entschieden die Methode zu testen wie Drachen auch industriell gefertigt werden.
    Alle Teile werden vor dem zusammennähen fertig ausgeschnitten, mit Saumzugabe (ca 3-4mm).
    Dazu hat Sie einen Lötkolben mit besonders feiner Spitze verwendet.


    Dann werden alle Segelteile auf einem von unten beleuchteten Tisch exakt positioniert.



    Der Tisch ist einen Meter breit und 2,5 Meter lang. Sowas hätte ich auch gerne im Hobbyraum.
    Die Teile des Geckos die Rot oder Grau werden sollen, hat Cathrin gleich mit schwarz überdeckt und den Stoff doppellagig augeschnitte. Dann sind die Teile verschweißt und lassen sich nachher wie ein Teil positionieren.


    Nachdem alle Stoffteile exakt ausgerichtet sind werden sie dort wo später genäht wir mit dem feien Lötkolben zusammengetackert.

    Der Stoff ist an diesen Stellen verschweißt und die Teile bleiben beim Nähen an Ort und Stelle.
    Da anschließend alles mit einem Zick-Zack Stick genäht wird fallen die Mini-Löcher in der Naht fast gar nicht mehr auf.


    Diese Methode braucht zwar etwas mehr Vorbereitungszeit, da man im Prinzip für jedes Teil ne eigene Schablon braucht.
    Nach dem Nähen muss allerdings nichts mehr frei geschnitten werden. Man kann also auch nicht mehr versehentlich in den Drachen schneiden. :D


    Bin gespannt wann Cathrin den zu Ende baut.


    Gruß Carsten

    Interessante Methode. Die funktioniert jedoch nur, wenn man weißes Tuch als Hintergrund hat. Bei farbigem Tuch, z.Bsp. gelb, muß man doch freischneiden, da sich sonst das gelb mit dem andersfarbigen Applikationstuch, z.Bsp. blau, vermischen würde und man dann ein grün sehen würde.


    Gruß: Horst