Schablonen für Ausschnitte beim Drachenbau

    Nachdem die letzte Auflage der von Arne aufgelegten Schablonen so schnell vergriffen war, möchte er eine neue Auflage fertigen lassen.


    Meiner einer hatte ja im Verkaufsthread noch angeregt, die Ausschnitte mit Markierungen etc zu versehen, so dass das Anlegen etc einfacher wird. Per PM haben wir dann ein klein wenig hin und her diskutiert, was man den ändern könnte oder sollte. Da ich meine erste Schablone definitiv nicht mehr missen möchte, aber ein paar kleine Sachen doch wünschenswert wären, hat Arne einige Anregungen in ein erste Skizze einfliessen lassen.



    Es fehlen die kleinen halbrunden Aussparungen am Rand, dafür ist zusätzlich ein kleineres "Rund-Lang-Loch" hinzugekommen, und eine LK-Ausschnitt-Aussparung für größere Ausschnitte, der Powerkite-Bauer wirds danken :H:


    Meine Anregungen noch zu der Skizze sind:


    1. an den Ausschnitten 25x100, 25x50 und 30x80 jeweils noch an den Stirnseiten in 2.5mm Abständen Anlegemarken anbringen bzw. Auflasern


    2. die Aussparung 25x100 evtl. noch auf 30x100 ausdehnen


    Welche Anregungen habt ihr noch für eine Neuauflage? Was könntet ihr noch bei einer solchen Schablone brauchen?


    @ Arne, schonmal besten Dank für deine Bemühungen und dafür, das du dir den Stress antust, solche Schablonen aufzulegen, in Vorleistung zu gehen, und zu vertreiben :H: :H: :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hey


    Schöne Schablone


    Ich hätte gerne an allen Auschnitten Markierungen der Mittelachse und bei den äußeren zusätzlich noch 5mm Einteilungen an beiden Seiten. Man könnte dann sowohl mitig zentrieren als auch flache Ausschnitte als die Maximalbreite machen. Einige dieser Markierungen sind ja bereits oberen Ausschnitten gemacht. Augenmaß ist zwar gut, aber wenn man schon eine sooo schöne Schablone macht.


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Wird der Ausschnitt 25x50 besonders oft benötigt?
    Ich sehen ihn auf der Schablone einmal mit gerundeten Kanten und einmal mit gerundeten Kurzseiten.


    Hat das einen Grund, warum gerade diese Ausspaarung in den Genuss der doppelten Ausführung kommt?

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Sodele da möchte ich mich auch mal zu Wort melden


    Erst einmal Danke für die konstruktiven Vorschläge.


    Es sei an dieser Stelle erwähnt das ich immer noch eine Schablone zum Verkauf biete.


    Diese Beiträge sollen es ermöglichen die optimal Schablone für alle zu erstellen.


    Duke4you auch eine schicke Schablone jedoch wurde mir schon bei der 1. gesagt das 15X 50 un 15 x 60 die Ausschnitte zu schmal sind.


    desweiteren denke sind die Aussparungen unten wahrscheinlich von 3 bis 10 mm nicht für alle brauchbar.


    Ich verwende diese z.B um die Standoffhalter auf die Stäbe zu schieben


    Hier eine weitere überarbeitet Version:



    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Hallo
    Gefällt mir auch sehr gut bisher.
    Zwei Punkte:
    1. Bei den Leitkantenausbrüchen würde ich auch gerne zusätzliche Tiefenmarkierungen sehen um mit der Schablone 25x60 z.B. auch ohne nachmessen 20x60 schneuden zu können.
    2. beim Kreis D=30 scheint ein Fehler zu sein, der sieht nach meinem schielenden Auge genau so groß aus wie die 25mm-Öffnung daneben.
    Ansonsten: Auch haben will :D

    Zitat

    Original von AH fly
    Hier eine weitere überarbeitet Version:


    Wirklich gut ...:H: ich hab auch Interesse an dieser neuen Version.
    DeDraches Anregung mit der Tiefenmarkierung ist 'ne gute Idee...


    Was würde diese neue Schablone kosten? Hier im Thread steht leider
    nix vom Preis.

    Zitat

    Original von ThomasL


    Wirklich gut ...:H: ich hab auch Interesse an dieser neuen Version.
    DeDraches Anregung mit der Tiefenmarkierung ist 'ne gute Idee...


    Was würde diese neue Schablone kosten? Hier im Thread steht leider
    nix vom Preis.


    Zur Zeit kann ich noch keinen genauen Preis nennen, da wir uns ja noch in der Diskussion befinden.


    Per Preis ist stark abhängig von der Stückzahl.


    Ich möchte versuchen nicht über den Preis der letzten zu kommen die lag bei ca 20 € inkl Versand.


    Ich bitte um weiter Anregungen bevor diese in Auftrag gehen.

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Hoffe die gehen in Auftrag dann nehme ich 1 ne und Darth bestimmt auch ;)

    Gruß Holger
    TERON STD.. TERON UL ..Teron HW.. Ceelos UL

    Es ist nie der Drache schuld sondern der am Ende der Leinen !! warum isses bei mir anders ?


    http://flypirat.jimdo.com

    Hier die Version 0.3


    Ich bitte sich bei mir zu melden wer eine haben möchte, damit ich eine ungefähre Ahnung der Stückzahl bekomme.


    Wenn jemand noch etwas geändert haben möchte bitte bitte Vorschläge unterbreiten.


    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Den Mittelkreuzausschnitt 20*40 finde ich zu breit... ich feilsche jetzt aber wirklich um Millimeter
    Bei einem 30er Dacronstreifen als Kielverstärkung bleiben dann nur 5mm an den seiten stehen, ein 6er Exel-Kreuz, oder auch FSD kommen mit 17mm aus... bei 6mm Steg der über bleibt, kann man noch Saumband zur Verstärkung unterlegen...


    Den 30*50er Auschnitt könnte man auch besser in 25er Breite machen... ist ja eh noch ein 30*60er Ausschnitt vorhanden...
    0,02€


    Hab ihr euch... (HeinzKetchup; Mark_O2 und Arne) jetzt mal kurzgeschlossen?? Nicht das jeder was anfertigelässt und dann geringe Stückzahlen anzufertigen sind.


    Interesse an einer Schablone habe ich...


    Gruß, Maik

    Maiks Anregungen finde ich gut...


    @ Maik, ich werde keine fertigen lassen, das lass ich Arne machen ;) , der hat da Ansprechpartner usw.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Super Jungs :D:D:D:D


    macht mich ruhig alle :H: :H: :H: :H:


    ich werde die Schablone gerne eine weiters mal umzeichen (Spaß) :H:


    Im ernst sorry die Beschriftung ist falsch 25x50 ist die richte Größe


    Die 15X40 war auf der aller 1. Version drauf das war einigen Leuten zu klein sollten wir einen Kompromiss machen und beide Ausschnitte aufnehmen ?


    Sowohl 15X40 und 25X40 mm ??

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Wahrscheinlich kann man es nicht allen Recht machen, aber ich hätte gerne einen Ausschnitt 17x40...
    Ich habe jetzt hier (auf der Arbeit) kein 6er Exel- Skyshark-, oder FSD-Kreuz da, aber ich meine die haben am Steg ein Maß von 16mm...
    25x40 brauche ich persönlich nicht, durch die Maßstriche in Längrichtung an den Ausschnitten der Schablone, kann man gut auch mal die Schablone beim Ausschneiden in Längsrichtung verschieben und zum Beispiel mit dem 25*50er einen Ausschnitt in 60 oder 40mm länge anfertigen...


    Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 29.08.2007, 10:14 -

    Da können wir doch Abhilfe schaffen


    Exel Kreuz 6mm auf 6mm ist der Steg 10 mm


    Skyschark Kreuz 17 mm


    R-Sky 14 mm


    Standard Kreuz 14 mm


    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Cool!! :D :H:
    ... kommt das jetzt auf alle Schablonen?? ;)


    Die 10mm vom Exel-Kreuz ist der wirkliche Steg, allerdings liegt später die viereckige verdickung durch die der Kielstab geht im Segelauschnitt, also wäre diese breite interessanter...


    Aber wenn ich nen 17er Ausschnitt nur für mich bekomme ist eh für mich alles in Butter!! :)


    Arne... in deiner Zeichnung sieht es noch so aus, als ob der mit "30" beschriftete Rundausschnitt, auch in wirklichkeit 25mm hat. Oder täuscht das??


    Gruß, Maik

    Zitat

    Original von Maich


    Arne... in deiner Zeichnung sieht es noch so aus, als ob der mit "30" beschriftete Rundausschnitt, auch in wirklichkeit 25mm hat. Oder täuscht das??


    Gruß, Maik


    Ja Du hast Recht,


    ich muß allerdings ehe alles nochmal in ein CAD Programm übertragen.


    Wenn jetzt alle damit leben können würde ich mal den Preis anfragen


    Maich


    Das "für Maich" kommt leider nicht auf die Schablone.


    Wenn Du darauf bestehst lass ich für Dich ein eigenes Exemplar machen aus Platin :-O :-O :-O
    - Editiert von AH fly am 29.08.2007, 10:45 -

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Wenn dann schreibst du da für Maich und Heinz hin :L


    Ich will den Ausschnitt auch :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.