Ab Werk zu kurze Bremsleinen?

    Ich war heute unter anderem mit meiner Lava 1.1 unterwegs. Ich hatte große Probleme sie zu starten und beim Looping drehte sie manchmal unkontrolierbar. Bei Böen kam es auch vor das er plötzlich rückwärts flog, oder das ich es nicht mehr schafte Loopins zu beenden und er einfach weiterdrehte. Ich hatte so das Gefühl das die Bremsleinen zu kurz sind (Länge ist schon voll ausgereizt). Als ich die Handels dann extra so hielt, dass die Bremsleinen nach ganz vorne gehalten werden, flog sie sich super.


    Kann es sein das die Leinen von Werk aus zu kurz geraten sind, oder mache ich irgendwas anderes falsch?

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Wenn das keine Einzelfall ist würde es ja doch mal rentieren, den Hersteller (per eMail oder Anruf) zu informieren.

    Das habe ich auch bei einem Einsteiger in meinem Spot beobachtet. Der hatte eine flammneue Twister 4.1, die war noch nie angeleint, der Kollege brachte den Twister einfach nicht in die Luft. Ich habe mir das ein paar Minuten angeschaut und habe dann meine Hilfe angeboten. Ergebnis: Bremsleinen zu kurz ca.10 cm. Ich habe ihm dann einen Konten in die Handletampen der Hauptleinen gemacht um die zu kurzen Bremsleinen auszugleichen, danach flog der Twister ohne Probleme.

    Das ist bei dem kite normal, die Leinen sind nicht ab Werk zu kurz. Bremsleinen etwa 20cm verlängern hilft, Vorwarnung dealerseitig natürlich noch mehr.
    Und natürlich viel Wind, den braucht die.

    Zitat

    Original von Philipp
    Das ist bei dem kite normal, die Leinen sind nicht ab Werk zu kurz. Bremsleinen etwa 20cm verlängern hilft...


    Wie, die Leinen sind nicht ab Werk zu kurz? :O
    Macht der Postbote die kürzer? :(
    Die Idee mit der Verlängerung ist ja nicht schlecht, aber bei qualitativ hochwertigen Leinen sind alle immer gleichlang. Manchmal ist es sinnvoll den Kite Kite-only zu bestellen und vernünftige Griffe und Leinen extra zu ordern, ca. 50,-.

    Keine Ahnung zum Zustand der RTF-Leinen, meine Aussage bezog sich auf 14m Voltage Leinen, die definitiv gleichlang sind und mit denen ich im Standard-Trim auch Probleme hatte. Die zweite (inoffizielle) Anknüpfstelle oben bei den Ozone-Handles war auch nur halbwegs hilfreich. Die kleine Lava hat schlicht eine komische Trimmung, das merkt man auch, wenn man sie einfach mal an der Waage hochzuziehen versucht.

    Auch bei den Voltage-Leinen gibts Ausreißer. Bei meinem ersten 20m Satz war eine Bremsleine so viel kürzer, dass man's im Flug schon gemerkt hat. Beim nachmessen waren dann alle vier Leinen unterschiedlich lang...
    Beim zweiten Satz war dann alles OK.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Na kiek einer an. Denn steh ich ja nicht allein da, mit meinen Bremsleinenproblemen. Bei mir warn´s 36 cm. Steuerleinen dem entsprechend gekürtzt, und fliegt.


    Bloß, das kann ja nicht die Norm sein, oder ? :-/
    Schließlich kosten die Teile ja nicht nur 5 €, wie bei A..i. (!)

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    Habe gestern noch, ne mail an Elliot geschickt und von den Problemen der Leinen berichtet.
    Auch das es wohl kein einzel Fall sei.


    Anwort heute:Zitat aus mail


    Hallo,



    danke für die Info, werden uns darum kümmern




    Freundliche Grüße aus Xanten




    Peter Fürtjes




    Elliot GmbH


    Bruchweg 12a


    DE-46509 Xanten


    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    Natürlich..... nicht :R: :-/
    Das ist die ganze Antwort von Elliot gewesen, schade oder kommt da noch was (?)

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    Zitat

    Original von C.H.
    14m ist auch sehr kurz, das vertragen nicht alle Kites so ohne weiteres. Meine Erfahrung.


    Ist mir bewusst. Ich find euch ja lustig... die 1.1er Lava nicht in der Hand gehabt aber Flugerfahrung (und seien es auch nur 45 Minuten) abtun :-p


    Nebenbei: meine Leinen sind gleichlang.


    Wuermchen: Du bist im falschen Thread.

    Zitat

    Original von Wuermchen
    Natürlich..... nicht :R: :-/
    Das ist die ganze Antwort von Elliot gewesen, schade oder kommt da noch was (?)


    Dann setz nochmal in der Richtung an, ich habe Eliot eigentlich immer als sehr kulant erlebt.
    Kann sich vielleicht auch geändert haben.

    4:56 ??? Hallooooooo? :)

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat

    Leuchtturmwächter: ...Twister 4.1 ... Bremsleinen zu kurz ca.10 cm.


    Kann ich bei der Twister bestätigen. Scheint kein Einzelfall zu sein.
    Habe dem Mann dann jeweils einen Knoten in die vorderen Handleleinen gemacht, um die Steuerleinen so ca. 10 cm zu "kürzen".
    Dann flog sie prima - nur der Anfänger war am Beginn seiner "Drachenkarriere" erstmal gefrustet.
    Ein längeres Ende des "Waage-Bremsleinen-Auslauf" wäre die Lösung - produktionsseitig 8-)

    Zitat

    Zitat:
    Leuchtturmwächter: ...Twister 4.1 ... Bremsleinen zu kurz ca.10 cm.


    Kann ich bei der Twister bestätigen. Scheint kein Einzelfall zu sein.
    Habe dem Mann dann jeweils einen Knoten in die vorderen Handleleinen gemacht, um die Steuerleinen so ca. 10 cm zu "kürzen".



    ich bestätige das auch :R:


    musste bei meiner Twister die Steuerleine auch um die 10cm kürzen.

    Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90


    Foilfest.de