Ab Werk zu kurze Bremsleinen?

    So nachgemessen:
    Ozone original - Bremsleine 20cm länger als Steuerleine


    Mein Verdacht ist also bestätigt. Würde ich die falsch rum anknüpfen käme der Kite auch nimmer hoch. Beim Aufwickeln schon war immer eine Leine länger als die Andere, ich hatte bisher vermutet, dass es am Aufwickeln liegt.


    Zitat

    Ozone franst gerne aus.


    Was soll da fransen? Die Schlingen sind vernäht.


    @ CH
    Ja angegeben ist "4x20m". Das muss ja nicht zwingend bedeuten, dass auch wirklich alle Leinen 20m haben.


    @ set
    Ja, das klingt nach Kinderkram wenn man die Handels, Leinen und Waagen mit Nummern versieht.
    Aber mal ehrlich - das macht das Anknüpfen zum "Monkey-Job". Ein vertauschen der Leinen ist quasi nimmer möglich.


    @ Leuchtturmwächter
    Meine Leinen sehen augenscheinlich nach gleicher Leinenstärke aus, Steuerleinen orange, Bremse rot. Keine Ahnung ob man aus unterschiedlicher Farbe auch unterschiedliche Stärke deuten kann.


    EDIT: Vorsicht wenn ihr die Leinen abwickelt und eine Katze anwesend ist - es dauert recht lange bis man 20m Leine wieder sortiert hat :-/ ;( :kirre: :D
    Gruß
    Torsten

    Zitat

    Original von tux_linux
    So nachgemessen:
    Ozone original - Bremsleine 20cm länger als Steuerleine


    Wie hast Du das denn gemessen wenn ich mal fragen darf, mit einem Zollstock oder einem Bandmaß?
    Also wenn ich mal einen Satz prüfe dann fädele ich alle vier Leinen auf einen Groundstick, denn steck ich dann in den Boden und lege den Satz aus und ziehe die Leinen stramm und sehe sofort ob alle vier Leinen gleichlang sind. Bei 20m mit einem Zollstock liegt man ganz schnell mal daneben.

    Ich hab die Leinen einfach runter gewickelt (Haufen auf dem Boden) und dann komplett durchgezogen. Sollte recht genau sein.
    Durch die Knotenleiter am Handle kann ich nochmal +/-5cm regulieren.


    Gruß
    Torsten

    LTW hat recht, die einzige Methode ist es, auf einer Wiese die Leinen auszulegen! Durch die Hand laufen lassen ist keine Möglichkeit, das wird viel zu ungenau, zumal unterschiedlich dicke Leinen (Haupt-/Bremsleinen) unterschiedlich straff durchlaufen.

    Sie sind wirklich 20cm länger. So ein ganz bisschen messen kann ich ;)
    Wie gesagt, die Vorahnung hatte ich schon, nur nie nachgemessen.


    Kann mal bitte ein anderer Ozone-Leinen-Nutzer seine Leinen vermessen?


    Gruß
    Torsten

    Ich kontrolliere jeden Satz (auch Ozone) vor dem Anknüpfen. Jedesmal. Mir ist bisher nur bei irgendeinem Billigleinesatz mal eine Differenz untergekommen. Und einmal stimmte die Farbkodierung unten und oben nicht überein. Das kann in's Auge gehen.

    @ C.H.
    Extra für dich werde ich beim nächsten mal auf der Wiese nochmal prüfen - ich bin mir aber sicher, dass das Ergebnis das Gleiche bleibt.


    Gruß
    Torsten

    So ein Satz Kunststoffstrippen kostet zwischen 30 und 50 Euro, da erwarte ich zumindest mal, das die bei der Herstellung gleichlange Leinen hinbekommen. Alles andere ist Pfusch. :L

    Na ja, ab Werk sollten die Leinen schon stimmen. Du würdest auch blöd schauen, wenn du ein Auto kaufst mit unterschiedlich großen Reifen und dir jemand erzählt, schleifen sie einfach die Seite ab und dann stimmt der Durchmesser. ;)

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von einsteinsrache
    Na ja, ab Werk sollten die Leinen schon stimmen. Du würdest auch blöd schauen, wenn du ein Auto kaufst mit unterschiedlich großen Reifen und dir jemand erzählt, schleifen sie einfach die Seite ab und dann stimmt der Durchmesser. ;)


    Ist es nicht normal, dass man fehlerhafte Neuwagen bekommt? :=(


    Nee, ehrlich: hier gehts IMHO (ich habe den Thread nur überflogen) um Leinen, die einem ziemlich günstigen Komplettset beigelegt waren. Ich weiss, wie die meisten Hersteller Leinen ablängen, und da passieren Fehler. Es arbeiten dort Menschen. Wenn ein Fehler derart leicht auszubügeln ist, mache ich das einfach. Dann gebe ich die Info an den Händler, der gibts an den Hersteller weiter. Nix weiter.


    Nähfehler an einem neuen Kite sehe ich übrigens ganz anders.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich hatte die Lava 1.1 am Sonntag mal an (meinen) Strippen.
    Ergebnis: die Bremswaage ist zu kurz. Das liess sich durch die Vorfachtampen an den Handles regulieren, ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders. Es fehlen etwa 20cm, die Hauptleinen waren demnach an einem Knoten, der kaum 3cm vor den Händen liegt.
    Da die Lava eine verstellbare Waage hat, muss die Bremse eventuell auch nachjustiert werden - bei Einstellung "flach" dann verlängert, was das Vorfach nicht mehr hergab.
    Mail an Händler, weitergeleitet an Elliot... mehr kann man nicht machen.


    Doch: Aus 20-30cm Tampen Verlängerungen basteln. An einem Ende mit Schlaufe (ins Brems-Vorfach einknoten), am anderen Ende eine Knotenleiter o.Ä...


    Ansonsten ein feiner Drachen, sehr flink... freue mich auf Starkwind! :-O