Ab Werk zu kurze Bremsleinen?

    Ob das bei der Twister am Leinensatz oder an der Waage gelegen hat habe ich auf die Schnelle nicht überprüft.
    Der Twister hopste bei jedem Startversuch lustig vor sich hin mit null Tendenz zum steigen, der Kollege war auch etwas ratlos und dachte wahrscheinlich es liegt am ihm und versuchte unermüdlich das Teil in Luft zu bekommen. Ich unterstelle aber jetzt mal das die Waage von PLynn i.O. ist und es am Leinensatz lag.

    Zitat

    ...Waage-Bremsleinen-Auslauf...


    Jetzt fällt mir auch ein Fachbegrif dazu ein: Knotenleiter am Waageende für die Bremsleinen. Klingt doch sehr fachlich oder :D
    Gemeint war die orange/blaue Knotenleiter, die Waage selber war natürlich ok.

    Bone Habe jetzt bei Martin (Volango.de ),wo ich die Magma erstanden habe, noch mal das Problem geschlidert. Und auch gleich ein neues Set versprochen bekommen. :H: . In den nächsten Tagen soll es bei mir einfliegen. Hoffentlich lässt der Postbote diesmal die Finger weg vom Set. ;) :-O

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    Das ist Volango :H:


    Ich werde gleich mal zum Spaß meine Leinen abwickeln ( Ozone Eurocord SK75 Dyneema). Damit man auch mal eine gegenläufige Referenz hat.


    Nur nochmal zur Sicherheit:
    Es gibt ja Sets, bei denen alle 4 Leinen gleich sind. Nicht dass da die Steuer-/Bremsleinen einfach vertauscht wurden? Sind die durchnummeriert? Oder Brems- und Steuerleine farblich irgendwie als solche gekennzeichnet?


    Gruß
    Torsten

    Zitat

    Original von Sportex
    4:56 ??? Hallooooooo? :)


    Zitat

    Da postet der immer, dann hat er das Forum für sich..


    Früher Vogel fängt den Wurm

    tux linux Die Leinen kann man nicht vertauschen weil farblich unterschiedlich rot Steuerleinen und grün Bremsleinen
    Martin von Volango hat mir ein Set versprochen. Bekomme gerade Mail von Friedhem Muhs ( Buggy- Entwickler )ich häng die mal an:


    "Hallo Andreas,
    ich habe heute durch Zufall bei Elliot anwesend, mit Martin (Volango) über das Leinenproblem gesprochen.
    Wie immer es auch beim maschinellen Ablängen passieren konnte.Es ist nun mal passiert.
    Es ist sicher ärgerlich.Aber ich werde Dir 2Satz Leinen (1x18m und 1x20m) zusenden.
    Warum ?? Weil für mich die Antwort von ELLIOT nicht ok. war.
    Die Steuerleinen 180 daN sind gespleißt und vernäht.
    Die Bremsleinen 84daN sind geknotet.
    Ich baue meine Leinensätze immer selber.
    Mit freundlichem Gruß

    Friedhem Muhs (der den VIRUS-Buggy für ELLIOT entwickelt hat)"


    Geil wa ? Das ist Service


    Gruß Andi

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    Zitat

    Es gibt ja Sets, bei denen alle 4 Leinen gleich sind.


    Das sollte die Regel sein, nicht die Ausnahme :O Oder meinst du die Leinenstärke? Das gibt es allerdings bei Ozone, aber dort sind die durchnummeriert, wie auch die Anküpfpunkte (sinnloserweise).


    Zitat

    rot Steuerleinen und grün Bremsleinen


    Bei uns früher war rot links und grün rechts... :( Naja, die Zeiten ändern sich.

    @C.H.
    Ja, ich meine Leinenstärke und evtl. auch Länge.


    Vielleicht hat man die Bremse etwas länger gestaltet, das würde mehr Sinn ergeben. Der User hat dann aber - da 4x gleiche Leinenstärke - Steuer- und Bremsleinen vertauscht und wundert sich.


    Gruß
    Torsten

    Nochmal: Bei einem Vierleinerset für eine Matte sind ÜBLICHERWEISE alle 4 Leinen gleich lang. Darum steht ja normalerweise auch "4x 20m" oder ähnliches auf der Packung...


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das gibt es allerdings bei Ozone, aber dort sind die durchnummeriert, wie auch die Anküpfpunkte (sinnloserweise).


    so sinnloserweise ist es doch nicht. ;) für dich ist vielleicht kinderkram, der neuling wird sich freuen wenn er genau weiß wo welche strippe dran muß.

    Torsten
    Bei meinen Leinensets (Ozone) sind die Bremsleinen dünner als die Hauptleinen da die Hauptleinen weitaus mehr Kräfte aufnehmen müssen.

    @ Leuchturmwächter: Ist das normalerweise nicht immer so?

    2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

    also ich habe bei meinem Lava gerade mal nachgemessen. Die Bremsleinen sind 14 cm zu kurz. Mit den Farben ist auch so ne Sache, bei meinem Magma sind die Hauptleinen grün und die Bremsleinen rot. Beim Lava ist es genau umgekehrt, das kann man eindeutig an der Stäke der Leinen erkennen.


    Mir wurde ja schon gesagt, das wenn dies so ist ich neue Leinen bekomme. Das Ärgerliche daran ist, dass ich die Rennerei habe und leider ist Berlin groß.
    - Editiert von einsteinsrache am 28.07.2010, 07:09 -

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat

    Original von einsteinsrache
    also ich habe bei meinem Lava gerade mal nachgemessen. Die Bremsleinen sind 14 cm zu kurz. Mit den Farben ist auch so ne Sache, bei meinem Magma sind die Hauptleinen grün und die Bremsleinen rot. Beim Lava ist es genau umgekehrt, das kann man eindeutig an der Stäke der Leinen erkennen.


    Mir wurde ja schon gesagt, das wenn dies so ist ich neue Leinen bekomme. Das ärgrlihe daran ist, dass ich die Rennerei habe und leider ist Berlin groß.


    Gib die Leinen Deinem Händler zurück und laß Dir einem hochwertigen Satz geben und bezahl die Differenz dazu.

    Da sind wir beim Thema, welche Firmen bieten Hochwertige Leinensets?

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat

    Original von einsteinsrache
    Da sind wir beim Thema, welche Firmen bieten Hochwertige Leinensets?


    Meiner Meinung nach Ozone, am besten nimmste auch gleich die Handle von denen.