Unterschiede Spacekites

    Hallo!
    Besitzt jemand hier im Forum den Torero und den Topas 2.2 und kann mir eventuell die Unterschiede der beiden schreiben? Auf der spacekitesseite unter den Eigenschaften sind die unterschiede ja nicht so groß. welcher hat bei weniger Wind die meißte Power? Speed ist zweitrangig.
    VG Dietmar

    Hallo Dietmar,
    also von Power würde ich bei beiden Drachen bei wenig Wind nicht sprechen. Bei wenig Wind ist eher schönfliegen angesagt und das geht ganz bequem und ist zu relaxen.
    Von beginnender Power würde ich erst reden wenn wir 4-5 Windstärken haben.
    Ich weiß auch nicht wie alt und schwer du bist. Von meinem Arbeitskollegen die Tochter (8 oder 9 Jahre) findet natürlich das der Topas 2.2 schon bei Windstärke 3 ganz schön zieht.
    Der topas 2.2 ist im allgemeinen etwas gutmütiger und verzeiht Fast alle Flugfehler. Der Torero ist deutlich schneller unterwegs ist aber nicht ganz sooo gutmütig. Obwohl er sich auch ganz einfach fliegen lässt, ist aber nicht ganz so trickfähig wie der Topas.
    Ich wüsste nicht welchen von beiden ich besser find. Einfach BEIDE kaufen :D:D
    Wenn du Power haben willst bei wenig Wind sind jedoch beide Kites aufgrund mangender Größe nicht geeignet.

    Gruß Klaus



    Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

    Der Torero ist kein Leichtwinddrache. Bei wenig Wind fliegt er weder schön, stabil, zugstark, noch schnell. Luftlöcher mag er garnicht. Diese quittiert er schon mal mit Srömungsabriss. Auf Böen reagiert er unmittelbar und heftig. Er setzt sie direkt in Zug und Geschwindigkeit um.
    Aber ab 4-5 Windstärken, besser mehr, macht er großen Spaß, starken Zug und ordentlich Speed.
    Als Anfängerkite würde ich ihn nicht bezeichnen. Mit ihm, bei adäquatem Wind, zu fliegen bedeutet das Ende der Gemütlichkeit. Cruisen ist nicht angesagt.
    Gruß
    Jürgen

    @Klaus
    bringe knapp 75 kg auf die Waage! Meinte mit wenig Wind und Power eigentlich welcher von beiden zb. bei 4 bft mehr zieht bzw. seine Kraft spüren läßt! Mit Tricksen hab ich nicht viel am Hut!
    Welcher würde denn auf Dauer,mit steigender Erfahrung mehr bzw. länger Spass und Freude bringen?
    VG Dietmar
    - Editiert von hobbs79 am 20.11.2010, 19:01 -

    Dann mach ich mal ein weiteres Töpfchen auf: Gladiator 2.4. Eventuell wäre der auch noch eine Alternative. Größer als der Torero und der Topas. Zugstark und nicht gerade langsam. Außerdem soll er eine harmonischere Kraftentfaltung haben, als der Torero. Schau mal im Thread "Gladiator gesichtet".
    Gruß
    Jürgen

    Ich schließe mich der Meinung von Sperch an.
    Der Torero macht mir im Alleinflug einfach mehr Spaß. Bei Windstärke 2 nimmste 55 kg/30m, dann kannste auch dann schon schön fliegen.
    Ab 6 beginnt der Kampf und du wirst Boden auf der Wiese verlieren nehme dann 110kg 35 m, Wiege auch ca 75 kg und macht dann irre Spaß. Der Topas 2.2 hat bei gleichem Wind eine idee mehr Power, ist aber irgendwie doch total anders.
    Beide Kites kann mann aber eigentlich nicht miteinander vergleichen. Es sind beide super!! Versuche beide mal probezufliegen!!

    Gruß Klaus



    Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

    Der Torero ist bei 4Bft deutlich schneller und macht meiner meinung
    nach gerade bei diesen windbereichen(4+) deutlich mehr spass.
    wenig Wind Topas :H:
    viel wind=Torero
    Einfach beide Kaufen :L
    Thomas

    Hallo Thomas,
    wie fällt denn dein Vergleich zwischen Torero und Gladiator aus? Du hast doch beide, bzw. die drei Gladiatoren.
    Gruß
    Jürgen

    Zitat

    Original von Donnervogel
    Dann mach ich mal ein weiteres Töpfchen auf: Gladiator 2.4. Eventuell wäre der auch noch eine Alternative. Größer als der Torero und der Topas. Zugstark und nicht gerade langsam. Außerdem soll er eine harmonischere Kraftentfaltung haben, als der Torero. Schau mal im Thread "Gladiator gesichtet".
    Gruß
    Jürgen


    und wie groß sind da die Preisunterschiede? Der Preis für den Torero wäre die Grenze, mehr will der Weihnachtsmann(-frau) nich ausgeben! :-/

    Hallo Jürgen,
    ich habe den Torero XT,da ich eigentlich nur Gespanne fliege.
    Einzeln fliege ich den Torero nur bei 4Bft oder darüber.
    Darunter ist es mehr krampf als spass.
    Ich habe die beiden erst einmal zusammen geflogen daher nur soviel:
    Wind war so um die 3bft und da denke ich,war der 1,9er flotter unterwegs.
    War aber definitiv zu wenig Wind um sie zu vergleichen,da beide doch für
    mehr Wind gebaut sind.
    Gruss Thomas

    Also der normale Torero macht bei weniger Wind als 4 (sondern 2-3) eine gute Figur!! Ist zwar dann kein Powerfliegen aber trotzdem macht es an 30 m Spaß!
    Habe aber mal einen Vergleich gehabt zwischen meinem für den Gespannflug verstärkten Topas 1.7 und einem normalen Topas 1.7. Da war es ähnlich.
    Meiner ist bei wenig Wind wie ne Gurke während der normale schon schön fliegt.

    Gruß Klaus



    Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

    Ich hab gerade mal auf der 2. Seite des Gladiatorenthreads nachgeschaut. Der 1.7 liegt bei 120€, der 2.4 aber schon bei 220€. Damit fällt er auch aus meinem momentanen Drachenbudget.
    Ich hab ja auch schon den Torero. Vielleicht hälst du Ausschau nach einem gebrauchten Tauros. Gestern war, leider nur sehr kurzzeitig, ein schöner roter für 169€ im Verkaufsboard. Vielleicht schwirrt da auch noch irgendwo ein unverkaufter rum. Die wurden letzte Zeit öfter abgestoßen.
    Gruß
    Jürgen

    Sind aber schöne grüne Schuhe, die Elwoodj im Regal stehen hat. Mir gefielen die roten Schuhe (im alten Design/passend zu meinem blauen Torero), die Heiner gestern veräußert hat, aber besser. Kosteten auch nur 169€ incl. Versand. Da wärest du 10€ über dem NP. des Toreros.
    Gruß
    Jürgen

    Wenn du den Gladiator noch mit reinschmeißen willst empfehle ich dir den 1.9 ist von der Größe her etwa wie der Torero aber baut meiner Meinung nach etwas früher druck auf. Der Glatiator macht auch bei etwas weniger Wind Spaß


    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Sperch

    Auf der Seite von Michael Tiedtke ist der Gladiator noch gar nicht aufgeführt! Aber wie ich gelesen hab ist er tel. schon bestellbar!

    Ja das ist richtig. Ruf ihn an der kann dir auch nochmal genauer den Unterschied zwischen den beiden Kites erklären oder besuch ihn doch einfach mal.

    Gruß
    Sperch

    Hab mich jetzt für den Topas 2.2 entschieden. Kann man sich vom Erbauer eigentlich ne andere Farbe wünschen als die vier auf der Homepage? Hätte gerne den grünen,aber mit roten "Augen".
    VG Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Gute Wahl! Custom Colours gibt es bei den Topasen eigentlich nicht mehr aber fragen kostet ja nichts