Streetkiting - Tipps & Kaufberatung

    Hallo miteinander,


    als großer Fan der windigen Jahreszeiten habe ich mich hier mal angemeldet um evtl. etwas Hilfe bei meinem Vorhaben zu bekommen.


    Seit einigen Jahren bin ich mit einem Deltadrachen zu Gange und seit 2 Jahren auch mit einer Lenkmatte (ohne irgendwelche Boards).


    Nun war ich letztens in Berlin auf dem Tempelhofer Feld und habe da diese, wie ich später im Internet erfahren habe, Streetkiter gesehen und war Feuer und Flamme. Auch wenn ich nicht mehr der Jüngste bin, würde ich das gerne mal probieren, muss aber sagen, dass ich nicht wirklich viel Infos hier oder allgemein im Internet gefunden habe, die mir den Start vereinfachen. Videos bei Youtube schon und 2 Shop (einen in Berlin). Wenigstens ein Anfang.


    Aber mir fehlen noch Hintergrundinfos und Erfahrungen. Welche Größe sollte ich mir z.B. zulegen? Ich möchte auf dem Tempelhofer Feld natürlich aber auch gerne auf Parkplätzen und kleineren Wegen & Straßen in meiner Umgebung mein Glück versuchen. Ich wiege 82kg bei einer Größe von 178cm (ja ich weiß, ich sollte etwas abnehmen^^). Hab spontan an die 4m²-Variante gedacht weil das in etwa meiner Lenkmatte entspricht, bin mir aber unsicher weil es ja doch etwas ganz anderes ist. Da ich von außerhalb komme und es nicht immer bis nach Tempelhof schaffe, sollte das Teil auch bei weniger Wind was bringen denn hier auf dem Land hab ich meistens schwachen oder sehr starken Wind.


    Was wäre denn ein gutes Starterset für mich? Was muss ich beim Longboardkauf beachten? Oder lieber ein ATB? Den ATB find ich klasse, weil kleine Unebenheiten besser gemeistert werden können und ich durch die Verbindung mit dem Board eine bessere Kontrolle habe (glaube ich zumindest). Die Preise variieren ja sehr stark. Reicht mir ein Teil für 150€ oder lieber gleich das doppelte ausgeben?


    Und dann wäre natürlich noch gut zu wissen, wie ich am besten anfange?!? Die Skateboardzeiten habe ich lange hinter mir gelassen und müsste sicher einige Stunden mit dem Longboard Trockenübungen machen aber wenn ich das wieder kann, wie gehe ich vor? Habt ihr vielleicht nützliche Guides, Seiten, etc.?


    Über Hilfe, Tipps & Tricks freue ich mich.


    Gruß


    Onyx
    - Editiert von Onyx am 08.09.2013, 22:17 -

    wenn du am teer fahren willst, ist ein longboard viel angenehmer. Ein ATB wird auf Teer extrem schnell sehr schnell. Außerdem würde ich auf Teer auch nicht mit einem ATB anfangen wollen, da man doch öfter rausspringen muss, da es einen vorn über zieht (anfangs fast immer so).


    Zum Nasawing, den du vmtl. meinst, müssen andere was sagen.

    Hmm, also wenn es nicht nach meinem Geldbeutel ginge, würde ich ja ein Longboard UND ein ATB nehmen :)


    Die Sache ist halt die, dass ich mit dem ATB flexibler bin. So viele gute Strecken gibt es bei uns nicht, dafür aber viele Felder und Wiesen. Habs einfach praktisch gesehen, denn so könnte ich auch mal über den Acker pflügen oder den ATB sogar mit meiner Lenkmatte probieren.


    Na vielleicht meldet sich noch der eine oder andere Fachmann und gibt ein Statement ab. Wenn es natürlich unsinnig, gefährlich oder was auch immer ist, dann wähle ich den vernünftigen Weg.

    Hallo,


    die Sache interessiert mich auch.
    Kann man mit einem ATB über Felder und Wiesen?
    (Da hat man ja oft schon mit dem Fahrrad Probleme)


    Grüße
    Thomas

    Hi...
    Onyx : Blacksmith hat da schon recht. Am Anfang wird es dich öfters vom Board ziehen. Das ist ganz normal.
    Kommst du nicht rechtzeitig aus deiner Bindung sind auf Teer die Schürfwunden vorprogrammiert.
    Wiese ist da schon angenehmer. Kann aber auch da weh tun. Deswegen sind Projektoren pflicht.
    Ein Longboard ist auf Teer sicher erstmal besser. Keine Bindung , einfaches absteigen.
    Für die ersten Fahrversuche würde ich an deiner Stelle aber ein Atb nehmen, und eine schöne Wiese bevorzugen.
    Auf Teer oder Asphalt wird man wirklich sehr schnell zu schnell. Von daher kann da der Schirm auch ruhig etwas kleiner sein.
    Auf der Wiese hingegen etwas grösser, da der Rollwiederstand erheblich grösser ist.


    Lese dich durch die Faq. Und nutze auch die Sufu. Dort wirst du auf viele deiner Fragen Antworten finden.
    Insbesondere auf Schirmgrösse , Board und erste Schritte.


    ThomasF : dafür sind Atb's gedacht und gemacht.
    Sicherlich , je nach können , sollte die wiese keine reine Buckelpiste sein.
    Je ebener die Wiese bzw. der Untergrund desto leichter und schöner wirds.


    Da wo ich mit dem Mountainbike nicht durch komm, würde ich nicht Klb fahren wollen.


    LG. Zange
    - Editiert von kneifzange78p am 18.09.2013, 12:20 -


    Hey,


    an dieser Stelle schreibe ich, was ich immer schreibe:


    Komm' auf's Feld, sprich uns an, probiere das vorhandene Material
    aus und dann zieh' daraus deine Schlüsse! Alles andere ist Quark! :L


    Bei Interesse: Schik' mir 'ne PM.


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Ich habe beides, Land und Longboard. NST-2- ist besser als Nasa, empfehle 4.0
    Schau bei Streetkiter.de
    Uli.
    Mein Longboard hat 80 Eu gekostet, und fuer den Zwec k ist es gut.
    Sollte nicht so sehr federn.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Erst einmal vielen Dank für das nette Angebot Bad Boy 1988. Ich werde sicher darauf zurückkommen wenn ich wieder einen Ausflug zum Tempelhofer Feld plane. Du wirst lachen aber ich hatte kurz daran gedacht, mal jemanden anzusprechen aber da ich selber schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, mein Equipment zu "verleihen", bin ich davon ausgegangen, dass das sowieso kaum jemand macht....schon gar nicht einer fremden Person. :)


    @ alle anderen: Vielen Dank für die Tipps & Ratschläge. Werde also mein Glück mit einem Longboard versuchen und da ich nun so ein freundliches "Probierangebot" erhalten habe, bekomme ich auch gleich ein Gefühl, ob das was für mich ist oder ich doch lieber wieder zu Hause Schach spielen sollte :D

    Übernächstes We ist KLB Open in THF, da sind die Streetkiter sicher da, und wenn es nicht dauerregnet ich auch. Bei mir kann jeder alles probieren, und Nasas sind unkaputtbar, bis auf zerreissen in Dornen.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Onyx

    Werde also mein Glück mit einem Longboard versuchen und da ich nun so ein freundliches "Probierangebot" erhalten habe, bekomme ich auch gleich ein Gefühl, ob das was für mich ist oder ich doch lieber wieder zu Hause Schach spielen sollte :D


    Es wird Dich aus den Socken reissen, vergiss Schach. :-O

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Die Nasas oder NasaStar haben 0 Lift.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo miteinander,


    nachdem ich letztens kurz in den Genuß eines Tests auf dem TF wollte ich mich noch einmal kurz bedanken (leider habe ich vergessen nach dem Namen zu fragen). Es war sehr interessant und daher habe ich mich nun entschlossen mir ein Board und den Kite zu kaufen.


    Jetzt ist nur noch die Frage, ob NST-2 oder Nasa oder etwas ganz anderes UND nach der Größe. Ich weiß leider nicht mehr, welches Modell und welche Größe ich testen durfte^^. War wohl etwas aufgeregt. :)


    Was würdet ihr empfehlen? Angeschaut habe ich folgendes:


    http://www.flitzer-kiteshop.co…tkite-Born-Kite-Nasa-Star


    Tendiere zu 2.5 oder 4.0. Es sollte gut zu handeln sein und mich (85kg) natürlich ziehen.
    Fener würde ich gerne wissen, was ich noch dazu brauche? Nur noch die Streetbar?


    VG


    Onyx


    Ich würde beide Grössen nehmen, bzw. 2.5 und 5.5
    ausser der Streetbar mit Extensionsleinen (meine sind 1 m, ohne macht man sich mit dem eigenen Körper Windschatten),
    würde ich noch die Depowerbar und 20m Leinen nehmen, die macht auch Spass, wenn Du genug Platz für 20 m Leinen hast.
    http://www.venturi-power.de/pr…r---3-leiner-depower.html
    Du brauchst ohne oder mit kurzen Leinen 1 BFT mehr als mit 20 m Leinen .
    Mit 2 Grössen, und kurzen und langen Leinen bist Du variabler.



    - Editiert von Reudnitzer am 16.02.2014, 12:05 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hmm....


    also eigentlich wollte ich nicht gleich so tief in die Tasche greifen und mich erst einmal mit einem Kite begnügen. Ferner interessiert mich auch erstmal nur die "kurze" Version da ich eher selten in den Genuss von genug Platz komme.


    Da du 2.5 und 5.5 gesagt hast, wäre doch der Mittelweg mit der 4.0 gut, oder? :)


    Auf dem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=player_embedded ist ja der 2.5 zu sehen. Im Text darunter steht ja ab 4Bft. Ab wieviel Bft ginge es den bei der 4.0-Variante los?
    - Editiert von Onyx am 16.02.2014, 13:01 -

    Ich hatte einen 2,5 und 5,5 Nasastar2, ein Ondaboard, und Snowdeck. Peter Lynn Bar, und 3m Extensions
    Das hab ich alles wieder verkauft, da man nicht überall dabei sein kann. Ich konnte entweder Boarden, oder Kite fliegen lassen, aber beides zusammen hat mich frustriert. Es geht ja dann weiter. Hier an der Ostsee siehst du dann die Kiter, und da hört es dann auch finanziell auf.
    Wünsche jedenfalls viel Spass, probieren muss man es mal.
    Benny

    Meine erste Antwort in dem Tröt lag ja auch bei 4.0
    Du kannst mit der Streetbar oder jeder anderen 2-Leinerbar und dem:
    http://www.venturi-power.de/pr…teuer-impuls-adapter.html
    die mittlere Leine per Adjuster verkürzen, um bei stärkerem Wind den Kite etwas schwächer zu machen.
    Welche Grösse zu Dir passt, musst Du wählen, je nach der meist herschenden Windstärke bei Dir, 4.0 ist gut, kann aber auch zu klein oder zu gross sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Oke,


    wie ich sehe, habe ich wieder die Qual der Wahl :)


    Als Anfänger werd ich wohl mit dem 2.5er anfangen und mal schauen. Wenn das nicht so prickelnd ist, muss ich das Ding halt verkaufen und was Größeres zulegen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps.


    Wieviel Wind hast du in der Regel?
    Hast Du hier schon reingesehen?
    http://streetkiter.de/de (?)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0