Streetkiting - Tipps & Kaufberatung

    Der hat ja auch alle Grössen, und kann kleiner ziehen, was Du dann mit einer Grösse nicht kannst.
    Ganz am Anfang sieht man schön das Umlenksystem und die 3.e Leine
    Bei allen Kites im Video ist die 3.Leine mit dran, schau mal genau hin.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    So, da isser wieder :)


    Hab heute mal meinen 1. Versuch mit dem NST-2 4.0 gestartet und wollte mal Feedback geben.


    Kurz gesagt, es war seeeeehr frustrierend. Ich war auf einem Grenzstreifen im Norden unterwegs, welcher direkt an einem Feld angrenzt. Der Wind kam von der Seite, so 3-4Bft. Leider etwas unregelmäßig mit Böen.


    Hatte mir vorher extra div. Youtube-Videos angeschaut aber entweder stelle ich mich zu blöd an oder der Wind war einfach zu schlecht.
    Der Kite will immer mit der Nase nach unten, hab ihn nicht länger als 30s in der Luft halten können und dann hatte ich auch kaum Kontrolle darüber. Steuern war eigentlich nicht möglich.


    Nach einer Stunde habe ich das Unterfangen dann ohne einen Meter auf dem Longboard aufgegeben.


    Kann nur hoffen, dass das nicht an meinem Unvermögen sondern am Wind lag^^ Werde wohl besser erstmal einen Versuch auf dem TF versuchen und mich dann noch einmal melden.


    Gruß


    Onyx

    Wie lang waren die Leinen?
    Welchen Winkel hatte der Wind auf den Weg?
    War er stark genug?
    Wenn er nicht stark genug ist, um den Kite am WFR zu stellen, musst Du Sinuskurven fliegen.
    Schau Dir mal das Video an, und die Fragen und Kommentare vom Hersteller.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hd=1
    eins noch von mir, auch bei böigem Hackwind, leicht schräg auf den Weg:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hd=1

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi,


    also aufgrund des vorhandenen Platzes hatte ich keine extra Leinen verwendet. Nur den Kite und die Bar. Alles andere hätte nicht geklappt.
    Winkel war fast 90 Grad würde ich sagen. Hat sich ab und an etwas geändert. Die Stärke war ca. 3-4Bft mit Böen.


    Das mit den Sinuskurven wollte ich machen aber wie gesagt, entweder hab ich mich zu blöd angestellt oder es war der Wind. Auf jeden Fall hatte ich keine Möglichkeit das Teil lange im Wind zu stellen geschweige denn irgendwelche Kurven zu fliegen.


    Naja, werde demnächst noch einmal mein Glück versuchen und dann berichten :)

    Ich empfehle 1m Leinen dazwischen, sonst macht man mit dem eigenen Körper Windschatten.
    Desweiteren musst Du üben, den Backstall zu vermeiden. Ich hatte am Anfang die selben Probleme ohne die 1m Leinen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Sodele,


    da isser wieder mit einem neuen Bericht :)


    Ich war am 21.03.2014 auf dem TF. Damit ich niemanden umfahren konnte bin ich schon kurz nach 8 vor Ort gewesen und konnte somit schön den Platz nutzen. Anfangs lief es ganz gut. Bin einmal die nördliche Bahn runtergesaust, was sehr spaßig war. Der Rückweg war dann nicht mehr so dolle weil der Wind leicht schräg kam. Der Wind wurde dann auch immer stärker und böiger. Als ich dann wieder in der Nähe vom T-Damm war, war der Wind so stark, dass ich das Teil kaum noch unter Kontrolle hatte. Nach ein wenig Warten habe ich es dann noch einmal versucht mit dem Ergebnis, dass mich eine Böe so weggehauen hat, dass mein zweiter Ausflug mit einem aufgeschlagen Knie und zerrissenen Hosen endete :)


    Naja, aber so leicht gebe ich nicht auf.


    Reudnitzer: Habe es noch ohne extra Leine versucht, werde mir aber auf deinen Rat hin auf jeden Fall demnächst noch die Leinen besorgen. Mit den Sinuskurven hat das auch ganz gut geklappt. Diesmal hatte ich auch nicht das Problem, dass der Kite immer gleich wieder runterkam. Lag also beim 1. Versuch am fehlenden Wind. Mein Problem ist noch, dass ich noch zu sehr mit dem Kite beschäftigt bin als mich auf das Fahren zu konzentrieren.

    Zitat von Onyx

    dass mein zweiter Ausflug mit einem aufgeschlagen Knie und zerrissenen Hosen endete :)


    Ick bin ja auch einer von der übermütigen Sorte aber ohne Protektoren würde ich Leben nicht rausgehen ;)

    Blog // Youtube // Facebook
    [hr]
    // HQ Beamer IV 4m² // North Evo 7qm // North Vegas 9qm // North Neo 12qm //Flysurfer Speed 3 CE 15qm // Trampa 050 // Rossignol Wave //

    Gabs vor ein paar Wochen bei Lidl für 6,99 Euro. Hand/Knie/Ellenbogen. ;)

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ja, ich weiß.


    Ich besitze auch welche, muss aber zugeben, dass ich etwas blauäugig da rausgegangen bin. In den Videos auf Youtube und Co sieht das immer so entspannt und easy aus.


    Naja, dafür habe ich nun mein Lehrgeld bezahlt und werde mich das nächste mal besser ausrüsten :)

    Hey Onyx,
    mach kein Sch... Ich sprech da aus Erfahrung. Ich war mal mit nem ATB auf einem Asphaltfeldweg unterwegs und ner 5,0qm Beamer von HQ. Natürlich ohne Helm und Protektoren, nur ne kurze Hose und ein paar Sportschuhe. Ging auch alles sehr gut, nur bekam ich echt Speed drauf, das Ding fing an zu schlingern und ich musste abspringen. Ausweichen und ausrollen war nicht drin. Na ja es kam wie es kommen musste, ich lag auf der Nase. Nach kurzer Bewusstlosigkeit konnte ich dann einen Armbruch und ein Schlüsselbeinbruch feststellen. Eine Woche Krankenhaus und dann noch insgesamt 10 Wochen krankgeschrieben.
    Das ATB hab ich gleich bei ebay verkauft. Ich versuche das jetzt mit Buggy fahren.

    G2918

    Zitat von chronic2oo1


    Will später sehr enge Radien aufm Parkplatz fahren, daher habe ich mir Gullwing Sidewinder II Achsen drunter geschraubt.


    Hast Du mal zum Vergleich Original S6 oder S8 gefahren?


    Bei der Strassenbahnhalse auf Asphalt eigne ich mir ganz ganz schlechte Technik und Timing fürs Wasser an. Wiese (ATB) und Schnee sind da viel besser, weil Du Dich ans driften (auf Wasser: "ankanten") gewöhnst. Auch die Kräfteverhältnis/Kitegrössen sind viel ähnlicher zwischen Wiese, Schnee und Wasser.


    Wenn Du erstmal downwind halsen und switch auf dem Longboard beherrschst, lässt sich die Strassenbahnhalse gut vermeiden.


    Ich fahre Longboard weil ich strapless & unhooked an Land geil finde und es Spass macht, ähnlich wie manch Binnen-Buggyfahrer, das Maximum aus dem Leichtwind rauszuholen (4-6Kt). Ist wie 4 Stunden lang mit nem Longboard ohne pushen oder pumpen zu müssen.


    Mit Fahrrad-Ellenbogenschonern, einem leichten Fahrradhelm, Fahrradhandschuhen und Inlineskate-Knieschonern kannst Du leichte Stürze gut überstehen. Trübt etwas das Freiheitsgefühl, dafür musst Du nicht hinter jedem Grasbüschel ein Mauseloch vermuten, sondern kannst 1 1/2km Schlag relaxt entlang cruisen und die Aussicht geniessen.

    Gruß Fliegetrix

    Nope. Bin aber auch mehr auf Wiese, Schnee, Wasser unterwegs. Nur ab und zu mal mitm Longboard und nem 3qm Trainer. Den Flow hab ich dafür noch garnicht benutzt. Ich komme so mit meinem 130 Euro Board und den Gullwings drunter ganz gut zurecht.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Sidewinder und Revenge will ich auch mal probefahren. Flow und Octane sind toll, weil sie unhooked an der Bar fliegen, switch fahren ist dann lässiger. Ich denk Dein Paraflex kann das auch? Ich fahre vorn S6 und hinten S8. Geniales Carve-Gefuhl und brutal enge Kurvenradien. Wenn ich allerdings leicht driften möchte beim Carven mit leichten schnellen Kantenwechseln ("Schuß fahren") geben mir 2 180er Paris mehr Kontrolle. Wer sich sein erstes Brett zulegt, schön breit und am wichtigsten: es sollte viel "Konkave" haben.

    Gruß Fliegetrix

    Zitat von Fliegetrix

    Flow und Octane sind toll, weil sie unhooked an der Bar fliegen..


    Mit welcher Bar?

    Hallo Mitkiter,
    ich bräuchte mal ne Entscheidungshilfe von euch zum Thema. Ich schwanke noch zwischen den Größen 4,0 oder 5,5qm beim NST2. Ich möchte eigentlich mit Inlinern kiten aber evtl. auch mit Buggy. Ich wiege ca.90kg und wohne im Binnenland. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Dingern in Bezug auf Drehfreudigkeit bzw. Handling zum Streetkiten? Könnte mir vorstellen, dass der 5,5er zieht wie verrückt aber durch seine Größe schwerer zu kontrollieren ist, weil träger.
    Der 4,0er aber wiederum für mein Gewicht evtl. zu wenig zieht.
    Habe schon ein etwas in die Jahre gekommene NPW in 7,0qm und einige Stabdrachen

    G2918

    Ich habe eine Sondergrösse in 4.7 und die 7.0.
    Die 7.0 ist nicht träger als die 4.7, man kann beide rel. eng Propellern.
    Nimm die 5.5, bei mir kommt fast nur noch die 7.0 aus der Tasche.
    Oder 4.0 und 7.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Uli,
    tausend Dank. Das wollte ich hören/lesen. Mir gefällt die 5,5er auch besser. Schon wegen der Farben. Aber das ist nicht DER Punkt. Bestellung geht gleich raus.

    G2918

    Allerdings muss ich dazu noch erwähnen, das ich auf kleinere 4-Leinermatten und Landboard ausweichen kann, wenn der Wind zu stark ist.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ja,
    die Möglichkite hab ich zwar nicht so aber diese ist eine prima Ergänzung zum Rest der Sammlung. Ich fliege bzw, fahre sonst lieber mit Stabdrachen. Auf unserem Segelflugplatz kommt mit dem Buggy dann der S-Kite oder Pure XL zum Einsatz. Aber wenn da Betrieb ist kann ich mit kurzen Leinen auf die Feldwege in der Umgebung ausweichen und eben Inlinern.

    G2918