Streetkiting - Tipps & Kaufberatung

    Die Windverhätnisse auf dem TF kennst du als Fachman sicher.


    Wenn hier draussen mal Wind ist, dann vielleicht 2-3Bft oder gleich 5+ und oft auch ziemlich böig, je nachdem wohin es mich verschlägt.
    Mit dem Streetkite habe ich sowieso nicht so viele Möglichkeiten und werde wohl öfters das TF besuchen müssen.

    nimm 4.0
    hier ein Video von der letzten KLB Open, als Passanten meine 4.7 ausprobierten, allerdings war die an dem Tag zu gross, so das ich drosseln musste

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der grüne bei 1:00 wäre an dem Tag besser mit 2.5 gewesen, habe ich aber nicht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Seite http://streetkiter.de/de ist mir natürlich als Interessierter ein Begriff. Habe auch schon einiges gelesen aber da es ja keine Patentlösung für alles gibt und ich Anfänger bin, wollte ich nicht Hals über Kopf etwas kaufen sondern mal die Fachleute hier fragen.


    Ich war auch bei den KLB Open und fand es recht windig^^


    Ok, dann soll es so sein... ich hole den 4.0 und wenn mir das zu heftig wird muss ich mir was einfallen lassen.


    Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

    Hey Onyx,


    ich bin auch seit kurzem auf Asphalt unterwegs. Komme gerade von einer kurzen Session auf geteertem Feldweg. Wind gemessen zw. 16 und 24 Kts. Habe einen alten Paraflex 3.1 Trainerkite mit Bar dafür. Der hat um die 2.5qm und damit wird man ab 10/12 Kts schon ordentlich schnell auf Asphalt.


    Daher meine Empfehlung: Mach langsam und fass eher so um die 3qm für den Einstieg ins Auge. Asphalt hat sehr wenig Rollwiderstand und ist verdammt hart. Erweitern kannst Du immernoch.


    Als Board habe ich von skatedeluxe das einfache NinetySixty BooBam


    Will später sehr enge Radien aufm Parkplatz fahren, daher habe ich mir Gullwing Sidewinder II Achsen drunter geschraubt. Normal fahren geht aber auch gut mit den original verbauten.


    Weiterhin habe ich meine Leinen am Paraflex auf die Hälfte(ca. 10m) gekürzt, damit ich kein Problem mit Laternen usw. bekomme.


    Dieses Gesamtsetup passt eigentlich ganz gut. Meinen Flow 5.0 bin ich noch nicht auf Asphalt gefahren. Der zieht wie ein Trecker. Da gibts dann wohl kein Halten mehr.


    MfG. AleX


    - Editiert von chronic2oo1 am 16.02.2014, 15:35 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hi Alex,


    wenn ich das richtig verstehe hast du aber mit deinem Paraflex mehr Leine als ich mit dem NST-2 (ohne Extras) haben würde und damit auch "mehr Wind" zur Verfügung, oder?


    Wenn ich auf dem TF unterwegs bin, hätte ich mit mehr Leinne vermutlich auch keine Probleme aber ich habe hier, etwas außerhalb von Berlin, nur Radwege von 2m zur Verfügung. Da wollte ich das Ganze so kurz wie möglich halten. Bin ja kein Profi aber ich wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich ja mit etwas "Zusatzhardware" dem NST-2 4.0 auch etwas "Wind aus den Segeln" nehmen wenn es zu viel wird.


    Daher würde ich auch wenn ich ein vorsichtiger Mensch bin eher zum 4.0 tendieren. Na ich werde noch einmal eine Nacht drüber schlafen^^


    Danke aber für deinen Beitrag.


    Btw. Als Board habe ich etwas ganz einfaches für 89,- gekauft. Laut http://streetkiter.de/ braucht es ja nur etwas mit zwei Rollen zu sein :)
    Ich hoffe, dass das für den Anfang reicht

    2 Rollen wären mir 2 zu wenig, mein Longboard hat 4.
    Ja, die Depowerfunktion beim Streetkiten macht Sinn, wenn man nicht kleiner ziehen kann. Allerdings je stärker man diese Funktion nutzt, um so schlechter fliegt dann der Kite.
    - Editiert von Reudnitzer am 16.02.2014, 16:09 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mein Board hat auch 4 Rollen ;)


    10m am Paraflex das geht ganz gut. NST-2 hat ja nur 1m zw. Waage und Bar glaube ich. Damit kennt sich Uli besser aus. Depowerfunktion ist immer gut. Ich Streetkite aber aus Überzeugung unhooked. Da habe ich mehr Freiheitsgrade. Und bügel kurze Hackböen mit den Armen automatisch schneller aus.


    War auch auf nem 2m breitem Weg unterwegs vorhin. Das Problem da ist eher bremsen, weil ich ja nicht weit anluven kann und mit den weichen Rollen ist driften auch nicht so ohne weiteres möglich. Bin eben auch kein eingefleischter Longboarder. Also mitm Kite bremsen. Aber auf den breiten Bahnen in Tempelhof ist das gar kein Problem. Da luvst Du einfach voll an und fährst ein paar Meter gegen den Wind.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von chronic2oo1

    Mein Board hat auch 4 Rollen ;)


    10m am Paraflex das geht ganz gut. NST-2 hat ja nur 1m zw. Waage und Bar glaube ich. War auch auf nem 2m breitem Weg unterwegs vorhin. Das Problem da ist eher bremsen, weil ich ja nicht weit anluven kann und mit den weichen Rollen ist driften auch nicht so ohne weiteres möglich. Bin eben auch kein eingefleischter Longboarder. Also mitm Kite bremsen. Aber auf den breiten Bahnen in Tempelhof ist das gar kein Problem.


    MfG. Alex


    Es gibt die kurzen Leinen in verschiedenen Längen, habe 1m vom Hersteller, und 3m lange selber abgelängt, benutze aber nur 1m oder 20m.
    Gebremst wird bei mir mit dem Kite.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer


    Gebremst wird bei mir mit dem Kite.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man Platz hat und die entsprechend harten Rollen, dann wird gedriftet. Das ist am effektivsten. Muss man aber eben können. Mein Board wurde mit 78A Rollen ausgeliefert und das ist mir viel zu weich. Viel zu viel Grip, zu wenig Protektoren & viel zu viel Schiss.
    Mitm ATB auf Wiese brems ich bei ordentlich Wind indem ich´s Board quer stelle und Kite am Windfesterrand lasse.


    Er hier hat nen HQ Rush 350 und so wirds gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dem Video sieht man schön, wie er mit den Armen die Leinenspannung ausgleichen kann. Das geht eingehakt nicht. Da muss man exakte Kurse fahren, sonst wars das.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von Onyx

    Habe doch nur die Seite zitiert :P


    Was meinste denn? Ist doch alles gut. Wir wollen Dir nur mehrere Sichtweisen nahe bringen. Du entscheidest nacher was Dir gefällt, wie Du fährst usw.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich denke schon. Uli Dein Part!


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Egal, hab euch schon genug gelöchert :)


    Ich frage einfach im Shop nach, die werden das schon sagen können.

    Gehen wird das, aber dann machst Du Dir mit dem Körper Windschatten.
    Wie gesagt, brauchst Du meines Erachtens nach noch Extensions Leinen mind. 1m.
    Im Shop sehe ich aber nur welche ab 3m, da weiss ich nicht, ob die zu lang für Dich sind. Oder Du teilst diese in 1m und 2m, und je nach dem wieviel Platz Du hast nimmst Du 1 oder 2 m, oder gar keine. Bei mir gibt es auch eine Stelle, da muss ich wegen Lampenmasten die 1m Leinen abmachen, um fahren zu können.
    So bald ich aber dort durch bin, kommen die wieder ran.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Streetkiten geht ja immer ganz gut. Wind muss nur ziemlich genau rechtwinklig zum geteerten Feldweg kommen.
    Aber mit nassem Untergrund hast Du nicht so Probleme wie die Leute auf der Wiese zur Zeit.
    Asphalt trocknet recht fix. Da kann man durchaus zwischen den Regenschauern mal ne Runde cruisen. Wind ist momentan auch genug.


    Onyx berichte mal wenn Du Deine ersten Versuche hinter Dir hast. Und viel Spass dabei. :H:


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Es gibt ein neues Video, was zum Thema passt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer

    Es gibt ein neues Video, was zum Thema passt:
    ...


    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Also ich finde es ja lässig, wie der seinen Kite da immer aus der Hand schüttelt :)


    Aber mal wieder eine Frage: Der hat doch da nur die Bar und den Kite und keine weitere Leine, oder?