Welchen Spacekite würdet ihr mir empfehlen

    Hallo an alle !!!


    Brauche mal eine Kaufempfehlung von euch ich schwanke sehr zwischen dem Gladiator 3.4 und vielleicht den Tauros möchte ja gerne einen Powerdrachen haben der mich arbeiten lässt aber trotzdem schnell für seine grösse ist.Da ich im binnenland wohne und wir nie mehr als windstärke 5 haben und nicht so oft an die See fahre denke ich das der gladiator die bessere wahl für mich ist. Ich bin 1,83cm gross und wiege 120kg für den stärkeren wind habe ich schon den torero von spacekites und bin sehr damit zufrieden leider fehlt etwas die Power im Binnenland.


    Für Tipps und vorschläge bin ich euch sehr dankbar !!!


    Gruss
    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Hallo Mirco,
    wenn Du den Torrero schon besitzt, gibt es nur eine sinnvolle Antwort: TAUROS!


    Denn dann hast Du zwei aufeinander abgestimmte kites die sich auch sehr gut zum Gespannfliegen eignen.


    Und über kurz oder lang ist dann noch der Matador die optimale Ergänzung.


    Aslo mein Tip: Ganz klar der Tauros.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tipp is auch der Tauros. Das Gespann läuft richtig gut und auch Solo lässt dich der Tauros ganz schön arbeiten.

    Vielen Dank euch beiden möchte aber nicht so gerne Gespann fliegen sondern lieber solo flug mit power ich weiß auch das der windbereich beim tauros grösser ist als beim gladiator. Habe aber die bedenken das der tauros bei dem wind den ich zur verfügung habe nicht genug druck aufbau kann mich ja auch täuschen!!!

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Wenn es Soloflug mit Power sein soll, würde ich eher zum Gladiator raten. Auch der 2.4 baut bei 5 bft schon ordentlich Zug auf, dabei ist er auch noch schön zügig unterwegs. Den 3.4 habe ich (noch!) nicht, aber nachdem, was ich so gehört habe, soll die Power schon heftig sein. Die Geschwindigkeit ist für einen Powerkite sehr ordentlich.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Also ich fliege den Tauros auch im Binnenland.
    Er hält was er verspricht!


    Aber so wie ich das heraus höre ist Deine Wahl scheinbar bereits auf den Gladiator gefallen und Du suchst hier jetzt nur noch das ultimative Ja.


    Ich bleibe dabei, der Tauros ist m.E. nach der kite für Dich.
    Hier ist noch ein link dazu.

    Zitat von passat18

    .... ich weiß auch das der windbereich beim tauros grösser ist als beim gladiator...




    NÖ - Stimmt nicht! Der Gladiator macht eher NOCH mehr mit als der Tauros! Der Gladiator zieht noch gleichmäßiger hoch als der Tauros und bleibt auch bei stärkerem Wind sehr gut beherrschbar.

    1. Wie gleichmäßig ist der Wind denn bei Euch?


    Schnelle Powerkites beziehen ihre Geschwindigkeit neben dem Segelprofil aus ihrer beschränkten Größe und ihrer Leichtigkeit. Um trotzdem ordentlich ziehen zu können, müssen sie auf den Tragflächeneffekt setzen, d.h. sie sind extrem von der Strömung der Luft in Flugrichtung abhängig und haben oftmals ein entsprechend vorgeformtes Segelprofil. Paradebeispiele sind die Drachen von Long Duong, von denen viele immer in Bewegung gehalten werden müssen um keinen Strömungsabriss zu erleiden. Nach meiner Beobachtung tendieren Drachen mit sowohl Speed als auch Power bei böigem Wind dazu, schlagartig den Turbo einzuschalten, nur um kurz danach wieder scheinbar "kraftlos" ihre Bahnen zu ziehen. Das kann sehr unangenehm sein, da einen der Kite dann schon mal überraschend nach vorne reißen kann. Die Speed/Kraft-Kombo ist also eher was für laminaren Wind (unabhängig vom Hersteller).


    2. Muss es unbedingt ein Spacekite sein?


    Unabhängig davon dass Michael Tiedtke super Kites baut haben andere Väter ja auch hübsche Töchter. Spontan fiele mir da z.B. ein sehr gestreckter 0.9er, 1.2er oder sogar 1.5er S-Kite ein. Ab 4Bft wird der 1.2er (gestreckt) schon recht schnell und fängt an Dich über die Wiese zu ziehen. Der 1.5er (gestreckt) zieht bei 4bft alles was nicht angepflockt ist. Aber vielleicht möchtest Du ja gar nicht gezogen werden?!?

    Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

    Was verstehst Du unter "gestreckt"??? Baut Stephan jetzt S-Kites mit neuem Shape wo der Kite mehr Spannweite und weniger Höhe bei gleicher Fläche hat (wäre mir neu!) oder einfach nur verlängerte Spreizen?


    Die S-Kite, obgleich ich sie liebe, sind sicherlich keine Binnenlandwind Referenzen! Gerade wenn sie noch dazu mit längeren Spreizen versehen sind. Ich finde gerade für den Binnenlandwind und eingeschränkter Erfahrung die S-Quick wesentlich besser geeignet. Man sollte nicht vergessen wozu die S-Kite gedacht waren... Buggyfahren - bevorzugt an der See...


    Ein Speedkite ist nicht zwingend ein Powerkite btw. und Long baut bevorzugt Speedkites die auch Power haben, aber auch der Panthere ist kein reiner Powerkite.

    Da ich bereits einen spacekite habe also den torero und ich die verarbeitung und flugeigenschaften kenn und sehr damit zufrieden bin würde ich zu einen spacekite hin tendieren. Von s kies habe ich auch schon gehört da habe auch viel gelesen obwohl ich da nicht weiß wo ich mich melden muss denn ich glaub es gibt keinen laden der die vertreibt. Nur ein gewisser stefan knickmeier und da gibt es auch keine kontaktdaten , weiß nichtmal welche farben und grössen es dort gibt und ob die verschickt werden oder ob man die abholen muss vorallem wo der sitzt. Bei spacekites weiß ich das es in dornum einen laden gibt wo man mal hinfahren kann und das es eine internetseite gibt auch wenn die mit der aktualisierung etwas zurück hängt also wie ich aber auch schon geschrieben habe bin ich auch für tipps und vorschläge dankbar!!!

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Zitat von Mark O2

    Was verstehst Du unter "gestreckt"???


    Längere Spreizen, flachere Waage, kürzere Stand-Offs oder Stand-Offs ganz raus. Kann man selbst machen. Kann man aber, wie Gewicht, Dicke der Spreizen etc. auch, bei Knicki in Auftrag geben.


    Zitat von Mark O2

    Ein Speedkite ist nicht zwingend ein Powerkite btw. und Long baut bevorzugt Speedkites die auch Power haben, aber auch der Panthere ist kein reiner Powerkite.


    Ich meine aus Mircos Anforderungen eine Kombination aus Speed und Power herausgelesen zu haben. Daher die Long-Kites und die kleinen S-Kites. Du musst zugeben dass diese das Kriterium erfüllen. Btw. der Panthere fliegt wie auf Schienen und hat mich gerade gestern bei 22km/h über die Wiese gezogen.


    Zitat von Mark O2

    Die S-Kite, obgleich ich sie liebe, sind sicherlich keine Binnenlandwind Referenzen!


    Das sind sie wahrlich nicht, aber wie gesagt, ich bilde mir ein, dass das weniger an den S-Kites sondern an der kniffligen Kombo Speed/Power liegt.

    Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

    Verstehe den letzten Teil des Satzes nicht.


    Wenn man einen S-Kite dermaßen hochzüchtet hat er auf keinem Fall noch angenehme Flugeigenschaften die bei Binnenland vernünftig nutzbar wären wenn der übliche Hackwind einen quält. Dann lieber die S-Quick!


    Der Panthere II hat natürlich ordentlich Power (mehr als ein normaler S-Kite 1.5 btw.!). Du hast aber von Long gesprochen und Long baut halt überwiegend (extreme) Speedkites und nicht Powerkites. Der Panthere II wäre auf jeden Fall auch eine empfehlung mit dem Anti-Bösystem, aber er wird bei weitem nicht so oft in der Luft sein wie ein Gladiator, Tauros oder z. B. Topas.


    Er spricht oben von einem Gladiator 3.4 und der hat beim besten Willen NICHTS mehr mit Speed zu tun. Der Tauros ist sicher auch kein Speedkite. Natürlich sind beide für ihre Größe relativ schnell, aber ein Speedkite ist was anderes.


    Ich lese dass eher so... er will einen Spacekite. Welchen ist die Frage.


    Ich würde mal noch den Topas 3.0 oder auch den Topas 4.5 mit dazu werfen, beides sehr gute Allrounder mit hervorragenden Flugeigenschaften und schon ordentlich Druck. Die Teile fliegen auf dem Binnenland einfach immer.


    Fakt ist mit keinem der genannten Spacekites macht er was falsch.

    Zitat von Mark O2

    Fakt ist mit keinem der genannten Spacekites macht er was falsch.


    Wieso ist das Fakt? Wenn er etwas schnelles erwartet ist er vielleicht von einem Topaz oder Gladiator (den bin ich leider noch nicht geflogen und muss mich auf Deine Angabe verlassen) enttäuscht. Wenn er gerne viel Power haben möchte könnte der Tauros schnell zu wenig bieten, etc. Abhängig von der Windqualität würde ich ihm also raten sich umzuschauen. Es gibt doch viele verschiedene Kites mit völlig unterschiedlichem Charakter. Letztlich wird die Strömungsmechanik die Grenzen setzen und nicht der Hersteller. Daher ja auch die Fragen in meinem ersten Post.

    Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

    Da er ja einen Spacekite sucht,nicht Gespann fliegt und 120kg wiegt,
    denke ich wirklich,daß der Gladiator die richtige wahl für ihn ist.
    Ich für meinen Teil würde halt auch zwecks Gespannflugs den Tauros nehmen
    aber die antwort hat er sich ja selbst eigentlich schon gegeben.
    Der Gladiator ist für seine größe wirklich relativ schnell,entwickelt
    im unteren Windbereich guten Druck und ist für einen "Normal-Kiter"
    sicher kein Drachen,der schnell langweilig wird.
    S-Kites finde ich für ihn fast schon zu arg, wenn überhaupt,
    dann den S-Quick 300.
    Gruß Thomas

    Du, es gibt einfach sowas wie Erfahrungswerte.


    Von dem was man hier liest ist er maximal ein "Anfang Fortgeschrittener". Es wird eh nicht bei dem einen Kite bleiben wenn er noch mehr Power möchte, WENN er das möchte. Der Sprung vom Torero ist doch schon recht groß auf einen Tauros bzw. sogar Gladiator 3.4. Auch der Topas 3.0 oder gar 4.5 macht ordentlich Dampf und sind im Verhältnis nicht langsam. Sicherlich für den Anfang genug um ihm viel Spaß zu bereiten.


    Mit einem Kite der mit seiner Erfahrung kaum zu starten ist, ständig überschießt oder ewig rumpendelt und keine Strömung aufnimmt wird er kaum Spaß haben wenn der Wind hakig ist.


    Sicher lohnt es sich über den Tellerrand zu schauen, am besten mit Probefliegen, aber dann bitte zu den Bedingungen die er auf seiner Hauswiese vorfindet und nicht am Strand bei Sahnewind...


    Es gibt sicher noch andere Hersteller die in Frage kommen. Aber der Titel des Thread ist nun mal "Welchen Spacekite ...." warum dann krampfhaft was anderes empfehlen/aufzwingen wollen wenn er mit dem einen Hersteller glücklich ist?


    Auch im Hause SpaceKites kann er sich weiter steigern. Wenn ihm der Tauros dann nimmer reicht nimmt er sich halt noch z. B. den Matador dazu.


    Wenn er es will kann er sich auch die Pure XL bzw. später die XXL ansehen. Dann gibt es auch noch die n'Finity der Drachenkiste die demnächst auch von Korvokites in großen Größen angeboten werden sollen, Scirocco Kites hat auch einiges Schönes im Angebot, genau so wie die guten alten DevilWings von Invento HQ oder sogar Kitehouse mit dem Spock, Spiderkites mit dem Atrax L und U.R.O., die größeren SAS von Korvokites usw. usw. usw. und zum Schluss landet er noch bei den Matten - Gott bewahre! :-O
    - Editiert von Mark O2 am 24.04.2011, 20:48 -

    Mark O2: da ist er schon gelandet (bei den Matten), davon will er aber soweit ich weiß etwas weg und halt eher zu großen und kräftigen Stabdrachen die ihn evtl auch schon mal über die Wiese ziehen können ohne ihm jedoch gleich die Arme auszureissen...er fliegt z.b. ab und zu die Striker 3.0 (und noch ein paar kleinere Matten von Wolkenstürmer und HQ). Der Torero ist ihm auf Dauer etwas zu "langweilig" und daher die Suche nach etwas größerem mit mehr Druck was trotzdem nicht allzu langsam sein sollte.
    Geflogen wird übrigens Binnenland in der Nähe von HH auf Äckern und Wiesen...


    Gruß
    Janine

    Zitat von Mark O2

    ...und zum Schluss landet er noch bei den Matten - Gott bewahre! :-O


    Oh je... dann hätten wir wirklich versagt :-O :-O

    Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

    Mark hat völlig Recht. Mit den S-Kites würde ich auch nicht gerade anfangen wollen(obwohl es geniale Kites sind). Ich würde auch zum Gladiator oder Topas raten. Oder wenn gestreckt finde ich persönlich auch die n`Finitis(fürs Binnenland) genial. Aber wie schon gesagt wurde, die Frage war ja auf Spacekites bezogen.

    Gruß
    Jan

    Hi

    Zitat

    für den stärkeren wind habe ich schon den torero von spacekites und bin sehr damit zufrieden leider fehlt etwas die Power im Binnenland.


    ...dann würde ich dir wirklich zum Tauros raten, recht schnell ( dank versch. Einstellungen ,Power oder schnell!) ...tolle Optik und natürlich nicht zu vergessen:
    Die Gespann - tauglichkeit...beide hintereinander...noch mehr Power... :H:

    Grüsse vom Thilo